• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt

Die Socken sind eben angekommen.
Sie sind sehr bequem und haben eine gute Passform. Von der eingewebten Struktur der „Turbulatoren“ ist beim darüber Fassen fast nichts zu spüren. Das sieht auf den Fotos nach mehr aus. Dass das einen Einfluss auf den Fahrtwind hat, möchte ich bezweifeln.
Was bleibt ist eine passende Socke, die gut aussieht (Gulf Racing). Viel mehr habe ich auch nicht erwartet.
€dit: es gibt keine Rechts/Links-Kennung. Die Socken sind symmetrisch gestrickt.
Leichte und dünne Sommersocken, vielleicht genau das richtige fürs Spinning im Winter :p
Kein R/L Kennung ist von Vorteil. Zeitgewinn beim anziehen 👍
Ist der Kühlekffekt durch den Ventilator beim Indoorradeln nicht geringer durch die bessere Aerodynamik 🤔
 

Anzeige

Re: Neue Aero-Socken von Silca: Schnelles Beinkleid spart 8 Watt
Mutmaẞungen und "Logisches Denken" statt Argumenten, Ignorieren von Fakten, Ausweichen bei Rückfragen.
Zum Glück geht's hier nur um Socken.
 
Ja, aber wenn man im Sommer "privat" unterwegs ist sieht das mit den weißen Unterschenkel auch nicht schick aus. Und es ist mir zu warm am Bein.
sorry, wer im Sommer richtig viel fährt, sieht schon im Schwimmbad mit Badehose völlig lächerlich aus. Es sieht lächerlich aus und sonst gar nichts. Ich weiß das und setze mich da rüber, weil das für mich nun mal so ist. Aber ich rede es auch nicht schön: Es sieht einfach gnadenlos beknackt aus und das sagt dir auch jede Frau.

Wenn du jetzt noch hohe Strümpfe anziehst, dann hast du zwei Streifen, damit siehst du beknackt hoch zwei aus, was dann sogar in der Freizeit mit etwas längerer Shorts bei normalen Socken...befremdlich wahrgenommen wird.
Kann man sich problemlos drüber hinwegsetzen, ist halt unser Sport. Aber man sollte es auch genau so akzeptieren, was es ist: optisch beknackt.
Ich persönlich lasse das wenigstens mit den langen Socken

P.S.: Im Wettkampf ziehe ich allerdings Calfs an. Aber nur da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mutmaẞungen und "Logisches Denken" statt Argumenten, Ignorieren von Fakten, Ausweichen bei Rückfragen.
Zum Glück geht's hier nur um Socken.
ich bin da bei Hook.
Ich weiß selbst, dass diese Dinge etwas bringen. Der Poc-Helm hat mich definitiv noch mal auf ein anderes Niveau gebracht. Optisch...naja, aber ist halt schnell.
Gibt halt Dinge, die bringen etwas, wenn auch nicht viel. Otto Normal mit 10 Kilo zu viel auf den Rippen kann es auch lassen und fährt weiter seinen 28er Stiefel im Training.
Aber wer Rennen fährt, der sucht halt immer die letzten Prozent. Warum also nicht?
Muss man da eine solche Sache wie hier seitenlang von machen? Ich finde es lustig, wie es einige als Schlangenöl abtun. Die Teile bringen etwas, ob es nun genau die hier sind? Keine Ahnung
 
sorry, wer im Sommer richtig viel fährt, sieht schon im Schwimmbad mit Badehose völlig lächerlich aus. Es sieht lächerlich aus und sonst gar nichts. Ich weiß das und setze mich da rüber, weil das für mich nun mal so ist. Aber ich rede es auch nicht schön: Es sieht einfach gnadenlos beknackt aus und das sagt dir auch jede Frau.

Wenn du jetzt noch hohe Strümpfe anziehst, dann hast du zwei Streifen, damit siehst du beknackt hoch zwei aus, was dann sogar in der Freizeit mit etwas längerer Shorts bei normalen Socken...befremdlich wahrgenommen wird.
Kann man sich problemlos drüber hinwegsetzen, ist halt unser Sport. Aber man sollte es auch genau so akzeptieren, was es ist: optisch beknackt.
Ich persönlich lasse das wenigstens mit den langen Socken

P.S.: Im Wettkampf ziehe ich allerdings Calfs an. Aber nur da
Wieso sorry?
Ich mag keine hohe Socken, hab noch nie hohe Socken im Sommer beim Radfahren getragen. Du ziehst auch keine langen Socken an schreibst du, also wo ist das Problem? An dem was ich geschrieben hab 🤔
 
Sind das überhaupt noch Socken?
Sehen schon eher wie Kniestrümpfe aus.
common, ist das jetzt wichtig, nicht, oder? Möchtest du das ausmessen?
Du regst dich über Dinge auf bzw. möchtest das diskutieren...

Fahr Rennen, so richtig und so voll und so alles. Und wenn du etwas erfolgreich bist, suchst du so wie Hook nach den letzten paar Prozenten.
Ich halte nichts davon, wenn 28er Radfahrer über Sinn und Unsinn diskutieren. Ist zwar ein freies Land, aber ob man nun seine Hobbyrunde mit oder ohne diese Socken, mit oder ohne Aerorahmen fährt oder mal echt, echt, echt jetzt: ist der Sack Reis in China.
Mit solchen Socken beschäftigt man sich nicht, wenn es bei der Feierabendrunde um die goldene Ananas geht, sondern man irgendwie am Wochenende im Rennen performen will. Für alle anderen heißt es: kann man machen, kann man lassen.
 
Der Nachweis, daß diese Socken etwas bringen und wieviel, steht immer noch im Raum.
Bisher bleibt es lediglich bei der Behauptung.
Und nein, ich fahre nur Klassiker und bin für Rennen schon viel zu alt.
 
Der Nachweis, daß diese Socken etwas bringen und wieviel, steht immer noch im Raum.
Bisher bleibt es lediglich bei der Behauptung.
Und nein, ich fahre nur Klassiker und bin für Rennen schon viel zu alt.
Weiß nicht, ob es dir weiterhilft aber auf der Seite von Sockeleon kann man sich einen Test der TU Eindhoven per E-Mail schicken lassen. Infos gibt es zu Produkten von Sockeloen, Agu, Aero Cycling Gear (deren Überschuhe hat van der Poel meine ich benutzt), NoPinz und Defeet. Wenn es dich interessiert, kannst du es ja mal deine Mail eingeben (auf eigene Gefahr;))
https://custom.sockeloen.nl/fsotp-r...*MTY3NjE5OTcxMy40LjEuMTY3NjE5OTcyMi4wLjAuMA..
 
Ich kann TXG nur beipflichten. Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen.
Es gibt, sicher auch hier im Forum, einige, die auch Rennen fahren und da zählen eben auch kleinere Gewinne - Kleinvieh macht auch Mist, oder "marginal gains" wie man heutzutage sagt. Wenn wir von 5 Watt Ersparnis bei einem Gesamtaufwand von 250 Watt reden, sind das immerhin 2% und die können über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Und wenn die Socken nur 5 Watt bringen, ist es trotzdem, außer natürlich durch die Oberkörperneigung, so ziemlich die kostengünstigste Möglichkeit, ein paar Watt zu sparen.
Wenn ich die ganzen von der Industrie propagierten Marginal Gains aufaddiere, komme ich auf über 700 Watt (Dauerleistung). 🤔
 
Sollte man den gesamten Fahrer vermessen haben, dann können solche Unterschiede schnell untergehen, insbesondere wenn zu wenige Datenpunkte vorliegen (wahrscheinlich hier).
Reynolds Zahl ist bei ca. 120.000 am Bein. Wenn absichtlich mittels Rauhigkeitselementen Ablösung generiert wird, verschiebt sich die kritische Reynoldszahl lokal zu deutlich kleineren Werten. Man wäre in dem vorherigen Geschwindigkeitsbereich dann immer im transkritischen Regime (wird bei Golfball so gemacht).
Allerdings steigt der Reibungsbeiwert dort erstmal an. Eine Drag Crisis ist unterschiedlich stark ausgeprägt. Vergleicht man Tennisbälle (neu) mit Älteren oder Bälle mit glatter Oberfläche, dann sieht man wie der Abfall von Cd bei glatten Oberflächen deutlich abrupter und stärker ausfällt. Gibt schöne Beispiele in Büchernz zu Sportaerodynamik. Es ist daher sehr gut vorstellbar, dass die Drag Crisis zwar auftritt, aber wegen der geringen Ausprägung keine starke Variation im gesamten CdA verursacht, sondern nur leichte Variationen, zudem ist auch der Reynoldszahlbereich zu klein um große Sprünge zu sehen.
Hatte vielleicht eine falsche Vorstellung, dass es schwierig sei eine drag crisis an den Beinen auszulösen. Ich dachte die kritische Reynoldszahl würde auch mit „Rauhigkeitselementen“ tendenziell bei höheren Geschwindigkeiten (eher >40 km/h) liegen.
Nur noch eines. Wie reproduzierbar / stabil ist dieser Effekt? Ich hatte schon Strümpfe die einmal einen super Effekt zeigten, nächstes Jahr die „gleichen“ Stümpfe an der “gleichen“ Person unter ähnlichen Umständen kein Effekt.
 
Wenn die Textilzacken ("Turbulatoren") an der Seite so viel schneller machen, warum werden sie dann nicht an größeren Flächen wie zB Trikots verwendet?
 
Wenn die Textilzacken ("Turbulatoren") an der Seite so viel schneller machen, warum werden sie dann nicht an größeren Flächen wie zB Trikots verwendet?
Du hast dir vermutlich noch nie die Frage gestellt, warum an Trikots und Anzügen ab und zu strukturierte Stoffe zu sehen sind oder seltsame Nähte oder Unterhemden drunter die einen glatten Stoff in einen strukturierten verwandeln?! 🤔 Ups, genau das was du meinst gibt es ja schon. Manchmal ists so tragisch, da wirds schon wieder lustig.
 
Wenn die Textilzacken ("Turbulatoren") an der Seite so viel schneller machen, warum werden sie dann nicht an größeren Flächen wie zB Trikots verwendet?
gab es ja z.B.
https://fyfluiddynamics.com/2017/07/it-didnt-take-long-for-an-aerodynamic-controversy/ist dann halt gestrichen worden.

Gibt eine Art Bolero den man unter Skinsuits trägt mit solchen Hubeln. Lohnt sich natürlich eher nicht für die Massenproduktion. Bei Socken die ja eh gewebt werden dürfte der Aufwand gemessen am Vorteil (aka Gewinn/Socke) ausreichend groß sein.
 
Wenn die Textilzacken ("Turbulatoren") an der Seite so viel schneller machen, warum werden sie dann nicht an größeren Flächen wie zB Trikots verwendet?

Hab ich schon vor paar Seiten geschrieben, Castelli hat für Sky damals den Bodypaint - hieß glaub ich 2B - sowie der von Endura, wurden im Straßenradsport verboten. Im Triathlon trug Kristian Blumenfelt einen von Trimtex, als auch Stulpen mit solchen Siliconpatches zBsp bei seinem erfolgreichen sub7 Versuch.
 
Zurück
Oben Unten