• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner

Immer schön Carbon schneiden/schleifen ohne Maske im geschlossenen Raum... :(
Ja und? Diese homöopathischen, kaum messbaren Mengen an Carbonstaub, du meine Güte, man kann es auch übertreiben. Da atmest Du vermutlich mehr Dreck ein, wenn Dich ein Lastwagen überholt. Oder fährst Du da mit Partikelfiltermaske im Training?
1657716834897.png
 

Anzeige

Re: Neues Trek Madone SLR 2023: Isoflow beschleunigt neuen Aero-Renner
Ja und? Diese homöopathischen, kaum messbaren Mengen an Carbonstaub, du meine Güte, man kann es auch übertreiben. Da atmest Du vermutlich mehr Dreck ein, wenn Dich ein Lastwagen überholt.
Es ist eben nicht nur Staub, sondern es sind scharfkantige, lungengängige Mikrosplitter. Das eine kann ich sehr einfach vermeiden - eben für 1min ne Schutzmaske aufziehen, draußen schneiden, unter fließend Wasser usw., das andere nicht ohne erhebliche Einschränkungen.
 
Es ist eben nicht nur Staub, sondern es sind scharfkantige, lungengängige Mikrosplitter. Das eine kann ich sehr einfach vermeiden - eben für 1min ne Schutzmaske aufziehen, draußen schneiden, unter fließend Wasser usw., das andere nicht ohne erhebliche Einschränkungen.
Das erinnert mich immer an einen ehemaligen Arbeitskollegen. Da wurden in 1,5km Entfernung zu unserem Büro 2 kleine Schuppen, die mit Asbesthaltigen Platten verkleidet waren, abgerissen - nach Vorschrift. Also Zelt mit Schleuse um die Schuppen gebaut, Arbeiter unter Vollschutz. Das Material wurde dann abgebaut, innerhalb des dichten Zeltes, in Luftdichte Säcke verpackt und dann durch die Schleuse nach aussen gebracht. Da hat dann der Kollege die riesen Welle gefahren - Betriebsrat, Betriebsarzt. Wir müssten alle das Büro verlassen, Betriebsärztlich untersucht werden, in die Gefährdungskartei eingetragen werden und dann für die Dauer der Abrissarbeiten beurlaubt werden - wegen der Gefährdung durch Asbest !
Eine Woche später hat dann dieser Kollege, nur mit kurzer Hose bekleidet und blankem Oberkörper, unter seinem Dach Glasfasermatten zur Dachisolierung angebracht. Danach war er 1 Woche krank weil sich Glasfaserpartikel überall in seine Haut gebohrt hatten und er mit Pusteln übersäht war - das war dann ok.....
 
Da wurden in 1,5km Entfernung zu unserem Büro 2 kleine Schuppen, die mit Asbesthaltigen Platten verkleidet waren, abgerissen
Huh? In 1,5 Kilometer Entfernung kann man ja gerade noch Personen erkennen... o_O
Hat man ihn dann wenigstens kräftig ausgelacht?
 
Die UCI sollte für TREK ihr Reglement überarbeiten, in dem ein tieferes Profil für Unterrohre erlaubt wird. Darauf könnte der TREK Schriftzug noch größer aufgebracht werden. Dann könnten zwei Varianten zur Auswahl für den geneigten Kunden/in angeboten werden, einmal in Prolgröße und einmal Understatementgröße
Trek Madone = The only frame logo you can see from space.
 
Grad bei Insta gefunden. Weiss jemand was damit auf sich hat?
Screenshot_20220802-094335.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es schon irgendwo anders geschrieben...

Hat eurer Meinung nach, die Konstruktion im hinteren Bereich des Rades überhaupt messbaren Einfluss auf die Aerodynamik?
Cervelo macht beim S5 den Spalt zwischen Reifen und Rahmen möglichst klein, beim Specialized Shiv sind das nicht Millimeter, sondern Zentimeter, dann das Isoflow von Trek... und die Testwerte weichen nicht großartig voneinander ab.
Ich glaube, dass verdeckte Brems-/Schaltzüge im Cockpitbereich und Laufräder deutlich mehr zur Aerodynamik beitragen.
Und dann natürlich Körperhaltung, Bekleidung und Helm.
 
Ich hab es schon irgendwo anders geschrieben...

Hat eurer Meinung nach, die Konstruktion im hinteren Bereich des Rades überhaupt messbaren Einfluss auf die Aerodynamik?
Cervelo macht beim S5 den Spalt zwischen Reifen und Rahmen möglichst klein, beim Specialized Shiv sind das nicht Millimeter, sondern Zentimeter, dann das Isoflow von Trek... und die Testwerte weichen nicht großartig voneinander ab.
Ich glaube, dass verdeckte Brems-/Schaltzüge im Cockpitbereich und Laufräder deutlich mehr zur Aerodynamik beitragen.
Und dann natürlich Körperhaltung, Bekleidung und Helm.

Eine Meinung dazu ersetzt halt keinen Test im Windkanal oder eine Computersimualtion.
Daher muss man da natürlich vorsichtig sein.
Für sich gemessen wird es unter optimalen Bedingungen bestimmt ein wenig besser sein.
Dabei stellt sich halt dann die Frage: im Vergleich zu was?
Und dann die größten Fragen: spürt man das im echten Leben?
Fährt man deshalb nen schnelleren Schnitt?
Wie viel Watt muss man treten können, damit man was spürt?
Gibt es für den durchschnittlichen Käufer nicht noch 27 andere Punkte, die einen besseren Effekt hätten (ordentlich auf dem Rad sitzen, 3kg abnehmen, enges Trikot anziehen)?

Für mich laufen solche Fragen - die sich ja vor jedem Rennradneukauf stellen, wenn man sein jetziges Rad nicht vor 20 Jahren gekauft hat - darauf hinaus:
Kann und will ich mir das leisten?

Was die Hersteller aber versuchen, und das funktioniert halt bei Männern immer noch sehr gut:
Irgendwelche technischen Fakten herausstellen, um so dem Käufer das Gefühl zu geben, eine rationale Kaufentscheidung getroffen zu haben (dAS iSt daS BesTE rAD iM TOuR-TEsT)
 
Stimmt wohl, gibt ja einen anderen Hersteller der sogar ganz spaßige Tests nebenbei gefahren hat, Einfluss Beinhaar oder Bart )). Können sich halt nicht alle leisten und die Versprechungen sind mit Vorsicht zu genießen. Das C5 zB. hätte laut Herstellerangaben über die letzten 9 Jahre 44 Watt eingespart, hmmmm?
 
Stimmt wohl, gibt ja einen anderen Hersteller der sogar ganz spaßige Tests nebenbei gefahren hat, Einfluss Beinhaar oder Bart )). Können sich halt nicht alle leisten und die Versprechungen sind mit Vorsicht zu genießen. Das C5 zB. hätte laut Herstellerangaben über die letzten 9 Jahre 44 Watt eingespart, hmmmm?

Laut Specialized sparen rasierte Beine 15 Watt.
 
Zurück
Oben Unten