• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

"Modell-Update mit Detail-Optimierung am Rahmen"

Bezieht sich das ausschließlich auf die Sattelstützenklemmung?
 
Irgendwie bin ich ganz froh dass ich gerade noch ein Aeroad CF SL 7 für 3.300€ (outlet) gekauft habe.
Mit neuem Sattel (Pro Stealth Carbon) liegt das Rad auch bereits unter 8kg und bisher ist das Rad problemlos.

Dass das neue Einstiegsmodell jetzt erst aub 4k losgeht finde ich heftig, aber vielleicht ist das Paket mit den DT-Swiss (ich habe Reynolds) insgesamt wertiger?

1652952431294.jpeg
 
Irgendwie bin ich ganz froh dass ich gerade noch ein Aeroad CF SL 7 für 3.300€ (outlet) gekauft habe.
Mit neuem Sattel (Pro Stealth Carbon) liegt das Rad auch bereits unter 8kg und bisher ist das Rad problemlos.

Dass das neue Einstiegsmodell jetzt erst aub 4k losgeht finde ich heftig, aber vielleicht ist das Paket mit den DT-Swiss (ich habe Reynolds) insgesamt wertiger?

Anhang anzeigen 1088699
Du hast halt auch noch ein Modell mit der 105er, wenn ich das richtig sehe. Da es das nicht mehr gibt, ist es auch irgendwie klar, dass die Preise schonmal höher einsetzen.
Preislich hat Canyon ohnehin den Anschluss an Marken wie Cube verloren, ist aber vielleicht auch gar nicht mehr ihr Ziel eine "Billigmarke" zu sein.
Lustig ist halt, dass das Update in diesem Fall einfach nur bedeutet, dass (theoretisch) jetzt alles so ist, wie es sein muss und es keine Konstruktionsfehler mehr geben soll;)

P.S.: Stellt Canyon seine 23er-Modelle eigentlich immer so früh vor?
 
Im Grunde genommen hat Canyon das Aeroad nur 200€ teurer gemacht. Dazu haben sie andere Laufräder verbaut. Schaut man auf andere Marken hält sich die Preiserhöhung im Rahmen und ist wohl eher im unteren Bereich anzusiedeln.

Dass das 105er Modell wegfällt ist zwar ärgerlich, aber ggf. bekommt Canyon schlicht nicht genügend Teile zusammen, oder man wartet lieber auf die neue 105er bevor man die alte dann nicht mehr los wird.
 
Du hast halt auch noch ein Modell mit der 105er, wenn ich das richtig sehe. Da es das nicht mehr gibt, ist es auch irgendwie klar, dass die Preise schonmal höher einsetzen.
Ich wollte auch nicht 105 mit ultegra vergleichen. Es ging mir darum, dass es schlicht keine Möglichkeit mehr gibt ein Aeroad unter 3999€ zu kaufen.
 
P.S.: Stellt Canyon seine 23er-Modelle eigentlich immer so früh vor?
Laut Artikel-Überschrift ist es immernoch Modelljahr 2022. Denke seit 2020 ist die bis dahin gängige Modelljahrfolge bei den allermeisten Herstellern aber gehörig durcheinander geraten und aktuell nicht wirklich gültig.

Die Devise für Käufer lautet derzeit vielmehr: kaufen wenn es eines gibt oder besser noch froh sein, bereits eines zu haben.

Wer hier außer mir muss bei dem Farbschema „Hot Salsa“ an Trek denken, die auch mal gerne kräftig auf der Palette rühren, und bei den +1000€ an die Entschädigungen für die frühen Aeroad-Besitzer im letzten Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke seit 2020 ist die bis dahin gängige Modelljahrfolge bei den allermeisten Herstellern gehörig durcheinander geraten und aktuell nicht wirklich gültig.

Die Devise für Käufer lautet derzeit vielmehr: kaufen wenn es eines gibt oder besser noch froh sein, bereits eines zu haben.

Wer hier außer mir muss bei dem Farbschema „Hot Salsa“ an Trek denken, die auch mal gerne kräftig auf der Palette rühren, und bei den +1000€ an die Entschädigungen für die frühen Aeroad-Besitzer im letzten Jahr?
Mich wundert es halt ein wenig, dass die Hersteller scheinbar immer früher mit den Vorstellungen werden, obwohl sei teils nichtmal die Vorjahresmodelle ausgeliefert haben... Da wäre es doch etwas schlauer, abzuwarten, vielleicht täusche ich mich aber auch.
Hat sich eigentlich an der Vorbaueinheit äußerlich was geändert, oder gibt es da keine Unterschiede (wirkt etwas so, könnte aber auch an dem Spacer, oder wie das bei Canyon heißt, liegen)?
 
Wo steht denn das? Ich lese nur Modell-Update und 2022.
Steht schon da, aber die alten 22er Modelle sind doch jetzt weg, oder?
Mitten in 22 nochmal neue Farben wären doch seltsam... Oder glaubst du, dass dann in 2 Monaten wieder neue Lackierungen kommen? Wen die Preise nicht stören, kann übrigens zuschlagen. Vielleicht endet der Boom doch so langsam. Die neuen Modelle gibts in Größen wie S und M ab Lager.
 
Mich wundert es halt ein wenig, dass die Hersteller scheinbar immer früher mit den Vorstellungen werden, obwohl sei teils nichtmal die Vorjahresmodelle ausgeliefert haben... Da wäre es doch etwas schlauer, abzuwarten, vielleicht täusche ich mich aber auch.
Hat sich eigentlich an der Vorbaueinheit äußerlich was geändert, oder gibt es da keine Unterschiede (wirkt etwas so, könnte aber auch an dem Spacer, oder wie das bei Canyon heißt, liegen)?
Wie gesagt, ist ja offiziell ein 2022-update, kein MY23. Zudem werfen Hersteller zur Zeit gefühlt auf den Markt, sobald sie mal alle Teile für ein Rad zusammenhaben 😉

Eben mal auf der Canyon-Website geschaut: der Lenker schaut durch meine Laienaugen betrachtet ident aus, vermutlich wurden partiell die Wandstärken erhöht und dadurch dann auch das Mehrgewicht. Auf einigen Fotos sind Spacer verbaut, auf anderen nicht. Das schaut dann anders aus ist aber derselbe Lenker.
 
Im Grunde genommen hat Canyon das Aeroad nur 200€ teurer gemacht. Dazu haben sie andere Laufräder verbaut. Schaut man auf andere Marken hält sich die Preiserhöhung im Rahmen und ist wohl eher im unteren Bereich anzusiedeln.

Dass das 105er Modell wegfällt ist zwar ärgerlich, aber ggf. bekommt Canyon schlicht nicht genügend Teile zusammen, oder man wartet lieber auf die neue 105er bevor man die alte dann nicht mehr los wird.
Sind aber nicht alle Modelle nur 200 Euro teurer. Das SLX lag bei 5,7k mit alter Ultegra, das neue mit neuer Ultegra kostet 6499 Euro, ist ja schon ein ordentlicher Preissprung, zumal die neue Ultegra ja billiger sein soll, als die alte. Laufräder sind auch dieselben.
 
Wie gesagt, ist ja offiziell ein 2022-update, kein MY23. Zudem werfen Hersteller zur Zeit gefühlt auf den Markt, sobald sie mal alle Teile für ein Rad zusammenhaben 😉

Eben mal auf der Canyon-Website geschaut: der Lenker schaut durch meine Laienaugen betrachtet ident aus, vermutlich wurden partiell die Wandstärken erhöht und dadurch dann auch das Mehrgewicht. Auf einigen Fotos sind Spacer verbaut, auf anderen nicht. Das schaut dann anders aus ist aber derselbe Lenker.
Gut, bin dann gespannt, wann die echten 23er kommen, so langsam wird es auf jeden Fall schwer durchzublicken;) Vielleicht teilen die ja in Zukunft ihr Modelljahr (würde es etwas kompliziert machen) oder die neuen Lackierungen sind ein einzelfall, um die Reparaturen an Vorbau und Sattelstütze einzuführen.
Das mit dem Lenker habe ich mir fast gedacht, rein optisch machen die Spacer schon einiges aus...
 
die alten 22er Modelle sind doch jetzt weg, oder?
ich kann es nur vermuten: vielleicht wurden die alten Rahmensets durch die "Detail-Optimierung am Rahmen", u.a. Sattelstützenklemmung mit "neuen Gleitlager mit einer Dichtung über dem Sitzrohr", obsolet und / oder nach der Serie an Ausfällen 2021 abgeschrieben.

offiziell ist es ja ein Modell-Update und MY22. wenn ich mich richtig erinnere wurden alle Modelle kurz nach dem Lenkerbruch bei Le Samyn 2021 von der Seite genommen und das war MY20. ein richtiges MY21 gab es so gesehen gar nicht.

abschließend hier mein Angebot zur Klärung der Aeroad-Modelljahrproblematik:
  • MY20: von c. 10/20 (Vorstellung) bis c. 05/21 (Lenkerbruch war März 2021)
  • MY21: gab es nie
  • MY22: ab sofort, siehe Artikel
 
ich kann es nur vermuten: vielleicht wurden die alten Rahmensets durch die "Detail-Optimierung am Rahmen", u.a. Sattelstützenklemmung mit "neuen Gleitlager mit einer Dichtung über dem Sitzrohr", obsolet und / oder nach der Serie an Ausfällen 2021 abgeschrieben.

offiziell ist es ja ein Modell-Update und MY22. wenn ich mich richtig erinnere wurden alle Modelle kurz nach dem Lenkerbruch bei Le Samyn 2021 von der Seite genommen und das war MY20. ein richtiges MY21 gab es so gesehen gar nicht.

abschließend hier mein Angebot zur Klärung der Aeroad-Modelljahrproblematik:
  • MY20: von c. 10/20 (Vorstellung) bis c. 05/21 (Lenkerbruch war März 2021)
  • MY21: gab es nie
  • MY22: ab sofort, siehe Artikel
Könnte auf jeden Fall so sein :daumen: Es würde mich ja mal interessieren, was mit den Leuten passiert, die 21 oder 22 ein Aeroad gekauft haben (bsp. mit alter Ultegra). Ich weiß gar nicht, ob man da das Sattelstützenproblem sinnvoll im Nachhinein lösen kann; ob die zumindest einfach so eine neue Vorbaueinheit bekommen? Die Fehler waren ja zum Kaufzeitpunkt bekannt.

P.S.: Nach deiner Logik kämen also schon im Herbst die nächsten Lackierungen?
 
dahinter steckt keine Logik und keine Prognose.
habe einfach nur die Historie nachvollzogen.
Verstehe;)
Das Aeroad macht mich aber auch echt völlig fertig. Das Rad mit neuer Ultegra wiegt einfach mal 100 Gram mehr, als das Pendant mit alter Ultegra:eek: Die "Updates" müssen wohl ziemlich auf Kosten des Gewichts gegangen sein...
Der Unterschied Force/ Ultegra ist auch relativ groß, offiziell sollen es nur ca. 100- 200 Gramm sein, hier sind es 300 Gramm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten