• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Great Divide Race mit dem Cyclocross?

Nordsau

Alpencrossie unterwegs!
Registriert
22 April 2008
Beiträge
314
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo Zusammen!
Eine Einschätzung der Cyclocrosser ist hier mal gefragt:)

Bin grade mal wieder am "rumüberlegen", ob ich 2009 einen großen Plan von mir verwirklichen soll :i2:
Ich selber habe ja meine Wurzel im Mountainbikesport und bin erst vor kurzen zum Rennrad gekommen (also ein Spalter :D )
und fühle mich auf diesem auch sehr wohl, und angefixt wie ich bin, werde ich in diesem Jahr auch schon ein paar Rennen mitfahren.

Das The Great Divide Race ist ja unter Langstrecken Mountainbikern ein echtes Schwergewicht http://www.greatdividerace.com/
Ich hab mir die Regel heute noch mal durchgelesen, es steht nirgends geschrieben, das man ein MTB benutzen muss.
Die Streckenführung weißt ohnehin nur 1% Trails auf, und der Rest ist Kies-, Schotter-, Forstwege u. Waldwege (die bei Regen zu echten Schlammfeldern motieren können!) Ich will das jetzt fahrtechnisch nicht abwerten, aber keine wirklichen Hindernisse für Mountainbiker,
und für diese Sorte Rad etwas übertrieben. Wenn es zu diesen Matsch-Passagen kommt werden die Kilometerlang werden, und sind auf Dauer von einen MTBler nicht zu stemmen, also ich denke in an betracht der Kraftreserven wird man schieben müssen.
Der Rekordhalter ist immerhin 15 Tage und 4 Stunden unterwegs:eek:

Da kam mir der Gedanke das man mit einem leichten Cyclocrosser doch wesentlich besser dran ist, auch der Rollwiderstand der Bereifung, die windschnittigere Haltung, das leichtere tragen des Rades müssten doch klare Vorteile sein und die Geschwindigkeit des Racer´s verbessern???

Reduziert man das Gepäck auch noch mal radikal auf das absolut Überlebens notwendigste und bezieht den Stinkfaktor mit ein :D
also kaum Wechselwäsche und so einen Kram, könnte man da schon noch mal etwas bewegen:dope:

Was meint ihr?

So und nun geht es auf´s Rad ...viel Grüße
Nordsau!
 
AW: The Great Divide Race mit dem Cyclocross?

Ich würde mich vorher nochmal beim Veranstalter absichern, dass Du wirklich mit nem CX fahren darfst.
Wenn ja, wirst Du sicher einige Vorteile ggü. MTBlern haben.

Ich war grad 4 Tage mit dem CX in der Eifel. Meine Grenzen auf dem CX lagen bei sehr steilen langen Abfahrten mit Schotter in den Kurven. Irgendwann konnte ich die Bremsen nicht mehr halten. Ansonsten war es einfach nur geil, auch die ST waren gut fahrbar.

Viel Spass!
 
AW: The Great Divide Race mit dem Cyclocross?

Der Crosser ist leichter (jedenfalls meiner ggü meinem MTB).

Er schreibt ja "überwiegend Waldautobahn", da ist er schneller auf nem Crosser, selbst bei Matsch hat er mit richtigem Profil Vorteile (frag Elmar ;) )
Nu hängt es von der Verteilung der Höhenmeter ab, ob er auch in den Steigungen noch Vorteile hat. Je kräftiger er treten muß, desto eher tritt eine Ermüdung ein und ev. auch Krämpfe. Bei sonem langen Rennen wäre nen großes Ritzel hinten schon nicht verkehrt.
Ne Arschkarte zieht er eigentlich nur wenn er lange steile Steigungen hat und es arg verblockt ist.

Ich hab letzte Woche Ahrtaljojo mit dem Crosser gemacht (knapp 80 km mit 2000 hm) und diese mit dem MTB. Vorgestern konnte ich danach noch locker ein paar km im WSA-Bereich laufen und am nächsten Tag wieder aufs MTB hupfen. Bei Touren mit dem Crosser ist mir das nicht möglich, da bin ich erstmal nen Tag richtig platt (was aber an meiner fehlenden Kraft liegt). Dafür bin ich auf meiner Hausrunde (42 km knapp700 hm) auf dem Crosser bei annähernd gleichem Puls 10 min schneller.
 
AW: The Great Divide Race mit dem Cyclocross?

Also ich lass mir jetzt einen Crosser in Puchheim bei Smile’n’Cycles zusammen bauen, wollte eh einen haben!
 
Zurück
Oben Unten