• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Canyon Endurace CF SL 8 - Sinnvoll?

GurkiHDx

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2021
Beiträge
306
Reaktionspunkte
185
Servus :)

Ein sinnvolles Tuning (oder?) für mein neues Canyon Endurace CF SL 8 (Ultegra) wäre sicherlich ein schicker Laufradsatz.
Carbon soll es sein und um die 1000€ würde ich ausgeben wollen.

Ein bisschen haben es mir die Campagnolo Shamal angetan. Vor allem weil die Felgen nicht so hoch sind. Mehr als 40mm sollen es nicht sein und mag ich nicht leiden.
Alternative wären die Fulcrum Wind 40DB. Oder was gibt es noch für Alternativen die was taugen (und schick aussehen)?
Achso und ich fahre mit Schlauch.

Was meint ihr? Sinnvolles Tuning? Taugen die genannten Laufräder was oder gibt es bessere Alternativen für das Geld?
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Canyon Endurace CF SL 8 - Sinnvoll?
Ob die neuen LR für Dich einen Mehrwert haben (außer Optik) hängt vom Gewicht ab im Vgl. zu Deinem jetzigen.
 
Ich hab auch ein neues Canyon Endurace CF SL mit den vielbeschimpften DT Swiss Endurace LN Laufrädern und frage mich ob man als Hobbyfahrer überhaupt einen Unterschied zu einem ca. 500g leichteren Laufradsatz überhaupt merkt - ich bezweifel es mal. Klar ist leichter immer geiler und mit leichten Carbonlaufrädern ist man an steilen Ansteigen vielleicht 1 km/h schneller schätz ich mal aber ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wobei ich sagen muss dass ich momentan immernoch geflasht bin von dem Bike weil ich damit im Vergleich zu meinem MTB mit dem ich die letzten Jahre unterwegs war auf Radwegen ca. 5km/h schneller bin wenn ich Unterlenker fahre, und auf dem MTB sitze ich auch schon sehr gestreckt
 
Ich hab auch ein neues Canyon Endurace CF SL mit den vielbeschimpften DT Swiss Endurace LN Laufrädern und frage mich ob man als Hobbyfahrer überhaupt einen Unterschied zu einem ca. 500g leichteren Laufradsatz überhaupt merkt - ich bezweifel es mal. Klar ist leichter immer geiler und mit leichten Carbonlaufrädern ist man an steilen Ansteigen vielleicht 1 km/h schneller schätz ich mal aber ob sich das lohnt muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Wobei ich sagen muss dass ich momentan immernoch geflasht bin von dem Bike weil ich damit im Vergleich zu meinem MTB mit dem ich die letzten Jahre unterwegs war auf Radwegen ca. 5km/h schneller bin wenn ich Unterlenker fahre, und auf dem MTB sitze ich auch schon sehr gestreckt
Kommt denke ich mal stark auf das Niveau an, auf dem du fährst. Hier machen ja auch erst Felgenhöhen bei entsprechenden Geschwindigkeiten was aus. Würde mich zu der Aussage hinreißen lassen, dass man ab einem bestimmten Schnitt (30km/h aufwärts) schon signifikante Unterschiede feststellen kann.


Vor allem sind von dir genannte 500g schon eine echte Hausnummer.
 
@mfrey33 : was für Berge fährst du (und wieviel unter 40kg wiegst du), damit man mit 500g weniger 1km/h mehr raus holt?

Wenn man z.B. 20% mit 300W rauf prügelt, wird man durch 500g weniger Gewicht am Rad etwa 0,1km/h schneller (von 6,6 auf 6,7km/h). Bei Rennen vielleicht nicht verkehrt, ansonsten aber mehr Kopf als alles andere.

Gruß,
Patrick
 
frage mich ob man als Hobbyfahrer überhaupt einen Unterschied zu einem ca. 500g leichteren Laufradsatz überhaupt merkt - ich bezweifel es mal.
1900g auf 1400g Laufradsatz sind Welten.
Das merkst du ganz sicher. Das Rad wird einfach agiler. Vor Allem beim Losfahren aus dem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Frage, ob man immer nur auf das Gewicht schaut. Höhere Felgen laufen bei mir besser gerade aus, dafür werden bei höheren Felgen (60 mm) die Lenkkräfte minimal höher und bei Wind zieht es mehr am Vorderrad. Dafür habe ich neben der Optik (ja, es sieht für mich schicker aus) auch noch den Geräuschvorteil. Ich mag es, wenn die Laufräder etwas mehr Windgeräusche machen. Mein altes Scheibenrad hat mir bei jeder Fahrt ein deutlich breiteres Grinsen ins Gesicht genagelt (am Triathlonrad, nicht Rennrad) als mit flachen Felgen. Und man wird besser gehört und muss weniger klingeln.

Wenn das Geld da ist einfach machen und glücklich sein. 😉
 
Ja, zwischen "fühlen" und realen Zahlen (Zeiten, Geschwindigkeiten) sinds auch nochmal Welten ;)
So wie der Unterschied zwischen steifen und "wabbligen" Rahmen. Bergrauf ist der Unterschied kaum zu messen, aber der steife Rahmen fühlt sich VIEL agiler an.
 
Also ich habe noch den originalen Laufradsatz DT Swiss Endurance LN. Der soll ja wohl um die 1800-1900g wiegen.
Die o.g. Laufradsätze wiegen ja so um die 1550g. Keine Ahnung ob man das wirklich merkt und was bringt? Ich hab hier in Hamburg keine Berge :D
 
Ja wenn das so ist dann interessiere ich mich doch auch für Carbonlaufräder, ist ja im Prinzip wie mit der elektronischen Schaltung für die ich mich entschieden habe, man brauchts nicht unbedingt aber es ist einfach geil 🙂
 
Also ich habe noch den originalen Laufradsatz DT Swiss Endurance LN. Der soll ja wohl um die 1800-1900g wiegen.
Die o.g. Laufradsätze wiegen ja so um die 1550g. Keine Ahnung ob man das wirklich merkt und was bringt? Ich hab hier in Hamburg keine Berge :D
1,9kg wiegen sie, also wenn Du Die Laufräder mit 1,5kg kaufst dann bist ja fast bei den diskutierten 0,5kg, also kaufen! An Deiner Stelle würde ich die Optik entscheiden lassen wenn Du keine Hochgebirgspässe fährst wo es in den Abfahrten auch auf stabile Laufräder ankommt
 
Wenn Du keine Berge hast, würde ich wegen des Windes im Norden auf Aero Felgen gehen. 45-50mm. Dann hast Du ne coole Optik, bist ab 30km/h schneller unterwegs und bleibst im Preisrahmen.
 
Ja, zwischen "fühlen" und realen Zahlen (Zeiten, Geschwindigkeiten) sinds auch nochmal Welten ;)
So wie der Unterschied zwischen steifen und "wabbligen" Rahmen. Bergrauf ist der Unterschied kaum zu messen, aber der steife Rahmen fühlt sich VIEL agiler an.

Der Unterschied ist, dass ich es mit dem PM selbst gemessen habe. Und die Pro Teams machen das auch nicht nur für Werbung.
 
Carbon soll es sein und 1000€ will er ausgeben-scheint mir mehr ein Lustkauf zu sein. Warum nicht wenn das Trainieren dann mehr Spass macht, das ist dann entscheidend.
Das die verbauten Laufräder bei hobbymäßigem Fahren ohne Berge, ohne Rennteilnahme und ohne Schnitten von 30+ reichen würden ist klar.
Würde eher das https://www.bike24.de/p1386431.html empfehlen, Garantie und Service sind da nicht zu toppen.
 
Carbon soll es sein und 1000€ will er ausgeben-scheint mir mehr ein Lustkauf zu sein. Warum nicht wenn das Trainieren dann mehr Spass macht, das ist dann entscheidend.
Das die verbauten Laufräder bei hobbymäßigem Fahren ohne Berge, ohne Rennteilnahme und ohne Schnitten von 30+ reichen würden ist klar.
Würde eher das https://www.bike24.de/p1386431.html empfehlen, Garantie und Service sind da nicht zu toppen.

Nee, dann kann man sich die ganze Aktion sparen, entweder deutlich leichtere Laufräder mit denen das Rad noch einen Tick mehr Spaß macht oder weiterhin mit den verbauten Alufelgen fahren, so schlecht sind die auch nicht und optisch m.M.n. auch schön
 
Nee, dann kann man sich die ganze Aktion sparen, entweder deutlich leichtere Laufräder mit denen das Rad noch einen Tick mehr Spaß macht oder weiterhin mit den verbauten Alufelgen fahren, so schlecht sind die auch nicht und optisch m.M.n. auch schön
Warum deutlich leichter bei einem 95kg Fahrer der im Flachland fährt?
 
Also ich habe noch den originalen Laufradsatz DT Swiss Endurance LN. Der soll ja wohl um die 1800-1900g wiegen.
Die Aussage kam ja von mir. Laut Canyon Support soll der Endurance LN (XDR) 1780 Gramm wiegen, habe ich auf Reddit gefunden.
Da meine Gravel LN aber 100 Gramm nach oben gestreut haben, wird das schon stimmen.

Ein schöner leichter Carbon-Laufradsatz macht Sinn, wenn man das Rad als Sportler regelmäßig im Training oder bei Rennen einsetzt. Vor allem am Berg merkt man den Unterschied sofort.

Als gemütlicher Touren-Fahrer aus Hamburg kann man sich bestimmt auch mit den "schweren" OEM-Laufrädern anfreunden.
Trotzdem ist es nicht verboten, nur wegen der schönen Optik in schicke Carbonlaufräder zu investieren. :)

Ich würde es wie folgt machen:

1. Endurance LN Laufräder mit 33mm Cross/Gravel-Reifen > Gravel light
https://www.mtbr.com/threads/fyi-ca...x35s-on-20mm-wide-rims.1085172/#post-14060647

2. 45-50mm Carbon-Laufräder mit schnellen 28mm Rennrad-Reifen. Custom vom Laufradbauer aus Deutschland.

Das sieht auch beim Ultimate fantastisch aus! :)

full_2022_ultimate-cf-sl-8-disc-aero_3076_gy-bk_P5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten