• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ThinkRider XXPro Smart Trainer

In Zwift sagt er mir, dass mein Trainer die Option zum hoch- und Runterschalten nicht anbietet. Muss ich ihm irgendwie sagen, dass ich den cog installiert habe?

In Zwift sagt er mir, dass mein Trainer die Option zum hoch- und Runterschalten nicht anbietet. Muss ich ihm irgendwie sagen, dass ich den cog installiert habe?
Nativ in Zwift funktioniert es nicht, ich nutze die QZ App dafür (einmalig 8,5€). Die Reihenfolge ist Trainer anmachen, QZ starten und verbinden, dann Zwift starten. Die App wirkt erstmal unübersichtlich, weil sie sehr viele verschiedene Systeme unterstützt, aber die meisten Settings braucht man nicht. Gibt diverse Videos dazu auf Youtube, aber bei individuellen Problemen hilft der Entwickler auch sehr schnell wenn man ihn anmailt.

Nativ in Zwift funktioniert es nicht, ich nutze die QZ App dafür (einmalig 8,5€). Die Reihenfolge ist Trainer anmachen, QZ starten und verbinden, dann Zwift starten. Die App wirkt erstmal unübersichtlich, weil sie sehr viele verschiedene Systeme unterstützt, aber die meisten Settings braucht man nicht. Gibt diverse Videos dazu auf Youtube, aber bei individuellen Problemen hilft der Entwickler auch sehr schnell wenn man ihn anmailt.
Jetzt nochmal 8,50 damit das funktioniert?

Oh man 🥳
Also an die Leute, die den Thread hier lesen, folgender Denkanstoß:
Bevor man sich nen Thinkrider + Cog + Click + ne Drittanbieter app kauft schaut lieber nach nem Kickr Core 2 mit Cog für <400€
Gab es im Dezember und jetzt grad wieder. Wär ich geduldiger gewesen hätt ich mir das gefrickel hier gespart. Ist in meinen Augen die Ersparnis nicht Wert.

Jetzt nochmal 8,50 damit das funktioniert?

Oh man 🥳
Also an die Leute, die den Thread hier lesen, folgender Denkanstoß:
Bevor man sich nen Thinkrider + Cog + Click + ne Drittanbieter app kauft schaut lieber nach nem Kickr Core 2 mit Cog für <400€
Gab es im Dezember und jetzt grad wieder. Wär ich geduldiger gewesen hätt ich mir das gefrickel hier gespart. Ist in meinen Augen die Ersparnis nicht Wert.
Naja, das Thema hat ThinkRider ja auch selbst schon erkannt und bieten mittlerweile ein eigenes virtuelles Schaltsystem an, bei dem du unabhängig von Zwift oder Drittanbieter-Apps bist. Der Thinkrider kriegt dann ein Firmware-Update und wird mit einem Bluetooth-Controller (von ThinkRider) gekoppelt, der dem Trainer dann sagt, dass er hoch- oder runterschalten soll. Das Problem sehe ich hier eher darin, dass Zwift seine Programmierung so umständlich gestaltet hat und nicht, dass ThinkRider hier nicht kompatibel ist.

Zwift will halt, dass die Anbieter Gebühren bezahlen und i.d.R. machen das die Chinesen nicht. Aber egal, können wir nichts dran ändern.

Aber sehe ich das richtig: wenn ich die Cog+Klick mit QZ verbinde kann ich sie in Zwift nicht mehr nutzen?
Das ist halt das, was mir bissl missfällt.

Naja, Zwift Click ist doch einfach nur ein Bluetooth-Controller mit zwei Tasten. Eine Taste ist hochschalten und eine Taste ist runterschalten. Zwift leitet den Schaltbefehl dann an einen Trainer weiter, der das virtuelle Schalten umsetzt. Wenn du Click mit QZ verbunden hast, dann sendet das Click den Schaltbefehl halt an QZ und nicht mehr an Zwift. Der Vorteil ist hierbei, dass du bei QZ Trainerunabhängig bist, da QZ dem Trainer nicht sagt runterschalten, sondern einfach den Widerstandswert von Zwift nimmt und diesen um eine prozentualen Anteil für einen Gang mindert.

Naja, Zwift Click ist doch einfach nur ein Bluetooth-Controller mit zwei Tasten. Eine Taste ist hochschalten und eine Taste ist runterschalten. Zwift leitet den Schaltbefehl dann an einen Trainer weiter, der das virtuelle Schalten umsetzt. Wenn du Click mit QZ verbunden hast, dann sendet das Click den Schaltbefehl halt an QZ und nicht mehr an Zwift. Der Vorteil ist hierbei, dass du bei QZ Trainerunabhängig bist, da QZ dem Trainer nicht sagt runterschalten, sondern einfach den Widerstandswert von Zwift nimmt und diesen um eine prozentualen Anteil für einen Gang mindert.
Ja - aber ich würd die restlichen Tasten gern noch in Zwift nutzen. Geht nur dann nicht mehr :)

Zwift click sind 10 Tasten. 2 zum Schalten + 4 Pfeiltasten zum Navigieren und 4 Tasten zum Auswählen etc. Damit kann man die komplette Software vom Lenker steuern.
Geht halt scheinbar nicht mehr, wenn das Click per BT mit der QZ App verbunden werden muss.

Außerdem werden in Zwift keine Gänge angezeigt sondern nur in QZ oder fehlt mir da ne Einstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück