• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheitsgefühl Penis

Tosser

Neuer Benutzer
Registriert
25 Dezember 2022
Beiträge
20
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es zwar bereits den ein oder anderen Beitrag, allerdings ist es bei mir so das ich dieses Jahr ca. 5000Km mit identischem Setup gefahren bin.
Auf der Rolle habe ich seit meinem persönlichen Ende der Outdoorsaison ca. 2000Km runtergespult - problemlos.
Seit den letzten 3 Einheiten kann ich keine 20 Minuten "unter Last" fahren ohne besagtes Taubheitsgefühl.
Diverse Spielereien mit der Stallepostion/Höhe brachten leider keine Besserung.

Ich habe mir zwar Pappen bestellt und werde wohl auch mal testhalber ein SQ Lab Sattel bestellen um dies auszuschließen aber was mir komisch vor kommt ist das die PRobleme erst jetzt auftreten.
Ich habe das Rad im Frühjahr neu erworben und seitdem, bis eben vor paar Tagen keinerlei Probleme gehabt.

Hat jemand eine Idee woher diese doch recht plötzlichen Probleme kommen?

Viele Grüße & frohe Weihnachten,

Tosser
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hansi.Bierdo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sattelspitze schon etwas abgesenkt? Drinnen und draußen das Problem? Hose verschlissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hansi.Bierdo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
... ich dieses Jahr ca. 5000Km mit identischem Setup gefahren bin.
Auf der Rolle habe ich seit meinem persönlichen Ende der Outdoorsaison ca. 2000Km runtergespult - problemlos.
Seit den letzten 3 Einheiten kann ich keine 20 Minuten "unter Last" fahren ohne besagtes Taubheitsgefühl.

Ganz klar ... Arzt.
 
Sattelspitze schon etwas abgesenkt? Drinnen und draußen das Problem? Hose verschlissen?
Sattelspitze gesenkt habe ich versucht.
Aufgrund der Wetterverhältnisse nur drin Versucht, aber auch da zuvor 2000Km problemlos.
2 Hosen im wechsel für die 2000Km indoor, also eigentlich nicht aber ich teste morgen mal eine der BIB´s für draußen.
 
Wenn es seit 7 tkm problemlos funktioniert + seit 1 Stunde nicht mehr, wird der schon was sagen.
Jetzt hat er halt ein Jahr lang den Nerv geärgert und nu isser angefressen und die Symptome treten auf.
Das ist ja nicht ungewöhnlich, dass man sehr lange etwas falsch macht und dann ist das Problem ganz plötzlich da, ohne offensichtlich erkennbaren Auslöser.

Ich wiederhole nochmal: Lochsattel testen. Hat mir und anderen schon geholfen. Aber mit richtigem Loch, also mehr Loch als Sattel.
 
Draußen hast du ein welliges Profil, was Trittpausen und Wiegetrittphasen erfordert, zudem sorgen Erschütterungen durch Fahrbahnunebenheiten für Abwechslung in der Sitzbelastung. Infolge all dieser Randbedingungen und Einflüsse hast du dort im Vergleich zu Indoorfahrten viel größere Variationsbreiten in deiner Sitzposition. Entsprechend stärker und monotoner ist die Belastung der Sitzzone indoor.

Es liegt alles am Sattel. Versuche hier mit Modellen zu experimentieren, die den Dammbereich entlasten, also eine ausgeprägte oder noch ausgeprägtere Absenkung im Sattelprofil oder gar ein Loch haben.

Ansonsten ist Weihnachten ideal, um mal ordentlich Nudelwasser aufzusetzen u./o. von Fachfrauen, Fachmännern oder Fachdiversen mal den Tannenzapfen massieren zu lassen.
 
B).

Dann ab zum Arzt. Die Sattelexperimente sind dennoch ratsam; eine Entzündung/Überlastung könnte ihren Hintergrund auch in einer langfristigen Fehlbelastung haben bzw. dadurch forciert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten