• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder

Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDkvUmFkb24tU3B5cmUtRGlzYy1ULTEuanBn.jpg
Radon Spire Disc 8.0 im Test. Ein Disc-Rennrad mit Carbonrahmen und Ultegra für 1.599 € ist auch für einen Direktanbieter wie Radon aus Bonn eine Ansage. Wir haben dem Spire 8.0 Disc ausgiebig auf den Zahn gefühlt und konnten trotz Preisbremse kaum Spaßbremsen finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Radon Spire Disc 8.0 im Test: Preisverdächtiger Allrounder
 
Angebote gibt es immer, ist dann nur die Frage, ob es das in meiner Größe gibt und als Einsteiger suche ich selten zum Ende der Saison ;)

Das Giant Defy für regulär 1899.-€, derzeit für ca. 1400.-€ im Ausverkauf, hat keine komplette 105er (wobei auch ich der Meinung bin, dass sie funktionell der Ultegra in nichts nachsteht. Die gruppenübergreifende Kurbel und das Tiagra Innenlager sehe ich jetzt nicht als entscheidend an, die semi hydraulischen Bremsen schon. Die können nicht mit der Ultegra mithalten. Von daher ist das Defy das schlechtere Angebot (immer vorausgesetzt, ich sitze auf den Rädern gleich gut). Die 200g Mehrgewicht des Giant können wir unter den Tisch fallen lassen, zumal die Katalogangaben nur „Richtwerte“ sind ;)
Aber ist das Radon nicht auch einfach nur ein Angebot zum Ende der Saison? Auf der Seite von Radon steht ja, dass es ursprünglich 2000 Euro kosten würde. Dementsprechend hätte ich das Rad jetzt einfach mit anderen Rädern für 2000 Euro verglichen und in dem Preisbereich sehe ich halt echt nicht mehr das Besondere an dem Rad.

Klar, jetzt kann man da mehr ins Detail gehen und die 105er mit der Ultegra vergleichen oder die Alu-Sattelstütze vom Radon mit der Carbon Sattelstütze vom Giant oder irgendwelche Händler vs. Versender - Debatten führen. Aber für eigentlich 2000 Euro und jetzt eben mal temporär weniger Geld, seh ich da wirklich nicht den Durchbruch drin. Giant war grad die erste Marke, die mir dazu eingefallen ist, aber für ein soooo viel schlechteres Angebot würde ich das Giant dann auch nicht halten, trotz schlechterer Bremsen. Wenn mir dafür beim Giant die Lackierung besser gefällt oder sowas, wäre das für mich dann schon nen hinreichender Grund für das Giant. Das ist ja nur alles, was ich sagen will.
Wenn die das jetzt dauerhaft für den reduzierten Preis anbieten, also auch zum nächsten Saisonbeginn, dann seh ich schon, dass das nen cooler Deal ist. Aber machen die das wirklich?
 
Das glaube ich nicht. Ich bin wieder zirück auf FB. Mechanische Disc --> miserable Bremskraft. Hydraulische Disc --> minutenlanges Schleifen bis sich Disc selbdt adjustiert hat (Dura Ace!). Riesige Sauerei bei der Wartung/Entlüftung. Ich fahre Alpenabfahrten mit FB genauso schnell wie mit Disc, da ist eher die Reifenbreite entscheidend.
Also ich krieg meine Scheibenbremsen am Crosser eigentlich immer gut ohne Sauerei gewartet und Schleifprobleme hab ich auch wirklich gar keine. Ich hab keine Ahnung wie die Dura Ace Bremsen sind, aber ich habe schon oft das Gefühl, dass hier gerne mal übertrieben wird, was den Mehraufwand von Scheibenbremsen angeht. :D
 
Na ja, eine riesige Sauerei ist beim Entlüften ja nicht üblich. Zumindest ging es bei mir immer mit ein paar Tropfen ab, nichts, was man mit einem Lappen nicht weg- und aufwischen konnte (Shimano XT).

Die Alpenabfahrt fährst Du mit der FB nur dann so schnell runter wie mit der DB, wenn es nicht regnet ;)
ABER auch ich fahre bei Starkregen Abfahrten mit der FB runter, ohne aus der Kurve zu fliegen. Halt etwas langsamer, anbremsen, rechtzeitig bremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Shimano-Scheibenbremsen funktionieren seit dem Belagwechsel vor 5000 km ohne jegliche Wartung. Ab und an gibt es ein leichtes Schleifen, wenn die Bremsen warm wurden. Das Schleifen ist nach ein paar Sekunden aber wieder weg. Ein kurzes Quietschen beim Anbremsen in Nassen kann auch auftreten. Aber das sind für mich alles keine echten Probleme wofür ich auf eine super Bremskraft unter allen Bedingungen plus perfekte Dosierbarkeit verzichten würde.

Die Industrie hat auch schon durchblicken lassen, dass es Neuentwicklungen nur noch für Disc geben wird. Wer also weiterhin bei der Felgenbremse bleiben will, sollte auf sein Rad gut aufpassen und die passenden Ersatzteile auf Lager legen. Ich denke man kann motzen und meckern so viel man will, die Felgenbremse ist auch am Rennrad am Aussterben. Das Rennrad ist sowieso die letzte Radgattung mit Felgenbremsen....
 
Meine Shimano-Scheibenbremsen funktionieren seit dem Belagwechsel vor 5000 km ohne jegliche Wartung. Ab und an gibt es ein leichtes Schleifen, wenn die Bremsen warm wurden. Das Schleifen ist nach ein paar Sekunden aber wieder weg. Ein kurzes Quietschen beim Anbremsen in Nassen kann auch auftreten. Aber das sind für mich alles keine echten Probleme wofür ich auf eine super Bremskraft unter allen Bedingungen plus perfekte Dosierbarkeit verzichten würde.

Die Industrie hat auch schon durchblicken lassen, dass es Neuentwicklungen nur noch für Disc geben wird. Wer also weiterhin bei der Felgenbremse bleiben will, sollte auf sein Rad gut aufpassen und die passenden Ersatzteile auf Lager legen. Ich denke man kann motzen und meckern so viel man will, die Felgenbremse ist auch am Rennrad am Aussterben. Das Rennrad ist sowieso die letzte Radgattung mit Felgenbremsen....
Wird man sehen. Kritisch sind insbesondere die Laufräder, aber auch da wird sich eine Chinese finden, der dankbar das Geld annimmt. Ich kann zumindest für mich sagen, dass ich Disc am Rennrad probiert habe, aber die Vorteile für mich nicht die Nachteile aufwiegen. Mal schauen, ob die Technik besser wird. Insbedondere das Schleifen ist mehr als nervig. Überrascht war ich, wieviel Bremsstaub am Rahmen sich festsetzt. Nach dem Ötztaler RM war der Lack auf der Bremsseitig voll damit. Und nicht nur bei mir.
 
Zurück
Oben Unten