• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Die hohen Geschwindigkeiten werden halt begünstigt, dass es gibt 1 Kurve im ganzen Rennen gibt (genau genommen eine klassische Wende mit schlechtem Asphalt), die brauchst aber auch, wennst davor die Rampe voll raufgeknallt bist. Gemein ist, die geht es danach wieder runter, und genau da darf man nicht die Beine hochlegen. Und dass es doch International weit stärker wahr genommen wird als wie im eigenen Land (warumauchimmer)
Erpfendorf ist bereits auf über 600m Höhe. Die Bedingungen dort können recht unterschiedlich sein. Wenn es schön heiß und damit schnell ist darf die Startzeit nicht zu spät werden, damit es nicht so bläst. Ich denke mittags ist es an solchen sonnigen Tagen am besten.
 

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Die Frage ist ja immer, wogegen ich vergleiche bzw. teste. Wenn ich die selbstgestrickten Schafswollesocke bei denen ich je Socke 2 Schafe verstrickt habe, zugrunde lege und den Test bei Dauerregen durchgeführt habe, in dem die Schafswollesocken so viel Wasser gezogen haben, das diese auf der Waage knapp zweistellig sind, können wahrscheinlich auch 8 Watt rausgefahren werden… ;-)
 
Dekra Testoval in Klettwitz. 17km lang, losfahren und dann auf nem Highspeedautotestoval ohne bremsen, Wende und Kurven Kopf runter und Vollgas.
Dass in meiner Region einzig verbliebene Jedermann TT. Eins von ursprünglich 6. 😢

Und dann ists das technisch anspruchsloseste überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon in St. Johann (beim Straßenrennen, damals ging sich das TT zeitlich nicht aus), kenne die Strecke und kenne aus den internationalen Masters Rennen oder dem kotl sehr viele Leute die da fahren und gefahren sind (auch sehr schnell gefahren sind). Die meisten Leute fahren dort über die Jahre eher höhere Geschwindigkeiten für weniger Watt als sie woanders fahren. Aber das gilt ja auch für Strecken wie den kotl. In D haben wir auch sowas. Dekra Testoval in Klettwitz. 17km lang, losfahren und dann auf nem Highspeedautotestoval ohne bremsen, Wende und Kurven Kopf runter und Vollgas. Die Wahrnehmung von St. Johann dürfte aus der Zeit resultieren, wo es noch offizielle Masters WM war. Ein Teil des Rufes blieb erhalten. Allerdings sind die Felden inzwischen teilweise extrem ausgedünnt und die Konkurrenz lange nicht so hoch und dicht.

Die Frage nach den Damen war ein Insider. Den könnt ihr leider ohne Zusatzinformationen nicht verstehen. :p

Komme aus der Gegend und das ist wirklich nicht nur das Flachste weit und breit, sondern auch noch das Verkehrsberuhigste.

Erpfendorf 2019 war mein erstes Zeitfahren überhaupt, von den Gegnern her war ich mal beeindruckt (Material und Aufmachung)
Ein Riesenvorteil für schnelle Zeiten ist, dass das ganze Rennen bis auf wirklich der 1 Kehre keine erwähnenswerte Kurve gibt (konstant gleichmäßig Druck, Kurven keine Totzeit im Treten bzw zu hohen Zeitverlusten und -geschwindigkeitsverlusten führen) du entweder gegen den Wind oder mit dem Wind fährst, und die 1 Rampe rauf auch mit 55er KB noch drücken kannst, dich dafür paar hundert Meter später bei der Wende und die Rampe wieder runter mal durschnaufen kannst, wobei man es nicht übertreiben sollte (so erfahre ich das Rennen). Asphalt ist im Großen und Ganzen auch gut.

Früher war da noch ein Rennen des Austria Cups für Elite und Amateure, da könnte es schon sein, dass du auf WT Fahrer stößt. 2019 waren es auch Landesmeisterschaften, da waren schon ein paar Contifahrer am Start (zBsp KTM Tyrol). Heuer ist es wieder ÖM für Paarzeitfahren. Mich faszinieren da die Starter aus den bekannten Radsportnationen, die sind am Start mit Material wie die WT (teilweise auch mit Sonderlackierung), Nationalteamtrikots etc. Ich glaub in anderen Ländern wird das ganze Event weit anders wahr genommen als bei uns.

Zum letzten Satz: Unter Asphaltbrüdern teilt man sein Insiderwissen (wie hier mit den Socken 😋 )

@BergHügi der niedrigste Punkt in Tirol ist auf ca 470m (Erl). Da sind 600m schon niedrig, und relativ wettersicher (der Wind ist ja idR harmlos, und wenn dann bis auf die Querung der Talseite ziemlich frontal, und alles was Gegenwind ist, ist später Rückenwind). 2021 hat es dort geregnet (war auch kein Masters WM Rennen wegen wissenwirehalle), sparte danach die Massagepistole
 
Komme aus der Gegend und das ist wirklich nicht nur das Flachste weit und breit, sondern auch noch das Verkehrsberuhigste.

Erpfendorf 2019 war mein erstes Zeitfahren überhaupt, von den Gegnern her war ich mal beeindruckt (Material und Aufmachung)
Ein Riesenvorteil für schnelle Zeiten ist, dass das ganze Rennen bis auf wirklich der 1 Kehre keine erwähnenswerte Kurve gibt (konstant gleichmäßig Druck, Kurven keine Totzeit im Treten bzw zu hohen Zeitverlusten und -geschwindigkeitsverlusten führen) du entweder gegen den Wind oder mit dem Wind fährst, und die 1 Rampe rauf auch mit 55er KB noch drücken kannst, dich dafür paar hundert Meter später bei der Wende und die Rampe wieder runter mal durschnaufen kannst, wobei man es nicht übertreiben sollte (so erfahre ich das Rennen). Asphalt ist im Großen und Ganzen auch gut.

Früher war da noch ein Rennen des Austria Cups für Elite und Amateure, da könnte es schon sein, dass du auf WT Fahrer stößt. 2019 waren es auch Landesmeisterschaften, da waren schon ein paar Contifahrer am Start (zBsp KTM Tyrol). Heuer ist es wieder ÖM für Paarzeitfahren. Mich faszinieren da die Starter aus den bekannten Radsportnationen, die sind am Start mit Material wie die WT (teilweise auch mit Sonderlackierung), Nationalteamtrikots etc. Ich glaub in anderen Ländern wird das ganze Event weit anders wahr genommen als bei uns.

Zum letzten Satz: Unter Asphaltbrüdern teilt man sein Insiderwissen (wie hier mit den Socken 😋 )

@BergHügi der niedrigste Punkt in Tirol ist auf ca 470m (Erl). Da sind 600m schon niedrig, und relativ wettersicher (der Wind ist ja idR harmlos, und wenn dann bis auf die Querung der Talseite ziemlich frontal, und alles was Gegenwind ist, ist später Rückenwind). 2021 hat es dort geregnet (war auch kein Masters WM Rennen wegen wissenwirehalle), sparte danach die Massagepistole
Die schnellen Jungs fahren da eher 58er Blatt aufwärts. Mono. 🤯
 
Ich hab die Socken mittlerweile! Die "hübbel" sind schon recht flach und nicht so ausgeprägt wie auf den Bildern. Die Strümpf machen aber einen Qualitativ guten Eindruck.

Auf der Rolle mit hohen Trittfrequenzen hält sich der Aero Vorteil in Grenzen aber ich denke ich spüre etwas wenn ich durchs Wohnzimmer laufe ... das geht ein wenig leichtfüßiger. :)

Brauchen ... tja ... aber da ich ein TT Rad habe und das Thema auch gerne ein wenig strapaziere ist es einen Versuch Wert. Alternativ gibt es auch noch die Huub Calf Sleeve die einen ähnlichen Effekt versprechen.

Im Triathlon auf der Langdistanz sucht man schon gerne nach "marginal gains". Preis Leistung wäre auch bei 4 Watt Ersparnis noch in Ordnung wenn man sich anschaut was andere Spielerein in dem Bereich kosten.
 
Meistens liegt es an der Wampe und nicht an der Socken wo man die Watt verliert 😂 wer sich mit solchen Wattzahlen beschäftigt geht wahrscheinlich nicht so oft radfahren 🚴
 
Meistens liegt es an der Wampe und nicht an der Socken wo man die Watt verliert 😂 wer sich mit solchen Wattzahlen beschäftigt geht wahrscheinlich nicht so oft radfahren 🚴
Also aerodynamisch wäre eine "Wampe" gar nicht so schlecht. Was 5W wert sein können mag differieren. Im TT Bereich ist das nicht so übel wenn sie einfach so abfallen.
 
Zurück
Oben Unten