• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheitsgefühl Penis

Dann gehst Du zum Urologen, der schaut sich mit Ultraschall am Bauch die Blase an und mit dem Stab im Popo die Prostata (standard Untersuchung dauert 5min). Er stellt eine Vergrößerung fest und dann kommen die klassischen Medikamente (Tamsulosin und Finasterid) die die Meisten erstmal bekommen.

Sorry, @Hans Werner

wenn der TE sein rennradelbedingtes Prob schildert, heißt es meist, 14 Tage kein RR, dann erneute Messung (eigene Erfahrung).
 
Durch Fehlbelastung beim Sitzen in der Vergangenheit, kann es sich nun bemerkbar machen (ähnlich wie bei Rückenproblemen und der Bandscheibe). Die Nervenbahnen am Dammbereich sind gereizt. Das sollte man unbedingt verhindern. Denn das zieht langfristig andere Probleme mit sich (Prostata). Du bekommst schmerzen beim Wasserlassen, hast Druck auf der Prostata und mußt öfter als früher Wasser lassen. Dann gehst Du zum Urologen, der schaut sich mit Ultraschall am Bauch die Blase an und mit dem Stab im Popo die Prostata (standard Untersuchung dauert 5min). Er stellt eine Vergrößerung fest und dann kommen die klassischen Medikamente (Tamsulosin und Finasterid) die die Meisten erstmal bekommen. Dauert dann bis zu einem Jahr weil die Prostata sehr langsam ausheilt. Daher ist es gut das Sitzproblem rechtzeitig in Ordnung zu bringen und es nicht einfach zu ignorieren. Mit solchen Helden hatte ich öfters zu tun.
Mal so allgemein: Beim Sitzen am Schreibtisch solltest Du versuchen daran zu denken, die Beine nicht übereinander zu schlagen.

Weil es einfach nix kostet, auch wenn es im ersten Moment doof ausschaut: Lege mal ein Brett oder großes Buch (DIN A4) auf den Sattel und dann Dein Smartphone drauf. Installiere Dir eine Wasserwaagen App und neige die Sattelspitze nach unten, sodaß der Sattel 8-9° geneigt ist. Nicht nachdenken, scheiß auf Optik, einfach mal machen und testen. Ist ja flott wieder gerade gestellt. Natürlich ist die Belastung auf den Handgelenken etwas größer weil man leichter nach vorne rutscht, aber es ist ja nur ein Test und der Gesundheit zuträglich.

Die Sättel von SQLab sind Stufensättel. Die gehen auch und entlasten zwischen 65% und 85%. Da braucht es dann kein Loch weil die Sitzknochen erhöht sitzen und der Dammbereich weitestgehend frei liegt. Da reicht eine Kuhle. Es sei denn, es ist so fortgeschritten, daß tatsächlich eine 100% Entlastung erfolgen muß. Dann muß der Sattel geneigt werden oder Du brauchst ein Loch. Allerdings ist Lochsattel nicht gleich Lochsattel. Denn je nach Konstruktion des Sattel (Polstermaterial und Grundplatte) "verschieben" sich die Sitzknochen bei einem zu großen Loch, wodurch es wieder am Damm drückt.

Am Besten draufsetzen und mit den Finger fühlen, ob der Dammbereich frei liegt. Egal für welchen Sattel Du Dich entscheidest.
Vielen Dank für deinen Ausführlichen Post.

Ich habe den Sattel nach deiner Anleitung nun um 8,2° nach vorn geneigt, Test wird wohl erst morgen Vormittag erfolgen - ich werde berichten ;)

Danke auch für den Tipp mit dem sitzen am Schreibtisch, ich glaube aber das ich die Beine sogut wie nie übereinander geschlagen habe.

Des weiteren werde ich trotzdem mal ein Termin beim Urologen vereinbaren, mich nach einem Anderen Sattel umgucken und mein geplantes Bikefitting auf "zeitnah" umzuplanen, vielleicht habe ich ja Glück und bekomme noch kurzfristig im alten Jahr ein Termin...
Es wird in der ersten Minute kribbeln und man spürt wie das Leben zurückkehrt. ;)
Kribbeln noch nicht mal.
 
Dein Alter wäre ggf. auch interessant. Ich kann mich an körperliche Umstellungen und Veränderungen um grob 30 und 40 erinnern, wo trotz unverändertem Rad-Setup sich das Fahren und Sitzen anders anzufühlen begann.
 
Sorry, @Hans Werner

wenn der TE sein rennradelbedingtes Prob schildert, heißt es meist, 14 Tage kein RR, dann erneute Messung (eigene Erfahrung).

Pausieren vom Sport ist natürlich immer gut, wie immer. Du kannst auch den Wasserstrahl messen (pinkeln in den Trichter), vorher und nach 14 Tagen. Kommt immer auf den Einzelfall an.

Mal abwarten wie es dem Fragesteller in der nächsten Zeit ergeht. Er hat sonst keine Beschwerden, also alles easy solange man rechtzeitig reagiert.
 
Pausieren vom Sport ist natürlich immer gut, wie immer. Du kannst auch den Wasserstrahl messen (pinkeln in den Trichter), vorher und nach 14 Tagen. Kommt immer auf den Einzelfall an.

Mal abwarten wie es dem Fragesteller in der nächsten Zeit ergeht. Er hat sonst keine Beschwerden, also alles easy solange man rechtzeitig reagiert.
Ich werde berichten, Idealfall aktuell wäre ein Termin im Radlabor inkl. Sattelpaket in den nächsten Tagen, drückt mir die Daumen 😀
 
Mein Tipp: ab zum Bikefitting. Hatte nie so massive Probleme aber seitdem ich einen neuen Sattel (Specialized Romin) habe und beim Fitting war, habe ich null Probleme. Hatte davor einen SQ Labs und immer mal wieder leichte Probleme. Ein gut eingestellter Sattel macht auch auf der Rolle keine Probleme.
Welcher Sattel für sich der richtige ist, kannst du dann direkt beim Fitting ausprobieren.
 
War bei mir vor ein paar Monaten auch soweit, dass ich (das neue Bike als Anlass) ein Bikefitting gemacht hab. Davor war's komplett "normal" für mich, dass der Penis einschläft bei normalen bis längeren Touren. Ebenso die Hände - also alles komplett falsch eingestellt beim alten Bike.

Und siehe da: Beim neuen nach 4h Bikefitting (RR und MTB, davor 1h osteopathische Begutachtung) war alles wie neu geboren. Gleich darauf 6h Tour - und komplett fit im Anschluss!

Lenker zu breit, Vorbau zu lang, Sattel zu schmal, ... Danach hat sich's anfangs wie auf einem Pensionistenbike angefühlt, aber davor waren 25cm Überhöhung halt auch eher (zu) extrem.

Die Urologin hab ich übrigens Zuhause 😅
 
aber davor waren 25cm Überhöhung halt auch eher (zu) extrem.
Hast du ein Bild von dem Rad in dieser Einstellung? 25 cm kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und müsste ja auf einen viel(!) zu kleinen Rahmen mit zu langem -17°- oder gar -35°-Vorbau hinauslaufen. Wie groß bist du und was war es für ein Rad in welcher Größe? Würde mich sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bild von dem Rad in dieser Einstellung? 25 cm kann ich mir nur sehr schwer vorstellen und müsste ja auf einen viel(!) zu kleinen Rahmen mit zu langem -17°- oder gar -35°-Vorbau hinauslaufen. Wie groß bist du und was war es für ein Rad in welcher Größe? Würde mich sehr interessieren.
26cm sind's von der Sattelspitze in den Unterlenker. Bin 181 bei 54er SuperSix-Rahmen - Vorbau ist tatsächlich -17° mit 110er Länge. Alles superaero und supertaub :)

20220531_143946.jpg
 
Sorry, war mir nicht bewusst.

Dann also gut, in der Normalität zu verweilen und sehr schlecht, jetzt tatsächlich eine "Alte-Mann"-Position zu fahren 😩
 
Wie steht es um deinen Gluteus Maximus?
Wenn der gut trainiert ist, ein entsprechendes Volumen hat und du mit Körperspannung fährst (Latissimus, Core, Gluteus) wirst du keine Probleme haben. Fast egal welcher Sattel.

Wenn du einen Dead Butt hast und wie ein Sack passiv auf dem Rad sitzt, hast du zuviel Druck auf dem Damm.
 
Wie steht es um deinen Gluteus Maximus?
Wenn der gut trainiert ist, ein entsprechendes Volumen hat und du mit Körperspannung fährst (Latissimus, Core, Gluteus) wirst du keine Probleme haben. Fast egal welcher Sattel.

Wenn du einen Dead Butt hast und wie ein Sack passiv auf dem Rad sitzt, hast du zuviel Druck auf dem Damm.
Zusätzlich hier ist auch der Kraftverlust im Laufe einer (längeren) Tour zu bedenken. Anfangs ist sicher alles gut, wenn der Muskeltonus aber nachlässt, wirst Du zwangsläufig einsinken. Egal ob Fußgewölbe, Becken, Schultergürtel,... Mit mehr Training wird das freilich später eintreten.
 
Wie steht es um deinen Gluteus Maximus?
Wenn der gut trainiert ist, ein entsprechendes Volumen hat und du mit Körperspannung fährst (Latissimus, Core, Gluteus) wirst du keine Probleme haben. Fast egal welcher Sattel.

Wenn du einen Dead Butt hast und wie ein Sack passiv auf dem Rad sitzt, hast du zuviel Druck auf dem Damm.
Ich denke der ist okay, ich gehe zusätzlich 2-3 mal die Woche zum Krafttraining.

Weiteres Update, Bike fitting dieses Jahr wird nichts mehr, hab erst Mitte Januar ein Termin bekommen.
Daher Sattel vorab bestellt in der Hoffnung das dieser vorübergehend Abhilfe Schaft, morgen ist aber erst mal Pause angesagt.
 
Sattelhöhe mal gecheckt? Im einfachsten Fall ist der zu hoch und das macht sich durch weniger dynamisches Sitzen auf der Rolle bemerkbar.
Mulitpliziere deine Schrittlänge mit RR-Schuhen mit dem Wert 0,885. Das Ergebnis sollten in etwa gleich sein mit dem Maß Mitte Tretlager zu Oberkante Sattel am Sitzrohr entlang. Das ist auch nicht in Stein gemeißelt, but a good point to start with. ;)
 
Zurück
Oben Unten