• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

AW: Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

merkel könnt ihr auch zurück haben, gysie etc auch. dann habt ihr gleich wieder leute, die an der grenze patrouile schieben können.

Anzeige

Re: Teure Klamotten bei Training nur Besserverdienern vorbehalten??

Schön, dass du nochmal erklärst, dass auch nOssis Menschen sind! :lol:

Wenn ein Auto 3 oder 4 Jahre alt ist und dann dem Gebrauchtkäufer um die Ohren fliegt, dann muss der ja Beschiss wittern! Im Übrigen spielte ich auf die über 10 Jahre alten Rostwannen an, die man sich von Drüben rüber holte. Die meiseten Autos wurden schon kurz darauf hier verschrottet!
ich sach ja, ich fand seine Reaktion logisch... :o :D
jetzt gehen die Gesamtdeutschen Rostlauben im übrigen nach Afrika :rolleyes::D

Ihr wolltet doch selber nach der Wende nichts von Euren eigenen Waren wissen.Selbst bei den Lebensmitteln mussten es die Würstchen und Gurken aus dem Westen sein.

Träum weiter! Halbwegs intelligente Leute wie ich haben schnell gemerkt, dass hinter vielen Dingen nicht mehr steckt als Geschmacksverstärker und bunte Etiketten. In Sachen Lebensmittelqualität konnte der Westen uns nie das Wasser reichen. Unsere Auswahl war begrenzt aber sauber! Und gerade Würstchen und Gurken waren wohl das, womit der Osten auch schon vor der Wende im Westen berühmt war.... Ich sage nur Halberstädter und Spreewald! Auch unseren Sekt und unser Bier haben wir weiter getrunken! :aetsch:

Schön, dass du nochmal erklärst, dass auch nOssis Menschen sind! :lol:

Wenn ein Auto 3 oder 4 Jahre alt ist und dann dem Gebrauchtkäufer um die Ohren fliegt, dann muss der ja Beschiss wittern! Im Übrigen spielte ich auf die über 10 Jahre alten Rostwannen an, die man sich von Drüben rüber holte. Die meiseten Autos wurden schon kurz darauf hier verschrottet!

Viele von Drüben wollten es damals doch so.Die haben den grössten Mist zu überteuerten Preisen gekauft,nur weil der aus dem Westen kam.Ich hab vor 10 Jahren im Urlaub in der Türkei erlebt,dass sich Ossis Teppiche zu Preisen haben andrehen lassen,die ich hier zu nem Drittel des Preises bekomme.:D

Viele von Drüben wollten es damals doch so.Die haben den grössten Mist zu überteuerten Preisen gekauft,nur weil der aus dem Westen kam.Ich hab vor 10 Jahren im Urlaub in der Türkei erlebt,dass sich Ossis Teppiche zu Preisen haben andrehen lassen,die ich hier zu nem Drittel des Preises bekomme.:D

Das ist eben der Unterschied zwischen Ost und West gewesen. Ihr wurdet vom Staat und von den Händlern beschissen und hattet 50 Jahre Zeit Lehren draus zu ziehen. Wir haben 50 Jahre lang den Staat beschissen um einigermaßen um die Runden zu kommen. Mancher hat bis heute nicht gemerkt, wie es jetzt läuft. Wir werden jetzt vom Handel und vom Staat beschissen... nur einigen gelingt es immer noch den Staat zu bescheißen... siehe einige Postings in diesem und artverwandten Freds!

Das ist eben der Unterschied zwischen Ost und West gewesen. Ihr wurdet vom Staat und von den Händlern beschissen und hattet 50 Jahre Zeit Lehren draus zu ziehen. Wir haben 50 Jahre lang den Staat beschissen um einigermaßen um die Runden zu kommen. Mancher hat bis heute nicht gemerkt, wie es jetzt läuft. Wir werden jetzt vom Handel und vom Staat beschissen... nur einigen gelingt es immer noch den Staat zu bescheißen... siehe einige Postings in diesem und artverwandten Freds!

Die Theorie muss ich mir merken... Ossis wurden also quasi zu DDR Zeiten aufs Staat-bescheissen getrimmt. :D
Damit komm ich beim nächsten Stammtisch sicher super an und die Quelle ist auch noch über jeden Zweifel erhaben. :D

(nich ärgern lassen, is nur spass :) )

Die Theorie muss ich mir merken... Ossis wurden also quasi zu DDR Zeiten aufs Staat-bescheissen getrimmt. :D
Damit komm ich beim nächsten Stammtisch sicher super an und die Quelle ist auch noch über jeden Zweifel erhaben. :D

(nich ärgern lassen, is nur spass :) )

Es war so! Der Staat hat manchmal sogar mitgemacht! Ich habe z.B. als Kind erlebt, wie Hobbygärtner Gurken und Tomaten zu den staatlichen Aufkaufstellen brachten, da viele Lebensmittel subventioniert waren, wurde das Gemüse teurer aufgekauft als verkauft. Bald kamen die ersten auf die Idee das Zeug vorne im Laden zurückzukaufen und hinten wieder anzuliefern! :lol:

Es war so! Der Staat hat manchmal sogar mitgemacht! Ich habe z.B. als Kind erlebt, wie Hobbygärtner Gurken und Tomaten zu den staatlichen Aufkaufstellen brachten, da viele Lebensmittel subventioniert waren, wurde das Gemüse teurer aufgekauft als verkauft. Bald kamen die ersten auf die Idee das Zeug vorne im Laden zurückzukaufen und hinten wieder anzuliefern! :lol:

Klasse,und das wertlose Alu Geld,für das es nichts zu kaufen gab,habt Ihr nach der Wende in echte DM umgetauscht.:(Über was beschwert Ihr Euch eigentlich?

.... Ich sage nur Halberstädter und Spreewald! Auch unseren Sekt und unser Bier haben wir weiter getrunken! :aetsch:

Du meinst doch nicht etwa Radeberger?!
Mit der Plürre kannste mich jagen, zudem bekomme ich davon Kopfschmerzen!
Ich trinke ja nicht oft Bier aber wenn dann bevorzuge ich Jever! :bier:
Mit der gesunden Nahrung haste sicher trotzdem recht! :)

Aber warum nimmt diese Diskussion nun diesen Verlauf und bedient auf einmal Ost-West Ressentimentes?! :rolleyes:
Schon klar, irgendwie müssen ja immer Gruppen gegeneinander ausgespielt werden in diesem System und leider auch immer öfter hier im Forum ... arm und reich, Arbeiter und Arbeitslose, links und rechts, jung und alt etc. pp. ... nur deshalb lebt dieses *****system noch in der Form!

In diesem Sinne!
Gruss aus dem Spreewald

Klasse,und das wertlose Alu Geld,für das es nichts zu kaufen gab,habt Ihr nach der Wende in echte DM umgetauscht.:(Über was beschwert Ihr Euch eigentlich?

IHR habt es doch so gewollt! WIR hätten das Geld auch bahelten können und IHR hättet eure Kröten in unser Geld umgetauscht. Ich habe das Alugeld in angenehmer Erinnerung. Man hatte nicht immer die Hose in der Kniekehle hängen, wenn man mal 4,85 Mark in der Geldbörse hatte! :aetsch:
Nun gut... ich helfe mir heute mit Plastegeld ab bzw. nehme ich nur noch Scheine! :lol:

IHR habt es doch so gewollt! WIR hätten das Geld auch bahelten können und IHR hättet eure Kröten in unser Geld umgetauscht.

Was hätten wir denn dafür kaufen sollen? Radeberger und Halberstätter?:lol:Lass mal gut sein,so isses mir lieber

Du meinst doch nicht etwa Radeberger?!
Mit der Plürre kannste mich jagen, zudem bekomme ich davon Kopfschmerzen!
Ich trinke ja nicht oft Bier aber wenn dann bevorzuge ich Jever! :bier:
Mit der gesunden Nahrung haste sicher trotzdem recht! :)

Aber warum nimmt diese Diskussion nun diesen Verlauf und bedient auf einmal Ost-West Ressentimentes?! :rolleyes:
Schon klar, irgendwie müssen ja immer Gruppen gegeneinander ausgespielt werden in diesem System und leider auch immer öfter hier im Forum ... arm und reich, Arbeiter und Arbeitslose, links und rechts, jung und alt etc. pp. ... nur deshalb lebt dieses *****system noch in der Form!

In diesem Sinne!
Gruss aus dem Spreewald

Nee, ich trinke kein Radeberger... eher Hasseröder. Das viele Ostbiere nicht mehr schmecken liegt daran, dass meist Mutterkonzerne drüber stehen, die bestimmen was da genau in die Flsache kommt!
Mit der Forumskultur hast du recht und du hast mich ertappt! Diesen Ost-West-Faden habe ich nur aufgenommen, um zu zeigen, dass man einem Fred jeden beliebigen Verlauf aufdiktieren kann, wenn man sich nur eines emotionalen Themas bedient!

IHR habt es doch so gewollt! WIR hätten das Geld auch bahelten können und IHR hättet eure Kröten in unser Geld umgetauscht.

Was hätten wir denn dafür kaufen sollen? Radeberger und Halberstätter?:lol:Lass mal gut sein,so isses mir lieber

Du scheinst mir ein kleines Verständnisproblem zu haben. Es spielt doch keine Rolle, welches Geld man in der Tasche hat, ist doch Geld nur ein gedrucktes oder geprägtes Versprechen, dessen innnerer Wert gegen Null tendiert, wenn es nicht gerade D-Mark oder Euros aus Gold o. ä. sind. Bald können wir mit Papiergeld heizen und nur noch Gold- und Silbermünzen werden genommen! :aetsch:

einigen wir uns doch darauf " der ossi ist an allem schuld und dumm wie stroh "
wir in der "zone" sind leidensfähig haben ein dickes fell und können das ab ;)

übrigens beschwert sich der "ossi an sich" nicht, (sowas haben wir nicht gelernt) er verteidigt sich nur wenn mal wieder über ihn gemeckert wird. das ist ein kleiner ABER feiner unterschied

Du scheinst mir ein kleines Verständnisproblem zu haben. Es spielt doch keine Rolle, welches Geld man in der Tasche hat, ist doch Geld nur ein gedrucktes oder geprägtes Versprechen, dessen innnerer Wert gegen Null tendiert, wenn es nicht gerade D-Mark oder Euros aus Gold o. ä. sind. Bald können wir mit Papiergeld heizen und nur noch Gold- und Silbermünzen werden genommen! :aetsch:

Wenn man es so sieht,hast Du natürlich recht.Aber ich denke,die Sparquote war bei Euch höher,eben weil es an Waren mangelte.Deshalb konnten sich einige nach der Wende schön gesund stossen.

Vieleicht werden wir ja bald alle Millionäre. :D

image.php

Wenn man es so sieht,hast Du natürlich recht.Aber ich denke,die Sparquote war bei Euch höher,eben weil es an Waren mangelte.Deshalb konnten sich einige nach der Wende schön gesund stossen.

Das ist etwas an den Haaren herbeigezogen, denn hohe Sparquoten haben in Deutschland Tradition! Man betrachte mal die Sparquote heute! Außerdem gab es für Geld in der DDR alles... nämlich auf dem Schwarzmarkt! Damit haben sich viele hier saniert. Wer was liefern konnte, diktierte die Preise. Deshalb war ein gebrauchtes Auto teurer als ein neues Auto!

gesund gestossen haben sich glaub ich auch andere ;)

also ich hatte alles zum leben was ich brauchte, mangel gab es nicht, man musste sich nur lang genug anstellen.
das war HIPP
das ganze musste man nur als erlbenis- oder glücksshopping betrachten, man wusste nie was man bekommt für seine wertvolle wartezeit. da ist sogar der Mann gerne einkaufen gegangen denn es gab spannung spiel und vielleicht sogar bannanen :D

Zurück