• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: 6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro

Sehr schönes Rad!
Eine 10fach Record Carbon mit schwarzen Bremsen würde dem Rad gut stehen.
Wie kommt der 700gr. Unterschied zu Race-ready zustande? Pedale, volle Flaschen?
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: 6,5 Kilo leichtes Klein Quantum Pro
Hilfreichster Beitrag geschrieben von erni65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die roten Pedale würden mich jetzt stören, ansonsten ein tolles Rad!
Und die Hersteller sollten sich mal anschauen, wie leicht ein gutes Rennrad Ende der 90er war!
 
Ich find's toll! Schöner Klassiker und zeigt, das leicht schon lange geht.

Habe mal in den 90er Jahren eines als Ersatzrad vom Händler gekriegt für ca. 2 Wochen. Das war das schnellste Rad, das ich bislang gefahren war. Aber in Erinnerung geblieben ist mir vor allem die unfassbare Härte dieses Teils.
 
Richtig gut. Wenn mal eine 10x Record über den Weg läuft und farbneutrale Pedale, wäre das noch das Sahnehäubchen.
 
Der Rahmen ist schön.

Die silberne Gruppe beißt sich mMn. aber zu sehr mit dem kräftigen Gelb.

Die dicken weißen Decals der Felgen passen auch nicht so wirklich.
 
Sehr schönes Rad!
Eine 10fach Record Carbon mit schwarzen Bremsen würde dem Rad gut stehen.
Wie kommt der 700gr. Unterschied zu Race-ready zustande? Pedale, volle Flaschen?
moin. zunächst einmal vielen dank!
die 700g kommen durch pedalen, garmin edge inkl halterung zu stande.

lg benjamin
 
Das Gelb ist schön. Für das Alter kommt der Rahmen ziemlich modern daher, durch die integrierten Züge. Da kann sich so manch einer heute noch eine Scheibe abschneiden. Die silbernen Anbauteile sind sicher zeitgenössisch, aber in meinen Augen nicht schön an diesen Rad.
 
hej leute.

anbei nochmal ein bild in der sonne, auf welchem man den lack nochmal besser sieht.
 

Anhänge

  • 2E6F54E0-B0CA-4325-B7C9-A23F0FCC4F03.jpeg
    2E6F54E0-B0CA-4325-B7C9-A23F0FCC4F03.jpeg
    704,2 KB · Aufrufe: 338
die KLEIN waren seinerzeit meines Erachtens technisch vielen anderen voraus.
Wie hier schon erwähnt könnte man aus diesen wunderbaren Rad noch optisch viel machen.
Dennoch schöne KM damit
 
Schöne Zeitreise. Forderte allerdings den ganzen Körper, ich denke aber mit einem modernem, bequemeren Rad trotz 1,5kg Mehrgewicht schneller zu sein.
 
Schöne Zeitreise. Forderte allerdings den ganzen Körper, ich denke aber mit einem modernem, bequemeren Rad trotz 1,5kg Mehrgewicht schneller zu sein.
Wenn das bequeme Rad mit aufrechterer Sitzposition einhergeht, da dürfte es gegen das Klein ganz schön alt aussehen.

Mag sein das eine Hobbylette mit 5 cm Überhöhung auf dem 9 kg Discbomber schneller ist, für nen austrainierten Sportler der auch Überhöhung fahren kann gilt das aber sicher nicht.
 
der Besitzer des Bikes war gestern bei einer unserer ruhigeren Abendrunden mitgefahren :D

1660717181064.png
ansich schoen anzusehen das bike ... paar sachen wuerden mir optisch auch nicht gefallen ... der mix aus gelb, schwarz und silber (die pedale lasse ich mal aussen vor) waere mir auch zu viel entweder gelb schwarz oder gelb silber :D ... gelb silber wuerde es sicher edeler wirken lassen und gelb schwarz eher sportlicher
 

Anhänge

  • 1660717318170.png
    1660717318170.png
    2,8 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bequeme Rad mit aufrechterer Sitzposition einhergeht, da dürfte es gegen das Klein ganz schön alt aussehen.

Mag sein das eine Hobbylette mit 5 cm Überhöhung auf dem 9 kg Discbomber schneller ist, für nen austrainierten Sportler der auch Überhöhung fahren kann gilt das aber sicher nicht.
Das ist leider nie mehr meßbar, wer wer so ein Klein o.ä. in den 90ern gefahren ist, der ist heute 25 Jahre älter.
Zu der Zeit sind alle auf größtmöglicher Steifigkeit herumgeritten, andere Messungen wurden nicht gemacht.
Ich habe durch verschiedene Sponsoren viele Räder fahren können und bin der Überzeugung das der vermittelte Eindruck des Klein überbewertet wird. Als diese Räder stark aufkamen sind viele noch teilweise echt weiche Stahlrahmen gefahren, da war das Fahrgefühl subjektiv schnell bei den steifen Böcken.
 
Das ist leider nie mehr meßbar, wer wer so ein Klein o.ä. in den 90ern gefahren ist, der ist heute 25 Jahre älter.
Zu der Zeit sind alle auf größtmöglicher Steifigkeit herumgeritten, andere Messungen wurden nicht gemacht.
Ich habe durch verschiedene Sponsoren viele Räder fahren können und bin der Überzeugung das der vermittelte Eindruck des Klein überbewertet wird. Als diese Räder stark aufkamen sind viele noch teilweise echt weiche Stahlrahmen gefahren, da war das Fahrgefühl subjektiv schnell bei den steifen Böcken.
Geht nicht um subjektive Faktoren. Das gelbe Klein ist schnell weil es eine sportliche Sitzposition hat. Der größte Faktor ist immer noch der Windwiderstand des Fahrers und ein trainierter Fahrer der so eine Position über längere Zeit halten kann ist bei gleicher Leistung automatisch klar schneller. Das wirkt unmittelbar und nicht wie beim Komfort erst nach Ermüdung des Körpers. Ein Rad mit sportlicher Geo ist schneller – egal ob vor 25 Jahren oder heute.

Wer sagt das jemand der so ein Youngtimer-Rad hat alt sein muss?
 
Zurück
Oben Unten