• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?

Tour Messwerte:
6.8kg Komplettrad (Shimano DA)
Aerodynamik 222W (224W Vorgänger), bei 45km/h und mit 25/28mm Schalbe + 50mm Laufräder
Steifigkeit: 115 Nm/Grad (Lenkkopf), 66 N/mm (Tretlager)
Note 1.6
Also quasi kein Grund zum Upgrade. Das Aeroad ist knapp 20 Watt voraus. Sind die 6,8 Kg mit allen Anbauteilen (Pedale, Mount, Flaschenhalter usw)?
 

Anzeige

Re: Canyon Ultimate CFR 2023 im Test: Das ultimative Race-Rennrad?
das zahlt sich der Aufwand zur Integration der Leitungen mal richtig aus 👌🏻 nen paar Watt mehr hätte ich schon erhofft/erwartet. Sind die 224 Watt des Vorgänger evtl. mit Felgenbremsen?
Laut Canyon selbst kann man im besten Fall 1-3W bei Leitungsintegration sparen. Bei 50iger Felgen hätte ich auch mehr erwartet. Ein Scott Addict RC Ultimate kommt auf 217 W mit Zipp 404 und 221 W mit Standardlaufrädern (Carbon). Ein Merida Scultura auf ca. 224.5 W mit 45mm Rädrn

Aber besser als R5, TCR, V3RS, Specialissima.
 
Tour Messwerte:
6.8kg Komplettrad (Shimano DA)
Aerodynamik 222W (224W Vorgänger), bei 45km/h und mit 25/28mm Schalbe + 50mm Laufräder
Steifigkeit: 115 Nm/Grad (Lenkkopf), 66 N/mm (Tretlager)
Note 1.6
Danke ☺️. Welches Modell? Die Gewichtsdifferenz zum Testrad kann ich mir schwer erklären. Und ich habe auch noch andere an der Waage gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ☺️. Welches Modell? Die Gewichtsdifferenz zum Testrad kann ich mir schwer erklären. Und ich habe auch noch andere an der Waage gesehen.
Zur Abwechslung mal ein Hersteller, der die Gewichte einhält. Die Abweichungen anderer Hersteller wegen Fertigung sind und bleiben Humbug. Da kommen vielleicht mal kleine Abweichungen wegen Lack und Größe, aber ansonsten schwankt da nicht viel.
...und das mit einem LRS, der als aerodynamischer Supergau gilt, quasi unfahrbar für den materialbewußten Freizeitsportler.
Den LRS hatte ich am Nachfolger. Aerodynamisch echt ne glatte 6, alleine die fetten Speichen… aber das Gewicht für das Geld… bis auf den LRS für mich bis heute eines der besten Bikes.
 
...und das mit einem LRS, der als aerodynamischer Supergau gilt, quasi unfahrbar für den materialbewußten Freizeitsportler.
Absolut. Man stelle sich mal vor, man verpasst den KOM um 2min, hatte aber wegen nicht wettbewerbsfähiger Aerodynamik, eine zusätzliche, völlig überflüssige, Sekunde verschenkt. Wo kommen wir denn da hin. ☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Gekauft ja, aber dann kann es dort direkt eingebaut werden. Vorher ging auch das nicht, wie ich Diskussionen hier entnommen habe, weshalb ich gefragt habe.
Vielleicht könnt ihr die Diskussion hier ja zum Anlass nehmen, nochmal genauer nachzufragen. 🤓
Scheint ja doch nicht ganz so einfach zu sein, wie dargestellt.
 
Laut Canyon selbst kann man im besten Fall 1-3W bei Leitungsintegration sparen. Bei 50iger Felgen hätte ich auch mehr erwartet. Ein Scott Addict RC Ultimate kommt auf 217 W mit Zipp 404 und 221 W mit Standardlaufrädern (Carbon). Ein Merida Scultura auf ca. 224.5 W mit 45mm Rädrn

Aber besser als R5, TCR, V3RS, Specialissima.

Kennt jemand zufällig die Aero-Werte von neuen Cube Lightning Air? Würde mich mal interessieren, weil der Rahmen auf mich nicht so sehr aerodynamisch wirkt.
 
Kennt jemand zufällig die Aero-Werte von neuen Cube Lightning Air? Würde mich mal interessieren, weil der Rahmen auf mich nicht so sehr aerodynamisch wirkt.
Soweit ich weiß noch nicht von Tour getestet, zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Das Cube Litening hatte 207.5 W mWn. Daher vermute ich das Air um > 215W.

Mir gefällt der Lenker nicht, ich mag den Abfall/Übergang zu den Bremsen nicht.
Screenshot 2022-09-20 at 18.15.12.png
 
Zurück
Oben Unten