• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken

SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDUvc3EtbGFiLTMxMi1yLWxlbmtlci10LTItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Der neue SQlab 312 R ist der erste Rennrad-Lenker der Ergonomie-Spezialisten und macht vieles anders als bekannte Rennbügel. Grund genug, den leichten Carbon-Lenker für unsere Artikelserie Ausprobiert einem ausgiebigen Praxis-Check zu unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
SQlab 312 R Rennrad-Lenker im Test: Mein Lenker hat drei Ecken
 

evilrogi

MItglied
Registriert
4 September 2006
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
57
Renner der Woche
Renner der Woche
Also vom Lenkerband will ich nichts Näheres wissen (aber an das Rad scheint's zu passen). Die Form des Lenkers sieht interessant aus, mein All-Time-Fave ist generell der Syntace Racelite, aber ich bevorzuge mittlerweile Lenker mit etwas abgeflachter Oberseite. Könnte also passen. Am Gravel sieht's aber ganz anders aus, da kann ich mit einem klassischen Rennlenker gar nicht, und fahre nach einiger Suche einen Ritchey Venturefritz oder max oder wie der heisst.
 

Oseki

Aktives Mitglied
Registriert
7 Februar 2016
Beiträge
1.788
Punkte Reaktionen
868
"Mit 3 verfügbaren Breiten von 380 bis 420 mm folgt SQlab dem Trend zum schmaleren Lenker, der eine bessere Aerodynamik verspricht."

Ich finde einen breiteren Lenker für Leute mit breiteren Schultern schon ergonomischer. Ist das nicht eigentlich die Kernkompetenz von SQlab?
 

ONE78

MItglied
Registriert
1 April 2009
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
  • Reach 80 mm
  • Drop 50 mm

das kann doch nicht stimmen?! also beides o_O
 

Sonnengott

Raabauke mit Mathematiger
Registriert
29 Oktober 2009
Beiträge
1.911
Punkte Reaktionen
894
Reach 80 mm wäre jetzt nicht gerade ein ungewöhnlicher Wert. Drop 50 mm hingegen ist offensichtlich Unsinn.
 

lakecyclist

Aktives Mitglied
Registriert
29 Oktober 2018
Beiträge
1.988
Punkte Reaktionen
1.056
Es steht weiter im Text, dass der Drop 120 mm beträgt. Also ja, 50 mm sind ein sehr offensichtlich ein Tippfehler...

Ansonsten ein interessanter Lenker. Aber fast 300 €. Da müssen die Probleme schon arg sein.
Außerdem lege ich aus Gründen der Sicherheit Wert darauf Lenker und Vorbau vom selben Hersteller zu fahren. Das geht hier wohl nicht.
 

hle

Aktives Mitglied
Registriert
22 November 2016
Beiträge
1.049
Punkte Reaktionen
517
Interessant waere ein Blick von unten gewesen. Wie sieht es denn mit der Kabelfuehrung aus? Aus den Bildern abgeleitet scheint das 0815 ohne Kabelkanal. Bei dem Preis und Carbon eigentlich ein Unding. Ich habe gerade einen BMC Lenkereinheit fuer intergrierte Kabelfuehrung. Das gibt es extra einen Kanal zur Kabelfuehrung, das ist ziemlich genial und sollte eigentlich immer so gemacht werden (egal, ob dann die Kabel vollintegriert im Vorbau verschwinden oder eben nicht).
 

JNL

Teammitglied
Supermoderator
Registriert
15 September 2017
Beiträge
1.295
Punkte Reaktionen
1.047
Interessant waere ein Blick von unten gewesen. Wie sieht es denn mit der Kabelfuehrung aus? Aus den Bildern abgeleitet scheint das 0815 ohne Kabelkanal. Bei dem Preis und Carbon eigentlich ein Unding. Ich habe gerade einen BMC Lenkereinheit fuer intergrierte Kabelfuehrung. Das gibt es extra einen Kanal zur Kabelfuehrung, das ist ziemlich genial und sollte eigentlich immer so gemacht werden (egal, ob dann die Kabel vollintegriert im Vorbau verschwinden oder eben nicht).
Es gibt einen Kabelkanal, ist in den Bildern zur Montage zum Ausklappen zu sehen. Aber da gibt es sicher bessere Lösungen, wenn es um Aerodynamik und Integration geht.
 
Oben