• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenriß??

Feigenpirol

Neuer Benutzer
Registriert
19 Juli 2018
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen, ich würde mal ein klein wenig Hilfe von Euch erbitten. Könnte man das was ich auf dem folgenden Foto, in dem Segment hinter dem kleinen Kettenblatt (da wo das Unterrohr beginnt), erblicke, eventuell für einen Riß im Rahmen halten?
Ich kann es leider nicht abtasten, da das Rad weit, weit weg von mir steht.
Schonmal besten Dank!
s-l1600 (6).jpg
 
... Könnte man das ... eventuell für einen Riß im Rahmen halten? ...


Ja, könnte man eventuell dafür halten. Könnte man aber auch eventuell für etwas anderes halten. Z. B. könnte man eventuell meinen, dass der Dreck nicht ganz gleichmäßig aufgetragen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit dem Fingernagel über den Schmutz kratzt, dann wird es exakt so aussehen. Kann natürlich auch ein Kratzer im Lack sein (unwahrscheinlich, der hätte nicht die Farbe des Lacks) oder eben ein Riss im Rahmen. Mehr gibt die Ferndiagnose nicht her.
 
Ja, könnte man eventuell dafür halten. Könnte man aber auch eventuell für etwas anderes halten. Z. B. könnte man eventuell meinen, dass der Dreck nicht ganz gleichmäßig aufgetragen wurde.

Schön kommentiert!

@Feigenpirol : Aus dem Foto und bei dem dreckigen Rad wirst Du das nie genau sagen können. Deshalb putzen und noch mal fotografieren. Oder wenn es ein Bild von einem Verkauf ist, den Verkäufer da um bessere Fotos von einem sauberen Rad/Tretlagerbereich fragen.
 
Meinst Du, daß es auch Dreck sein könnte? Das einzige was ich weiß ist, daß es dort in diesem Bereich Abnutzungs- bzw. Abschürfungsspuren gibt.
Sollte es aber tatsächlich ein Riß sein, so wäre der Rahmen doch komplett hin, also gänzlich irreparabel oder?
 
Meinst Du, daß es auch Dreck sein könnte? Das einzige was ich weiß ist, daß es dort in diesem Bereich Abnutzungs- bzw. Abschürfungsspuren gibt.
Sollte es aber tatsächlich ein Riß sein, so wäre der Rahmen doch komplett hin, also gänzlich irreparabel oder?

Abnützungs- und Abschürfungsspuren sollte es an der Stelle nur dann geben, wenn Dir die Kette (wegen falsch eingestellem Umwerfer) regelmäßig ins Tretlager wirft. Daher wird es am wahrscheinlichsten wohl Dreck sein. Eine hundertprozentige Aussage, ob Dreck oder Riß bekommst Du aus dem Bild jedenfalls nicht.
 
schaut nicht aus nach einem Riss, ist irgendwie durch was "vermackt" worden . Kette etc

HD156.png
 
[email protected], und.......würdest Du das als bedenklich erachten? Und der auf Deinem vergrößerten Foto etwa 6cm lange gerade, ich nenn das jetzt mal Spalt, der dann einen leichten Rechtsbogen beschreibt? Was könnte das denn sein? Ich habe mal vermutet, daß an dieser Stelle Rahmenbauteile beim Fertigungsprozeß aneinandergesetzt worden sind und es nun aufgrund von Abschürfungsprozessen sichtbar geworden ist. Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt, ob es solcherart Fertigungsprozesse bei Rennradrahmen überhaupt gibt? Aber dazu kenne ich mich im Rahmenbau der einzelnen Hersteller nicht hinreichend aus. Aber Dir jedenfalls meinen besten Dank für dieses recht wertvolle vergrößerte Foto.
 
Nimm es mir nicht übel, aber bei solchen Anfragen frage ich mich manchmal, was in demjenigen eigentlich vorgeht.....

Und wenn man schon so etwas anfragt, dann dürfen doch eine paar Basis-Informationen genannt werden, wie zum Beispiel, "ich will hier oder dort einen gebrauchten Carbon-Renner kaufen und sehe nur das Foto...." Damit wir wenigstens leidlich im Bilde sind.......

Wer soll Dir das denn, möglichst belastbar, beantworten können, wenn nicht der Verkäufer selber? Und wenn Du dem nicht traust, dann würde ich das Ganze lieber lassen.

Alles was Du hier zu lesen bekommen wirst, ist reine Spekulation. Für mich könnte das ebenso eine Aufkleber ( Rahmenschutz) sein oder was auch immer.....

Aber ein Blick in Die Kristall-Kugel ist da fast genauer..................
 
lagaffe, es geht einzig und allein um das von mir angezeigte Foto. Weiter oben ist es in Originalgröße, wo man besagte Lokalisierung des vermeintlich in Rede vermuteten Risses u.U. für einen solchen halten könnte. Auf dem stark vergrößerten Foto jedoch mutet es wieder ganz anders an. Man könnte hier nämlich meinen, daß CERVELO diese Rahmenkomponenten im Bereich des Tretlagers genau so und nicht anders verarbeitet. Die Vermutung eines Risses liegt hier, zumindest für mein Dafürhalten, sehr fern. Was in mir vorgeht mag ich Dir auch gerne mitteilen: da sich der Verkäufer als ein äußerst unhöflicher und eher kommunikationsunwilliger Patron manifestiert, der sich außerdem aktuell noch in Südamerika befindet, suche ich hier auf diesem Portal ein klein wenig Hilfe. Kannst Du das verstehen??
Ich denke mal, daß die angepriesene Glaskugel leicht zu ersetzen wäre, duch einen, vielleicht auch auf diesem Portal wandelnden sachverständigen CERVELO-Rennradfahrer, der sich nebenher noch im Rahmenbau jenes Herstellers auskennt.
Nebenbei bemerkt besitze ich u.a. ein Cannondale CAAD 7, wobei man bei diesem Sportgerät im nämlichen Bereich, wie es das hiesige Foto zeigt, nichts erkennen läßt, eben weil sehr gepflegt bar sowohl jeglicher Abnutzungen als auch Abschürfungen. Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie beide Hersteller in ihren Eigenheiten im Rahmenbau vorgehen.
Vielleicht weißt Du da aber mehr darüber. Dir schonmals meinen besten Dank.
 
Das hat doch nichts mit Rahmenbau zu tun...da ist ne Unregelmässigkeit und niemand kann Dir anhand des Fotos sagen, ob das Dreck oder Lack oder ein Riss ist.
Links unten beim Beginn der Kettenstrebe sieht es nach einem Lackabplatzer aus, rechts oben am Beginn des Unterrohrs sieht es nach Macken aus - wie bereits genannt durch einen Kettenklemmer wäre möglich.
Ansonsten sieht es nach Kratzsspuren aus.
Einen Riss kann ich nicht erkennen.

Aber eben:
Es kann auch alles nur Dreck sein, oder der eine Bogen ist ein Riss...

Wenn ich Dich richtig verstehe ist der Verkäufer komisch. In diesem Fall würde ich nicht kaufen.
Wenn er Dich bittet einen Vorabbetrag zu überweisen um das Velo bis zu seiner Rückkehr zu reservieren, würde ich ganz schnell das Weite suchen...nein, ich würde schon jetzt das Weite suchen.
 
Phipu, fanke Dir für Deine Inaugenscheinnahme. Was das Finanzielle angeht, so gibt es vonseiten des Verkäufers überhaupt keinen Druck. Das Genteil ist eher der Fall. In einer schriftlichen Kommunikation hieß es sogar im Originalton: "Wenn Sie behaupten, da wäre ein Riß im Rahmen, dann will ich Ihnen nicht widersprechen. Ich bin derzeit in Südamerika und kann somit das Rad nicht selbst begutachten." Wenn Sie es nicht kaufen mögen, dann ist das auch kein Problem." Er habe mir bereits erklärt, daß es an dem Rad starke Abnutzungsspuren gäbe und ein paar Abschürfungen. Wenn ich allerdings von mir ausgehe, so bin ich allerdings stets bestens informiert über die Artikel, die ich dem geneigten Interessenten anbiete. Aber wie gesagt, das bezieht sich eben auf meine Person. Jeder tickt da offensichtlich wohl anders.
Und immer wieder weist er zudem darauf hin, das Rad ausschließlich zu verschicken, da es bei ihm zu Hause während seiner aktuellen Abwesenheit keine Person gäbe, die das Rad vor Ort aushändigen könne.
 
Die Geschichte klingt dubios von Seiten des Verkäufers. Ganz ehrlich, wer nicht dafür sorgen kann, dass die Kiste vorher wenigstens mal mit einem Lappen etwas sauber gewischt wird, dem würde ich nichts abkaufen wollen. Die Kiste muss schon sehr günstig sein....
 
a x e l, es handelt sich um ein Cervelo R3 mit Campa Record 10-fach Schaltung und Mavic Ksyrium ES. Kostenpunkt: 550EUR.
 
Zu verstehen ist das immer noch nicht......................wenngleich die Motivation immerhin durchscheint........ aber ich halte das ganze Anliegen für komplett sinnfrei.

Mein ernst gemeinter Rat: Laß es..........
 
Tja, wahrscheinlich hast Du sogar Recht. Aber anders herum, ......ein Cervelo R3 mit diesen Komponenten und dazu noch passender RH wächst auch nicht an den Bäumen.
 
lagaffe, .....die "durscheinende Motivation" (sehr schön formuliert), kann ich wahrlich nicht leugnen, aber andererseits gewinnt auch die leidliche Rißfrage immer mehr an nicht ganz unerheblicher Durchschlagskraft.
 
Lieber @Feigenpirol

CERVELO hat also diesen Rahmen gebaut. So frage doch dort einfach einmal nach. Dann hört das Rätselraten auf und gut ist das o_O

Ich hab Dir noch ne Nachricht geschickt.
 
Zurück
Oben Unten