• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau

Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvY2FueW9uLWdyaXp6bC1jYW1wYS1la2FyLXQuanBn.jpg
Ein Canyon Grizzl CF mit Campagnolo Ekar 1x13-Gruppe sieht man nicht alle Tage. Sickgirl aus dem Forum baute das Gravel Bike als Rennrad für alles auf und nutzt es mit 3 Laufradsätzen tatsächlich für alles bis hin zum 600-Kilometer-Brevet. Viel Spaß mit diesem Renner der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau
 
Ich finde die Idee von @sickgirl sehr cool. Aus den grundsätzlich gleichen - wenn auch viel viel weniger ambitionierten - Gründe habe ich das RR gegen ein Gravelbike und einen zweiten LRS mit Straßenbereifung getauscht. Man mag einwenden, dass man damit auf alle Fälle Kompromisse eingeht, aber der größte Kompromiss an meinem ganzen Setup sitzt auf dem Sattel, von daher überwiegen für mich die Vorteile bei weitem.

Am besten gefällt mir die Idee mit dem NaDy-LRS. Verschafft einem spätestens beim Bikepacking Unabhängig und Stück mehr Sicherheit bei der Energieversorgung.

Wünsche Dir noch viel Kilometer mit dem tollen Bike.
 

Anzeige

Re: Renner der Woche: Canyon Grizzl CF Selbstaufbau
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gestern gab es auch den ersten Stresstest: den 300er in Treuchtlingen

Das lief ganz gut, habe zum Glück unterwegs zwei nette Begleiter gefunden, so haben wir uns schön gegenseitig bis ans Ziel gepusht

waren dann 327 km mit knapp 2800 hm. Zum Schluss noch ein paar böse Anstiege, die Brutto Zeit haben wir gut ausgenutzt da wir unterwegs auch drei längere Pausen gemacht haben (Crêpes Essen, Kaffee Trinken)
C5E37E74-FF3A-475B-9AE1-F33E879E47B8.jpeg
0C0130F6-F519-4850-A190-851C032B616C.jpeg
 
Das mag jetzt pedantisch und altmodisch klingen: aber für meinen Geschmack sind da 1 "z" zuviel und 1 Kettenbatt zuwenig ...
 
Wozu braucht man soviel Gepäck bei einem 300er ? Habt Ihr übernachtet ? Oder ist da Essen drin ?
Bin mit dem Zug am Freitag angereist, nach der Ankunft habe ich noch gut zwei Stunden rum hängen müssen bis zum ersten Zug morgens

da war ich froh den Schlafsack mit genommen zu haben
 
Alle mit unterschiedlichen Übersetzungen?
10-44, bei den letzten zwei Anstiegen mit 12% war ich froh über das 44er Ritzel

Auf normalen Rennrad Touren wäre die 9-42 auch überlegenswert

Aber bergab lasse ich es dann einfach rollen, wird auch so schnell genug, jedenfalls hat mich bergab nur das Liegerad überholt
 
Sehr cooles Rad, noch besseres Konzept!😄 Die Ekar bietet sich ja für den Laufradwechsel geradezu an. Sehr große Bandbreite und die Ganzsprünge ist auch noch ok.
Viel Spass mit Deinem neuen Rad!

Es geht auch andersherum. Rennrad Rahmen mit Gravel Reifen.
Die neuen Endurace Rahmen von Canyon können bis zu 35mm Reifen aufnehmen mit , 10-44 Kassette ist das schon ein nettes leichtes Gravel Rad.
Ein zweiter Satz mit 25mm Reifen für Marathon und Strasse (9-42 Kassette). Ein Traum und nochmals leichter.
 
Schönes Rad und das Konzept mit verschiedenen Laufrädern nutze ich auch am Gravel, allerdings ohne Dynamo-Variante. Kannst Du noch ein bisschen was zum "Energiesektor" schreiben? Bleiben die Kabel fest am Rad oder "quick and dirty" mit Klebeband, Kabelbinder, o.ä. beim Laufradwechsel fixiert?

Bisher bin ich bei längeren Geschichten immer mit Akku, Powerbank etc. ausgekommen und habe bei Dir auf dem einen Bild auch einen Lupine-Akku gesehen. Letztlich finde die Dynamolösung aber, gerade für Brevet-Distanzen, zunehmend interessanter.

Gruß
tebis
 
Das Kabel zum Dynamo wird mit wiedervendbaren Klettkabelbinder fixiert, die Schelle an der die Lampe hängt ist eine Schraube

Auf dem Bild vom 300er sieht man eine kleine Oberrohrtasche in der die Bordelektrik steckt: der sogenannte Forumslader. Ich bin die ersten 8 Stunden mit dem eingesteckten Element Bolt gefahren. Danach ist er mit Akku gelaufen und war dann mit Beleuchtung nach gut 8 Stunden noch bei 50 %

Der Forumslader hat einen 12 Volt Susgang an dem die eBike Lampe hängt. Der Pufferakku hat allerdings eine zu geringe Kapazität, in der letzten Radstunde war er dann geleert und wenn es dann langsamer voran geht wird das Licht dunkler

Ich muss mich noch drum kümmern und drei Zellen mit größerer Kapazität beschaffen

Aber das Licht ist wirklich sehr hell und hat eine gute Ausleuchtung

Die Lupine kommt im nur Gravelbetrieb und bei meinen MTBs zum Einsatz
 
wie oft wechselst du denn zwischen den laufradsätzen und wie viel aufwand ist das jedes mal bzgl. schaltung einstellen und bremse ausrichten? da kann man ja glück und pech haben - wenn jedes mal alles neu justiert werden muss wäre das ja schon etwas nervig.
 
Habe heute vom Brevet auf das Gravel Set Up gewechselt, würde sagen unter 10 Minuten. Schaltung und Bremsen passen ohne was verstellen zu müssen.
 
Zurück
Oben Unten