• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringen!

AW: Thüringen!

...
Nene, so schnell bin ich noch nicht. War ja mit ordentlich Rueckstand gestartet....

Späßle gemacht :D
Wer war denn nach der Sportident Auswertung Erster auf der 153 Runde und hatte fast 40 minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ? :dope:

---
War eigentlich eine sehr schöne RTF. Klasse Strecke, angenehmes Wetter, nette Leute.

Leider hatte ich ein technisches Problem, das mir den Tag verdorben hat. Kurz vor der Kontrollstelle Etterwinden warf sich ein kleines Kieselsteinchen meinem Hinterrad in den Weg. Es gab einen Schlag und mein Hinterrad blockierte: Speichenriß, enormer Seitenschlag, trotz Öffnen der Bremse war an Weiterfahren nicht mehr zu denken, da das Laufrad den Rahmen berührte. Passiert ist mir persönlich gottlob nichts.
Ich durfte aber 3 km zu Fuss bis zum nächsten Kontrollpunkt laufen, was mit Rennradschuhen und Look Cleats besonders amüsant ist. Von dort fuhr mich eine nette Mitarbeiterin des RSV Eisenach mit dem Auto zurück zum Ausgangspunkt.

@ cyclingjudge
du weißt doch noch, wer das war, oder ? Ich würde der Person gerne ein kleines Dankeschön schicken. Kann ich das an dich senden und du leitest es weiter ?

Gruss
Tvaellen
 
AW: Thüringen!

Hallo nochmal,
ich war der Typ im roten Outfit (150). Gesicht hatte ich so ein aehnliches dabei.
;)
Zumindest weiß ich jetzt deinen richtigen Namen, kann mich allerdings leider nicht an dein Gesicht erinnern. Dann eben beim nächsten Mal :) Mach dich einfach mal bemerkbar.

Das Schild Streckenteilung habe ich gesehen. Danach aber nur noch einen Pfeil nach Links. Evtl. hat mir aber auch eine von diesen vagabundierenden Glutblasen die Sicht vernebelt.
Hm, jetzt wo du das so schreibst, grübel grübel, könnte in der Tat sein, daß gegenüber der Ampel ein Pfeil nach links hing. Der Pfeil rechts hing hinter der Ampel rechts an einem Geländer oder ähnlichem. Ist eine blöde Stelle zum Ausschildern. Aber ich habe den Fall notiert für die Manöverkritik, das wird fürs nächste Jahr verbessert, versprochen. Vielleicht noch ein zweites Streckenteilungsschild gegenüber von der Ampel mit Pfeil nach links und nach rechts. Ja ich denke so werden wir das machen. Sorry dafür.

War dann natuerlich etwas enttaeuscht und die Luft war auch raus und Umkehren waere vermutlich auch nicht die beste Idee gewesen.
Habe aber am Abend zuhause die 200km fast noch vollgemacht. ;)
Klar, wenn man sich Marathon vorgenommen hat und dann bei 153 km landet. Ist mir auch schon so gegangen. Aber wie du schon geschrieben hast: Wer weiß wofür es bei der Hitze gut war.

btw: Habe mir gerade mal die Auswertung auf Sportident angeschaut.
Der Rainer N. (24) ist wohl in Ruhla bei Eurocron eingekehrt?
Oder wie hat er das sonst vollbracht im Abstand von exakt jeweils einer Stunde die Kontrollen zu passieren?
:daumen: ;)
Ja, das habe ich auch gerade gesehen. Bin schon dabei, das mit sportident abzuchecken. Die Zeiten können durch eine manuelle Eingabe entstehen, wenn ein Teilnehmer vergessen hat, den Chip über die Kontrolleingabe zu ziehen. Aber das müssen wir in dem Fall abklären. Da es aber eine RTF :) und keine Rennen :eek: ist, ist das sicher nicht sooo wichtig ? :D

Ciao
Der Frosch - ich komme gern wieder!
C.
Das freut mich zu lesen. Dann aber bitte mit persönlicher Meldung :D , damit ich den Namen auch künftig einem Gesicht zuordnen kann.
Danke nochmal für eure Teilnahme
 
AW: Thüringen!

Späßle gemacht :D
Wer war denn nach der Sportident Auswertung Erster auf der 153 Runde und hatte fast 40 minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten ? :dope:
Das war unser Frosch chubika :daumen:

War eigentlich eine sehr schöne RTF. Klasse Strecke, angenehmes Wetter, nette Leute.
Danke für die Blumen.

@ cyclingjudge
du weißt doch noch, wer das war, oder ? Ich würde der Person gerne ein kleines Dankeschön schicken. Kann ich das an dich senden und du leitest es weiter ?
Hast ne Mail.
 
RTF Eisenach

Ich bin Eisenach die 113km-Runde gefahren, in Begleitung meines Sohnes (14), der sich dafür, daß es seine 2. RR-Tour war, ziemlich wacker geschlagen hat. Die Berge haben ihm nichts ausgemacht, nur nach hinten raus mußte er etwas kämpfen. Zu erkennen waren wir an den Forum-Trikots der Konkurrenz :D .
Es hat uns Spaß gemacht, Verpflegung und Ausschilderung waren top. Leider fährt man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fast immer allein. Immerhin bin ich ein paar Minuten mit tvaellen gefahren. Ist ja wirklich schade, daß du abbrechen mußtest.

@cyclingjudge: Wäre es möglich, daß ich (Nr. 109, Tour III) in den Listen von sportident bei den Frauen stehe? Das betrifft wohl auch Nr. 4868, Tour III.
 
AW: RTF Eisenach

Ich bin Eisenach die 113km-Runde gefahren, in Begleitung meines Sohnes (14), der sich dafür, daß es seine 2. RR-Tour war, ziemlich wacker geschlagen hat. Die Berge haben ihm nichts ausgemacht, nur nach hinten raus mußte er etwas kämpfen. Zu erkennen waren wir an den Forum-Trikots der Konkurrenz :D .
:daumen:
Reife Leistung.
Ja, das letzte Stück von Weingarten zum Ziel ist nicht so ohne. Leider sehr windanfällig, bei dem Wetter auch viel Sonne und doch ganz schön wellig.
Alternative wäre über Behringen die B84, aber die möchte ich wirklich niemandem zumuten. zumindest, solange der angekündigte Radweg noch nicht da ist. Die Strecke kann tödlich (im wahrsten Sinne) werden, da wird gefahren wie die Verrückten.

Es hat uns Spaß gemacht, Verpflegung und Ausschilderung waren top. Leider fährt man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fast immer allein.
Danke für die Blumen. Auch wir würden uns mehr Teilnehmer wünschen.

@cyclingjudge: Wäre es möglich, daß ich (Nr. 109, Tour III) in den Listen von sportident bei den Frauen stehe? Das betrifft wohl auch Nr. 4868, Tour III.
Danke für den Hinweis, werde das weiterleiten.
 
AW: RTF Eisenach

cyclingjudge;531801 Danke für die Blumen. Auch wir würden uns mehr Teilnehmer wünschen. [/QUOTE schrieb:
Wäre die RTF liebend gerne mitgefahren. Habe am Wochenende eine Veranstaltung in Barcelona besucht und bin von dort aus mit dem Mietwagen zum Col D'Aspin, zum "Tourmalet" und Col D'Aubisque gefahren. Selbst auf 4 Rädern ein Erlebnis - und die schmerzliche Einsicht, dass der Tourmalet mir zum Radfahren eine Nummer zu groß ist. :)
 
AW: RTF Eisenach

...
Es hat uns Spaß gemacht, Verpflegung und Ausschilderung waren top. Leider fährt man aufgrund der geringen Teilnehmerzahl fast immer allein. Immerhin bin ich ein paar Minuten mit tvaellen gefahren. Ist ja wirklich schade, daß du abbrechen mußtest.

In der Tat, war sehr schade :(
da wir auf derselben Runde unterwegs waren und unser Tempo nicht weit auseinander lag. Wir hätten ohne meinen Defekt vermutlich ein längeres Stück zusammen fahren können. Dafür dass dein Junior das zweite Mal auf einem RR unterwegs war, war er ziemlich taff. :daumen:

@ cyclingjudge
ist angekommen. Danke.
 
Eisenach und Regensburg

Ich wäre auch gerne in Eisenach mitgefahren. Ich war 2006 das erste Mal dabei, das war ganz toll.:D
Alledings verlangt mein Job vor allem in der Sommerzeit, dass ich jedes zweite Wochenende arbeite.:( So war ich schon froh, Anfang des Monats die Burgenfahrt-RTF und die Saale-Orla-RTF fahren zu können.

Ich fahre mit einem Kumpel am 29. Juli die C-Runde des Arber-Marathons in Regensburg mit (Massenstart 8 Uhr). Ist da noch jemand aus dem Forum dabei? Wenn ja, woran erkennen wir Euch? Vielleicht können wir eine Gruppe bilden - so kurz vor dem Besenwagen ;-)


Viele Grüße aus Apolle,

Kentucky:) :) :)
 
AW: Thüringen!

Hallöchen.

Wollte mich auch mal wieder melden.
War ne super Fahrt in Eisenach, nur leider zu heiß.
Das war der Grund weswegen der Schnitt meiner beiden Mitfahrer Sportfreund Gerste und tojogo etwas leiden mußte.
Danke für die die schönen Kilometer zusammen.
Zum Schluß plagten mich einige Krämpfe, sodaß ich abreißen lassen mußte.

Hab hier mal eine kleine Zusammenstellung gemacht.
Mit Fotos und Höhenprofilen und Statistiken.


Danke an Helmut und die Organisatoren, wiedermal alles bestens.

Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

GPS Logger
das was Geld kostet

GPS Track Analyse
Freeware zum Bearbeiten der Daten
(Höhenprofile, Statistiken, geomapping von Fotos, Strecke mit Fotos in kmz Datei für Google Earth und und und...)

Time Machine X

Programm auf Deutsch zum Auslesen des Loggers
(Lieferumfang nur Englisch und Chinesisch)

Ich nehm es zum Dokumentieren der Strecken, sowohl Autofahrten für die Arbeit oder Touren mit dem Rad.
Hab ihn jetz in Frankreich mitgehabt. In Betrieb 20 h ohne Probleme.
3500 km Aufzeichnung am Stück auch kein Problem.
Ersetzt sogar den Tacho, mit Bluetooth ans Handy koppeln,
Trekbuddy
aufs Handy, dann zeigt es Höhe, Länge, Breite und Geschwindigkeit an.
Man kann auch Karten draufladen, aber das ist ne langwierige Geschichte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

GPS Logger
das was Geld kostet

GPS Track Analyse
Freeware zum Bearbeiten der Daten
(Höhenprofile, Statistiken, geomapping von Fotos, Strecke mit Fotos in kmz Datei für Google Earth und und und...)

Time Machine X

Programm auf Deutsch zum Auslesen des Loggers
(Lieferumfang nur Englisch und Chinesisch)

Ich nehm es zum Dokumentieren der Strecken, sowohl Autofahrten für die Arbeit oder Touren mit dem Rad.
Hab ihn jetz in Frankreich mitgehabt. In Betrieb 20 h ohne Probleme.
3500 km Aufzeichnung am Stück auch kein Problem.
Ersetzt sogar den Tacho, mit Bluetooth ans Handy koppeln,
Trekbuddy
aufs Handy, dann zeigt es Höhe, Länge, Breite und Geschwindigkeit an.
Man kann auch Karten draufladen, aber das ist ne langwierige Geschichte.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Grüße Robert

Holy Moly mein lieber Robert,
mir scheint, das Teil ist das, was ich schon lange suche und erheblich billiger als ein Garmin Edge 305. Für den Rest habe ich ja einen HAC4Pro
Wenn ich dich richtig verstanden habe, das Teil (eigeschaltet) in die Trikottasche und am Tourende ist die Aufzeichnung fertig?
Dann mit den Programmen auswerten?
Das mit dem Handy hab ich zwar nicht verstanden, aber das ist auch nicht unbedingt erforderlich.

Oh shit, schon so spät??:eek:
Na dann a guats Nächtle.

Hab hier mal eine kleine Zusammenstellung gemacht.
Mit Fotos und Höhenprofilen und Statistiken.
Sapperlott, das ist ja genial.

Danke an Helmut und die Organisatoren, wiedermal alles bestens.
Denada. Gerne wieder im nächsten Jahr, dann aber hoffentlich nicht so heiß.

Schlaft schön.
 
AW: Thüringen!

Die Aufzeichnungen sind ja genial,
bis auf die 3.900 Höhenmeter,
wie viel waren es auf der 100er Strecke ?
:wink2: Mick
 
AW: Thüringen!

In der Tat ein interessantes Teil. Denke darüber nach, ob ich mir das Gerät noch kurzfristig für meinen MTB-Alpencross gönnen soll.

Müsste ich dazu auch noch mein Notebook mitnehmen ? (wäre zwar machbar, da die Tour mit Gepäcktransport ist; ich würde es aber lieber zu hause lassen, zumal ich nicht weiß, wie sorgfältig die das Gepäck behandeln).
Oder reichen die 131.000 Punkte für eine Woche ? Ein Garmin 60 csx, hat ja nur 10.000 Wegpunkte http://garmin.de/outdoor/produktbeschreibung/gpsmap60_csx/
und das reicht ja für einen Tag. Oder "verbrät" der mehr Wegpunkte pro Stunde als ein Garmin ?

Nach Herstellerangaben
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php
schafft der Akku 12 Stunden Aufzeichnung. Ist das auch deine Erfahrung ?
Wie lange dauert das Aufladen eines Akkus ?

Funktioniert das Teil auch in Trikottasche oder Rucksack oder braucht es offenen Zugang zum Himmel ?

Gruss
Tvaellen
 
AW: Thüringen!

@ alle die Fragen hatten

ich fang von unten an.

Oder reichen die 131.000 Punkte für eine Woche ?
Kann man individuell einstellen.
1 Punkt pro Sekunde, oder pro Meter, Punkte nur bei Richtungsänderung, usw.
War jetzt bei der Tour de France, 4 Tage, 2500 km.
Meine Einstellung ist, 1 Punkt alle 50 m, sowohl im Auto, als auch auf dem Rad. Waren am Ende ca. 50000 Punkte.
Denke das reicht.

Nach Herstellerangaben
http://www.wintec-gps.de/wintec_wbt-201.php
schafft der Akku 12 Stunden Aufzeichnung. Ist das auch deine Erfahrung ?
Wie lange dauert das Aufladen eines Akkus ?
So in etwa stimmt das mit den 12 Stunden.
Bei zusätzlichem Betrieb des Bluetooth etwas weniger.
Als Ladekabel ist ein 220V Stecker auf USB und ein USB Label USB/Usb mini dabei. Bei den meisten Geräten gibt es zusätzlich ein 12V Stecker fürs Auto dazu. (Bei mir leider irgendwo aus der Packung gefallen. Hab dann eins für 5Euronen vom EBucht gekauft.)
Lädt auch bei Betrieb und bei Auslesen am PC.
Wielange? Noch nicht genau geschaut. Je nach Ladestand vorher
etwa 3 - 6 Stunden.
Zeigt auch ziemlich lange vorher an, dass der Akku die Hufe hoch machen wird.
Daten sind aber trotzdem bis zum letzten Punkt kurz vorm Akku-Tod gespeichert.

Funktioniert das Teil auch in Trikottasche oder Rucksack oder braucht es offenen Zugang zum Himmel ?
Trikottasche, im Auto hinter der Windschutzscheibe, beim Motorradfahren im Rucksack, alles kein Problem.

Manchmal leichte Empfangsprobleme bei hohen Häuserschluchten und natürlich in Gebäuden.

bis auf die 3.900 Höhenmeter
Das ist das Einzige Problem.
GPS war ursprünglich nicht zur Höhenbestimmung vorgesehen.
Man mußte fürs Militär nur Längen- und Breitengrade haben, um Positionen zu bestimmen. Von daher nicht ganz genau.

Zum Anderern liegt es daran, dass man das Gerät individuell auf seine Bedürfnisse anpasst.
Zum Beispiel: 1 Punkt pro 50 m ist genauer als jeden Meter einen Punkt.
Gerät errechnet Steigung zwischen zwei benachbarten Punkten.
Wenn bei jedem Punkt nur ein bis zwei Meter in der Höhe vom GPS Signal her abweichen gibt es in der Statistik bei der Auswertung utopische Steigungen und Höhenmeter aus.
Irgendwo muß man halt immer kleine Abstriche machen.
Da muss man ein wenig probieren, bis man für sich die Richtige Einstellung hat.

Wiederrum, ist die Barometrische Höhenmessung so genau???
Laut dieser waren es in Eisenach etwa 1100 Hm auf der 113er Runde.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, das Teil (eigeschaltet) in die Trikottasche und am Tourende ist die Aufzeichnung fertig?
Genau Einschalten, Losfahren, Heimkommen, Auswerten.

Bei Einschalten beginnt Gerät mit Suche von Satelliten. Wenn es Empfang hat dann nimmt es auf.
Anfangs gab es bei mir kleine Probleme, Gerät muß sich erst an Umgebung "gewöhnen".
Bei größeren Streckenunterschieden (Berlin ausgemacht, in München wieder angemacht) braucht da Gerät einige Zeit um sich im GPSystem wieder zurechtzufinden.
Manchmal auch kleine "Haken" in der Aufzeichnung, z.B. bei Tunneldurchfahrten, da springt der Punkt manchmal ein wenig, oder bei der Geschwindigkeit (300km/h mit dem Rad???), aber das kann man alles in der Auswertung beheben.
Bei Pausen kann man auch ausschalten und am PC werden die einzelnen Streckenteile zusammengefügt.

Oder manchmal vergleiche ich Strecken mit dem Auto auf die Arbeit miteinander, von Erfurt nach Suhl.
In EF einschalten, an der Autobahn Track drücken, neue Aufzeichnung beginnt, Autobahnausfaht Suhl erneut Track drücken, alte Aufzeichnung wird wieder beendet und Neue beginnt, bis zur Arbeit Landstraße und dann ausschalten.
So kann man genau Abschnitte vergleichen, nur Landstraße, nur Autobahn usw. und am PC kann man alles zu einer Strecke zusammenfügen.


von Helmut
Sapperlott, das ist ja genial.
Und das ist, meiner Meinung nach noch nicht alles was man damit machen kann. Müßte nur mal Zeit zum Lesen und probieren finden.


Bei weiteren Fragen und Unklarheiten in meiner Erklärung, einfach drauf los schreiben.

Bis später
Robert
 
AW: Thüringen!

Die Aufzeichnungen sind ja genial,
bis auf die 3.900 Höhenmeter,
wie viel waren es auf der 100er Strecke ?
:wink2: Mick

Das ist doch die 100er Strecke!:D
Laut PC-Programm sollte die aber nur etwa 1220 hm haben.
3.900 hm sind addiert auf (+) und ab (-) !

Ansonsten ist das Teil sicher eine Überlegung wert. Ich werde wohl am WE mal etwas mit meinem Navi-PDA probieren, nämlich GLOPUS. Damit sollte man ebenfalls alles aufzeichnen können, muß aber den PDA mitnehmen. Da weiß ich allerdings nicht, wie lange der Akku mitmacht bei Navigation und Aufzeichnung.

@ Robert
Pedalritter schrieb:
Zum Beispiel: 1 Punkt pro 50 m ist genauer als jeden Meter einen Punkt.
Gerät errechnet Steigung zwischen zwei benachbarten Punkten.
Wenn bei jedem Punkt nur ein bis zwei Meter in der Höhe vom GPS Signal her abweichen gibt es in der Statistik bei der Auswertung utopische Steigungen und Höhenmeter aus.
1 Punkt pro Sekunde, oder pro Meter

Ich dachte, je genauer ich die Punkte setze, desto genauer die Aufzeichnung?:confused:
Ist wohl so wie beim HAC?!
Den hab ich auf Aufzeichnung alle 10 sec gesetzt.

Wenns nicht 110 Euronen kosten würde, hätte ich das Teil gestern abend noch geordert.

Mal schauen, was der Test mit GLOPUS bringt.
 
AW: Thüringen!

Zitat von Cyclingjudge
Ich dachte, je genauer ich die Punkte setze, desto genauer die Aufzeichnung?:confused:

Das dachte ich am Anfang auch. Wenn es nur um 2 dimensionale Aufzeichnung geht, dann kann man jede Sekunde oder jeden Meter einen Punkt erfassen und es ist super genau.

Für die Höhenbestimmung sind etwas größere Abstände vorteilhaft.

Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

@Cyclingjudge

-GLOPUS-

Das ist in etwa das gleiche wie Trekbuddy, was ich oben schon erwähnt habe.
Ein Programm zum Anzeigen und Speichern der GPS Daten.
Dazu brauchst aber auch so einen GPS-Logger oder ein PDA/Handy mit integriertem GPS-Logger.

Grüße Robert
 
AW: Thüringen!

Grübel....: meine Strecke sind 430 km oder 430.000 m.
Bei jeden 50 Meter ein Punkt gibt das 8.600 Punkte; selbst wenn ich alle 10 Meter einen Punkt aufzeichne, bin ich mit 43.000 Punkten noch bei weit weniger als der Hälfte des Speichers. :cool:

Nur die Laufzeit des Akkus ist ein bisschen knapp bemessen. Das können 8-10 Stunden werden, die wir pro Tag unterwegs sind; mit Pausen kann das schon knapp werden. Schade, dass das Gerät keine normalen AAA Batterien verträgt. Hast du einen Ersatzakku ?
 
AW: Thüringen!

@tvaellen
noch habe ich keinen Ersatzakku, bis jetzt noch nicht gebraucht.
Aber für dein Vorhaben wäre das eine Überlegung wert.
Musst mal vergleichen, sind die gleichen Akkus wie bei den flachen Nokia-Handy Modellen.

Robert
 
Zurück
Oben Unten