• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Geometrics-Tool auf Rennrad-News: Geometrien einfach vergleichen!

Neues Geometrics-Tool auf Rennrad-News: Geometrien einfach vergleichen!

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDEvZ2VvbWV0cmljcy5qcGc.jpg
Du hältst gerade Ausschau nach einem neuen Bike und musst mal wieder mühsam Excel-Tabellen oder Screenshots deiner Lieblingsräder vergleichen, weil du die Geometrie nicht auswendig kennst? Ab sofort ist Schluss damit! Aufmerksame Leser*innen haben es vielleicht schon entdeckt: Unser neues Tool namens „Geometrics“ ist ab sofort für alle angemeldeten Interessierten nutzbar. Hier sind die wichtigsten Informationen für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Geometrics-Tool auf Rennrad-News: Geometrien einfach vergleichen!

Werdet ihr das Tool nutzen? Wir freuen uns auf euer Feedback!
 
Ich find es sinnvoll nicht jeder hat die Möglichkeit eine Probefahrt vorher durchzuführen. Ich habe mir die Geo Daten immer selbst raus gesucht und verglichen. 🙈
Unbenannt.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hille

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr cool, TOP!
Vor allem auch die Möglichkeit eigene Geometrien einzutragen. So kann man endlich einfacher Bikes miteinander vergleichen, das hätte ich mir schon vor Jaaahren gewünscht ;-)
 
Sehr gut! Dem förderlich ist auch, dass sich mittlerweile die Angaben der Hersteller weiter vereinheitlicht haben. Das war ja gerade wegen des Slopings nötig geworden (Oberrohrlänge😂). Aber auch für mich kommt es mindestens n-2 Räder zu spät.
 
Auch ich bin von der Bike-Stats-Seite sehr angetan und konnte sie schon zielführend nutzen. Erfindet Ihr das Rad jetzt neu, oder ließe sich nicht ohne Doppelarbeiten ein Synergieeffekt nutzen?!
 
Habt ihr auch eine Grafik geplant ?

Wenn ich 2 Geo Tabellen von Rädern auf dem PC nebeneinander lege, dann sehe ich selbst daß sich ein Stack um z.B. 2cm unterscheidet. Daher verstehe ich nicht ganz den Sinn dieses neuen tools ?
 
Bike-stats.de bietet eine grafische Darstellung und eine Möglichkeit die Komponenten zu berücksichtigen und ebenfalls grafisch darzustellen. Ein klarer Vorteil wenn immer mehr Räder mit proprietären Komponenten ausgestattet sind, wie Vorbau, Sattelstütze usw.
Zudem ist zwischenzeitlich auch bekannt, dass Stack und Reach vom Rahmen nur Ausgangsgrößen sind, solange eine Vorbaulänge durchaus um 3 cm variieren kann zwischen den Herstellern und Rahmengrößen aber möglicherweise nicht einfach anpassbar ist, z. B. die Cockpits bei Canyon oder Sattelstützen, die es evtl. nur mit Versatz gibt und proprietärem Design.
 
Die Idee ist super, toller Service.

Aber was ist das denn für ein wirklich wirklich seltsames Teaser-Bild? Die Dame sieht aus, als würde es ihr echt nicht gut gehen gerade... =)
 
Die Idee ist super, toller Service.

Aber was ist das denn für ein wirklich wirklich seltsames Teaser-Bild? Die Dame sieht aus, als würde es ihr echt nicht gut gehen gerade... =)
Die fragt sich warum man so ein Tool neu aufsetzen will, dass es schon gibt mit bikestats o_O

Also.. Das ist nicht böse gemeint. Aber das was ihr vorstellt, das gibt es einfach schon. Wärt ihr die ersten, wär es erste Sahne. 😅
 
Ich finde es gut, dass es vergleichbare Dienste von unterschiedlichen Anbietern gibt.
Es beschwert sich ja auch keiner darüber, dass man Fahrräder von verschiedenen Herstellern kaufen kann.
 
Ich beschwere mich auch nicht über den Dienst an sich, sondern darüber dass Rennrad-News so tut als wäre das etwas sensationell Neues.
 
So ein eigenes Tool auf der HP ist sicher nice to have, wird aber von der Funktionalität ziemlich nutzlos, wenn nicht ersichtlich ist, ob es die Geo der Carbon oder Alu Variante ist, obwohl es Abweichungen zwischen den beiden gibt. Aktuelles Beispiel: das neue Canyon Endurace. STR in M variiert zwischen 1,51 und 1,56 je nach Material. Es geht aus den Einträgen noch nicht mal hervor, zu welcher Variante die Daten gehören. Demnach weiß man bei einem Vergleich zwischen mehrer Rädern auch nicht, ob nun Daten von nur Alu Modellen, Carboner oder komplett durchmixt verglichen wird.
 
@samsara Hier sind beide Geometrien verfügbar:
Ach cool, das habt ihr aber schnell geändert oder es hat sich überschnitten. Habe gerade meine Vergleichsseite aktualisiert da hat Endurace ein AL angehängt bekommen.
Andere Räder müsst ihr jedoch auch noch überarbeiten. Beim neuen Giant Revolt stehen wenn ich mich nicht ganz täusche, die Daten der Carbon Variante drin, die Alu Version hat minimale Abweichungen.
 
Wir suchen BTW noch Leute, die an Geometrics mitarbeiten, um genau solche Dinge in den Daten zu verbessern … Vielleicht hast du Lust?
 
Da muss ich ablehnen. Ich bin zu neu beim Thema Rad fahren um Verpflichtungen einzugehen.
Jedoch wäre es sicher nicht ganz unsinnig allen Usern ein eintragen zu ermöglichen. Da würde sicher schnell einiges zusammenkommen.
 
Zurück
Oben Unten