• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

TdF 10: Bergtrikot

Wer gewinnt das Bergtrikot?

• Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

geradinger

*alive
a-pois.jpg

Es ist schwer einen Favoriten für das Bergtrikot vorherzusagen, eigentlich ist jeder dafür ein Favorit, der einigermaßen gut über die Berge kommt und meistens fahren nicht viele auf dieses Trikot, denn wer gut über die Berge kommt, fährt auf die Gesamtwertung, für das Bergtrikot muss man allerdings auch mal früh Ausreißen und sich wichtige Punkte in der Bergwertung holen. Die Punkte für die Bergwertunge werden wiefolgt aufgeteilt:

4. Kategorie: 3, 2, 1
3. Kategorie: 4, 3, 2, 1
2. Kategorie: 10, 9, 8, 7, 6, 5
1. Kategorie: 15, 13, 11, 9, 8, 7, 6, 5
"Ehren Kategorie": 20, 18, 16, 14, 12, 10, 8, 7, 6, 5

Und hier die Fahrer, die es auf dieses Trikot abgesehen haben können:

David Moncoutie (Fra, 35, Cofidis)

_VE_2008_1000_LIV08_600.jpg

Er war immer ein heißer Tipp auf das Bergtrikot, konnte es aber nie gewinnen. 2008 konnte er das Bergtrikot bei der Vuelta für sich entscheiden und gewann dort auch in den beiden Jahren jeweils eine Etappe. Bei der Tour konnte er auch zwei Etappesiege feiern, 2004 und 2005 am französischen Nationalfeiertag. Dieses Jahr konnte er noch keine Erfolge feiern.

Christophe Moreau
(Fra, 39, Caisse d'Epargne)

christophe-moreau-en-2009.jpg

Für Moreau wird es seine 14. und letzte Frankreichrundfahrt sein, die beste Platzierung schaffte er 2000, als er 4. wurde. Es kann gut sein, dass er sich mit dem Bergtrikot von seinen Fans verabschieden will, auf jeden Fall wird er sich in Fluchtgruppen zeigen wollen und da Caisse d'Epargne keinen Fahrer hat für das Podium wird er wohl grünes Licht erhalten.

Damiano Cunego
(Ita, 29, Lampre-Farnese Vini)

damiano%20cunego.jpg

Cunego wird die Rundfahrt nicht mehr gewinnen können, dass sollte auch ihm klar sein, er wird sich auf Etappensiege konzentrieren müssen und vielleicht auch aufs Bergtrikot. Er ist noch immer ein guter Kletterer, aber mit dem besten kann er nicht mehr mithalten. 2006 konnte er das Weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers gewinnen.

Remy Di Gregorio
(Fra, 24, Francaise des Jeux)

340x.jpg

Der Mann aus Marseille gilt als Nachfolger von Richard Viranque, bisher konne er diese Vorschusslorbeeren nicht gerecht werden, letztes Jahr startete er nicht, aber vor zwei Jahren konnte er sich immerhin die Bergwertung auf dem Tourmalet holen, dieses Jahr konnte er sich nochmal steigern.

Mauricio Soler
(Col, 27, Caisse d'Epargne)

TourSt9Sirotti003-vi.jpg

Soler wird wieder zur Tour zurückkehren, nachdem er in den letzten beiden Jahren nicht startete. 2007 gewann er das Bergtrikot und eine Etappe, aber dannach wurde es still um den Kolumbianer, nach dem Gesamtsieg bei der Burgos-Rundfahrt konnte er kein Rennen mehr gewinnen.

Neben diesen Fahrern kann natürlich auch einer aus der Reihe der Gesamtwertungs-Favoriten diesen Trikot gewinnen, wenn er hoffnungslos zurückliegt und sich dann auf das Trikot konzentriert oder gar im "vorbeifahren".

AW: TdF 10: Bergtrikot

Ich tippe auf Moreau oder Moncoutié.

Moreau will sich zum Schluss seiner tollen Karriere seinen Fans noch einmal von seiner besten Seite zeigen. Er hat immer noch die Qualitäten sich dieses Trikot zu holen.

ich tippe auf fränk schleck, da er seinen bruder über die berge ziehen wird und dieser ihm die punkte lassen wird.
hat andy eine schwächephase geht das natürlich in die hose, weil er auch dann seinen bruder über die berge bringen wird.

mfg
frank

F. Schleck oder Moreau sind für mich am Anfang Favoriten. Beide können wohl nicht auf die Gesamtwertung hoffen, dafür aber gut klettern und auch mal ausreißen, da sie von den Topfavoriten wohl nicht als die stärkste Konkurrenz angesehen werden.
Wahrscheinlich reihen sich dann nach und nach weitere abgeschlagene Kletterspezis ein. Bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er die roten Punkte explizit als Ziel formuliert hat.

Bergtrikot ist immer ganz schwer, da sich viele Gelb-Favoriten in diese Wertung einmischen können, sobald ihre Ambitionen im Gesamtklassement im Laufe der Rundfahrt schlechter werden.

Freuen würde es mich für Moreau, sehr symphatischer Kerl.

Soler ist für Caisse d'Epargne am Start?
Erinnert mich irgendwie an Jose Rujano, der beim Giro 2005 das Bergtrikot gewonnen hat, Jahre danach bei Quick Step aufgetaucht ist und nie mehr was gerissen hat.
Bin mal gespannt ob er an die Leistungen der Rasmussen-Gedenktour 2007 anknüpfen kann....

Edit: ich hoffe auf Moncoutie .... einen der sympathischsten Fahrer im Peleton.

Ich muss mal geradinger loben: Wirklich gut was du alles zur Tour zusammengestellt hast. Nur mit der Bergtrikot Umfrage bin ich nicht zufrieden.

Ich verweise mal auf ein paar meiner Favoriten:

Jürgen van den Broeck, Jakob Fuglsang, John Gadret, Steve Morabito, Egoi Martinez

Wenn jetzt keiner mehr die Tour verlassen muss, dann ist das die Top10:

1 Anthony Charteau (Fra) Bbox Bouygues Telecom 143 pts
2 Christophe Moreau (Fra) Caisse d'Epargne 128
3 Andy Schleck (Lux) Team Saxo Bank 116
4 Alberto Contador Velasco (Spa) Astana 112
5 Damiano Cunego (Ita) Lampre-Farnese Vini 99
6 Samuel Sánchez Gonzalez (Spa) Euskaltel - Euskadi 96
7 Sandy Casar (Fra) Française des Jeux 93
8 Jérôme Pineau (Fra) Quick Step 92
9 Thomas Voeckler (Fra) Bbox Bouygues Telecom 82
10 Pierrick Fedrigo (Fra) Bbox Bouygues Telecom 72

Wer vor der Tour auf Charteau gesetzt hat, der wär jetzt ein reicher Mann.

Vor di Gregorio war wieder nicht viel zu sehn :heul:.

Zurück