• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram red etap 11

wollebike

Aktives Mitglied
Registriert
26 September 2016
Beiträge
628
Reaktionspunkte
428
Hallo zusammen,

wie viele von euch mitbekommen habe fahre ich seit ein paar Tagen die sram red etap 11 Fach, die montage und auch das Einstellen waren super Einfach, die Schaltung läuft perfekt. Eine kleinigkeit die mir aber aufgefallen ist, ist folgendes.
Die Umwerferspanfeder (ich nehme an die heißt so) da ist kein Fett dran, ich kenne das von den Mechanischen das diese Feder immer mit etwas Fett versehen ist. Leider habe ich im Netz nichts dazu gefunden ob oder wo Teile der sram gefettet werden müssen, eventuell kann mir einer von euch Auskunft geben.

Vielen Dank

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
SRAM mechanisch läuft perfekt und war einfach einzustellen … das kennt man auch anders ;)
Zu Deiner Frage: Ich nehme sowas in geringer Menge um Federn (Umwerfer, Schaltwerk, Pedale) zu schmieren. Bloß nicht so eine Schmierepampe, die nur Dreck zieht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von wollebike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Leute,
hier mal ein kleines update nach rund 600km (obwohl das Rad schon Eingemottet war), ich bin so etwas von hin und weg, diese Schaltung ist einfach nur Geil und ich möchte sie nicht mehr missen. Ab und an musste ich noch mal ein Auge auf das Ritzelpacket während der fahrt machen weil ich nicht immer gleich gemerkt hatte in welchen der Gänge ich eigentlich gerade war/bin.

Einfach noch mal Danke an alle die mir bei meinen Fragen mit Rat und Tat geholfen haben 👍😁
 

Anhänge

  • sram.jpg
    sram.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 52
Für sowas benutze ich immer Sprüh-Schutzwachs (bis jetzt von TipTop, gibts aber glaube nicht mehr):
Da kommt man in alle Ecken rein, schützt vor Korrosion und ist dreck- und wasserabweisend.

Eigentlich ist eine solche Feder wetterfest, bei SRAM weiss man aber nie.....

Gruß messi
 
Für sowas benutze ich immer Sprüh-Schutzwachs (bis jetzt von TipTop, gibts aber glaube nicht mehr):
Da kommt man in alle Ecken rein, schützt vor Korrosion und ist dreck- und wasserabweisend.

Eigentlich ist eine solche Feder wetterfest, bei SRAM weiss man aber nie.....

Gruß messi
So mach ich das auch, fett hat da nichts zu suchen.
Und ja, die Feder ist wetterfest.
Ich hatte am MTB an Shimano Schaltwerken (XT + XTR) schon nach wenigen Tagen Rost an einigen Schrauben, also bitte mal den Ball flach halten... ;)
 
Ich hänge mich hier mal rein, in der Hoffnung auf Aufklärung.

Ich kann zu einem vernünftigen Preis SRAM red etap Schalthebel inkl. flat mount Bremssättel erwerben. Das Zeug liegt ausgebaut zum Verkauf. Ist die 2x11 Version. Da ich an meiner FB Karre eine red etap 2x11 fahre, würde ich also schon für einen neuen Disc Rahmen den Umwerfer, das Schaltwerk und die Kurbel am Start haben.

Nun liegt die Öldruckleitung auf den Fotos sichtbar am Bremssattel an (beide, vorn und hinten). Allerdings ist die Leitung am Ende (zu den Schalthebeln hin) offen. D. h. sie ist nicht an den Schalthebeln angeschlossen, sondern ist mit Isoband abgeklebt. Betrifft beide Leitungen. Also sie sind beide nur mit den Bremssätteln verbunden.

Der Kollege kann oder will mir nicht mitteilen, was noch zum Anschluss an die Schalthebel benötigt wird. Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht einfach so die Öldruckleitungen an die Schalthebel anschließen kann, ohne da nicht irgendwelche Kleinteile zu benötigen. Pins, Oliven, whatever.

Es wäre meine erste disc Brake, daher suche ich hier Euren Rat.
 
Zurück
Oben Unten