• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Bianchi Specialissima mit 6,6 kg

tag-metals-t1-mtb-vorbau-t6-aluminium-35mm.webp

👍
 
Ein superleichtes Rad, das aber auch bei hohen Tempi bergab extrem stabil und spurtreu bleibt.
Spurtreu wäre mit längerem Vorbau aber besser zu realisieren. Oder verstehe ich da was nicht? Auf Bild 1 (mit schwarzem Lenkerband) ist ein längerer Vorbau drauf, als beim pinken Lenkerband, oder? Mit dem kurzen müsste man nach allen gängigen Maßstäben sagen, dass der Rahmen zu lang ist.
 
Spurtreu wäre mit längerem Vorbau aber besser zu realisieren. Oder verstehe ich da was nicht? Auf Bild 1 (mit schwarzem Lenkerband) ist ein längerer Vorbau drauf, als beim pinken Lenkerband, oder? Mit dem kurzen müsste man nach allen gängigen Maßstäben sagen, dass der Rahmen zu lang ist.
Gute Frage. Das mit dem Minivorbau auf Bild 1 is mir erst gar nicht aufgefallen.
 
Sehr schöner und stimmiger Aufbau.
Nur der Lenker passt meiner Meinung nach nicht so recht ins Gesamtbild. Würde hier was Leichteres, mit runderen Formen und normalem Reach (dann geht sich auch wieder ein längerer Vorbau aus 😉) nehmen.
 
Sehr schöner und stimmiger Aufbau.
Nur der Lenker passt meiner Meinung nach nicht so recht ins Gesamtbild. Würde hier was Leichteres, mit runderen Formen und normalem Reach (dann geht sich auch wieder ein längerer Vorbau aus 😉) nehmen.
Warum sollte man mit einen anderen Lenker, einen längeren Vorbau fahren können? Der Lenker hat schon sehr wenig Reach und Drop und das Rad ist sicher für einen recht kleinen Fahrer. Daher sollte man bei den Proportionen etwas Nachsicht walten lassen.
 
Schönes Fahrrad, aber die Kombi Vorbau und Lenker ist schon komisch. Der Pro Vibe Aero hat 103mm Reach. Sieht auf dem Bild nur nicht so aus weil die Ergos so hoch montiert sind. Dann liebe ein Lenker mit 30mm weniger Reach und dafür den Vorbau länger. Was auch komisch aussieht ist kein Lenkerband aber Isolierband am Oberlenker.
 
Das Isolierband am Oberlenker kann ich nachvollziehen, da die Leitungen durch den Lenker zu ziehen wahrscheiniich derselbe Krampf ist wie bei meinem Pro Vibe Aero.
Zur Lenker/Vorbau Wahl fällt mir auch nicht mehr ein als dass es dem Auge des Eigentümers gefällt, jedoch nicht sehr logisch ausgeführt. Fahren muss er es schliesslich selbst.

Das Rad an sich ein Traum in Celeste :daumen:
 
Warum sollte man mit einen anderen Lenker, einen längeren Vorbau fahren können? Der Lenker hat schon sehr wenig Reach und Drop und das Rad ist sicher für einen recht kleinen Fahrer. Daher sollte man bei den Proportionen etwas Nachsicht walten lassen.
Der Lenker hat, wie schon über mir erwähnt, je nach Breite über 100mm Reach. Das ist schon ca. 20-25mm mehr als ich als normal ansehen würde.

Für kleine Fahrer würde ich was mit 65mm Reach montieren, dann ginge sich theoretisch ein um 40mm längerer (!) Vorbau aus.
 
Der Lenker hat, wie schon über mir erwähnt, je nach Breite über 100mm Reach. Das ist schon ca. 20-25mm mehr als ich als normal ansehen würde.

Für kleine Fahrer würde ich was mit 65mm Reach montieren, dann ginge sich theoretisch ein um 40mm längerer (!) Vorbau aus.
Wobei es schwer sein dürfte jemandem, dem dieser Lenker taugt, einen anderen aufzuschwatzen. Der hat schon eine sehr spezielle Form. Mir sagt sie auch sehr zu.
 
Meine Lenker haben auch Reach von 90 bis 100 mm, aber deshalb fahre dennoch keine Stummel-Vorbauten. Ist der Rahmen vielleicht doch zu lang und man will es nicht wahrhaben weil er so hübsch ist?
 
Meine Lenker haben auch Reach von 90 bis 100 mm, aber deshalb fahre dennoch keine Stummel-Vorbauten. Ist der Rahmen vielleicht doch zu lang und man will es nicht wahrhaben weil er so hübsch ist?
Bianchi Racing Bikes sind, wie auch in diesem Fall, lang und tief. Eigentlich eine Schande, dass ich keins besitze. :-O Da kommen normale Menschen schon mal in die Lage keine Überlänge montieren zu müssen.
 
Schönes Rad
Danke für den Touren-Vorschlag….als „Neu-Schwammendinger“ kommt der gerade Recht :daumen:
 
Bianchi Racing Bikes sind, wie auch in diesem Fall, lang und tief. Eigentlich eine Schande, dass ich keins besitze. :-O Da kommen normale Menschen schon mal in die Lage keine Überlänge montieren zu müssen.
Na ich weiß ja nicht. Laut bike-insights ist das Bianchi "nur" 15 mm tiefer als mein Dickbauch-Stahlross ("nur" ist natürlich relativ: 15mm kommen für mich "Sportskanone" bereits einem Stockwerk gleich), doch dafür ist es ja nicht zwangläufig länger. Das OR vom Bianchi scheint sogar nominell (unwesentlich) kürzer zu sein als mein Hobby-Drahtesel, den sogar ich mit klassischem Lenker 80mm + 100er Stem fahre, und mich dabei sehr komfortabel "im Zentrum" des Fahrrads sitzend fühle. Insgesamt wirkt das Bianchi meinem Empfinden nach also sportlich, aber kompakt (nur die Zahlen betrachtend).

Was mich wundert: 10 cm Lenker-Reach sind in Kombination mit modernen Ergos ja schon eine Wucht. Auch die Sattelüberhöhung wirkt auf mich sehr sportlich (rein optisch, da das OR vom Bianchi ziemlich flach ist).

Wahrscheinlich auf Grund der deutlichen Sattel-Überhöhung hat die Sattelstütze aber kein Set-Back, was ich bei einer klassischen Road-Geometrie aber erwarten würde (allein vong Optik her: Das gerne auch als Antithese zur Aussage "Das ist das schönste Rad, das hier jemals gezeigt wurde").

Trotz 0mm Set-Back-Sattelstütze ist der Sattel in die äußerst mögliche, vordere Position geslammed und (mehr als nur leicht) nach vorn geneigt. Slam: Wahrscheinlich wg. zu viel Auszug (obwohl, ist das bei dem Sitzwinkel relevant?). Neigung: Auch wegen zu viel Auszug.

Also sitzt man(n?) immer ganz weit vorne auf dem Stock und hat das Körpergewicht eher auf den Händen ruhen. Das ist ziemlich weit Weg von "im Zentrum des Bikes ruhen" und klingt für mich eher nach Schmerz.

Der kurze Vorbau als vermeintliche Lösung für das Problem erscheint mir bei dem ganzen Setup gar nicht mehr so kurios, aber nutzlos, ehrlich gesagt. Wär zumindest mal interessant zu erfahren, wie bequem das Ding für den Fahrer ist, ggf. gibt es anatomische Begebenheiten, die genau so ein Setup rechfertigen?
 
Schönes Rad! :daumen: Hab ja eh eine Schwäche für Bianchis, vor allem in celeste. Längerer Vorbau, schwarzer oder celeste Lenkerband wären dann noch das i-Tüpfelchen. :=
 
Zurück
Oben Unten