• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tempowechsel

zz-cruiser

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2011
Beiträge
190
Reaktionspunkte
46
Ort
Raum Braunschweig
Kurzfassung
Nach einer Ausfahrt mit einem Bekannten stellen sich mir vollende Fragen:
  1. Inwieweit sind Tempowechsel in kurzer Wiederkehr sinnvoll?
  2. Macht es mehr Sinn 4x4 zu fahren?
Erklärung
Auf meiner gewohnten Hausstrecke mit Begleitung viel mir auf, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit unter aller Kanone war und das ich in einem sehr hohen Bereich gefahren bin. Der Grund dafür war, dass circa aller 500 Meter das Tempo variiert wurde. Von 30-33 km/h bis 38-39 km/h. Problematisch dabei war, dass ich in einem sehr hohen Pulsbereich gefahren bin und die Beine diese Spielereien nicht gut fanden.
Des Weiteren muss erwähnt werden, dass die Tour ohne Einfahren oder Ausfahren stattgefunden hatte. Persönlich erachte ich diese Herangehensweise für meinen Körper als sinnfrei.
Ich würde mich über den einen oder anderen Ratschlag freuen bezüglich der 4x4 und der Tempowechsel.

Besten Gruß
 
Ohne Einfahren ist nicht so gut, aber ansonsten kennt man diese Art von Training in der Theorie als "Fartleg" oder "Fahrspiel".

Immer so zu fahren ist nichts, immer nur gleichmäßig fahren, ist aber auch nicht gut. Die Mischung machts.

Die Tatsache, daß deine Beine das Training anstrengend fanden, würde ich nicht negativ bewerten.
 
Das machste ein paar mal, dann spürst du den Effekt. Zum einen zieht's nachher nirgends mehr, zum anderen gewinnst du an Spritzigkeit. Dann gehst du nach einer schön gleichmäßigen Strecke in der Ebene an der nächsten längeren Steigung auf Vollgas uns spürst, dass du a) schneller oben bist und b) dort nicht ansatzweise so fertig wie vor solchen Übungsetappen ankommst.
 
Und der Schnitt sagt nix über die Trainingsintensität aus. In Begleitung fahren bedeutet auch fremdgesteuert zu werden. Entweder mann stellt sich der Herausforderung oder man muss sein eigenes Ding alleine durchziehen.

Einfahren wird je älter man wird immer wichtiger, Ausfahren ist auch nicht schlecht.
 
Ich mag diese Tempo spielerreien gerne... ein kollege von mir faselt dann immer etwas von, fahr mal ruhiger, gleichmäßig pipapo... seit kurzem predigt er ich solle doch GA1 fahren... ^^

Und als ich dann mal die ein oder andere rtf gefahren bin hab ich es gemerkt, das es ganz gut war, so zu fahren :D also so diese Tempo wechsel...
 
Bei ordentlichen Tempowechsel kannst Du Dir den Weg zur Muckebude fast sparen. Außer, Du willst reiner Sprinter
werden, dann bedarf es zusätzliche Gewichte.
 
Zurück