• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Thüringen!

AW: Thüringen!

Jo, ich bin da auch dafür. Sagt bitte rechtzeitig bescheid, sonst scheiterts wieder am Termin.
Ichbinm al ein wenig selbstlos und schlage, da ich jetzt eine Woche nach Kroatien fahre (um hoffentlich bei schönem Wetter ein paar Kilometer zu machen) eines der Wochenenden nach Ostern vor, wenn ich wieder im Land bin. Vielleicht am 14.4. oder 21.4? Als Ort rege ich mal Erfurt an. Dann könnte sich Wolfgang um eine Örtlichkeit kümmern.
Ich hoffe, ich kann auch in Kroatien mal hier rein schauen um den Stand der Dinge nachzulesen.

P.S. weiß jemand, wie man am besten die richtige Größe von Armlingen bestimmt....Probieren oder Armlänge und -umfang messen oder was?
Wenn möglich: probieren, ansonsten, so man noch ein paar alte hat, messen. Das Problem ist nur, das meist keine Längenangaben vorhanden sind, keine Ahnung, wie die auf die Größenangaben kommen.
Ich habe da bei meiner Größe einmal einen kleinen Vorteil: ich nehme einfach die größte vorhandene Größe, das paßt fast immer :)
Probieren auch vor allem wegen des Oberarmumfanges! Eventuell ist eine größere Größe oben zu weit und dann rutschen die Dinger. Hatte mal so ein Paar.

Endlich geschafft! (Kam noch nicht zum Schreiben seit Sonntag wegen Abwesenheit.)
Ja, der Winterpokal ist vorbei und als einer der beiden Thüringer Teamchefs will ich nochmal die Gelegenheit nutzen, meinen Kollegen zu der tollen Leistung im Winterpokal zu gratulieren und mich für das fleißige Engagement (beim Punkte eintragen ;) ) zu bedanken. Hat echt Spaß gemacht mit euch, auch wenn es so den einen oder anderen Unsicherheitsfaktor im Team gab. :lol:
Schließe mich meinen Vorrednern an und glaube nicht, dass ich ohne WP so viel unterwegs gewesen wäre. Leider war es ja kein richtiger WP ... wäre ja gern mal wieder wie letztes Jahr bei -12°C zur Leuchtenburg aufgebrochen, um mich davon zu überzeugen, das die meisten Körperteile doch irgendwann wieder zum Leben erwachen.
Auf der anderen Seite bin ich ja froh, dass es nun endlich vorbei ist. Niemand mehr, dem man was beweisen müsste und wieder fahren nach Lust und Laune.
Etwas nervig war die 15min-Regelung ja schon, oder? Also ich als schrecklich ehrlicher Mensch *hüstel* hab dann immer extra-Runden um den Block gedreht, wenn nur noch 2min gefehlt haben zum nächsten Punkt, auch wenn ich gar keine Lust mehr hatte.
Punkt 2 ist diese schreckliche Regelung, dass es nur nach Zeit geht. Gestern konnte ich endlich mal wieder Gas geben auf der Strecke, die ich mir vogenommen hatte, weil ich wusste, dass ich nicht dafür bestraft werde, etwas sportlicher an die Sache heranzugehen.

Was das angedachte Thread-Treffen betrifft, wäre ich persönlich ja erstmal noch für ein großes Radfahrtreffen, bevor man sich ohne Helm begegnet. So viele Treffen gab's ja noch nicht, oder? Zumindest noch nicht mit größerer Teilnehmerzahl ...

Na dann ein schönes Frühlings-Wochenende und eine geruhsame Nacht!

moin moin

Der Westen kommt in die Mitte (Osten) Deutschlands :D Und ist für knapp eine Woche in Jena um genauer zu sagen meine Wenigkeit. Für den 6,7 und 8 April hatte ich mir vorgenommen mal einiges Touren bei euch zu fahren. meine Überlegungen wahren so einen Tag Richtung Eisenach von Jena aus. Oder in die Richtung Bad Blankenburg etc.

Meine Frage nun an den Thüringen tread hat vielleicht irgend jemand Lust mir eine bisschen die Gegend zu zeigen oder mit mir durch die Gegend zu fahren. ?

Ich würde mich freuen mal neue Gesichter aus dem Forum kennenzulernen.

Lg Björn

.
Etwas nervig war die 15min-Regelung ja schon, oder? Also ich als schrecklich ehrlicher Mensch *hüstel* hab dann immer extra-Runden um den Block gedreht, wenn nur noch 2min gefehlt haben zum nächsten Punkt, auch wenn ich gar keine Lust mehr hatte.

Was das angedachte Thread-Treffen betrifft, wäre ich persönlich ja erstmal noch für ein großes Radfahrtreffen, bevor man sich ohne Helm begegnet. So viele Treffen gab's ja noch nicht, oder? Zumindest noch nicht mit größerer Teilnehmerzahl ...

Na dann ein schönes Frühlings-Wochenende und eine geruhsame Nacht!

Ich fand die 15-Minuten-Regel richtig gut. Zwar führte es dazu, dass ich bis zu 10 x unsere Sackgasse hoch und runter gefahren bin, nur um die Viertelstunde voll zu kriegen ;) - aber insgesamt empfand ich es als angenehm, mal für ein paar Wochen bzw. Monate im aeroben Bereich trainieren zu können. Früher hab ich bei der imagic-Liga mitgemacht und dort war es genau umgekehrt: ständiger Anreiz, das Letzte aus sich rauszuholen, selten mal eine Trainingsstunde mit Puls 120 bis 130.

Jetzt macht's mir auch Spaß, sowohl auf der Straße wie auf der Rolle dann und wann in die höheren Pulsbereiche vorzudringen, ohne sich zu ärgern, wieder ein Pokal-Pünktchen einzubüßen.

Radfahrtreffen oder Kneipen-Treffen? Gar nicht so einfach zu beantworten. Beim Radfahrtreffen müsste man gleich zwei Gruppen bilden: die Quassel-Gruppe und die Speed-Gruppe. Recht unterschiedlich scheint mir das Leistungsniveau zu sein. Ne gemeinsame Radtour würde mich mehr antörnen, als Treffpunkt schlage ich aus eigener Bequemlichkeit den Globus-Markt Mittelhausen vor, direkt an der neuen A 71 gelegen und mit vielen, vielen Parkplätzen für die, die per PKW anreisen wollen. Ich selbst bräuchte nur 3 Minuten mit dem Rad. :aetsch:

Ne gemeinsame Radtour würde mich mehr antörnen, als Treffpunkt schlage ich aus eigener Bequemlichkeit den Globus-Markt Mittelhausen vor, direkt an der neuen A 71 gelegen und mit vielen, vielen Parkplätzen für die, die per PKW anreisen wollen. Ich selbst bräuchte nur 3 Minuten mit dem Rad. :aetsch:

Na wenn du schon den Startpunkt vorschlägst, musst du auch einen Streckenvorschlag machen. Start nördlich von EF? Fallen mir jetzt nur 2 Ziele ein: Kyffie und Brocken. *g* Na lass mal hören, was du dir so gedacht hattest. Wann? Ohne in meinen Terminkalender zu schauen, sag ich mal so: 1. Wochenende nach Ostern?

Na wenn du schon den Startpunkt vorschlägst, musst du auch einen Streckenvorschlag machen. Start nördlich von EF? Fallen mir jetzt nur 2 Ziele ein: Kyffie und Brocken. *g* Na lass mal hören, was du dir so gedacht hattest. Wann? Ohne in meinen Terminkalender zu schauen, sag ich mal so: 1. Wochenende nach Ostern?

Erstes Wochenende nach Ostern wäre bei mir wohl kein Problem, egal ob Sa oder So. Alle werden wir vermutlich nie unter einen Hut kriegen, was ja auch nicht weiter schlimm ist, wenn man sich später wieder mal trifft.
Bevor ich einen konkreten Streckenvorschlag mache, bräuchte ich die allgemeine Meinung zur Streckenlänge. Vielleicht 280 km, wobei Foxmann die letzten 200 km alleine weiterfährt. ;)

Bei ca. 80 km böten sich an: Tour Richtung Nordwest (Mittelhausen-Riethnordhausen-Ringleben-Herbsleben-Gräfentonna-Ballstädt-Gierstädt-Elxleben-Mittelhausen) mit moderaten Steigungen und überwiegend verkehrsarmen, gut asfaltierten Straßen.
Oder Tour Richtung Nordost (Mittelhausen-Straußfurt-Ri. Kölleda-Schloßvippach-Stotternheim-Mittelhausen) mit einer etwas längeren, aber maximal 6%igen Steigung.

Da ich es angenehmer finde, auf dem Rückweg auch Rückenwind zu haben, könnte man bei Westwind die erstgenannte, bei Ostwind die letztgenannte fahren. Auf beiden Strecken sollte es möglich sein, sich unterwegs mal irgendwo hinzusetzen und einen Kaffee zu trinken.
Meinetwegen könnte man das Ganze auch noch kurzfristig festmachen - je nach Großwetterlage.

Mich hat der Wind heute auf meiner 77km-Strecke ganz schön fertiggemacht.
30 km konstant gegen den Wind zu fahren, ist irgendwann nervig. Puls 150 in der Ebene, schaffst es kaum, den Tacho auf 21 km/h zu halten. Da werde ich ungeduldig und zum Streßabbau fange ich laut an zu fluchen. :wut:

Beim Anstieg und Runterschalten sprang noch die Kette runter und als ungeübter Hobby-Biker war ich viel zu ungeschickt, sie während der Fahrt wieder drauf zu bekommen. Das können manche Leute, wie ich schon mit eigenen Augen gesehen habe. Jedenfalls hatte ich erstmal verschmierte Finger, kam aber immerhin trotz leichter Steigung in die Pedale rein. :lol:
Die wahre Erleichterung stellte sich auf der Heimfahrt ein. Da blies der Wind so wunderbar in den Rücken, dass ich bei Puls 135 knappe 50 km/h drauf hatte - ebenfalls auf ebener Strecke.

Hallo,
hat jemand vielleicht vor/lust, am Ostersonntag so irgendwo im Einzugsgebiet von Weimar, etwas zu trainieren (nicht mehr als 80-100km).
Vorausgesetzt Wetter und Zeit passen, hätte ich das auch vor bzw. Lust darauf und Zeit dazu.

Gruß Jens

Hallo,
hat jemand vielleicht vor/lust, am Ostersonntag so irgendwo im Einzugsgebiet von Weimar, etwas zu trainieren (nicht mehr als 80-100km).
Vorausgesetzt Wetter und Zeit passen, hätte ich das auch vor bzw. Lust darauf und Zeit dazu.

Gruß Jens

moin moin

Also ich hatte vor die Richtung zu fahren Richtung Eisenach von Jena aus. Ob Sonntag oder Montag bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da liegt ja Weimar auf dem weg Und noch eine User aus Gotha hat mich schon angeschrieben.

Ich sage noch mal dazu das ich nur Urlaub mache und die Gegend nicht kenne aber das wollte ich ja ändern vielleicht kann man ja ein paar Meter zusammen fahren.

Würde mich freuen

Der Ostermontag ist noch so leer in meinem Terminkalender - hat vielleicht jemand Lust, mich auf ne "kleine" Ausfahrt zu begleiten? Start nahe EF wäre optimal ...
Achso - Ostersonntag ginge vielleicht auch noch der Nachmittag für ne Spritztour in den Thüringer Wald oder so. Oder mit dem tojogo ne Runde, wenn du nachmittags fahren würdest?

Hmm ... für den Montag würde sich ja auch ne Tour mit dem webwaechter anbieten. Ich werde dann auf alle Fälle abends noch nach Jena rüberfahren - das wär doch ganz praktisch, oder? (Meine rennradspezifische Ortskenntnis zwischen Eisenach und Gera is ganz ok ;) )

Der Ostermontag ist noch so leer in meinem Terminkalender - hat vielleicht jemand Lust, mich auf ne "kleine" Ausfahrt zu begleiten? Start nahe EF wäre optimal ...

Bei aller Liebe für gemeinsame Unternehmungen - aber ne Tour mit Foxman wäre für mich derart desillusionierend, dass ich für den Rest des Jahres keinen Bock mehr auf Radfahren hätte. Ab km 150 fängt Foxman langsam an, aufzudrehen - bei km 200 fragt er, ob man nicht noch einen Abstecher auf die Wartburg machen soll.
Nee, nee - da lob ich mir doch meine kleine Hausrunde, wo ich anschließend immer noch mit Hund Gassi gehen kann. :wink2: :)

ich werd ja völlig überbewertet ... :crying:
meine motivierenden tourenvorschläge sind nicht abbild meines realen trainingsumfangs @ mr. winterpokal 06/07 ;)
ich bin dieses jahr erst einmal über 200km an einem tag ... wie sagt man so schön: das wird alles heißer gekocht als gegessen.

So, morgen, Ostersonntag, 14:00 Uhr geht's von Erfurt aus in den Thüringer Wald zu ner kleinen 100-120 km Runde. Zwei Leute (der webwaechter und ich) sind wir schon. Hat vielleicht nun doch noch jemand Lust, wenn's konkret wird? Wenn ja, rechtzeitig hier melden, dann verschicke ich noch genauere Treffpunktdetails.
Schöne Grüße und allen ein frohes Osterfest! :)
Reinhard

Hoch "Peggy" bringt den Sommer ins Land. Bin zwar noch nicht sicher, ob ich die nächsten Tage in Erfurt bleibe (der Weser-Radweg lockt), aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Bleibt mein Angebot, am kommenden Samstag oder Sonntag jeweils gegen 11 Uhr vom Globus-Markt Mittelhausen aus (Abfahrt A 71 "Mittelhausen") eine 70- bis 120 km - Tour zu führen - je nach Wunsch der Teilnehmer. Bei Ostwind ginge es in Richtung Kölleda - Rastenberg - Großrudestedt - Stotternheim, so dass man auf der Rückfahrt eher Rückenwind hat.

Was fahrt ihr denn jetzt so bei leicht hügeligem Gelände und Schwachwind?
Ein knapper 30er Schnitt wäre bei mir drin, kann mich geringfügig nach oben hin anpassen, nach unten hin nur bis 27er Schnitt, da mir sonst der Trainingseffekt verlorengeht. Evtl. könnte man in zwei kleinen Gruppen fahren, sich unterwegs wieder irgendwo treffen.
Cyclingjudge müsste Do-abend aus Kroatien zurückkehren. Ob er nun richtig fit ist? :)

Schade - keine Resonanz bis dato. Aber bei dem herrlichen Wetter wird wohl jeder das Wochenende in vollen Zügen genießen können. Ich disponiere jetzt auch etwas um und wünsche allen ein Super-Wochenende! :wink2:

Schade - keine Resonanz bis dato. Aber bei dem herrlichen Wetter wird wohl jeder das Wochenende in vollen Zügen genießen können. Ich disponiere jetzt auch etwas um und wünsche allen ein Super-Wochenende! :wink2:

@capri

Wäre gern mit, aber leider besitze ich zwei handycaps:

1.) Ich bin zu langsam - es reicht einfach (noch) nicht für einen 27er Schnitt
2.) Ich habe mich stark erkältet - da fällt jede Ausfahrt sowieso für mich flach

Sorry!
VG
ragga

Cyclingjudge müsste Do-abend aus Kroatien zurückkehren. Ob er nun richtig fit ist? :)
Ne, bin schon am Ostersamstag zurückgekommen, war nur eine Woche unten. Die war aber gut: eine Woche so ein Wetterchen, wie es jetzt auch hier ist(Nur nicht ganz so warm, aber zum Aushalten, kurze Hose ging schon). Ich habs für euch mitgebracht :D
Ob ich fit bin? Wie mans nimmt. 27er Schnitt müßte ich mich schon strecken, von einem 30er ganz zu schweigen.
Für Morgen habe ich von meiner Frau die Trainingsfreigabe erhalten, werde also hier mal einen Hunderter machen, vielleicht auch ein paar mehr, aber schön flach, die Berge kommen noch früh genug :D
Ich werde aber Richtung Westen fahren, der Anfahrtsweg nach EF (und zurück) ist mir mit dem Rad zu lang (da bleibt ja nicht viel gemeinsamer Weg), das Auto ist mit meiner Family unterwegs.
Aber das Jahr ist ja noch lang.
Was macht eigentlich das Treffen ohne Helm??
Grüße an alle und unfallfreie Fahrt am WE

Schade - keine Resonanz bis dato.

Hehe, ich glaube deine Geschwindigkeitsanforderungen sind noch abschreckender, als wenn man mal den Vorschlag für ne kleine 200km-Runde in die Runde wirft. ;)
Den Stress wollen sich die meisten dann halt doch nicht antun. Unsereins ist ja schon froh, wenn er von Jena nach Erfurt mit Rückenwind auf nen 32er Schnitt kommt. :jumping:
Ja, die WE-Pläne haben sich dann bei mir doch etwas verschoben. Na irgendwann klappts sicher mal ... ich werd derweil Kurzstreckentraining betreiben, damit ich dann niemanden ausbremse. :)

So, dann nutzt mal weiterhin schön das Wochenende! Wer am Montag morgen nicht mit ner gepflegten Radlerbräune auf Arbeit erscheint, hat was falsch gemacht. :cool:

So, bin auch mal wieder anschnur...

War gerade ein paar Tage im Schwarzwald, traumhaftes Wetter, schöne Strecken zum Radeln. Zum Beispiel: Schwarzwaldhochstraße, von Achern zum Mummelsee.
Etwa 16 km bergauf, maximal 8 %, im Schnitt 5 %. von 150 Hm auf 1036 Hm.
War ein Erlebnis und bin stolz auf mich, das zu Anfang der Saison gepackt zu haben.

Jetzt mal zum Treffen.
Würde mich auch gern mit euch treffen, aber wie Foxman schon schreibt, Schnittangaben schrecken furchtbar ab. Sind wir jetzt schon zu den Profis aufgestiegen??? :confused:

@Capri < 27 km / h im Schnitt, Trainingseffekt leidet?
- da machst du nen Tag vorher ne lange Tour mit richtig Speed
(also Geschwindigkeit, um nicht als Doper verschrien zu werden :D) und nutzt die Forumsausfahrt als Regeneration.
Habe dieses Jahr mit Mühe und Not und Rückenwind grad mal nen 27er Schnitt geschafft, also piano.
Ehrlich gesagt schrecken mich Foxmans 200 km Vorschläge auch ab, aber ich weiß vom letzten Jahr, dass er auch weniger km fahren kann, ohne vom Rad zu fallen.:D

Denke wir sollten uns einfach treffen, unter der Maßgabe wir fahren zwischen 80 und 120 km. ( Wer mehr will kann ja bei An - und Abreise ein paar Kilometer draufpacken )
Wenn einige nimmer können, lässt sich bestimmt auch ne Pause mit Zeit zur Stärkung einlegen?
Letztes Jahr hat es auch funktioniert...
Keiner ist ausgerissen ( bis auf einen gesundheitlichen Ausfall ) und keiner ist hinterher gefahren.
Ok Foxman musste glaube 2 mal den Riechheimer in Angriff nehmen, aber so ist die Jugend.
Glaube schon, dass wir irgenwie auf einen Nenner kommen.
Wir müssen es nur mal schaffen uns zu treffen.

Bis bald und morgen viel Spaß bei Paris - Roubaix.
Robert

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich beim FOXMAN bedanken das er mich mit durch den Thüringer Wald mitgenommen hat. Hat Super Spaß gemacht und er hat keine Probleme sich jeglicher Trainings Form anderer anzupassen. :)

Also mit ihm muss man keine angst haben mitzufahren.

Der Westen grüßt die Mitte

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich beim FOXMAN bedanken das er mich mit durch den Thüringer Wald mitgenommen hat. Hat Super Spaß gemacht und er hat keine Probleme sich jeglicher Trainings Form anderer anzupassen. :)

Also mit ihm muss man keine angst haben mitzufahren.

Der Westen grüßt die Mitte

Glückwunsch an Foxmann. Eine solche Anpassungsfähigkeit ist mir leider nicht gegeben. Bin vor Jahren mit jemandem eine 100-km-Tour gefahren und kriegte aufgrund des niedrigen Fahrtempos meinen Puls gerade mal auf 105. Sorry - einer solchen Bummelei kann ich keinen Reiz abgewinnen. Wir liegen offensichtlich auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Da erscheint es mir schon sinnvoll, zwei oder drei Leistungsgruppen zu bilden - wie es z. B. bei den Reiseveranstaltern auf Mallorca üblich ist.

Mein derzeitiger Schnitt liegt bei 30 bis 32 km/h - bei einem Durchschnittspuls von <140. Ich würde keinem Rennradler, der locker einen Schnitt von 34-35 km/h fährt, zumuten, mich auf eine längere Tour mitzunehmen.

Zurück