• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

thermo flaschen - eure erfahrungen bitte.

ronny.hoe

Aktives Mitglied
Registriert
25 Oktober 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
78
Ort
salzburg
guten tag.

bitte um eure erfahrungen mit thermoflaschen für´s radfahren.
mit meiner elite turacio mit cork isolierung war ich nicht so glücklich.
heisser tee hat die innenwand verzogen und die flasche läßt sich nur schlecht drücken um zu drinken.
wichtig: die thermosflasche sollte flexibel sein.

danke + schönes wochenende.

ronny.hoe
 
Vergiss es hatte zu MTB-Zeiten da nie was gefunden was mir getaugt hat.

Hab dann umgestellt mit einen kleinen Camelbak den ich bei Minusgraden unter der Jacke getragen habe. Den Trinkschlauch auch darin verstaut war auch -15° für 3 Stunden kein Problem das Getränk flüssig und war zu halten.
 
Es kann nur eine geben.
Alfi!!!
https://alfi.de/de/produkte/trinkflaschen/isobottle-trinkflasche-0-5l
Ein oder zwei Lagen Panzertape rumwickeln und es klappert auch nicht so im Flaschenhalter.
Blos keinen heißen Tee einfüllen, der bleibt heiß und man hat nichts zu trinken.
Wohlfühltemperatur einfüllen und nach 5h bei -5Grad immer noch gleich warm. (bei kälteren Temperaturen bin ich normal nicht unterwegs).
 
Ich habe die isolierte Variante der Camelback. Kann ich nicht empfehlen. Schwerer im Handling als die Normale, dennoch keine ausreichende Isolierung für den Winter.
Ich habe bisher auch nur zwei funktionierende Lösungen gefunden:
1. Eine "richtige" Isolierflasche, kommt natürlich mit Nachteilen der Anwendung daher.
2. Am Körper tragen und mit aufheizen.
 
Flexible Thermosflaschen halten mMn nur 30 Minuten warm. Dir aus Metall werden heiß bleiben.
 
Falls man ab und zu Pause macht: die schwach isolierte Plastikflasche (“hält 30 Minuten warm“) gelegentlich mit untrinkbar heißem Inhalt aus der vakuumisolierten im zweiten Halter nachfüllen. Die Mischung hebt die Temperatur in der quetschbaren nicht viel, aber die letzten Grad Differenz zur Umgebung halten dafür auch viel länger als die ersten. Je nach angestrebtem Zieltemperaturbereich kann man damit ganz schön weit kommen.
 
Es gibt aber KEINE flexiblen Thermoflaschen die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt länger als 30 bis 45 Minuten die Wärme halten.

Ich verwende Klean Kanteen Thermo im Sommer und Winter, sind natürlich Edelstahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du echt abhaken. Hab auch diverse durch. Fahre jetzt mit der isolierten Camelbak. Hält auch nur 30-40 Minuten bevor es gefroren ist.

Ich mache das inzwischen so:
Flaschen in Feedbags an den Lenker. Die Feedbags geben zusätzliche Isolierung gegen Fahrtwind. Da kann ich sogar noch irgend ne Neoprenhülle reintun bei Bedarf um das zu steigern. In den zweiten Feedbag kommt ne Thermoskanne heisser Tee. Wenn Getränk in Camelbak zu kalt oder leer wird aufgefüllt.
Oder ich halte mal 5 Minuten an ner netten Stelle, zieh die winzige Daunenjacke/Weste über und genieße Tee und Aussicht bevor es weitergeht direkt aus der Thermoskanne.

Ne quetschbare Flasche die bei 0°C länger als 30-40 Minuten heiss bis warm hält, wer die erfindet wird wohl reich.
Ich weiss nicht, ob die neuen quetschbaren Titanflaschen von Keego (diesjährige Eurobike) auch warm hslten. Die sind so abartig teuer, hab mich noch nicht getraut die zu testen.
Sie selbst sagen:
"Hält KEEGO mein Getränk länger kühl?
Die metallische Oberfläche von KEEGO reflektiert zwar das Sonnenlicht, hat aber keine besseren Isolationseigenschaften als eine normale Metallflasche."

Inwiefern das jetzt heisst es bleibt auch nix warm kann ich nicht beurteilen.
 
guten tag.

bitte um eure erfahrungen mit thermoflaschen für´s radfahren.
mit meiner elite turacio mit cork isolierung war ich nicht so glücklich.
heisser tee hat die innenwand verzogen und die flasche läßt sich nur schlecht drücken um zu drinken.
wichtig: die thermosflasche sollte flexibel sein.

danke + schönes wochenende.

ronny.hoe
Diese Flaschen Elite turacio oder beispielsweise Camelbak podium Chill sind nicht für Heißgegränke.

Sie sollen im Sommer das Getränk länger kühl halten und im Winter länger warm (etwa Zimmertemperatur).
 
Lebst du in der Arktis?:eek: Solche Temperaturen hat es in unserer Gegend nur alle zig Jahre mal, und dann nur Nachts. Wie kann man bei so was noch rad fahren?

Die Tour ist schon Jahre her hier ist das auch nicht normal. Doch in der Fränkischen Schweiz in ihren Tälern hält sich die Kälte auch tagsüber sehr hartnäckig.
 
Werde gleich ne kleine Runde fahren, aber heute mit dem Fitnesrad/Crossrad. Hier hats letzte Nacht gefroren und es ist noch Rauhreif auf den Strassen. Das ist mir mit Rennreifen zu gefährlich, auch mit 4Season. Ich fahr über Parkwege und Felder. Für die kleine Runde nehm ich auch nix zu trinken mit.
Schönen Sonntag.
 
Zurück
Oben Unten