• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teer entfernen?

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Da es hier inzw. der Teer auf den Straßen selbst abends um 19.30 Uhr noch kocht, hab ich mich komplett damit eingesaut. :(
Das Zeug ist echt flüssig wie Wasser.

Daher meine Frage: Wie kriege ich das Zeug vom Rad wieder runter?
Die Reifen kann ich wegschmeißen, klar...
Die Kurbel kann ich in Nitro-Verdünnung einlegen, die KAssette evtl. auch.

Aber: Was mache ich mit dem Rest der Teile? Wenn ich mit der Nitro-Verdünnung auf den lackierten Alu-Rahmen gehe, ist der Lack wohl komplett weg. Wie sieht es mit den ganzen mechanischen (beweglichen) Teilen aus?
Wie kriege ich den Teer aus Schuhen und Click-Pedalen raus?

Was macht ihr da?
 
Sicher, dass du nicht in eine frische Baustelle gerasselt bist oder wohnst du in Spanien?

Nimm Aceton. Sollte der Lack aushalten. Damit kriegt man auch die Klebstoffreste von dusseligen Aufklebern von Rahmen und Felge runter.

Viel Spaß!

Peer
 
Kabelbinder schrieb:
Sicher, dass du nicht in eine frische Baustelle gerasselt bist oder wohnst du in Spanien?

In Spanien? Nein...
Vom Geräusch her hatte ich erst gedacht, daß da einer Wasser auf die Straße gekppt hätte. Dann berkam es mich aber.

Es hört sich an wie Wasser.
Es ist sehr heiß.
Es glänzt (ich hatte die Sonne direkt vor mir)...
Wenn man nach unten guckt ist es tief schawarz
Es riecht nach Teer.
Es ist kochender Teer... :eek:

leider ging das noch gut 2km so weiter.
 
nimm teerentferner. gibts in so sprühdosen bei allen möglichen autozubehörläden.
falls die sowas nicht haben hilft motorreiniger - wirklich beeindruckend wie gut der sowas löst OHNE zb kunststoff übermäßig anzugreifen.

ansonsten hilft auch felgenreiniger.

natürlich keine haftung für folgeschäden ;)
-----------
btw.:
Entgegen des im allgemeinen Sprachgebrauch verwendeten Begriffs teeren ist Teer seit den 1970er Jahren in Deutschland (in den neuen Bundesländern seit 1990) für den Einsatz im Straßen- und Wegebau verboten. Bei Kontakt mit Wasser können Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (=PAK) ins Grundwasser gelangen. Der Teer wurde im Straßen- und Wegebau durch Bitumen ersetzt

was du meinst sind also bitumenanstriche ;)
 
Ich hab irgendwo mal gehört dass man sowas vom Auto mit Margarine wegmachen kann, aber keine Ahnung wo das war.
 
ScottRacing schrieb:
Ich hab irgendwo mal gehört dass man sowas vom Auto mit Margarine wegmachen kann, aber keine Ahnung wo das war.

Naja, Kette, Kassette und Kettenblätter reinige ich sonst immer schon mit Diesel. Wenn es arg verschmutzt ist nehm ich Biodiesel... aber bei Teer reicht das wohl nicht. :confused:
 
Reinigungsbenzin geht.
Vorher wg. Lack an einer Teststelle probieren.

Gruß
Bodo
 
teer entferne ich immer mit normaler autopolitur. das greift den lack nicht an, und löst nach kurzer zeit den teer an, so daß man manuell weiterkommt.
generell würde ich dir empfehlen, die teile erst mal der sonne auszusetzen, damit der teer so wie er an die teile kam auch wieder weggeht, nämlich mit high temperature. dann aber auf deine finger achten :)

2 km teerpampe - sauber :) wobei ich nicht weiß was besser ist, hier fangen sie an sand zu streuen, was du dann nicht von normalem straßenbelag unterscheiden kannst, und möglicherweise zu unglücklichen situationen führen kann. ("ieh, das klebt, fahr ich mal auf den guten asphalt ...")
 
Weils grad hier rein passt.... mit dem weichen Teer und so...

Ich merke die letzten tage, daß ich irgendwie nicht so wirklich "in volle Fahrt" komme. meine Zeiten für meine (schon oft gefahrene) Hausrunde steigen und steigen.. wobei sie eigentlich das Gegenteil machen sollten.

Bremst der heisse Belag wirklich so sehr ?

Ich meine, es kann doch nicht sein, daß sich der Strassenbelag, nur weil mal ein "bisschen" die Sonne drauf knallt, gleich derart flüssig wird...
 
es ist ja auch bitumen wie schon erwähnt und das wird bei recht niedrigen temperaturen schon weich/flüssig - klar, dass da der rollwiderstand 'etwas' steigt.

bin erst kürzlich mit 'normalen' (MTB) schuhen ~1cm in der straße versunken :D ist aber nichts auf den schuhen geblieben.
 
Zurück
Oben Unten