• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringen!

AW: Thüringen!

Gute Ausgangspunkte für Strecken sind
-an der Papiermühle, Münchenrodaer Grund hoch
- den Jägerberg
- wenn die Baustelle in Schkölen weg ist, der Anstieg in Wetzdorf eignet sich gut als Wintertrainingsstrecke
- Golmsdorf, Albersdorf ... ist aber auch grad Baustelle
Wo ist eigentlich keine Baustelle? Wahnsinniges großes Aufreg!!!
Rutha Richtung Kahla, da sind etliche Straßen grad frisch schön gemacht.
Mit Anstiegen sieht es schlecht aus:rolleyes: aber Dornburger Schlösser, ehemalige Panzerstraße nach Frauenprießnitz, da findest du sicherlich was. Kannst ja mal mitteilen, was du entdeckt hast. Magersdorf, aber für dich als MTBler schon wieder zu flach.
Vorigen Sonntag bin ich 2 Stunden straff Grundlage auf dem Radweg gefahren und nur eine einzige Radlerin kam, keiner hat seinen Hund Gassi geführt, keine Inliner ich wollte es selbst nicht glauben.
 
AW: Thüringen!

Hey danke :)

Also Jägerberg hatte ich heute, ok mittlerweile gestern, der ist echt gut geeignet.

Was ich letzte Woche mal gefahren bin ist: Ammerbach raus richtung Magdala, dann bei Oelknitz gibts 14% steigung, laut schild zumindest, aber ist glaube nicht so viel und auch nicht so lang. Dann doch Richtung Magdala dort auch angekommen, von dort aus aber leider nur noch stark befahrene Bundesstraßen, das macht kein spaß mehr dann. aber sonst toll :)

das bei gipsies ist echt interessant, wow. :)
 
AW: Thüringen!

schlagt mich nicht, es wird lang :D

Wo ist eigentlich keine Baustelle? Wahnsinniges großes Aufreg!!!

Jena und Umgebung ist momentan schlimmer als ein Ameisenhaufen,
da brauchst du dich nicht wundern, wenn dir sonntags niemand begegnet, wundert doch niemanden, dass sich da niemand mehr auf die Straße traut da er ja sowieso nicht vorwärts kommt vor lauter Baustellen, Sperrung und Ampelverkehr und diese rumschleichenden Autos stören sowieso immer die Fahrt :mad:

Magdala dort auch angekommen, von dort aus aber leider nur noch stark befahrene Bundesstraßen, das macht kein spaß mehr dann.

willkommen erst einmal :)
ich wusste garnicht, dass durch Magdala eine Bundesstraße führt :eek:
die B7 ist weit weg, die B87 wurde verlegt und die B85 ist südlich hinterm Berg versteckt :D (ich lass mich auch gern aufklären, wenn ich eine übersehn habe)

ich hätte alternativ noch Routen in http://www.bikemap.net auf Grundlage der Google-Kartenfunktion anzubieten, sind zwar nicht GPS-getrackt aber sowas brauch ich nicht, ich steh auf Papierkarten.
(meine Stammstrecken sind auch drin)

Bisher stehen die Planungen aber für den 28.8., dann wäre Freitag abend in Jena die Einladung zur Forumsrunde.

für mich unmöglich, feste Termine Freitags und Samstags :(
 
AW: Thüringen!

hey eins80

ok vielleciht ist es keine bundesstraße, aber gut ausgebaut udn stark befahren, das meinte ich auf jedenfall :)
Richtung apolda und blankenhain ist die andere richtung.

Aber danke für die Seite.
Autobahn ist übrigens in der nähe :D
 
AW: Thüringen!

Hi, bin neu hier, bzw generell neu im Rennradgeschäft.

Suche für Jena oder eher rund um Jena schöne Rennradstrecken. Bisher immer mit dem MTB unterwegs gewesen und naja, nicht ganz renntauglich ;).
Habe mir derzeit immer bisschen selber routen gebastelt die oftmals bei groben Pflastersteinen oder Feldwegen endeten (da ich mir bergige strecken aussuche).
Danke schonmal !

grüße

Hallo nasenbaer,

ich kann (wie immer :rolleyes:) nur den quaeldich.de-Tourenplaner empfehlen. Gibt es hier in einer online-Version und hier in einer offline-Version, welche ich bevorzuge.

Besonders schön für dich sicher die Funktion im offline-Tourenplaner "Anzeige -> Steile Straßen markieren". So bekommst du ganz schnell einen Überblick über so ziemlich alle mit dem Rennrad befahrbaren Anstiege der Umgebung. Alles was nicht gestrichelt ist, ist Asphalt oder zumindest Pflaster.

Die Höhenprofile basieren auf barometrischen GPS-unterstützten Aufzeichnungen.

Wenn du die Wege, die von Reinhard beigesteuert wurden, hervorhebst, weißt du außerdem, wo ich schon langgefahren bin und wozu du mir also weitere Fragen stellen könntest.


Schönen Gruß aus Jena/Cospeda (extra hier hoch gezogen, wegen der schönen Anstiege aus der Stadt heraus nach Feierabend), Reinhard.
 
AW: Thüringen!

Oha, danke, das ist ja ne Menge material, sehr schön :)

Cospeda war ich vorgestern auch, aber bin dort abgefahren, nachdem ich mich auf der anderen Seite hochgehieft habe
runter kann man nur wenn man mal hoch ist, ne ? ;)
 
AW: Thüringen!

Oha, danke, das ist ja ne Menge material, sehr schön :)

Cospeda war ich vorgestern auch, aber bin dort abgefahren, nachdem ich mich auf der anderen Seite hochgehieft habe
runter kann man nur wenn man mal hoch ist, ne ? ;)

Wenn man mal nicht so gut drauf ist, kann man zumindest entlang der B7 bis Isserstedt, dann nach Lützeroda und am besten über Closewitz (erspart die Senke zwischen Lützeroda und Cospeda) nach Cospeda. Ist aber ein schöner Umweg und ganz flach dann eben auch nicht. ;)

Ich werd hingegen gleich runterrollen, ohne dafür (heute) schon mal hochgefahren zu sein.
 
AW: Thüringen!

quaeldich.de-Tourenplaner

Die Höhenprofile basieren auf barometrischen GPS-unterstützten Aufzeichnungen.

ich habe mir den Planer mal installiert und ein wenig damit rumgespielt... mir fehlt da irgendwie die Relation zur Wirklichkeit, da hier ja nur Striche und Punkte den Weg kennzeichnen :(
ich find die Grundlage der Google-karten praktischer, da man so alle die kleineren Straßen in Städten und rundrum sieht und dank der umschaltbaren Ansichten auch abschätzen kann, ob man zwischen Bergen durchfährt oder mitten im Wald steht...

aber ist eben Anssichtssache was man braucht zum Radfahren...

bin vorhin mal eher spontan eine Runde über Weimar nach Schlossvippach gefahren zum Bäcker :D und dann über Erfurt zurück.
ungeplant, mir ner groben Orientierung und ohne technisches Tamagotschi hat das irgenwie recht gut funktioniert mit den Spontanentscheidungen an jeder Kreuzung. Für Erfurt werd ich wohl noch das Risiko von 500g Mehrgewicht eingehen und mir noch eine Drucklufttröte zulegen. 5 Leute ohne Augen und mit prima Chancen zum Umnieten, das ist schon Spitzenwert :(
 
AW: Thüringen!

ich habe mir den Planer mal installiert und ein wenig damit rumgespielt... mir fehlt da irgendwie die Relation zur Wirklichkeit, da hier ja nur Striche und Punkte den Weg kennzeichnen :(
ich find die Grundlage der Google-karten praktischer, da man so alle die kleineren Straßen in Städten und rundrum sieht und dank der umschaltbaren Ansichten auch abschätzen kann, ob man zwischen Bergen durchfährt oder mitten im Wald steht...

Ja, da hast du schon recht. In unbekanntem Terrain ist es mit dem online-TP besser, aber wenn ich mir was rund um Jena zusammenklicke, wo ich jeden Weg kenne, geht es nur darum, dass ich das Profil und die technischen Daten der Tour sehe, und dafür ist die offline-Version einfach viel schneller.
 
AW: Thüringen!

Moin,

der Randsachse hat sein Rennefix wieder flott :) und wollte am Sonntag mal eine Probefahrt machen als Ziel hat er sich den Kuh-Berg bei Netzschkau ausgesucht, nu war der Randsachse sein Lebtag noch nie da gewesen und hätt da mal ne Frage.

War schonmal wer dort?
Ist die Straße da hoch (Kuhbergbaude) Rennrad tauglich?

Ich hab da hoch bei Geoflags & Co keine Strecken gefunden was mich doch sehr wundert,ist der Kuh Berg doch mit 511 m die höchste Erhebung des nördlichen Vogtlandes.

Grüße Onkeltom
 
AW: Thüringen!

Werte Forumssportler,

leider wird das geplante Treffen mit den Niederländern am 28.8. in Jena nichts. Sie wollen am Vorabend ihrer Abreise nicht aus dem Hotel weg! Ich kann aber anbieten, dass bei Interesse wir nach Bürgel fahren (Bus für 8 Leute inkl. Fahrer hätte ich) und wir dort mit den Niederländern zusammen kommen. Ich würde den Jenaer RV vorstellen, Björn als neuer Ansprechpartner für RTF bei uns einige Strecken vorstellen und insgesamt vielleicht Kontakte zu knüpfen sind. Werbung machen für Lippmann&Rau-Tour, Goethetour, Breitensport allgemein.

Also, wie wärs?
 
AW: Thüringen!

Grundsätzlich ja. Müßt ich mit der Family besprechen. Ansonsten könnt mer ja trotzdem ein ToH machen, dann halt mit den Holländern. Uhrzeit?
Mei sind die unflexibel.:D
Trotzdem ne kleine Forumsrunde? Wir sind ja nicht von unseren holländischen Nachbarn abhängig?
So 2 Stunden leichtes Rollen und anschließend Forums-ToH mit internationaler Beeiligung.
Abfahrt 17:00 irgendwo in Jena, wo´s halbwegs flach ist zum Rollen, zwei Stunden fahren, 20:00 ToH in Bürgel (ihr seht schon, ich hab derzeit kein Bock auf Berge :D:D)
 
AW: Thüringen!

Wir könnten ja Jena-Golmsdorf-Nausnitz-Waldeck-Albersdorf-Lucka-Nausnitz-Golmsdorf-Jena, duschen bei mir, mit Auto oder mit Daniels Bus bis Bürgel.
Aber ohne "Hügel" kenn ich nahezu nichts in Jena. Ihr?
 
AW: Thüringen!

wie wäre es hiermit:
3834657058_d3b98fffc2_o.jpg
 
AW: Thüringen!

Hohendorf ist bei mir schwarz gestrichen. Das ist eine Übungsstrecke für Paris-R also rundgelutschtes Kopfsteinpflaster der übelsten Sorte. Dann lieber deinen Anfang bis Wetzdorf, Schkölen, Aue, Molau, Camburg Radweg zurück. Aber ich fahr auch deine Strecke mit, nur dann lieber Hohendorf bergauf.
 
AW: Thüringen!

Okay, am Routenplaner siehste halt die Straßenbeschaffenheit nicht.
Wie wäre es hiermit (Misfitters Vorschlag folgend):
3835588467_7182ce5d71_o.jpg


Ansonsten gilt: Jenenser vor, macht mal Vorschläge für ne 50er Runde
 
AW: Thüringen!

Ich überlasse gerne Björn die Aktion, rund um Jena ne Strecke zu finden. Ich habe derzeit dafür keine Zeit, FS vorbereiten und Nachwuchstraining durchführen.

MfG

PS: Wegen BUS nach Bürgel: brauche bis Di nächste Woche ne genaue Anzahl von Leuten, die mitfahren wollen!!!
 
AW: Thüringen!

Ich überlasse gerne Björn die Aktion, rund um Jena ne Strecke zu finden.

Das habe ich eben mal gemacht. Nur was ganz flaches finde ich auch nicht wie Missfitter schon sagte. Aber hier hat man nur den aufstieg zur leuchtenburg und sonst ist es eher flach und gleicht auch einem rundkurs
sind 43 km vom Arbeitsamt aus und 382 Hm
Hier mal zum anschauen:
Karte%20von%20Etappe%201.jpg

H%f6henprofil%20von%20Etappe%201.gif


Und noch der GPX track


moin moin
ich bin auch da oben Wo bist du den an der Küste zu finden :)

Leider kann ich selber nicht dabei sein weil ich oben an der küste bin. Sonst hätte ich mich da echt drüber gefreut :)

Daniel müssen mal teln noch die woche !
 
AW: Thüringen!

Hallo Thüringer,
Wer fährt denn die Tour 28.8. 17 Uhr siehe Vorschlag Cyclingjugde mit? Treffpunkt und Abfahrt wäre dann bei mir. Geeignete Parkplätze gibt es einige. Ich kann auch ein Grilling bei mir anbieten.
Treffpunkt dann gegebenenfalls per PM.
 
Zurück
Oben Unten