• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad

Wenn das ein bekannter Montagefehler ist hat Canyon ja sicherlich alle Käufer darüber aufgeklärt 🧐
Du hast Betrug unterstellt. Betrug ist eine Straftat. Kannst Du das beweisen? Hast Du schon Anzeige erstattet?
Ach so: üble Nachrede stellt ebenfalls einen Straftatbestand dar.
Meinjanur...
 

Anzeige

Re: Canyon Aeroad 2022: Modell-Update für das Aero-Rennrad
Du hast Betrug unterstellt. Betrug ist eine Straftat. Kannst Du das beweisen? Hast Du schon Anzeige erstattet?
Ach so: üble Nachrede stellt ebenfalls einen Straftatbestand dar.
Meinjanur...
Vielleicht Mal genau lesen... Habe geschrieben, dass man das als Betrug auslegen "könnte". Und scheinen ja schon mindestens zwei Käufer beim neuen Modell das falsche Hinterrad bekommen zu haben. Untermauert zumindest, dass die Leute die bei Canyon die Räder zusammenschrauben nur bedingt Ahnung von der Materie haben. Gerade als Versender sollte Canyon doch in der Lage sein die Käufer darauf hinzuweisen, dass teilweise falsche Hinterräder verbaut wurden und diese getauscht werden können.
 
Wenn das ein bekannter Montagefehler ist hat Canyon ja sicherlich alle Käufer darüber aufgeklärt 🧐
Du meinst, weil's in der Fertigung mal (keiner weiß wie oft) vorkam, dass falsche LR monitiert wurden, gibt's eine Pflicht, den Käufern mitzuteilen, dass evtl. falsche LR verbaut sind? 🤷‍♂️

Schon recht spannende Idee, die sich weder rechtlich noch mit gesundem Menschenverstand rechtfertigen lässt...
 
Offensichtlich sind die Probleme der Sattelstütze nicht behoben worden. youtube ist voll mit videos :-(
Soll ich es kaufen oder nicht? 🤦
Für mich kommt es eh nur mit der kabellosen di2 oder force in frage. wobei die force leider so schwer ist weil der powermeter richtig wiegt. bei der di2 ist ja nur das 4iiii dran.
von der mechanischen di2 mit integriertem cockpit kann ich nur abraten. bei der krümmung gehen die züge schnell im
eimer. kannste dann mühsam wechseln. steuersatz wechseln wird bei dem teil eh ne vollkatastrophe. zu mal die konstruktion am vorbau/gabelschaft so niemals lange halten kann. wer denkt sich sowas aus.

das geht zum beispiel mit dem neuen rose x lite deutlich einfacher. und das rad wiegt mit der di2 nur 7.1 (geschummelte angabe von rose)

Alles schwierig.

Und was die Preise der letzten Jahre betrifft… im verhältnis zum schwereren specialized oder cannondale ist das canyon echt günstig…. natürlich sind das alles mondpreise… aber was ist die alternative. ein chinarahmen? alle komponenten einzeln kaufen ist ja nicht billiger. das ist ja das problem… shimano und sram treiben die preise
Ich bin auch gerade beim überlegen wobei bei mir dann nur das Topmodell CFR in Frage kommt… Auf Youtube findet man momentan wirklich jede menge Videos von der knackenden Sattelstütze :(
Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust nach allen 2-3 Ausfahrten die Sattelstütze zu reinigen und neu zu fetten..
Ich werd aber definitiv noch auf die Preise und weiteren Berichte vom neuen Scott Foil abwarten..
Preislich ist das Aeroad halt unschlagbar..
 
Ich bin auch gerade beim überlegen wobei bei mir dann nur das Topmodell CFR in Frage kommt… Auf Youtube findet man momentan wirklich jede menge Videos von der knackenden Sattelstütze :(
Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust nach allen 2-3 Ausfahrten die Sattelstütze zu reinigen und neu zu fetten..
Ich werd aber definitiv noch auf die Preise und weiteren Berichte vom neuen Scott Foil abwarten..
Preislich ist das Aeroad halt unschlagbar..
ja das scott finde ich auch sehr schön. obwohl es ja dem cervelo recht ähnlich sieht. aber alles deutlich teurer als das canyon 🤨
 
Ich bin auch gerade beim überlegen wobei bei mir dann nur das Topmodell CFR in Frage kommt… Auf Youtube findet man momentan wirklich jede menge Videos von der knackenden Sattelstütze :(
Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust nach allen 2-3 Ausfahrten die Sattelstütze zu reinigen und neu zu fetten..
Ich werd aber definitiv noch auf die Preise und weiteren Berichte vom neuen Scott Foil abwarten..
Preislich ist das Aeroad halt unschlagbar..
Ich finde das Foil auch sehr interessant. Aber auch diese Stütze ist mehrteilig und muss gefettet werden. Ich würde da jetzt erstmal nichts besseres in der Hinsicht erwarten. Aber es kommen ja die Wochen noch das neue Cube Litening Air und das Giant Propel. Beide vielleicht nicht ganz so extrem Aero, aber beide sehen auf den ersten Blick nach sehr interessanten Bikes aus. Vielleicht auch eine Option, wenn man dieses Jahr eins bekommen sollte..
ja meinte mechanische ultegra. ich tendiere auch zum canyon. rose gibt auch garkeine wattwerte und windkanal tests an. und das rosé wiegt in einem test direkt 7.4 anstatt 7.1. und canyon ist da recht genau.
Mich lässt halt der support und service noch zögern. hab noch 2 canyon räder,
mit denen hatte ich echt theater. die kamen schon schlecht montiert. das exceed mit rahmenbruch und solche sachen. ewigkeitrn gedauert die abwicklung
hoffe das ist besser geworden
Service ist immer so eine Sache, aber hängt stark auch von den örtlichen Begebenheiten ab. In HH z.B. ist Canyon indirekt vor Ort und daher sehr entspannt. Ich hatte bei einem Rahmenbruch Glück und das Rad in 2-3 Wochen neu aufgebaut zurück. Ist aber auch ein paar Jahre her. Momentan würde das sicherlich anders aussehen. Gleiches gilt aber auch für Rose, Specialized und co da Ersatzrahmen usw. Mangelware sind.
 
Ich finde das Foil auch sehr interessant. Aber auch diese Stütze ist mehrteilig und muss gefettet werden. Ich würde da jetzt erstmal nichts besseres in der Hinsicht erwarten. Aber es kommen ja die Wochen noch das neue Cube Litening Air und das Giant Propel. Beide vielleicht nicht ganz so extrem Aero, aber beide sehen auf den ersten Blick nach sehr interessanten Bikes aus. Vielleicht auch eine Option, wenn man dieses Jahr eins bekommen sollte..

Stimmt, die mehrteilige ist bestimmt auch öfters zum servicen, ich würd da aber eher zur fixen Sattelstütze ohne der Aussparung für den Komfort greifen, ich glaub das es bei so einem Fahrrad darauf nicht ankommt.
Genau, die Bikes werden auch noch interessant werden.
 
Bin jetzt auch Besitzer des Aeroad CF SLX 7. Ich konnte krankheitsbedingt einige Jahre nicht mehr biken.
Bin in diesem Jahr operiert worden und seitdem hat mich das Bike Fieber wieder gepackt. Habe bisher ein Grand Canyon CF (ca. 8.2 kg) gefahren mit 2 Zoll (50mm) Furious Fred Reifen und ZTR Alpine Felgen. Das Grand Canyon war schon sehr schnell. Habe so einige Rennradfahrer damit stehen lassen! Bin eher so der Racer, 3 Stunden Touren Vollgas.🙂

Ich habe mir gedacht was neues muss her. Die Farbe "Hot Salsa" wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber es war zufällig gerade ein Bike in "M" verfügbar, so habe ich gleich den Bestellknopf gedrückt. Hatte mir erst noch überlegt, vielleicht doch die SL Variante aufgrund des geringeren Gewichts zu wählen, aber mir gefällt einfach "clean und aufgeräumt" ohne Kabelführung mit elektronischer Schaltung. Eine Einfach-Schaltung wäre perfekt gewesen, aber leider bietet Canyon diese nicht an.

Das Bike kam ohne Mängel bei mir an. Lediglich die Bremsscheiben vorne und hinten haben etwas geschleift, das konnte ich aber beheben. Die Schaltung war nicht ganz perfekt eingestellt, vermutlich werde ich das mit der SRAM Micro Adjust Funktion beheben können. Von der Farbe bin ich mittlerweile schwer begeistert, könnte ich jetzt zwischen allen Farben wählen, würde ich mich wieder für "Hot Salsa" entscheiden. Wobei das lila mit orange würde bestimmt auch sehr nice aussehen.

Habe heute die erste Fahrt unternommen. Meine größte Sorge war, ob ich mit der Bereifung klarkomme, bin bisher ja nur MTB gefahren, zuletzt mit 50 mm Bereifung. Vorne sind ja 25 mm verbaut und hinten 28 mm. Es ist aber auch locker möglich 30 mm Reifen zu fahren. Die Sorgen waren unbegründet, überraschenderweise federt das Aerobike Unebenheiten sogar noch viel besser weg als mein MTB mit deutlich breiteren Reifen und Federgabel. Es fährt sich erstaunlich komfortabel, selbst Tages Touren wären für mich mit dem Bike ohne weiteres möglich.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass selbst Gegenwind und Seitenwind mich im Vergleich zu meinem MTB ziemlich unbeeindruckt lässt. Ich habe nicht das Gefühl deutlich mehr Kraft aufwenden zu müssen. Ich bin gerade noch dabei mich mit dem Bike vertraut zu machen, wo ich noch etwas schlechter mit zurechtkomme sind die Bremsen, ich trage im Augenblick etwas dickere MTB Handschuhe, werde diese gegen etwas leichteres eintauschen, nachdem ich die Bremsanlage gut eingebremst habe, sollte das ergonomisch für mich aber gut hinauhen, dass ich diese direkt nutzen kann, bei voller Bremsleistung. Mach mir da keine Sorgen.

Das Bike geht natürlich gut nach vorne, muss man glaub ich net viel zu sagen. Bin zumindest heute nicht einmal überholt wurden und habe ganz gut von hinten aufgeräumt. 😄 Es macht einfach riesig viel Bock mit dem Bike zu fahren!

Zur Satteltütze kann ich vielleicht noch sagen, dass der Gummistopfen von Canyon bereits mit viel Fett versehen wurde. Habe mit einem Pinsel ganz unten im Rohr noch etwas Carbonpaste verteilt und die Sattelstütze mit 5 Nm festgezogen. Also da ist überhaupt kein Spiel vorhanden und die sitzt bombenfest. Auf der Fahrt hatte ich keine Probleme mit Knarzen. Die 90 km sind natürlich nicht repräsentativ, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass ich Probleme mit der Sattelstütze bekommen werde, da ich die auch nicht bis zum Anschlag ausgefahren habe. Die steht bei mir auf der ca. 3 cm Markierung. Ich bin 183 cm mit 83 Schrittlänge und fahre Gr. M.

Werde jetzt noch Latexschläuche aufziehen. Hatte da bereits mit meinem MTB gute Erfahrungen gemacht.
 

Anhänge

  • tempImageUV0LNp.png
    tempImageUV0LNp.png
    3,9 MB · Aufrufe: 358
  • tempImage86FQQV.png
    tempImage86FQQV.png
    2,9 MB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich schönes rad. viel spaß damit. kannst ja mal berichten ob du noch irgendwelche mängel feststellst. ich werde mitte august bestellen ;-)
 
Die Sorgen waren unbegründet, überraschenderweise federt das Aerobike Unebenheiten sogar noch viel besser weg als mein MTB mit deutlich breiteren Reifen und Federgabel.

Dein MTB mit 50mm Reifen und Federgabel fühlt sich auf der selben Strecke härter und weniger komfortabel an, als ein Aerobike mit 25mm/28mm Reifen?

Was fährst du denn bitte für einen Reifendruck / Gabeldruck?
 
Dein MTB mit 50mm Reifen und Federgabel fühlt sich auf der selben Strecke härter und weniger komfortabel an, als ein Aerobike mit 25mm/28mm Reifen?

Was fährst du denn bitte für einen Reifendruck / Gabeldruck?
Ja definitiv, ich bin die Furious Fred 2 Zoll Reifen mit 3 bis 3.1 bar gefahren. Viel mehr ging auch net auf der ZTR Alpine Felge. Das Grand Canyon CF ist aus 2013. Vermutlich wird beim Aeroad der neue Rahmen, die Sattelstütze und auch die DT Swiss Felgen ihren Teil dazu beitragen.
 
Die steht bei mir auf der ca. 3 cm Markierung. Ich bin 183 cm mit 83 Schrittlänge und fahre Gr. M.

D.h. es geht noch 7cm rauszuziehen ? Du hast dann eine Sitzhöhe von 83 * 0,885 = 73,5cm von Tretlager Mitte bis Satteloberkante eingestellt ? Könntest Du das mal bitte mit dem Zollstock nachmessen. Danke schön.
 
D.h. es geht noch 7cm rauszuziehen ? Du hast dann eine Sitzhöhe von 83 * 0,885 = 73,5cm von Tretlager Mitte bis Satteloberkante eingestellt ? Könntest Du das mal bitte mit dem Zollstock nachmessen. Danke schön.
Das passt, es sind rund 73 cm. Wie weit ich jetzt noch rausgehen kann mit der Sattelstütze habe ich jetzt nicht nachgesehen.
 
Die Farbe "Hot Salsa" wäre jetzt zwar nicht meine erste Wahl gewesen, aber es war zufällig gerade ein Bike in "M" verfügbar, so habe ich gleich den Bestellknopf gedrückt.
Die Farbe gehört wahrscheinlich zu der Sorte Farben, die in natura immer besser aussehen als auf Produktfotos. Viel Spaß damit und hoffentlich problemfreie Sattelstütze.

Apropos, ich verstehe nicht, warum Canyon hier nicht einfach einen klaren Cut in der Entwicklung macht und hier wieder zu einem normalen Klemmkeil im Oberrohr zurückkehrt, wie sie z.B. die Speedmäxe haben, dort gibt es solche Probleme überhaupt nicht. Einfach ein bewährtes Prinzip. Dann noch ein normaler Lenker ohne diesen Breitenverstellmechanismus, der dafür leichter ist, und es wär eins der geilsten Rennräder auf dem Markt.
 
Ich habe seit Samstag das Aeroad CF SLX 8 mit SRAM Force. Ich hatte mir für die Lenkerkombi den originalen Garminhalter gekauft und montiert. Am zweiten Tag fing das vorne plötzlich an zu klappern. Ich habe dann gesehen, dass die vordere Schraube locker war und nicht mehr richtig festzudrehen geht. Das Gewinde in der Buchse im Lenker scheint recht anfällig zu sein. Ich habe mir jetzt neue Schrauben bestellt und werde die als Übergangslösung versuchen mit Loctite oder so einzukleben. Ich habe natürlich Canyon informiert und warte auf Antwort. Ich möchte natürlich das Rad jetzt nicht einschicken/vorbeibringen (50km Entfernung) und 3 Monate oder länger darauf warten. Hat jemand das gleiche Problem und wie wurde es gelöst ? Austauschen Lenkerkombi , Halterung am Lenker irgendwie (...) festkleben?
 
Zurück
Oben Unten