• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Theoriefrage: Woher kommt der Vorteil leichterer Laufräder?

AW: Theoriefrage: Woher kommt der Vorteil leichterer Laufräder?

Naja, aber etwas spritziger und agiler sind leichtere Laufräder schon, so zumindest mein Eindruck. Und auch mit meinen 90Kilo, merke den Unterschied von zwei Kilo leichterem Material.

das ist ein wichtiger punkt.

denn wie schon richtig gesagt, in der ebene macht das gewicht praktisch überhauptnichts, berg hoch ist es nur ein kleiner bruchteil des gesamtgewichtes.

das agile gefühl merkt man aber, wenn man das fahrrad unter sich herumbewegt, beim lenken, im wiegertirtt usw. das liegt daran, dass hier die bezugsgröße nur das fahrradgewicht ist.
bei so sachen wie um kleine bodenunebenheiten herum lenken oder springen, das ist mit leichtem material einfacher.
ähnlich ist es auch mit der hohen steifigkeit. wo sie im wiegetritt noch theoretisch einen nenenswerten vorteil liefert, so ist sie beim fahren im sitzen beim normalen rennrad für die geschwindigkeit irrelevant.
bei diesen sachen geht es also tendentiell um die leichte bedienung des rades, als um die reinen fahrtwiderstände. im rennen im feld kann einem die leichtere bedienung mehr bewegungsfreiheit bieten, in der freizeit macht es einfach spaß.
 
AW: Theoriefrage: Woher kommt der Vorteil leichterer Laufräder?

das ist ein wichtiger punkt.

Danke sehr, endlich mal einer, der das auch so sieht!
Es macht einfach mehr Spass mit einem Paar Zondas oder noch leichterem zu fahren, als immer mit den DP18 oder CXP 33, wie im Winter immer.
Die leichten Teile sind einfach spritziger.
Und je weniger sprtzig ich im Alter werde, desto leichter werden meine Laufräder. Ist doch wohl logisch oder was!?:D
 
AW: Theoriefrage: Woher kommt der Vorteil leichterer Laufräder?

Hab ich ja nie bestritten, ich glaube nur nicht, daß Du die benötigte Beschleunigungsenergie merkst, sondern eher das "behäbige" Lenkgefühl durch die höheren Kreiselkräfte.
Btw.: was wiegt denn nu 'ne Zondafelge? getippt würd ich sagen kann die nich weit unter 450g sein. Was sollten denn sonst die Neutrons wiegen?
Wenn DP18 (600g) und CXP33 (470g/Herstellerangabe) bei Dir gleich behäbig sind....solltest Du Deinen Laufradbauer wechseln :D

Bzgl. Alter... gewöhn Dich dran, irgendwann kannst Du Dir die Laufräder nicht mehr leisten die Du bräuchtest um....wenn es sie denn überhaupt noch gäbe :lol:
 
Zurück