• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tauschen einer Carbongabel nötig?

arndey

Neuer Benutzer
Hi, ich hatte letztens leider eine Begegnung mit einer Motorhaube eines Autos( Mir wurde die Vorfahrt genommen) und da wollte ich fragen, ob es nötig ist die Carbongabel auszutaschen. Sie sieht unversehrt aus, aber mein Radhändler hat gesagt, dass da eine neue rein müsste. Ich bin mit ca. 30km/h in den Kotflügel gefahren...
Danke schon mal für die Antworten und LG;)

AW: Tauschen einer Carbongabel nötig?

Ich nehm mal
e025.gif

und eine
c015.gif

Ich biete mal die fachgerechte Entsorgung der alten Gabel an.
Aber jetzt mal ernst, biege mal die Gabel in alle Richtungen, wenn es knackt, dann solltest du dir neue Gabel holen, eine genaue Sichtprüfung sollte man auch machen, falls was verdächtig ausschaut, Fotos hier reinstellen. Carbon hat eine wunderbare Eigenschaft bei zu hohen Belastungen sofort zu brechen, das hilft dir in diesem Fall, da dadurch die Risse meistens gut sichtbar sind.

Bin im Mai auch mit 25-30km/h in eine plötzlich aufgetauchte Radlerin gefahren.
Die Gabel hat es überlebt.
Geht aber nicht pauschal. Also ausbauen und genauestens prüfen.

Wenn er Dir die Vorfahrt genommen hat, dann wirst Du ja sicherlich Geld kassieren. Da lässt Du Dir die Gabel aber hoffentlich sowas von ersetzen!

Hi, danke für die Antworten! Ich krige Geld dafür, aber wollte halt nur wissen, ob es nötig ist.... Werde mal den Biegetest machen und werde wohl bei Bruchanzeichen auf eine Alu umsteigen. Das blöde ist halt, dass man den Fahrradhändlern auch nicht immer trauen kann, da die ja auch nur Geld verdienen wollen...
Ich ahbe aber irgendwie das Gefühl, dass die Gabel sehr enbg gebaut ist, da Felge und Bremmbeläge nur sehr knapp zwischen die Gabelbeine passen. Ich habe whr-550 Laufräder und eine Kinesis Fusion Gabel.
Ist das normal?

Werde mal den Biegetest machen und werde wohl bei Bruchanzeichen auf eine Alu umsteigen.

Aber nicht übertreiben, nicht dass der Bruch erst beim Test entsteht :D

Ich ahbe aber irgendwie das Gefühl, dass die Gabel sehr enbg gebaut ist, da Felge und Bremmbeläge nur sehr knapp zwischen die Gabelbeine passen. Ich habe whr-550 Laufräder und eine Kinesis Fusion Gabel.
Ist das normal?

Bei solchen Beschreibungen bitte immer Fotos reinstellen.

Wenn die Gabel aufgefahren wurde: Tauschen.
Wenn die Gabel keine Berührung hatte: Lassen.

mir streuben sich die haare
biegetest und optsche kontrolle bringen gar nichts .
so kann mann nicht ins innere sehen
der gabelschaft ist das empfindlcihste teil des rades .wenn der bricht stürzt man in der regel sofort auf den kopf .

wenn überhaupt :lass eine thermographie machen
die kostet ca € 140,-
dann hast du sicherheit .

wenn überhaupt ne thermographie,
kostet ca € 140,-

Was soll eine Thermographie bringen? Röntgen würde ich verstehen, oder man kann Teile mit speziellem Pulver beschichten, welches dann unter Schwarzlicht leuchtet. Aber Thermographie, das ist mir neu.

und 140€? das lohnt sich ja kaum, da ist Tauschen kaum teuerer.
(Auf deiner eigenen Seite gibt es Gabel für 160€)

Dadurch das dir der Schaden ersetzt wird, würde ich wechseln. Jeder Sachverständige würde dir zustimmen.

Und wegen Bruchtest mit Hin und Herbewegen, das bringt gar nichts. Entweder Materialprüfung mit Ultraschall oder Röntgen, ansonsten bringt es überhaupt nichts.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, die nicht repräsentiv ist, bei einem zusammenstoss mit 20 km/h hab ich eine Stahlgabel schon ziemlich verbogen bekommen, der Zwischensteg bei einer Federgabel ist nach einem Jahr gebrochen, nachdem ich über einen Kotflügel geflogen bin und meine Carbongabel, mit der ich damals über den Asphalt geglitten bin hat noch einige tausend km gehalten, bevor ich sie endlich getauscht habe. Bei einem Bekannten ist dafür nach einem kleineren Unfall ein paar Monate später das Gabelrohr abegerissen.

Es kostet dich nichts, also lass es machen.

Also Leute, was habt ihr für Sachen im Haus? Ich kann ja auch gleich nach jeder Ausfahrt einen Radiocarbontest am Dreck an meinem Unterrohr machen, damit ich herausfinde, welchen Reiniger ich benutzen soll. Wie dick meine Bremsbeläge noch sind, messe ich auch immer mit dem Elektronenmikroskop vom Max Planck Institut nach.

Bring doch mal Deine Gabel zum Radiologen, der wird Dir was husten. Vielleicht gibt der Dir ja aber auch Rabatt, wenn Du die Tomographie beim Sattel gleich mitmachen lässt.

Muss wohl die legendäre Gründlichkeit der Deutschen sein.

Wenn die super sauber gemacht worden ist, und bei genauem Hingucken keinerlei Bruch oder Riss erkennen lässt, und später im Rad mit angezogener Vorderradbremse und hin- und herbiegen nicht übertrieben nachgibt oder knackt, dann wird die wohl OK sein.

Was machst du hier den Fred auf, wenn dir die Gabel ersetzt wird?
Tauschen und die Alte Gabel wegschmeissen.

@Captain Superstrong: Schon mal was von Spätfolgen gehört.
Frag mal nur z.B. G.Hincapie nach Gabelschaft Bruch bei Paris-Roubaix 2006.
Bei Stahl und Titan kansste noch eine Laxe Haltung an den Tag legen.
Bei Alu und Carbon hört der Spass auf, da grade bei Carbon eine Schädigung sehr schwer nachweisbar ist.
Oder s.O. teuer ist.
Und vor allem.
Carbon bzw Alu bricht ohne dass du vorher gewarnt wirst, während Stahl und Titan noch durch ihre Elastizität eine Zeitlang zwar Wackeln, aber noch halten.

OK, die meinungen dazu gehen ja weit auseinander, aber ich werde die gabel wohl austauschen, da sie mir erstens zu eng vorkommt und ich das rad nur schwer rausbekomme. Außerdem möchte ich mit 80 nicht unbedingt einen Gabelbruch haben....
Ich werde die Gabel noch prüfen, wegschmießen werde ich sie aber nicht, sondern im schlimmsten falle völlig kaputthauen und mir das innere angucken...:P
Danke für die Antworten!

Die meisten Foris meinen halt, sie kennen das Material selbst besser, als der Hersteller. Ich hab damals nach eimem Sturz nichtmal vom Hersteller ein "ok" bekommen, weil der nichtmal zweifelsfrei trotz Untersuchung sagen konnte, ob die Gabel noch ok ist. Übrigends gerade auch in Bezug auf den Schaft. Einige Foris meinen aber, sie wissen es besser.

Viel Spaß dabei.

[QUOTEweil der nichtmal zweifelsfrei trotz Untersuchung sagen konnte, ob die Gabel noch ok ist. ][/QUOTE]
Es soll hier ja auch nicht hier um Pro und Kontra Carbon gehen.
Von fünf Unfällen kann es sein, das 4 beim Späteren Gebrauch nichts pasiert.
Nur das las Rechtfertigung für den Nichttausch nennen zu wollen und dass noch als clever zu erachten ist falsch.

Wer will denn die Verantwortung übernehmen wenn man Seriös nichts feststellen kann.
Frag einen von den Fredis hier, die es meinen besser zu wissen, ob sie die spätere Haftung auf ihre Meinung übernehmen.
Natürlich will auch der Gabelhersteller neue Gabeln verkaufen, und vielleicht lässt er sich auch auf einen Rabatt ein.
Aber glaub mir, ich bin auch nicht gutgläubig und hab auch schon meine Erfahrungen gemacht, aber so sarkastisch, dass er dann alle zum Untersuchen eingereichten Gabeln zu Schrott erklärt, ist kein Hersteller.

Und bei einem Schaftbruch? Da würden mir schon 20 KM/H reichen.
Es mag viel hier Überreglemtiert sein im Staate, aber jeder der unverantwortlich mit seiner Sicherheit umgeht rechtfertigt ja schon wieder dieses Reglementieren.
Eigentlich schade, dass wir schon soweit Degeneriert sind, dass wir mit dem Fahrzeug in die Werkstatt zum Nachschauen fahren, da der TÜV Termin naht, und nicht weil es der eigenen, und der Sicherheit der anderen, dienen würde.

Genau so ist es gemeint.
Überreglementierungen haben wir Leuten wie dir zu verdanken.

Wenn du für dich das Risiko der Weiterverwendung eines Mutmasslich Beschädigten Bauteils eingehst, OK. Mach es von mir aus.

Aber setze diese Gedanken nicht ins Netz und halte andere für Blöd weil sie vielleicht dieses Risiko nicht eingehen.

Ich lass mich gern korrigieren. Es ist keine Problematik von Carbon, sondern anders gelagert:

Soweit ich weiß, ist der Übergang vom Gabelkopf bei einer Carbongabel zum Schaft geklebt. Diese Klebung ist schwieriger in ihrer Stabilität bei Sturz bzw. danach zu beurteilen, als bei Alu, dort ist es geschweißt oder gesteckt oder wie dem auch sei, man sieht dann Risse - ich hab schonmal sowas gesehen und dann nutzt man die Gabel nicht mehr und fertig. Bei Klebverbindungen sieht man keine Risse, zumindest nicht immer, die Klebung kann geschwächt sein.

Aus dem Grunde, weg damit eine Gabel ist so extrem teuer nicht, eine gute Alu Cyclocrossgabel von Stevens gibts aktuell für 70 Euro (Voll-Alu), die Carbon für 130 Euro (Carbon und Alu).

Genau am Übergang ist auch der Schwachpunkt bei einer Gabel.

Und ich gebe auch gerne zu, dass es auch für mich mehr als ärgerlich ist, etwas zu ersetzen was oberflächlich betrachtet nicht beschädigt ist.
Dabei ist es egal ob es 70, 130 oder was noch ärgerlicher wäre, noch teurer ist.

Wobei ich selbst auch nicht der Ängstlichste bin, sprich, ich selbst wäge auch nach einem Sturz bzw. Unfall für mich selbst ab ob etwas ersetzt wird oder nicht.
Werde doch nicht bei kleinen Umfallern gleich alles ersetzen.
Nicht Lachen, die gibt es auch.

Nur Arndey hat ja angegeben, mit 30 km/h in den Kotflügel gefahren zu sein.
Selbst wenn die Laufräder eine beträchtliche Aufprallenergie mitabgebaut haben, kann man sich doch vorstellen was der Übergang in so einem Fall auszuhalten hat.

Darüber hinaus wird sonst in solchen Fällen auch gerne Empfohlen, den Vorbau und den Lenker zu tauschen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich selbst aus dem Maschinenbau komme, weiss also schon wovon ich rede.
Ein Freund ist Zweirad Sachverständiger und was dem nach Unfällen als Materialfehler unter die Augen kommt ist allerdings auch, Nachgewiesenermassen, auf Fehlverhalten von Kunden oder vom Unsachgemässen Umgang des Materials zurückzuführen.

Will sagen, Sicherheit an diesen Stellen geht vor.
Ohne Diskusion.

Zurück