• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Time wechselt Besitzer: E-Bike Start-up kauft den Traditionshersteller

Time wechselt Besitzer: E-Bike Start-up kauft den Traditionshersteller

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjAvMDYvdGltZS1wZWRhbGUtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Time wechselt den Besitzer. Die französische Marke mit eigener Carbonrahmen-Produktion in Europa und Pedalfertigung geht unter das Dach des französischen eBike Start-ups WhaTTfornow.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Time wechselt Besitzer: E-Bike Start-up kauft den Traditionshersteller
 
Was sind denn "Boost-Elektrofahrrädern für Jugendliche und Sportler" ??
 
Keine Ahnung was das für Räder sein sollen aber 190 NM??? Alter Schwede, da werden aber die Arme lang :eek:
 
Liebe Redaktion,

die Auswahl des sog. Keyvisuals lässt aber nicht gerade einen euphorischen Ansatz erkennen. Ein völlig verrobbtes Pedal, kaum noch identifizierbar und dann der eher sachliche Beitrag?
 
Erst Mavic, dann Time, oh mann... Ich wage einfach mal die Prognose, dass es beide nicht mehr lange geben wird, jedenfalls nicht mit sinnvollem Zeug.
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Time ist doch nicht pleite, wie Mavic oder? Tacx wurde z.B. auch von Garmin geschluckt.
 
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Time ist doch nicht pleite, wie Mavic oder? Tacx wurde z.B. auch von Garmin geschluckt.
Naja, beide haben sich verzettelt. Mavic mit einem womöglich nicht rechtmäßigen Verkauf, Time mit Produkten, die sich für die Dachgesellschaft nicht mehr lohnen.
Der eine landet dadurch wahrscheinlich bei den Chinesen; da denke ich mit Grausen an Saab und ein bisschen auch an Volvo, vor allem aber an einige Firmen aus meinem räumlichen Umfeld, die mit "Real Estate" zu tun haben. Der andere landet bei einem Start-up mit etwas wirrer Philosophie, das so überhaupt nichts mit der ursprünglichen Markenausrichtung zu tun hat.
Ganz ehrlich: Wie schätzt Du die Zukunft beider Marken ein?

Tacx zu Garmin sehe ich da völlig unkritisch: Die meisten Produkte beider Marken fand ich immer schon scheiße, das passt also.
 
Ganz ehrlich: Wie schätzt Du die Zukunft beider Marken ein?
Ich kenne eigentlich niemanden, der überhaupt etwas von Time benutzt. Ein Mavic Laufrad hat so ziemlich jeder am Rad, oder im Keller stehen. Gefühlt werden Mavic Aksium an jeden zweiten Einsteiger Rennrad, ab Werk verbaut. Eigentlich ist damit schon alles gesagt.
 
Ich kenne eigentlich niemanden, der überhaupt etwas von Time benutzt.
Ich hatte mal Xpresso-Pedale (o.k., wir kennen uns ja auch nicht ;) ). Eigentlich mochte ich die sehr viel lieber als das Look-Pendant. Nach ~9 Monaten waren die Lager fest, der Kundendienst war unterirdisch (sprich null Reaktion auf die Reklamation meines Dealers. Der verkauft keine Time-Pedale mehr).
 
Ich kenne eigentlich niemanden, der überhaupt etwas von Time benutzt. Ein Mavic Laufrad hat so ziemlich jeder am Rad, oder im Keller stehen. Eigentlich ist damit schon alles gesagt.
..damit ist eigentlich nur gesagt, dass du Masse von Klasse nicht zu unterscheiden weisst...
(hat mich auch schon bei deiner Aussage zum gemufften Colnago gewundert...)
Ganz ehrlich: Wie schätzt Du die Zukunft beider Marken ein?
wenn es gut ausgeht, kommen die schnellsten Elektrofahrräder in naher Zukunft von Time :rolleyes:
 
..damit ist eigentlich nur gesagt, dass du Masse von Klasse nicht zu unterscheiden weisst...
(hat mich auch schon bei deiner Aussage zum gemufften Colnago gewundert...)
Was haben denn diese Muffen für einen Vorteil, für jemanden der preisbewusst ein einbrauchtes Rad kaufen möchte? Im Zweifelsfall hat man nur das Risiko, das sich eine Muffe löst.

Ich hatte mal Xpresso-Pedale (o.k., wir kennen uns ja auch nicht ;) ). Eigentlich mochte ich die sehr viel lieber als das Look-Pendant. Nach ~9 Monaten waren die Lager fest, der Kundendienst war unterirdisch (sprich null Reaktion auf die Reklamation meines Dealers. Der verkauft keine Time-Pedale mehr).
Ich wollte damit nicht sagen, das Time grundsätzlich schlecht ist. Ein frühzeitiger sterben des Lagers kann immer mal vorkommen. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, das Time eher wenig verbreitet ist. Wenn die nun vom Markt verschwinden, dann würde das nicht all zu vielen auffallen.
 
Was haben denn diese Muffen für einen Vorteil,
nun, technischen Vorteil keinen, früher einen fertigungstechnischen Vorteil (was einem als Konsument egal sein kann..), aber natürlich sehen diese gemufften Times, Colnagos, Looks... im Vergleich zu den heutigen aufgeblasenen Carbongeschwüren leider 'geil' aus.
für jemanden der preisbewusst ein einbrauchtes Rad kaufen möchte?
bei einem gemufften Carbonrahmen von 'preisbewusst' zu sprechen ist Themenverfehlung
Im Zweifelsfall hat man nur das Risiko, das sich eine Muffe löst.
bei diesen Herstellern eher sehr selten und mit dem Vorteil, dass das relativ einfach reparierbar wäre. Probleme mit Klebeverbindungen hatten eher Hersteller im Billigsegment (und Alu/rahmen -muffen - bei Kettler selbst erfahren..)
 
nun, technischen Vorteil keinen, früher einen fertigungstechnischen Vorteil (was einem als Konsument egal sein kann..), aber natürlich sehen diese gemufften Times, Colnagos, Looks... im Vergleich zu den heutigen aufgeblasenen Carbongeschwüren leider 'geil' aus.
Geschmackssache ;)

bei einem gemufften Carbonrahmen von 'preisbewusst' zu sprechen ist Themenverfehlung
Ich hatte schon stark den Eindruck, das beim TE der Euro nicht ganz so locker sitzt.
 
Die gemufften Colnagos bekommt man auf Maß gefertigt, Monocoque-Rahmen brauchen für jeder Größe eine eigene Backform. Ich denke Carbonrohre kann man sehr solide in Carbonmuffen verkleben, im Gegesatz zu den früheren Kombinationen mit Alumuffen.
 
Ich kenne eigentlich niemanden, der überhaupt etwas von Time benutzt. Ein Mavic Laufrad hat so ziemlich jeder am Rad, oder im Keller stehen. Gefühlt werden Mavic Aksium an jeden zweiten Einsteiger Rennrad, ab Werk verbaut. Eigentlich ist damit schon alles gesagt.

Also ich liebe meine Time Atac Pedale und würde die schon vermissen.

Bin mir jetzt aber wirklich unsicher ob ich anfangen soll einen kleinen Vorrat an Pedalplatten zu zulegen
 
Ganz ehrlich: Ich würde beide Marken echt vermissen.
Bei Mavic finde ich bis heute wunderbare Felgen für normale Räder, konnte aber mit den Systemgeschichten immer eher wenig anfangen. Vieles davon wäre besser, sinnvoller und haltbarer machbar gewesen, manchmal auch leichter.
Bei Time würde ich echt ein sentimentales Tränchen verdrücken wegen der erstklassigen Pedale der älteren Generationen. Ein Rennrad-TBT kann praktisch bis in alle Ewigkeit halten (meistens bis zum Bruch der Feder nach über 30 Jahren) und bietet eine bis heute unerreichte Bewegungsfreiheit. Und ATAC war meiner Meinung nach das einzig wirklich matsch- und treffsichere, belastbare System überhaupt. Die neueren Sachen habe ich nie ausprobiert, weil die alten eben so lange halten.
 
Die neueren Sachen habe ich nie ausprobiert, weil die alten eben so lange halten.
Also ein klarer Fall von Managementversagen. Es wurde versäumt, die betriebsblinden Chef-Techniker auzuweisen, den Produkten eine geplante Obsoleszenz mit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten