• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Test über Thermosflaschen

nosealert

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein klein wenig am verzweifeln! Ich bin mir sicher, irgend wann Anfang des Jahres in einer Rennradzeitschrift einen Test über Thermosflaschen gelesen zu haben, nur kann ich mich bei besten willen nicht mehr erinnern welche das war und wann sie erschienen ist!

Kann sich von Euch noch jemand daran erinnern und mir Heft samt Nummer und Erscheinungstermin nennen?

Grüße

Martin

Sorry, a) ich kann einen PC bedienen und b) lesen, und so unfähig und blind bin ich dann doch nicht, das ich diesen Treffer nicht auch gefunden habe! Der Test ist laut Seite ein "Einzeltest" und der Text vom 11.02.2010, alles nicht das wonach ich suche.

Der Test den ich suche ist entweder Ende 2012 oder Anfang 2013 erschienen, ich glaube es war Anfang 2013, und es wurden verschiedene Thermosflaschen für Radfahrer getestet. Unter anderem wurde getestet, wie lange welche Flasche eine genau temperierte Flüssigkeit, bei einer "kalten" Außentemperatur von X, warm hält, bzw. welche Temperatur die Flüssigkeit nach einer bestimmten Zeit noch hat. Als beste hat, glaube ich, eine hartkunststoff Flasche, die nicht zusammengedrückt werden kann, abgeschnitten.

Hab das 2. Jahr die Elite Nanogelite
http://www.elite-it.com/de/products/nanogelite/

Mit MTB bei -10 Grad ist die heiss eingefüllte Flüssigkeit noch nach 2 Stunden leicht lauwarm und somit trinkbar. Flaschen waren am Rahmen. In der Rückentasche hälts natürlich noch länger.

Hab auch andere geschenkt bekommen. An die Elite kam keine ran.
Blechthermosflaschen hab ich noch nicht probiert.

Super, danke Georg, genau das war der Test den ich gesucht habe!

Hört sich an als hättest du den Test schon.
Wenn nicht und du den noch brauchst melde dich einfach per PN bei mir.

Thermoflasche für warme Getränke gibts nur eine! ALFI!!!!
Bin von der Flasche einfach begeistert!!!!

pirat: Danke für das Angebot, aber ja, haben ihn mir den Test schon herunter geladen. Ich schmeiß meine alten Zeitschriften einfach zu schnell weg oder sollte mir angewöhnen sie in Zukunft als PDF zu archivieren ;)!

Auf die ALFI bin ich gespannt, habe sie mir direkt, samt Halter fürs Rad, bestellt. Nach Deiner Info bin ich guter Dinge das es ein gute Wahl war :)!

Hallo zusammen,

ich bin ein klein wenig am verzweifeln! Ich bin mir sicher, irgend wann Anfang des Jahres in einer Rennradzeitschrift einen Test über Thermosflaschen gelesen zu haben, nur kann ich mich bei besten willen nicht mehr erinnern welche das war und wann sie erschienen ist!

Kann sich von Euch noch jemand daran erinnern und mir Heft samt Nummer und Erscheinungstermin nennen?

Grüße

Martin

Hallo!

für welche Temperaturen brauchst Du die Thermosflasche?

Bis 2 Grad nutze ich eigentlich nichts. Da reicht heisses Wasser in die Trinkflasche und wenn ich das erste Mal trinke ist es lauwarm. Ich trink bei Kälte eh weniger.

Geht es unter 0 Grad, dann nehme ich eine Thermoskanne von Aldi. Die Kanne gibt es nicht nur als Billigversion bei Aldi sondern auch als teure Version und sieht ungefähr so aus https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/Thermoskanne(hoch,_silber).JPG . Die Aldi Version gibt es für unter 10 Euro (1,5 l) und in verschiedenen Grössen. Sogar die mit 1,5 Liter passt wunderbar in den einen und anderen Trinkhalter. Der Tee ist darin selbst nach 3 Stunden bei -8 Grad sehr warm bzw. heiss. Blöd ist nur das man freihändig fahren muss um was zu trinken oder anhalten. Ich kann es freihändig.

Das sieht natürlich am Rennrad völlig uncool aus auch farblich und so. Ist aber effektiv.

pirat: Danke für das Angebot, aber ja, haben ihn mir den Test schon herunter geladen. Ich schmeiß meine alten Zeitschriften einfach zu schnell weg oder sollte mir angewöhnen sie in Zukunft als PDF zu archivieren ;)!

Auf die ALFI bin ich gespannt, habe sie mir direkt, samt Halter fürs Rad, bestellt. Nach Deiner Info bin ich guter Dinge das es ein gute Wahl war :)!

Auf den extra Trinkhalter habe ich verzichtet.
Muss zugeben dass der kleinere Flaschendurchmesser ein Manko bei den Alfi ist.
Habe aber ganz einfach die Flasche mit Panzertape umwickelt, sieht vielleicht nicht super schön aus, aber erfüllt seinen Zweck, so hält sie schön im normalen Flaschenhalter.
Mal braucht man die Thermoflasche, dann ist es wieder wärmer und man braucht sie nicht, deshalb bin ich bei den Standardflachenhaltern geblieben und hab das ganze so gelöst.

Auf den extra Trinkhalter habe ich verzichtet.
Muss zugeben dass der kleinere Flaschendurchmesser ein Manko bei den Alfi ist.
Habe aber ganz einfach die Flasche mit Panzertape umwickelt, sieht vielleicht nicht super schön aus, aber erfüllt seinen Zweck, so hält sie schön im normalen Flaschenhalter.
Mal braucht man die Thermoflasche, dann ist es wieder wärmer und man braucht sie nicht, deshalb bin ich bei den Standardflachenhaltern geblieben und hab das ganze so gelöst.

Oder eine alte "Sommerflasche" köpfen und die Alfi reindrücken. Funzt perfekt!

Zurück