• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant SLR2 Rennrad-Laufradsatz im Test: Marken Carbon-Laufräder unter 1.000 €

Anzeige

Re: Giant SLR2 Rennrad-Laufradsatz im Test: Marken Carbon-Laufräder unter 1.000 €
Hilfreichster Beitrag geschrieben von felixthewolf

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Konstruktive Kritik:

Auch wenn wir gerne ein grosses Brimborium um Rennraeder machen und diese auf einer Ebene mit Weltraumtechnologie sehen, sind es am Ende des Tages eben nur Fahrraeder ... und die Lager in den Laufraedern (vermute normale, gedichtete Industrielager) sind nur Lager.
Dass diese nach 3.000km keine Verschleisserscheinungen zeigen sehe ich eher als gegeben denn erwaehnenswert an. ... wenn die keine 10.000km aushalten waere ich arg enttaeuscht.
 
Konstruktive Kritik:

Auch wenn wir gerne ein grosses Brimborium um Rennraeder machen und diese auf einer Ebene mit Weltraumtechnologie sehen, sind es am Ende des Tages eben nur Fahrraeder ... und die Lager in den Laufraedern (vermute normale, gedichtete Industrielager) sind nur Lager.
Dass diese nach 3.000km keine Verschleisserscheinungen zeigen sehe ich eher als gegeben denn erwaehnenswert an. ... wenn die keine 10.000km aushalten waere ich arg enttaeuscht.
Dann bist noch keine Fulcrum gefahren, Da währen 3000km schon sehr gut.
 
Konstruktive Kritik:

Auch wenn wir gerne ein grosses Brimborium um Rennraeder machen und diese auf einer Ebene mit Weltraumtechnologie sehen, sind es am Ende des Tages eben nur Fahrraeder ... und die Lager in den Laufraedern (vermute normale, gedichtete Industrielager) sind nur Lager.
Dass diese nach 3.000km keine Verschleisserscheinungen zeigen sehe ich eher als gegeben denn erwaehnenswert an. ... wenn die keine 10.000km aushalten waere ich arg enttaeuscht.
Yeep!
Kleine Ergänzung – lass uns von Rillen- und nicht von Industriekugellagern sprechen ;-) und wenn diese (auch bei der Verwendung in LR) nicht min. 1000 Betriebsstunden (also ca. 25tkm) halten, würde ich von minderer Qualität der Lager oder mieser Konstruktion der Nabe sprechen.
Alles unter Betrachtung der Tatsache, dass die Umdrehungen dieser Lager ja in einem nahezu lächerlichen Bereich liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
23mm Felgenbreite :oops: Wer macht den sowas noch heutzutage?

Sogar halbwegs moderne Alu Felgen sind inzwischen breiter.
 
Yeep!
Kleine Ergänzung – lass uns von Rillen- und nicht von Industriekugellagern sprechen ;-) und wenn diese (auch bei der Verwendung in LR) nicht min. 1000 Betriebsstunden (also ca. 25tkm) halten, würde ich von minderer Qualität der Lager oder mieser Konstruktion der Nabe sprechen.
Alles unter Betrachtung der Tatsache, dass die Umdrehungen dieser Lager ja in einem nahezu lächerlichen Bereich liegen.
Am Bike ist die Abdichtung der Lager meiner Erfahrung nach die größte Herausforderung. Weniger die Anzahl der Umdrehungen.
Insbesondere wenn 0815 Lager genutzt werden deren gering Viskose Schmiermittel leicht heraus waschen.

Mein Hinterrad am MTB hatte nach 1300 km einen Lagerschaden. Ganz ohne Hochdruckreiniger aber mit April 2023 Wetter. :)

Es lohnt sich die Dichtungen abzuheben und höher Viskose Fett rein zu tun.
Bei der Hinterradnabe war mir der Aufwand zu hoch. Steuersätze oder Trettlager erreichbar man häufig einfach.
 
ja, ist Durchschnitt für Rennrad-Bereifung. Eignung von 23mm bis 35 mm. Für die Reifennennbreite ist C19 das Standardmaß. Für den Straßenbetrieb ist breiter auch kein Gewinn mehr.
Die Frage war rhetorisch, weil es nicht wirklich der aktuelle Stand ist..🤨😉

Klar kann man da sogar 2,4er Reifen damit fahren, bin ich früher auch. Aber so'n 30er Reifen auf 22mm MW, oder sogar ein 35er Reifen auf 25er MW performt einfach besser als ein 25er Reifen auf 19C. Man ist mit weniger Luftdruck genauso schnell, aber wesentlich kompatibler unterwegs. 🤷‍♂️
 
Die Frage war rhetorisch, weil es nicht wirklich der aktuelle Stand ist..🤨😉

Klar kann man da sogar 2,4er Reifen damit fahren, bin ich früher auch. Aber so'n 30er Reifen auf 22mm MW, oder sogar ein 35er Reifen auf 25er MW performt einfach besser als ein 25er Reifen auf 19C. Man ist mit weniger Luftdruck genauso schnell, aber wesentlich kompatibler unterwegs. 🤷‍♂️
kompatibel zu was? Zum aktuellen Marketing-Blabla? Gibt ja nun genug überbreite Felgen auf dem Markt, warum sollte es da nicht auch mittelbreite geben dürfen? Soll auch Leute geben die keine Ü28 mm Bereifung wollen/mögen.
 
Am Bike ist die Abdichtung der Lager meiner Erfahrung nach die größte Herausforderung. Weniger die Anzahl der Umdrehungen.
Insbesondere wenn 0815 Lager genutzt werden deren gering Viskose Schmiermittel leicht heraus waschen.

Mein Hinterrad am MTB hatte nach 1300 km einen Lagerschaden. Ganz ohne Hochdruckreiniger aber mit April 2023 Wetter. :)

Es lohnt sich die Dichtungen abzuheben und höher Viskose Fett rein zu tun.
Bei der Hinterradnabe war mir der Aufwand zu hoch. Steuersätze oder Trettlager erreichbar man häufig einfach.
Soweit richtig, allerdings sollte mensch zumindest in der hier vorliegenden Preisklasse hochwertige Lager erwarten, auch wenn Hersteller bzw. deren Einkäufer hier sehr viel Einsparpotential sehen und nutzen.
 
Die Frage war rhetorisch, weil es nicht wirklich der aktuelle Stand ist..🤨😉

Klar kann man da sogar 2,4er Reifen damit fahren, bin ich früher auch. Aber so'n 30er Reifen auf 22mm MW, oder sogar ein 35er Reifen auf 25er MW performt einfach besser als ein 25er Reifen auf 19C. Man ist mit weniger Luftdruck genauso schnell, aber wesentlich kompatibler unterwegs. 🤷‍♂️
Wie kommst du drauf, dass man mit einem 35er auf einer 25er Felge schneller wäre als ein 25er auf einer 19er Felge (wir reden doch vom Einsatz auf der Straße)? Ich brauche jetzt sicher nicht dran erinnern, dass eines der besten vorderräder im TT 19mm Maulweite hat und mit 26er reifen gefahren wird 😉
Trends haben meistens ihre Bewandtnis, heißt aber doch nicht, dass alles abseits des Trends schlecht ist. Mal abgesehen davon, muss man die breite der reifen an breiten Felge auch mögen. Am uae Bike ergibt ein 28er reifen auf enve Felgen 32mm reale breite ...
 
kompatibel zu was? Zum aktuellen Marketing-Blabla? Gibt ja nun genug überbreite Felgen auf dem Markt, warum sollte es da nicht auch mittelbreite geben dürfen? Soll auch Leute geben die keine Ü28 mm Bereifung wollen/mögen.
Seltsamerweise wird sowas meist von Usern, die als "neuer Benutzer" gelabelt sind, proklamiert. Bzw. nicht seltsam. Die sind wohl recht neu im Radsport (was natürlich immer schön ist) und ggf. entsprechend von den Hersteller-Marketing-Blasen geimpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
kompatibel zu was? Zum aktuellen Marketing-Blabla? Gibt ja nun genug überbreite Felgen auf dem Markt, warum sollte es da nicht auch mittelbreite geben dürfen? Soll auch Leute geben die keine Ü28 mm Bereifung wollen/mögen.

Jo, im Gelände schon.
Ich meinte natürlich komfortabler

Und ich hatte nirgendwo geschrieben, dass es schneller ist, sondern genauso schnell. Das sind meine Erfahrungenswerte (und die von anderen). Die wenigsten Straßen sind top in Schuss, von daher ist man am Ende (nicht von der momentanen Geschwindigkeit) nicht viel langsamer unterwegs.

Kann jeder machen wie er will, ich habe noch keinen (aus meinem Bekanntenkreis) erlebt, der breitere Reifen und Felgen probiert hat und wieder zurück auf 19C mit 25er Reifen gewechselt ist. Im Gegenteil der nächste Reifen war noch breiter ..

Edit: "neuer Benutzer" heißt nicht dass ich in dem Segment neu bin!
 
Ich meinte natürlich komfortabler

Und ich hatte nirgendwo geschrieben, dass es schneller ist, sondern genauso schnell. Das sind meine Erfahrungenswerte (und die von anderen). Die wenigsten Straßen sind top in Schuss, von daher ist man am Ende (nicht von der momentanen Geschwindigkeit) nicht viel langsamer unterwegs.

Kann jeder machen wie er will, ich habe noch keinen (aus meinem Bekanntenkreis) erlebt, der breitere Reifen und Felgen probiert hat und wieder zurück auf 19C mit 25er Reifen gewechselt ist. Im Gegenteil der nächste Reifen war noch breiter ..
OK, war etwas verwirrend, da du geschrieben hast, die 35er würden besser performen. Unter Performance habe zumindest ich auch Geschwindigkeit verstanden😉
An meine Cube sind sogar nur 18er Felgen mit 28ern montiert, zum Test habe jetzt Mal zipp firecrests geliehen. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich darauf schneller oder besser gefühlt hätte, ist aber natürlich nur mein gefühl. Solange man 25er oder 28er reifen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass 19er Felgen so schlecht sind.
 
OK, war etwas verwirrend, da du geschrieben hast, die 35er würden besser performen. Unter Performance habe zumindest ich auch Geschwindigkeit verstanden😉
An meine Cube sind sogar nur 18er Felgen mit 28ern montiert, zum Test habe jetzt Mal zipp firecrests geliehen. Ich kann nicht behaupten, dass ich mich darauf schneller oder besser gefühlt hätte, ist aber natürlich nur mein gefühl. Solange man 25er oder 28er reifen fahren will, kann ich mir nicht vorstellen, dass 19er Felgen so schlecht sind.
Sind sie auch nicht. 19 C geht auch mit 28ern klar. Die Komfortverluste zu einer 22C o. ä. sind für mich im Laborbereich angesiedelt.

Und Radsport darf auch gern ein wenig unkomfortabel sein. Beschwert sich ja auch kein DTM Fahrer über sein hartes Fahrwerk.
 
Dann bist noch keine Fulcrum gefahren, Da währen 3000km schon sehr gut.
Volle Zustimmung. Die Lager sind relativ schnell hinüber (Lager waren mit Castrol LMX Fett abgedichtet)

Daher: Verschliessene Lager gegen solche in "Automotive Qualtiät" tauschen (ca. 6€ Mehrpreis) und Ruhe ist... ;)
 
Zurück
Oben Unten