• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing

Anzeige

Re: Neues Ridley ASTR RS: Grenzenloses Gravel-Racing
Das ist ärgerlich. Dein Händler wird das Rad bei Ridley (BCF) reklamieren. Sie senden ihm dann wahrscheinlich einen neuen Rahmen zu und Dein Händler baut alles um. Dafür erhält er von Ridley eine entsprechende Vergütung (Pauschalbetrag). Bei Custom-Lackierung kann es zu längeren Wartezeiten kommen (bis zu 60 Tage).
In seltenen Fällen verlangt Ridley das Rad vor Ort. Dann verpackt es Dein Händler und Ridley lässt es dort abholen. Der Umbau erfolgt dann ggfls. im Werk.

Viel Erfolg!

Danke für die Infos, das gibt mir schonmal einen Überblick. 60 Tage geht ja fast noch 😅
Habe das Ridley als Frameset gekauft und es war eine Farbe aus dem Konfigurator.

Daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich nur den Rahmen getauscht bekomme und mich um den Umbau selbst kümmere.

Danke für die Infos, das gibt mir schonmal einen Überblick. 60 Tage geht ja fast noch 😅
Habe das Ridley als Frameset gekauft und es war eine Farbe aus dem Konfigurator.

Daher gehe ich erstmal davon aus, dass ich nur den Rahmen getauscht bekomme und mich um den Umbau selbst kümmere.
Ich hatte im crash replacement letztlich einen Rahmen in Standardfarbe (praktisch raw carbon black) bestellt, da ist die Lieferzeit 6 Wochen. Bei custom paint wären es wahrscheinlich 60...90 Tage gewesen.

Das mit dem gebrochenem/gerissenen Anschlag ist ja wirklich krass und schei... Wünsche Dir zumindest einen schnellen Umtausch und einfachen Umbau – braucht man ja wirklich nicht.

Mein Händler war auch etwas geschockt. Garantieantrag ist gestellt.
Er wollte vorerst keine Schätzung zu den Bearbeitungszeiten abgeben, geht aber davon aus, dass ein Garantiefall zügiger, als ein Crash Replacement behandelt werden sollte. Aufgrund der Lackierung geht er aber dennoch von einer längeren Bearbeitungszeit aus.

Ich sollte noch ein Foto der Seriennummer schicken. Da ich den Bereich des Unterrohrs bis zum Tretlager mit Steinschlag schutzfolie abgeklebt hatte, habe ich die Folie an der Stelle entfernt. Da kam mit dem Lösen der Folie gleich etwas Lack entgegen, sollte man also vorsichtig sein. Ich hatte hochwertige Steinschlagschutzfolie aus dem KFZ-Bereich verwendet.

Mein Händler war auch etwas geschockt. Garantieantrag ist gestellt.
Er wollte vorerst keine Schätzung zu den Bearbeitungszeiten abgeben, geht aber davon aus, dass ein Garantiefall zügiger, als ein Crash Replacement behandelt werden sollte. Aufgrund der Lackierung geht er aber dennoch von einer längeren Bearbeitungszeit aus.

Ich sollte noch ein Foto der Seriennummer schicken. Da ich den Bereich des Unterrohrs bis zum Tretlager mit Steinschlag schutzfolie abgeklebt hatte, habe ich die Folie an der Stelle entfernt. Da kam mit dem Lösen der Folie gleich etwas Lack entgegen, sollte man also vorsichtig sein. Ich hatte hochwertige Steinschlagschutzfolie aus dem KFZ-Bereich verwendet.
Dann hoffen wir mal das Beste. Hattest du die Folie vorher leicht erwärmt mit einem Fön oder kalt abgezogen?

Leicht erwärmt. Die Grundierung ist draufgeblieben, aber der Lack wirkte sehr spröde und brüchig. Erst lies sich die Folie mit etwas Widerstand gleichmäßig abziehen. Dann löste sich schlagartig eine etwas größere Fläche unterhalb der SN.
Wenn ich weiß, wie das mit dem Ersatzrahmen aussieht, werde ich noch an anderen Stellen genauer prüfen, wie sich die Folie lösen lässt.

Immerhin musste ich für den Garantieantrag noch nichts demontieren und zum Händler bringen.

Noch habe ich mit meiner Beistellung nicht auf den Knopf gedrückt und bin nun umso mehr gehemmt. Frage ist, wie viele so etwas wie du hier posten und wie viele Fälle (hoffentlich nicht!) "unterm Radar laufen"?

Noch habe ich mit meiner Beistellung nicht auf den Knopf gedrückt und bin nun umso mehr gehemmt. Frage ist, wie viele so etwas wie du hier posten und wie viele Fälle (hoffentlich nicht!) "unterm Radar laufen"?
Was spricht gegen das Cross Race C62 aus deinem Bestand?
Beim Kauf eines Geländefahrzeugs sollte man immer an den Preis des Crash Replacements denken
und den Kaufpreis mal zwei im Budget berücksichtigen!
Ein Schotter zwischen Kurbelarm und Rahmen und schon ist die Show zu Ende...
Haben wollte ich ein X-Night RS und geworden ist es eiin Cube 105 DI2 zu 1/3 des Preises.

Was spricht gegen das Cross Race C62 aus deinem Bestand?
Absolut gar nichts! Ist "beschte", was ich kenne. Mit der Antwort will ich weitere mitlesende Geister nicht ermüden: es passen hinten leider nixht mehr als 40 mm rein - das ist absolutes (!) Maximum und oftmals ausreichend, oftmals wünsche ich mir eben auch mehr. Und wenn schon neues Gravel, dann nicht nur offiziell für 45 mm, sondern eben für gleich mehr freigegeben. Denn richtig, für nur 5 mm mehr, baue ich kein neues Rad auf. ;)

An meinem ASTR ist keine solche Beschädigung zu erkennen und das Rad hat mittlerweile über 10.000km runter.
Im Netz findet man auch keine weiteren Fälle obwohl das ASTR wirklich viel verkauft wird und auch andere Ridley diese Klemmung nutzen. Ich würde daher von einem Einzelfall ausgehen.

An meinem ASTR ist keine solche Beschädigung zu erkennen und das Rad hat mittlerweile über 10.000km runter.
Im Netz findet man auch keine weiteren Fälle obwohl das ASTR wirklich viel verkauft wird und auch andere Ridley diese Klemmung nutzen. Ich würde daher von einem Einzelfall ausgehen.
Ist auch meine Vermutung.

passiert bei autos auch oft genug, dass man beim entfernen der Folie hier und da ein wenig Lack mit runter zieht

Garantieantrag läuft. Es kam jetzt die Rückfrage nach dem Design, ob es das gleiche wieder sein soll. Tatsächlich konnte ich jetzt nochmal neu wählen, das Design durfte nur nicht teurer sein. Sobald ich etwas in der Hand halte, gibt es Bilder :-)

Bezüglich der Folie wüsste ich jetzt nicht, was an einer Folie für Fahrräder anders sein sollte. Ich hatte damals einige Meter Länge, bei 30 cm Breite von der verwendeten Folie gekauft und schon bei etlichen Rädern verklebt und auch bei einigen wieder runtergeholt. Das ging immer problemlos. Offenbar muss ich noch etwas stärker und länger erwärmen.

Ich hatte etwas nach meinem Prolem recherchiert und konnte keine vergleichbaren Fälle entdecken. Ebenfalls wie @eins4eins gehe ich von einem seltenen Einzelfall aus.

passiert bei autos auch oft genug, dass man beim entfernen der Folie hier und da ein wenig Lack mit runter zieht

In der Regel weil die Stelle nachlackiert ist oder auch hier die Folie mehr Haftung hat. Gerne wird auch im falschen Winkel abgezogen...

Ersatz ist eingetroffen. Bin mit der Wartezeit sehr zufrieden. Offenbar werden Garantiefälle zügig bearbeitet.

11.11. Reklamation Bikeshop
13.11. Rückfrage Design
03.12. Rahmen abholbereit

Bin bei dem Design Radiant geblieben, diesmal allerdings in lila.

Gewicht beim Rahmen auf das Gramm gleich, die Gabel ist 5 g leichter.

IMG_4603.jpegIMG_4623.jpeg

Habe Freitag und heute auch den Ersatz abgeholt und fertig zusammengebaut...
Nicht so schickes lila und auch kein Radiant mehr (hatte mich über die Situation geärgert bzw. keinen Bock die Sonderlackierung zu bezahlen...:-o) Das raw carbon gefällt mir aber auch sehr gut, nur über den grauen Teil der Gabel muss ich mir evtl. mal Gedanken machen wenn ich das Rad bei Tageslicht sehe (bisher noch nicht geschehen:-o)
IMG_8888.jpeg

Zurück