• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM ETAP AXS Umwerfer rattert nach hochschalten

mfrey33

Aktives Mitglied
Registriert
23 April 2006
Beiträge
1.437
Reaktionspunkte
1.121
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer von einem neuen Canyon Endurace mit ETAP AXS Rival Schaltgruppe, hab das Rad heute zum erstenmal gefahren und bin begeistert bis auf den Umwerfer aufgrund folgendem Problem:

Wenn ich von dem kleinen auf das grosse Kettenblatt schalte dann rattert beim treten für ca. 2-3 Sekunden die Kette aufgrund Kontakt mit dem Umwerferkäfig, aber anschliessend ist das Geräusch wieder weg weil sich der Käfig ca. 2mm nach innen bewegt. D.h. der Käfig fährt erst absichtlich 2mm weiter nach aussen und nach ein paar Sekunden wieder weiter nach innen.

Ist das normal? Kann doch nicht sein dass ich nach dem schalten 3 Sekunden warten muss bevor ich wieder trete damit es nicht rattert. Bei SRAM hab ich dazu nur Anleitungen gefunden wie man den Umwerfer ohne Kette einstellt, aber ich hab jetzt keine Lust deswegen erstmal wieder die Kette runtermachen zu müssen!

Danke schonmal für eure Hilfe...
 
Dieses Verhalten des Umwerfers ist normal und seitens SRAM so gewollt. Müsste eigentlich auch irgendwo in der Anleitung dokumentiert sein.
 
Der Umwerfer "überschaltet" um den Schaltvorgang sicher auszuführen und wechselt dann zurück auf die eigentliche Position.

Das es auch ohne sekundenlanges Rattern der Kette am Umwerferblech geht, zeigen die Japaner.
 
...Müsste eigentlich auch irgendwo in der Anleitung dokumentiert sein.
Dazu müsste man diese Blatt aber erst mal Lesen. 95% der Fahrer schauen sich einen Anleitung nicht mal an von dem was an ihren Kisten verbaut ist. Das höchste der Gefühle ist ein schnelles Überfliegen der Zeilen und Bilder das war es in der Regel aber dann auch schon.
 
Dazu müsste man diese Blatt aber erst mal Lesen. 95% der Fahrer schauen sich einen Anleitung nicht mal an von dem was an ihren Kisten verbaut ist. Das höchste der Gefühle ist ein schnelles Überfliegen der Zeilen und Bilder das war es in der Regel aber dann auch schon.
Das stimmt allerdings. Die Installationsanleitung von SRAM für das AXS System, als auch deren Videos sind sehr gut und verständlich.
Da wird auch die Umwerfereinstellung bei montierter Kette beschrieben.
 
Steht auf Seite 109 der doch "etwas" unübersichtlichen Beschreibung:
Beim Schalten nach außen bewegt sich der
Umwerfer vorübergehend über die Schaltposition
hinaus (als Überschalten bezeichnet), damit die
Kette auf das große Kettenblatt wechseln kann,
und bewegt sich dann wieder nach innen in die
Endposition. Zum weitesten Überschalten kommt

es, wenn sich das Schaltwerk ganz innen befindet.
 
Ja danke für die Infos, ich gebe zu dass ich nicht alle Anleitungen gelesen und Videos angeschaut habe, ging schneller hier zu fragen :)
Das Problem ist jetzt übrigens beseitigt, hab mir jetzt doch die Arbeit gemacht und die Kette aufgemacht, Umwerfer komplett neu eingestellt und dabei gleich noch eine andere Kurbelgarnitur mit 46/33 verbaut und funktioniert jetzt top, zumindest auf dem Montageständer, Testfahrt mach ich morgen.
 
Ja danke für die Infos, ich gebe zu dass ich nicht alle Anleitungen gelesen und Videos angeschaut habe, ging schneller hier zu fragen :)
Das Problem ist jetzt übrigens beseitigt, hab mir jetzt doch die Arbeit gemacht und die Kette aufgemacht, Umwerfer komplett neu eingestellt und dabei gleich noch eine andere Kurbelgarnitur mit 46/33 verbaut und funktioniert jetzt top, zumindest auf dem Montageständer, Testfahrt mach ich morgen.
Fragen und Andere zur Recherche zwingen ist immer einfacher, als sich selbst damit zu beschäftigen.
 
Ich bezweifle das hier jemand gezwungen wird oder wurde, es sei denn er leidet unter einem Helfersyndrom.
Hätt mich auch gewundert wenn es in diesem Forum nicht auch mindestens einen selbsternannten Oberlehrer geben würde. Ich habe niemanden darum gebeten irgendwelche Anleitungen zu lesen sondern wollte nur wissen ob jemand dieses Problem auch schon hätte bzw ob es normal ist dass der Umwerfer erst weiter ausfährt
 
Zurück
Oben Unten