• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie wichtig ist das Gewicht der Laufräder?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.920
Reaktionspunkte
8.161
Ort
Berlin
Hallo Leute,

ich suche gerade ein Gravelbike. Von meinem vorhandenen Fahrrad und einigem Herumtheoretisieren bin ich zur Einschätzung gekommen, dass für die gefühlte Agilität einens Fahrrads das Gewicht der Laufräder relevant ist. Theoretisch ist das auch einleuchtend - rotierende Massen und so.

Wie fühlbar sind 300g Unterschied zwischen zwei Laufradsätzen im praktischen Fahrbetrieb für einen Einsteiger? Ist das ein Kriterium, oder ist es, wenn Optik und/oder Verfügbarkeit für ein Rad mit schwererem LRS sprechen, egal? Passform mal außen vor.

Konkret geht es um ein Cinelli Zydeco und ein Cube Nuroad SL (letzteres hat anscheinend den leichteren LRS, obwohl es die fetteren Latschen drauf hat - 40mm vs. 37mm).

Danke und schönen Abend
- Karsten
 
Konkret geht es um ein Cinelli Zydeco und ein Cube Nuroad SL (letzteres hat anscheinend den leichteren LRS, obwohl es die fetteren Latschen drauf hat - 40mm vs. 37mm).
wie kommen die 'anscheinend' 300 g zustande? Gewogen, geschätzt oder im ambitionierten Verkaufsgespräch erwähnt?
wirkliche 300 g weniger sind 'nice to have', schneller macht es aber nicht. Reifen und Schläuche machen oft mehr als 300 g Unterschied aus. Dann wäre noch die Frage nach dem Gesamtgewicht der beiden Räder.
ps. das Cinelli und das Cube haben doch sehr unterschiedliche Geometrien, da sehe ich die 300g beim LRS nicht als Grund für die Kaufentscheidung. :D
 
Du schreibst es ja selbst, du bist Anfänger. Da spielt das erstmal überhaupt keine Rolle um ehrlich zu sein. Das mit der rotierenden Masse macht sich bemerkbar beim Beschleunigen. Wenn du nicht dauernd von 0-40 km/h antreten musst, wird das für dich keine Rolle spielen. Generell ist der Effekt sehr klein, die Aerodynamik spielt hier eine deutlich größere Rolle. (Darüber hinaus müsste man sich dann auch noch für die entsprechenden Laufradsätze die Massenverteilung anschauen um zu sehen, ob die 300 g überhaupt einen Unterschied machen)
 
wie kommen die 'anscheinend' 300 g zustande?
Bei velomotion gelesen. Die sagen, sie hätten gewogen.
ps. das Cinelli und das Cube haben doch sehr unterschiedliche Geometrien, da sehe ich die 300g beim LRS nicht als Grund für die Kaufentscheidung.
Nachvollziehbares Argument. Ich hab halt mangels Erfahrung bisher keine Vorlieben entwickelt. Ich könnte nicht sagen, was für ein Fahrverhalten ich mir z. B. wünsche. Aber wenn ich draufsitze, stellt sich vielleicht eine Vorliebe ein, klar.
 
Bei velomotion gelesen. Die sagen, sie hätten gewogen.
dann kann man davon ausgehen, dass die 300g kein Phantasiewert sind.., wäre für mich trotzdem nicht entscheidend meist ist der LRS das erste Upgrade, beim schwereren zahlt es sich dann wenigstens aus...
Ich könnte nicht sagen, was für ein Fahrverhalten ich mir z. B. wünsche. Aber wenn ich draufsitze, stellt sich vielleicht eine Vorliebe ein, klar.
beim Fahrverhalten wird es (vermutlich) keine entscheidenden Unterschiede geben, Gravelbikes sind ja (fast) alle auf Geradeauslauf mit trägerer Lenkung als RR ausgelegt. Größeren Unterschied wird die Sitzposition ausmachen. Testen ist auf jeden Fall gut. Man kann aber auch mal die Geometrietabellen - passende Oberrohrlänge und dann Stack und Reach vergleichen, dann bekommt man schon einen Überblick, wie sportlich oder komfortabel die Geometrie ist.
 
Gegenüber den Gewichten der restl. Komponenten , deinem Gewicht und dem Luftwiderstand eine eher esotherische Größe .
 
ich bin auch noch Einsteiger und kann aus eigener Erfahrung berichten das ein um 300 Gramm leichtere LRS keinen fühlbaren Unterschied machen. Eine verbesserte Aerodynamik ist minimal fühlbar, aber auch das macht eigentlich keinen relevanten Unterschied. Im Prinzip wertet der neue LRS nur die Optik und den Wert des Rennrads auf.
 
Als ich damals bei meinem CX von den serienmäßigen Laufrädern auf Fulcrum Racing 3 umgestiegen bin, habe ich das (bei gleicher Bereifung) sofort auf dem ersten Meter gespürt - ob's jetzt das knappe halbe Kg niedrigere Gewicht war oder eher die bessere Steifigkeit kann ich nicht sagen.
Objektiv hat sich an meinen Zeiten nichts (oder nicht viel? Hab es auch nicht wirklich untersucht) geändert, subjektiv hatte ich aber beim Antritt und am Berg ein anderes Fahrrad - spontaner, direkter, leichtfüßiger.
 
Größeren Unterschied wird die Sitzposition ausmachen. <...> Man kann aber auch mal die Geometrietabellen - passende Oberrohrlänge und dann Stack und Reach vergleichen
Cube Nuroad SL in RH 53:
  • OR = 537
  • Stack = 557
  • Reach = 382
Cinelli Zydeco in M
  • OR = 539
  • Stack = 551
  • Reach = 380
Die Unterschiede in der Sitzposition werde ich eher nicht wahrnehmen. :oops:

Testen ist auf jeden Fall gut.
Mach ich. Termine morgen und Freitag.
 
Ich hab gerade nochmal in den anderen Faden geschaut. Du bist 174 cm groß bei 82er Schrittlänge. Du solltest dir auch was in Größe S anschauen.
 
Du solltest dir auch was in Größe S anschauen.
Ja, klar. Das Cube hatte ich ja schon in RH50 ausprobiert und fand es in der Länge angenehm, aber recht niedrig vorne. Drum wollte ich die "rechnerisch richtige" RH halt auch mal anschauen. Am liebesten würde ich beide in Frage kommende Größen direkt vergleichen, aber da müsste jemand beides gleichzeitig im Laden haben, mal schauen, ob das klappt.

Aber was den Vergleich Cinelli vs. Cube angeht, ist spielt das keine Rolle, weil das Cinelli in S bzgl. Stack, Reach und Oberrohr dem Cube in RH50 so ähneln dürfte, wie das Cinelli in M dem Cube in RH53 ähnelt. Ich würde als bei beiden Modellen auch "in klein" fündig.
 
Ich würde als bei beiden Modellen auch "in klein" fündig.
da du ja eine ähnliche Sitzposition wie auf dem Mtb wolltest, sehe ich kein kleineres Rad. Eher eines mit ähnlichem Reach und höherem Stack. Aber wenn du bei der Probefahrt die Unterlenkerhaltung ausprobierst, wirst du ja sehen, ob das für dich noch 'geht' oder nicht.
 
Hm, also 300 g sind schon was. In der Ebene wohl kaum zu bemerken, wenn einmal in Schwung gebracht, aber an Steigungen macht sich das schon bemerkbar.
 
Hm, also 300 g sind schon was. In der Ebene wohl kaum zu bemerken, wenn einmal in Schwung gebracht, aber an Steigungen macht sich das schon bemerkbar.

Klar - 300 g sind bei angenommenen 75 kg Systemgewicht schon 0,4 %! Das bringt am Berg - wenn's steil genug ist, dass der Luftwiderstand vernachlässigbar wird - beinahe 15 Sekunden pro Stunde.
 
Objektiv hat sich an meinen Zeiten nichts (oder nicht viel? Hab es auch nicht wirklich untersucht) geändert, subjektiv hatte ich aber beim Antritt und am Berg ein anderes Fahrrad - spontaner, direkter, leichtfüßiger.
so würde ich das auch beschreiben, Wobei sich der subjektive Eindruck vor allem bei beim Wechsel von eine LRS auf den andern einstellt.
Die in Frage stehenden 300g sind vielleicht grad so einen Größenordnung die spürbar ist

Konkret geht es um ein Cinelli Zydeco und ein Cube Nuroad SL (letzteres hat anscheinend den leichteren LRS, obwohl es die fetteren Latschen drauf hat - 40mm vs. 37mm).
Wird da Gewicht des LRS wirklich inkl. Reifen angegeben ? wäre ungewöhnlich
 
Wird da Gewicht des LRS wirklich inkl. Reifen angegeben ?
Wie oben schon geschrieben. Bei velomtion haben sie die Laufräder incl. Reifen, Bremsscheiben und ich glaube auch Kassette gemessen. Es geht in den Tests ja um das Paket, das ab Werk geliefert wird. Das Cube wäre tubeless ready, d.h. durch Umstellen auf tubeless wird es möglicherweise sogar noch leichter (keine Ahnung, wie relevant das ist). Beim Cinelli steht nicht, ob die Felge tubeless-ready ist, zumal bei meinem Händler auch nicht ganz das gleiche Rad steht, wie es velomotion getestet hat.
 
Also nicht tubeless-ready wäre bei einem solche Rad ein KO-Kriteriem. Kann ich mir aber nicht vorstellen das es da noch gibt.
So rein optisch find ich das Cinelli Klassen besser. Ist halt ein echtes Rennrad fürs Gelände. Ist aber im Vergleich zum Cube zu teuer. Das ist Cube doch auch von den Komponenten auch auch sonst besser.
 
Aber die Ausstattung vom Cinelli ist schon etwas dürftig, oder?
Ich hatte das Rad im Laden gesehen, ganz hinten, und bin dann auf den Testbericht von velomotion gestoßen. Da hat es immerhin hydraulische Bremsen, ist im Vergleich zu Cube aber trotzdem deutlich teurer. Das im Laden hat aber definitiv mechanische Bremsen, vermutlich ist es das 2019er Modell, auf das sich Dein Vergleich bezieht. Ich weiß gar nicht, was der Laden genau aufrufen will für das Bike.

Preislich könnte man da wirklich hydraulische erwarten, und natürlich sind die angenehmer. Aber ich werde keine Alpenpässe bezwingen, sondern nur die Müggelberge, und für waghalsige Ritte fehlt mir eh' die Traute. Insofern würden mechanische Scheibenbremsen vielleicht ausreichen (wenn sonst alles stimmt). Auf der Haben-Seite steht die einfache Wartbarkeit – bei meinem MTB konnte ich jetzt den Bremshebel bis zum Griff durchziehen, und prompt musste ich zur Werkstatt. Selber kann ich da nix. Naja, immerhin hab ich genau da das Cinelli entdeckt ...
Also nicht tubeless-ready wäre bei einem solche Rad ein KO-Kriteriem.
Ich stelle fest: Du bist offenbar ein tubeless-Verfechter. Ich weiß nicht, ob ich das brauche, aber klar, wenn alles vorbereitet wäre, wäre schon besser.
 
Zurück
Oben Unten