• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thread zu gestohlenen Rädern

Echt perfide, was für Blüten das mittlerweile schlägt...
Auch hier noch mal: Viel Erfolg beim Versuch, das Bike wiederzufinden.
 
Ist echt ne Sauerei, wünsche Dir bei der Aufklärung viel Erfolg!

Doch nur die Box zu Sichern, auch mit wer was was für dicken Schlössern war keine gute Idee, bei dem dünnen Gitter. War doch klar das die Diebe den Weg des geringsten Widerstands gehen.
Diese optisch offenen Boxen sind aber auch der letzte Mist, für jeden Hansel einsehbar, da wird für den ein oder anderen die Versuchung groß.


Ich habe meine Räder auch im Haus verschlossen, nicht weil ich Angst habe, das meine Frau damit stiften geht, sondern weil ich auch bei Einbruch oder für den Fall der versehentlich offen stehende Haustür gewappnet sein will!
 
Oh Mann,schade um das Rad. Mir gefällt Dein Fixi,das hat was.
Und Deine Geschichte könnte mir auch passieren. Ich wohne in ner Wohnanlage zu der zwei Häuser mit je 110 Parteien gehören. Und wir haben auch solche Kellergänge mit Stahltüren und Kellerboxen wie Deiner. Da stehen zwei meiner Räder drinn,das teuerste steht in meiner Wohnung.Ich werde jetzt wohl die Räder im Keller mit nem Schloss zusammen schliessen,dann können die nicht mehr so leicht und unauffällig rausgeschoben werden. Für das Rad in der Wohnung muss ich mir was einfallen lassen. Vieleicht am Heizkörper anschliessen.

Viel Glück beim Wiederauffinden Deines Rades.
 
Doch nur die Box zu Sichern, auch mit wer was was für dicken Schlössern war keine gute Idee, bei dem dünnen Gitter.
Stimmt. Ich hatte auf die schwere Metalltüre gesetzt. Beim ersten Kellereinbruch vor einigen Wochen war die nicht verschlossen. Sonntag war sie mit zwei Umdrehungen verschlossen. Dass ein Zentraschlüssel gestohlen worden war, wusste ich leider nicht.

Es ist ja auch nicht nur das Rad. SKS Rennkompressor, Drehmomentschlüssel, Zehnerpacks Schläuche, Tranzbag-Fahrradtasche, diverses Werkzeug, Bremszugsets ... Selbst einen Gymnastikball, noch neu, haben die Diebe mitgenommen. Ich kann's noch nicht genau beziffern, doch ich glaube, dass mich der nächtliche Besuch um die 600, 700 Euro gekostet hat.

Ich weiß auch nicht, was die mit den Sachen anfangen. Die A&Vs der Stadt werde ich abklappern. Es sieht so aus, als ob die selben Täter mehrmals hier zugeschlagen haben, das erhöht die Chance, dass die Ware in Leipzig ist/bleibt. Momentan bin ich in "Sport frei!" Stimmung ;)
 
Mir wurde in der Nacht von Sonntag auf Montag in Leipzig Lindenau mein Stadtfixie aus dem Keller gestohlen.

einzig_mit_bbb.jpg


Das ist ein schwarzes "Einzig"-Billig-Fixie (RH 56), etwas aufgewertet mit Schwalbe-Marathon-Plus-Reifen, einer schwarzen BBB-Sattelstange, einem alten Selle Royal Mach-Sattel, alten Dura Ace-Bremshebeln und einem wirklich schönen Sakae Custom-"Road Champion"-Rennradlenker. Der Einzig-Schriftzug ist von einem Aufkleber verdeckt, kann leicht wieder freigelegt werden.

Hinweise, die zum Wiedererhalt des Rades führen, quitiere ich mit einer tiefen Verbeugung, ewigem Dank und 100 Euro in bar.

Falls der Hinweis zudem zur Überführung des Diebes/der Diebe führt, erhöhe ich auf 200 Euro.

Es ist ein hässliches Entlein, an dem ich so lange Teile ausgetauscht habe, bis es sich wirklich sehr gut fahren ließ. Ich hätte es gern zurück!

Die Diebe mussten durch eine geschlossene (aber nicht verschlossene) Haustüre, die Mieterkeller liegen hinter einer schweren Metalltüre, die mit zwei Umdrehungen verschlossen war. Meine Kellerbox, in der das Rad stand, war zusätzlich mit zwei Fahrradschlössern abgesichert. Ich war erstaunt, als ich den Inhalt der Box verwüstet vorfand, das Rad (und einiges mehr) weg, die Schlösser jedoch verriegelt. Ich glaubte an gute Lockpicker, obendrein mit Humor.

Da es der dritte Einbruch innerhalb der drei Monate, in denen ich in Lindenau wohne, war, bat ich die Polizei, sich das anzuschauen und Spuren zu sichern, falls möglich. Angerührt hatte ich nichts. Die Polizei kam wirklich, geduldig und nett, irgendwelche Spurensicherungsspielchen hielten sie für sinnfrei, meine Lockpicking-Version zweifelten sie an.

Es vergingen etliche Minuten, in denen mir klar wurde, was ich glauben würde, wenn man mich zu einem Kellereinbruch hinzuriefe, bei dem zwei schwere Fahrradschlösser äußerlich ungeknackt die Kellertür sichern. Kein schönes Gefühl.

Plötzlich - nach zehn Minuten? - rief einer der Polizisten dann: Ich hab's. Von einer Nachbarbox war das Gitter aufgeknipst, aber wieder fast perfekt eingehängt. Die Kellerboxen selbst lassen sich leider leicht öffnen: einfach die Tür mit roher Gewalt nach links drücken, bis das Schloss herausschnappt.

Warum diese Anekdote? Weil ich das Rad vielleicht noch hätte, wenn ich es mit einem dritten Schloss in der Box abgeschlossen hätte. Selbst in einem scheinbar sicheren Raum (Wohnung): Schließt das Rad noch mal an!

Diese Tür zum Mieterkeller war mit zwei Umdrehungen abgeschlossen:

IMG_2302.jpg


Heute erfuhr ich, dass offenbar vor einiger Zeit aus dem Hausmeisterraum ein Generalschlüssel gestohlen wurde, also hilft abschließen wenig :(

Meine Kellerbox war gut gesichert, wie mir die Polizisten bestätigten:

IMG_2301.jpg


Die Diebe schafften sich einen Nebeneingang von der weniger gut gesicherten Nachbarbox aus:

IMG_2305.jpg


Hoffentlich bekommst Du es wieder. Es ist ein wirklich schönes "Schätzchen". Da ich es beruflich, mit Schlössern und Schließanlagen zu tun habe, kann ich nur davor abraten, ein Rennrad im Keller aufzubewahren. Die Wohnungstür, ist auch kein größeres Hindernis, aber in den meisten Mietshäusern, doch mehr im Blickfeld.

MFG
 
Hoffentlich bekommst Du es wieder. Es ist ein wirklich schönes "Schätzchen". Da ich es beruflich, mit Schlössern und Schließanlagen zu tun habe, kann ich nur davor abraten, ein Rennrad im Keller aufzubewahren. Die Wohnungstür, ist auch kein größeres Hindernis, aber in den meisten Mietshäusern, doch mehr im Blickfeld.

MFG

Würde ich auch gerne machen aber dann wäre mein Apartement voll und ich könnte in den Keller ziehen.;) Diese Stahltüren sollte man doch normalerweise ohne Gewalt,Krach und Zeit nicht auf kriegen,auch wenn die nur zugezogen und nicht abgeschlossen sind. Oder irre ich hier?

Je länger ich diesen Thread verfolge,desto grösser wird mein Horror. Doch was tun? Ich denke ich muss mich um ne Hausratversicherung kümmern,zumal auch noch erhebliche Werte in meiner Bude stehen.
 
Würde ich auch gerne machen aber dann wäre mein Apartement voll und ich könnte in den Keller ziehen.;) Diese Stahltüren sollte man doch normalerweise ohne Gewalt,Krach und Zeit nicht auf kriegen,auch wenn die nur zugezogen und nicht abgeschlossen sind. Oder irre ich hier?

Je länger ich diesen Thread verfolge,desto grösser wird mein Horror. Doch was tun? Ich denke ich muss mich um ne Hausratversicherung kümmern,zumal auch noch erhebliche Werte in meiner Bude stehen.

Für den "Durchschnittsbürger" trifft das zu, wer damit aber sein Geld verdient, Legal oder Ilegal, für den nicht. Deswegen finde ich auch, den Kauf eines teuren Fahrradschlosses für "sinnlos". Ein hochwertiges Rad, egal welches, gehört nicht an einen Laternenmasten oder ähnliches.

MFG
 
Für den "Durchschnittsbürger" trifft das zu, wer damit aber sein Geld verdient, Legal oder Ilegal, für den nicht. Deswegen finde ich auch, den Kauf eines teuren Fahrradschlosses für "sinnlos". Ein hochwertiges Rad, egal welches, gehört nicht an einen Laternenmasten oder ähnliches.

MFG

Da brauchen wir nicht drüber zu reden. Wie aber sichere ich meine Räder in so ner Kellerbox?
 
Wie aber sichere ich meine Räder in so ner Kellerbox?
Ich hätte das Rad mit dem Bügelschloss (oder einem besseren Schloss, aber das Bügelschloss sei schon ziemlich Picking-sicher, meinten die Polizisten) an einer der Metallstangen, die das Gitter halten, festmachen können. Zudem hätte ich dann freilich die Metallsäge nicht in der Werkzeugkiste liegen lassen dürfen. Die Sägen haben sie alle geklaut. Zeit, die Metallstangen durchzusägen, hätten sie vermutlich auch gehabt.

Sicherer kann man etwas immer machen, mehr Zeit- und Finanzaufwand, mehr Sicherheit. Tendenziell knackbar bleibt trotzdem alles.

Mein großer Fehler war, mich auf das Verschließen der Metalltür zu verlassen.

So oder so: Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

Ich habe vorher zwölf Jahre in Leipzig Connewitz gewohnt, dem Viertel, von dem die Bild-Zeitung gehauptet, dort herrschten Anarchie und Chaoten. Tatsächlich bleiben dort Wände nicht lange weiß, Gentrifizierung wird aktiv bekämpft und Straßen werden schon mal spontan besetzt, um da zu feiern - warum sollte Verkehrsfluss auch wichtiger sein? Jedenfalls kann man in Connewitz Haus- und Wohnungstüren offen lassen, ohne Einbrecher fürchten zu müssen. Meine Flügelwohnungstür war auch abgeschlossen ohne viel Kraft aufdrückbar. Nie was passiert.

Der das Protokoll aufnehmende Polizist überraschte mich durch sozialkritische Betrachtungen, Hartz IV reiche ja nicht, einige Familien finanzierten sich daher hauptsächlich durch Diebstahl. Ich will meine Sachen trotzdem zurück, sie sind viel mehr wert, als die Diebe dafür bekommen können.
 
Ich hätte das Rad mit dem Bügelschloss (oder einem besseren Schloss, aber das Bügelschloss sei schon ziemlich Picking-sicher, meinten die Polizisten) an einer der Metallstangen, die das Gitter halten, festmachen können. Zudem hätte ich dann freilich die Metallsäge nicht in der Werkzeugkiste liegen lassen dürfen. Die Sägen haben sie alle geklaut. Zeit, die Metallstangen durchzusägen, hätten sie vermutlich auch gehabt.

Sicherer kann man etwas immer machen, mehr Zeit- und Finanzaufwand, mehr Sicherheit. Tendenziell knackbar bleibt trotzdem alles.

Mein großer Fehler war, mich auf das Verschließen der Metalltür zu verlassen.

So oder so: Es gibt keine technischen Lösungen für soziale Probleme.

Ich habe vorher zwölf Jahre in Leipzig Connewitz gewohnt, dem Viertel, von dem die Bild-Zeitung gehauptet, dort herrschten Anarchie und Chaoten. Tatsächlich bleiben dort Wände nicht lange weiß, Gentrifizierung wird aktiv bekämpft und Straßen werden schon mal spontan besetzt, um da zu feiern - warum sollte Verkehrsfluss auch wichtiger sein? Jedenfalls kann man in Connewitz Haus- und Wohnungstüren offen lassen, ohne Einbrecher fürchten zu müssen. Meine Flügelwohnungstür war auch abgeschlossen ohne viel Kraft aufdrückbar. Nie was passiert.

Der das Protokoll aufnehmende Polizist überraschte mich durch sozialkritische Betrachtungen, Hartz IV reiche ja nicht, einige Familien finanzierten sich daher hauptsächlich durch Diebstahl. Ich will meine Sachen trotzdem zurück, sie sind viel mehr wert, als die Diebe dafür bekommen können.

Mit dieser Sozialromantik kann an allerdings viel entschuldigen. Klar ist es logisch das durch steigende Armut auch die Kriminalität steigt. Ich bin auch Hartz IV Bezieher und nie Kriminell gewesen. Höchstens das ich den einen oder anderen Euro "nebenher" verdiene. Das ist eine Charakterfrage,aber keine Armutsfrage. Solches Pack würde immer,ob mit Harzt IV oder nicht,Kriminell werden.
 
Ich bin auch Hartz IV Bezieher und nie Kriminell gewesen. Höchstens das ich den einen oder anderen Euro "nebenher" verdiene. Das ist eine Charakterfrage,aber keine Armutsfrage. Solches Pack würde immer,ob mit Harzt IV oder nicht,Kriminell werden.

Nennt man das nicht auch Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und Betrug? Moralisch habe ich kein Problem damit, aber ob es offiziell nicht als kriminell betrachtet wird, ist eine andere Frage.
 
Nennt man das nicht auch Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit und Betrug? Moralisch habe ich kein Problem damit, aber ob es offiziell nicht als kriminell betrachtet wird, ist eine andere Frage.

Ich nenne das Notwehr:cool: . Aber das geht hier am Thema vorbei und ist mehr als ausfühlich im Arbeitslosenthread diskutiert worden.
 
Ich hatte offenbar mehr Glück als Verstand, mein Rad ist wieder da, und von den anderen entwendeten Gegenständen scheint auch ein Großteil sichergestellt worden zu sein.

Heute wurde hier im Hauskomplex die Schließanlage ausgewechselt. In einem nichtgenutzten Lagerraum - die Ladenzeile der Passage steht leer - fand sich Diebesgut der vergangenen Monate. Mein Rad durfte ich sofort an mich nehmen, den Rest hat die Polizei mitgenommen. Das wird morgen wie Weihnachten, wenn ich meine Sachen identifizieren darf!
 
Heute wurde hier im Hauskomplex die Schließanlage ausgewechselt. In einem nichtgenutzten Lagerraum - die Ladenzeile der Passage steht leer - fand sich Diebesgut der vergangenen Monate.
Wie kann einer alleine so doof sein!?! Klaut einen Zentralschlüssel der Schließanlage und versteckt sein Diebesgut in einem Raum, der mit dem Schlüssel zu schließen ist???
 
Zurück
Oben Unten