• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken

SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvc3EtbGFiLTMxMi1yLWxlbmtlci10LTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der neue SQlab 312 R ist der erste Rennrad-Lenker der Ergonomie-Spezialisten und macht vieles anders als bekannte Rennbügel. Grund genug, den leichten Carbon-Lenker für unsere Artikelserie Ausprobiert einem ausgiebigen Praxis-Check zu unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken
 
Also vom Lenkerband will ich nichts Näheres wissen (aber an das Rad scheint's zu passen). Die Form des Lenkers sieht interessant aus, mein All-Time-Fave ist generell der Syntace Racelite, aber ich bevorzuge mittlerweile Lenker mit etwas abgeflachter Oberseite. Könnte also passen. Am Gravel sieht's aber ganz anders aus, da kann ich mit einem klassischen Rennlenker gar nicht, und fahre nach einiger Suche einen Ritchey Venturefritz oder max oder wie der heisst.
 
"Mit 3 verfügbaren Breiten von 380 bis 420 mm folgt SQlab dem Trend zum schmaleren Lenker, der eine bessere Aerodynamik verspricht."

Ich finde einen breiteren Lenker für Leute mit breiteren Schultern schon ergonomischer. Ist das nicht eigentlich die Kernkompetenz von SQlab?
 
  • Reach 80 mm
  • Drop 50 mm

das kann doch nicht stimmen?! also beides o_O
 
Reach 80 mm wäre jetzt nicht gerade ein ungewöhnlicher Wert. Drop 50 mm hingegen ist offensichtlich Unsinn.
 
Es steht weiter im Text, dass der Drop 120 mm beträgt. Also ja, 50 mm sind ein sehr offensichtlich ein Tippfehler...

Ansonsten ein interessanter Lenker. Aber fast 300 €. Da müssen die Probleme schon arg sein.
Außerdem lege ich aus Gründen der Sicherheit Wert darauf Lenker und Vorbau vom selben Hersteller zu fahren. Das geht hier wohl nicht.
 
Interessant waere ein Blick von unten gewesen. Wie sieht es denn mit der Kabelfuehrung aus? Aus den Bildern abgeleitet scheint das 0815 ohne Kabelkanal. Bei dem Preis und Carbon eigentlich ein Unding. Ich habe gerade einen BMC Lenkereinheit fuer intergrierte Kabelfuehrung. Das gibt es extra einen Kanal zur Kabelfuehrung, das ist ziemlich genial und sollte eigentlich immer so gemacht werden (egal, ob dann die Kabel vollintegriert im Vorbau verschwinden oder eben nicht).
 
Interessant waere ein Blick von unten gewesen. Wie sieht es denn mit der Kabelfuehrung aus? Aus den Bildern abgeleitet scheint das 0815 ohne Kabelkanal. Bei dem Preis und Carbon eigentlich ein Unding. Ich habe gerade einen BMC Lenkereinheit fuer intergrierte Kabelfuehrung. Das gibt es extra einen Kanal zur Kabelfuehrung, das ist ziemlich genial und sollte eigentlich immer so gemacht werden (egal, ob dann die Kabel vollintegriert im Vorbau verschwinden oder eben nicht).
Es gibt einen Kabelkanal, ist in den Bildern zur Montage zum Ausklappen zu sehen. Aber da gibt es sicher bessere Lösungen, wenn es um Aerodynamik und Integration geht.
 
Zurück
Oben Unten