• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Angriff auf Wiggins' Stundenweltrekord: Victor Campenaerts wagt sich im April an "die Stunde"

Eine Stunde alleine in Kreis fahren, das klingt langweilig. Warum auch immer finde ich diese Disziplin sehr spannend. Wie jemand warum er den Versuch auf 1800 Höhenmeter macht? Da ist die schon deutlich weniger Sauerstoff in der Luft, oder erhofft er sich einen geringeren Luftwiderstand?
 
Eine Stunde alleine in Kreis fahren, das klingt langweilig. Warum auch immer finde ich diese Disziplin sehr spannend. Wie jemand warum er den Versuch auf 1800 Höhenmeter macht? Da ist die schon deutlich weniger Sauerstoff in der Luft, oder erhofft er sich einen geringeren Luftwiderstand?

Wikipedia-Auszug: Die in der Höhe verringerte Luftdichte führt zu einem gesenkten Strömungswiderstand des Körpers in der Luft.

Wundert mich aber auch weil ja auch der Sauerstoffgehalt weniger ist, wie Du schon bemerkt hast.
Davor Höhentraining und dann auf Meereshöhe den Rekordversuch würde mir noch einleuchten aber vielleicht ist ja der geringere Luftwiderstand höher zu bewerten.

Ich drück ihm die Daumen, dass die 55km geknackt werden.
 
Wikipedia-Auszug: Die in der Höhe verringerte Luftdichte führt zu einem gesenkten Strömungswiderstand des Körpers in der Luft.
Das war mir schon bewusst, kann mir halt nur schwer vorstellen, das der geringere Luftwiderstand, dem "Sauerstoffmangel" überwiegen soll. Der aktuelle Rekord wurde ja in London, also quasi auf Meereshöhe erstellt.
 
Jop...bin da Deiner Meinung. Mir fällt das auch schwer. Hoffentlich wirds auf Eurosport gezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir schon bewusst, kann mir halt nur schwer vorstellen, das der geringere Luftwiderstand, dem "Sauerstoffmangel" überwiegen soll. Der aktuelle Rekord wurde ja in London, also quasi auf Meereshöhe erstellt.


Der geringere Luftwiderstand hat eine deutlich höheren Effekt als die reduzierte Leistung durch den geringeren Sauerstoffpartialdruck, das steht außer Zweifel, die Frage (die durchaus auch diskutiert wurde) ist eher, warum hat Wiggins darauf verzichtet. Vermutlich war sich Wiggins seiner Sache ohnehin sicher, der Rekord davor war ja auch nicht in der Höhe aufgestellt worden.

Den Vorteil im Luftwiderstand kann man relativ einfach ausrechnen, bei angenommenen Drücken von 1000hPa bzw 800hPa ist der Vorteil über 18 Prozent. Den Leistungsnachteil kann man nicht so einfach ausrechnen und dieser ist auch individuell verschieden, dürfte aber akklimatisiert eher unter 10% liegen.
 
Den Leistungsnachteil kann man nicht so einfach ausrechnen und dieser ist auch individuell verschieden, dürfte aber akklimatisiert eher unter 10% liegen.
Kann es sein, das der Nachteil proportional zu Leistung erhöht? Also wenn ich nur gemütlich fahre, macht der geringe Sauerstoffanteil sich weniger bemerkbar, als wenn ich mit hohem Puls Vollgas fahre?
 
Kann es sein, das der Nachteil proportional zu Leistung erhöht? Also wenn ich nur gemütlich fahre, macht der geringe Sauerstoffanteil sich weniger bemerkbar, als wenn ich mit hohem Puls Vollgas fahre?

Ich hab grundsätzlich von der FTP gesprochen (da findet man einiges in der Literatur), der Bereich ist natürlich der wichtigste beim Stundenweltrekord. Meine Annahme wäre, dass sich der Unterschied proportional ist, also der prozentuelle Nachteil konstant.
 
Wiggins bekam damals kurzfristig Bammel, weil entgegen der Wettervorhersage sich ein Hochdruckgebiet ankündigte, also höherer Luftdruck*. In Mexico haben auch schon Ole Ritter, Eddy Merckx und Jeannie Longo-Ciprelli Stundenweltrekorde aufgestellt, letztere 2mal.

*jedenfalls wurde das in einer Reportage behauptet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten