• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Flache" Reifen für den Klassiker

str808

Gesendet vom elite direto
Registriert
19 November 2016
Beiträge
1.287
Reaktionspunkte
2.729
Wie man sieht, habe ich ein Problem. Und wahrscheinlich nicht nur ich...

Auf dem 97er Müsing ist noch ein alter Panaracer Tecnova II 700x20C montiert.
Da soll jetzt etwas zeitgemäßes drauf!
Nur ist da einfach kein Platz. Ein Conti Grand Prix Classic 25mm zum Beispiel baut viel zu dick und stößt oben an.
Ich suche also eine Art "Niederquerschnittreifen" für das Rennrad. Möglichst breit und flach. Als Clincher.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Reifen_Muesing.jpg
 
Nur ist da einfach kein Platz. Ein Conti Grand Prix Classic 25mm zum Beispiel baut viel zu dick und stößt oben an.
Ich suche also eine Art "Niederquerschnittreifen" für das Rennrad. Möglichst breit und flach. Als Clincher.
Warum muß das ein "Niederquerschnittreifen" sein? Ein "runder" Reifen in 22 oder 23 mm baut doch ebenfalls nur wenig höher. Nominell jedenfalls, kleine Unterschiede in der tatsächlichen Breite und damit der rechnerischen Höhe gibt es immer. Ich würde einfach nach Reifen suchen, die nicht ganz so viel Höhe in montiertem Zustand haben.
 
Wie man sieht, habe ich ein Problem. Und wahrscheinlich nicht nur ich...

Auf dem 97er Müsing ist noch ein alter Panaracer Tecnova II 700x20C montiert.
Da soll jetzt etwas zeitgemäßes drauf!
Nur ist da einfach kein Platz. Ein Conti Grand Prix Classic 25mm zum Beispiel baut viel zu dick und stößt oben an.
Ich suche also eine Art "Niederquerschnittreifen" für das Rennrad. Möglichst breit und flach. Als Clincher.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Anhang anzeigen 671904

Warum soll da noch mehr Platz nach oben sein? Sieht nach ausreichend Abstand aus. Das kenne ich anders.... ;)

4871A8A3-6E75-4C4E-8C6B-8B7AB45B2727.jpeg
 
Wie man sieht, habe ich ein Problem. Und wahrscheinlich nicht nur ich...

Auf dem 97er Müsing ist noch ein alter Panaracer Tecnova II 700x20C montiert.
Da soll jetzt etwas zeitgemäßes drauf!
Nur ist da einfach kein Platz. Ein Conti Grand Prix Classic 25mm zum Beispiel baut viel zu dick und stößt oben an.
Ich suche also eine Art "Niederquerschnittreifen" für das Rennrad. Möglichst breit und flach. Als Clincher.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen?

Anhang anzeigen 671904
Mit 25er Reifen wird es in Unicrowngabeln aus den 90rn gerne mal knapp, man hat damals einfach nicht so fette Reifen gefahren.
Michelin prorace4 in 23 bauen relativ kompakt. Was hast du für eine Felgen Innenweite ? Auf 15C könnte ich mal versuchen meine Michelins zu messen.
 
Frei drehen sollte sich da Rad doch noch.
Und das Bild täuscht etwas. Der Panaracer ist wirklich sehr schmal.

Bei Conti habe ich ein Problem: Der 25mm Grand Prix Classic passt ja nicht. Wenn ich die Datenblätter auf der Homepage vergleiche, unterscheiden sich die verschiedenen Grand Prix Reifen mit 23mm und 25mm nicht großartig. Aber Papier ist geduldig und mich würden eure praktische Erfahrungen interessieren.
P5250143.jpg
 
Frei drehen sollte sich da Rad doch noch.
Und das Bild täuscht etwas. Der Panaracer ist wirklich sehr schmal.

Bei Conti habe ich ein Problem: Der 25mm Grand Prix Classic passt ja nicht. Wenn ich die Datenblätter auf der Homepage vergleiche, unterscheiden sich die verschiedenen Grand Prix Reifen mit 23mm und 25mm nicht großartig. Aber Papier ist geduldig und mich würden eure praktische Erfahrungen interessieren.Anhang anzeigen 671921
20er Panaracer fahre ich auch noch, das sind wirklich filigrane Kerlchen. Conti hat eher einen gewissen Hang zu Volumen, mit dem 23er GP4000S hat man im Grunde den aktuellen Trend zu breiteren Reifen bereits Jahre voraus aufgenommen als 25er noch als Hobbyreifen verpönt waren ...
Der GrandPrix Classic ist kein Vintagereifen eher ein Retroreifen, zugeschnitten auf huetige Klassikerausfahrten welche oft meinen Klassik beinhaltet zwangsläufig Schotterstraßen.

Warum eigentlich vorne nicht wieder einen 20er aus aktueller Produktion (falls es mit 23rn noch knapp sein sollte)? Ich fahre sehr verschiedene Reifenbreiten um meinen Rädern aus unterschiedlichen Jahrzehnten ihre authentischen Fahreigenschaften zu geben.
Die 20er Panaracer tun zumeist ihren Dienst auf einem Reynolds 531 Rahmen aus Ende der 70er, da geht was- Mit 23rn fährt sich das Rad eher unspektakulär. Da hab ich aber andere die das auch tun.
 
MIt den Panaracern werde ich einfach nicht warm.
Knüppelhart und ich denke jedes mal, dass ich auf der Straße klebe.
Die Zeiten auf meiner Hausrunde sind mit dem Müsing mit Abstand die langsamsten, obwohl es das mit Abstand modernste Rad ist.
 
481182-5nzxxc4lupeh-190525_1592-large.jpg


Diese Vittorias bauen auf einem älteren 13C Zonda-VR ca. 23,4 mm. Über die Messmethode mag man streiten ;-))
Die 23er Michelin pro4 bauen auf 15C ca. 24,5 mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach "Niederquerschnitt" gibt es am Fahrrad nicht. Es werden 23mm Reifen aber passen.

Contis Grand Prix in allen Ausführungen sind nicht 23mm sondern in Wirklichkeit 24mm breit. Es steht nur 23mm drauf. Dummerweise findest Du bei allen Herstellern gewisse Toleranzen, auch wenn sie nicht so eindeutig wie bei Conti sind.
Aktuelle Panaracer haben meist auf 18/19C Felgen ihre nominale Breite, bei anderen Herstellern kann das anders aussehen. Manche sind schmaler als angegeben, manch breiter.

Von irgendwelchen Basteleien an den Ausfallenden würde ich abraten. Richtig gemacht geht das sicher. Aber das habe ich nur ganz selten erlebt.
 
Die 20mm sind aus dem Datenblatt.
Ich kann heute abend mal nachmessen.
Dann wird im Datenblatt aber nicht Maulweite, sondern Felgenbreiten stehen. Damit kann die Maulweite gemeint sein, aber auch die Breite außen. Leider machen diesen Unsinn auch manche Versandhändler, nur mit der Maulweite kann man wirklich beurteilen ob der Reifen zur Felge passt. Das ist fast so dämlich wie die Zollgrößen nach dem Außendurchmesser bei Reifen.

20 mm Maulweite wär bei Trekkingrädern schon viel.
 
nun, solche 'Basteleien', genannt dropout axle spacer hat man beim BMX schon immer verwendet
 
Zurück
Oben Unten