• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Trainer mit Film?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

ich würde gerne regelmäßiger trainieren und suche einen Tacx Trainer, bei dem ich diese Video-DVDs ansehen kann. Wenn ich das richtig verstehe gibt es da im Prinzip zwei Lösungen: Die einfacheren, bei denen man den Widerstand selbst einstellt und die teureren, die das von alleine machen?

Im Prinzip möchte ich nur bei einer Bergfahrt zum Beispiel, die entsprechende Schwierigkeit fahren können. Blicke da nicht ganz durch. Was empfiehlt sich denn da?

Viele Grüße, Muk
 

Anzeige

Re: Tacx Trainer mit Film?
Hey MukMuk,

habe mir zu Weihnachten den I-Flow gegönnt. Das ist die leicht gehobene Klasse, wo der Widerstand eben automatisch entsprechend der Steigung reguliert wird. Für mich war das bisher die einzige Variante, Rollengegurke länger als 1,5h auszuhalten. Waren glaubich 380 Euro (ohne Gutscheine etc.). DVDs bzw. Downloads kosten dann auch nochmal 30-40 bzw. 10 Tacken. Ich bereue nicht einen Cent davon bisher. Die Abspielgeschwindigkeit des Films passt sich der Leistung an. Das ruckelt zwar bei harten Steigungen dann leicht (>mein mieser Trainingszustand :) aber insgesamt empfinde ich das trotzdem als realistischer als eine unbeeinflussbare Geschwindigkeit. Würde den Aufpreis zum einfachen System auf jeden Fall wieder zahlen.
 
Na das hört sich doch gut an. Rolle ist ja nett, doch ohne Änderung des Widerstands wird das schnell langweilig. Da würde ich mir von dem iFlow auch mehr versprechen. Danke, hauruck!

Ich wohne mitten in der Innenstadt und gerade abends im Winter sieht es da doch recht schlecht aus mit einer kleinen Trainingsrunde, da ich schon eine halbe Stunde benötige um mich durch den Stadtverkehr zu wühlen, was hier in München alles andere als lustig ist.

In den Kleinanzeigen werden die Dinger ja auch oft recht günstig angeboten, doch bei den vielen Modellen, vor allem den älteren Modellen, blicke ich da noch nicht ganz durch, worauf ich genau achten muss, um den richtigen zu erwischen. Den iFlow hatte ich mir auch schon angesehen und der sollte eigentlich ausreichend sein.
 
Bitte daran denken, dass die VR-Trainer bzw. die Software von Taxc hohe Ansprüche an die Rechnerleistung stellen (Betriebssystem, Prozessor, RAM, Grafik etc.)! Auf deren Homepage gibt es ein Analysetool, damit kannst Du vorher den vorhandenen Rechner testen.
Ich habe mir den iFlow Multiplayer bei Bikediscount für 333 Tacken geholt. Konnte ich aber aufgrund einer Verletzung bisher noch nicht ausführlich testen. Kann meine Erfahrungen dann gerne noch nach reichen.

Gesendet von meinem ST10216-1 mit Tapatalk
 
Hat schonmal jemand der hier anwesenden die VR-Trainer von Tacx am Beamer ausprobiert? Ich hab daheim zum Filmegucken ein kleines "Heimkino" und faszinierend finde ich die VR-Trainer ja schon seit es sie erstmals gab, aber noch radle ich lieber im Freien und noch las ich immer wieder von großen Problemen mit der Software. Ist das VR-Gefühl am Beamer evtl. besser und ermüdungsfreier zu genießen als ein anstrengender Blick auf einen vor einem stehenden kleinen Laptop? Die Leinwand hängt bei mir wie im Kino üblich fast ganz unten, der Blick muß also nicht nach oben gerichtet werden, um etwas zu genießen, was darauf dargestellt wird. Würde mich mal brennend interessieren, wie das dann mit dem VR-Trainer ist. Ich gebe zu, in der Hinsicht dann die Dekadenz zu besitzen, denn wenn das was taugt, dann ist mir der Preis egal.

LG
Rüdiger
 
Die einfacheren, bei denen man den Widerstand selbst einstellt und die teureren, die das von alleine machen?
Es gibt einen Videoplayer von Tacx, der die "Real Life Videos" einfach nur abspielt. Widerstand musst Du selbst einstellen. Da gibt's auch die "Sufferfest"-Videos, bei denen das auch so geht. Dazu reicht ein einfacher mechanischer Trainer, solange er vom Lenker aus verstellbar ist.

Die Tacx-Trainer, die den Widerstand gemäß der Steigung im Video, Deiner Geschwindigkeit und Deinem Gewicht automatisch einstellen können, sind Flow (hieß früher iMagic), Vortex, Bushido, Fortius (wird nicht mehr gebaut) und Genius, wobei es Flow, Vortex und Bushido in Varianten ohne und mit ("i-") PC-Anbindung gibt, diese ist für die Real Life Videos nötig. Varianten für Tablets sind im Kommen. Schau' Dir die Leistungsdiagramme bei den einzelnen Trainern auf der Tacx-Homepage an. Der Flow schafft so bis 5 % Steigung, der Vortex so bis 6% (Magnetbremsen, darüber gibt es "virtuelle Geschwindigkeit", einen elektronischen kleineren Gang), Bushido, Fortius und Genius (Motorbremsen) bremsen mehr Leistung weg als irgendeiner hier bringt.
 
Bushido, Fortius und Genius (Motorbremsen) bremsen mehr Leistung weg als irgendeiner hier bringt.
Die Bushido ist leider nicht so robust, wie Du annimmst. Ich habe im letzten Jahr innerhalb weniger Wochen vier Bushido-Bremsen kaputtgefahren. Das ist immer dann passiert, wenn ich kräftige Antritte geübt habe und dabei in den Bereich der maximalen Bremsleistung von 1.400 Watt oder darüber gekommen bin. Der Überspannungsschutz scheint nicht optimal zu funktionieren. Das hat ein Mitarbeiter von Tacx auch gegenüber meinem Servicehändler eingeräumt und darauf hingewiesen, dass man besser keine Sprints auf der Bushido fahren sollte. Leider kann man der TTS4 keinen entsprechenden Hinweis entnehmen. Fragt sich auch, wie man die zur Software gehörenden Sprint-Programme oder die Velodrome-Rennen bewältigen soll, ohne mal kräftig reinzulatschen. Trainingseinheiten im Schwellenbereich ließen sich allerdings gut absolvieren.
 
Ich habe mir zur Rollensaison die Tacx Satori gekauft. Bis dahin habe ich zwei billige NoName Rollen gehabt, hielten beide nicht einen Winter durch.
Die Satori gibt es derzeit in einem Paket mit der Taxc Unterlegmatte, Vorderradstütze und einer DVD (Pyrenäenetappen) für 180.-
Im Film wird angezeigt, welche Stufe der Bremse eingestellt werden soll.
Ich kann die DVD's von Paul Blaes (Kostproben auf YouTube) sehr empfehlen. Ich passe den Wiederstand den im Film angezeigten Steigungsprozenten an.
Für mich ist das ausreichend.
 
Die Bushido ist leider nicht so robust, wie Du annimmst. Ich habe im letzten Jahr innerhalb weniger Wochen vier Bushido-Bremsen kaputtgefahren.
Ok, ich reduziere auf "... als die meisten hier bringen." :)
Bushido hat da evt. eher ein Problem, weil er keine Leistung ins Netz zurückdrücken kann wie Fortius&Genius. Gab's da nicht mal ein Firmware-Update? D.h., ist das Problem behoben?
 
Ok, ich reduziere auf "... als die meisten hier bringen." :)
Bushido hat da evt. eher ein Problem, weil er keine Leistung ins Netz zurückdrücken kann wie Fortius&Genius. Gab's da nicht mal ein Firmware-Update? D.h., ist das Problem behoben?
Es hat zu meinem Bedauern auch mit der aktuellen Firmware nicht hingehauen. Für das Warmfahren vor einem Wettkampf hätte ich die Bushido eigentlich gern genutzt. Ich bin in der Zwischenzeit auf den SRM Indoortrainer umgestiegen, der bislang einen sehr robusten Eindruck macht. Ist allerdings auch eine ganz andere Produkt- und Preiskategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zur Rollensaison die Tacx Satori gekauft. Bis dahin habe ich zwei billige NoName Rollen gehabt, hielten beide nicht einen Winter durch.
Die Satori gibt es derzeit in einem Paket mit der Taxc Unterlegmatte, Vorderradstütze und einer DVD (Pyrenäenetappen) für 180.-

Wo gibt es denn dieses Angebot?
Lässt sich das Angebot auch an einem PC betreiben? Also mit der regulierbaren Geschwindigkeit?
 
Ich habe das Paket bei Fahrrad XXL in Mainz gekauft.
In Bonn, Münster und Ludwigshafen gibt es das Paket im Laden für 189.99, ansonsten online bei Fahrrad XXL zu bestellen.
Bei Decathlon ist es 10.- günstiger, da kommen dann Versandkosten dazu.
Einfach mal googeln.

Die Rolle kann man NICHT mit dem PC verbinden. Man legt die DVD ein und fährt los.
Dafür ist es auch erheblich günstiger und ich schrieb, dass es mir ausreicht.
 
Tag zusammen,
im November habe ich mir den i-Vortex gekauft.Ich hätte mir vielleicht vorher die "Folgekosten" genauer ansehen sollen,denn die sind saftig. Advanced Lizenz 125 Euro,Multiplayer Lizenz 40 Euro und Google Lizenz 40 Euro im Jahr.Die orginal Filme liegen so bei 35 Euro pro Stück,so dass nochmal locker 200 Euro auf den Kaufpreis kommen,wenn man denn alle Funktionen nutzen will.
Ich habe mich inzwischen mit den Filmen von Paul Blaes,Werbung wurde schon weiter oben gemacht, angefreundet und regle den Widerstand manuell.Das funktioniert super und ich bin mit dem Gerät an sich auch sehr zufrieden.Der Pulsgurt von Garmin funktioniert übrigens auch beim Tacx einwandfrei.
Über einen Beamer die Filme schauen ist bestimmt ziemlich cool,ich habe einen grossen Flatscreen vor der Nase,so dass ich nach einigen Minuten völlig vergesse,dass es nur ein Film ist.Ich erwische mich sogar dabei,dass ich mich bei den Abfahrten in die Kurve legen oder entgegenkommende Radfahrer grüssen will.
Will sagen,der Tacx ist ein super Gerät,aber mit ein bisschen Phantasie reicht auch eine abgespeckte Version.
 
Ich hab nen Acer Beamer über HDMI mit dem PC verbunden. Funktioniert problemlos. Allerdings fahre ich derzeit nur mit dem Ipad ist einfach nicht so aufwendig bis alles läuft.
 
Hei,
also ich fahre jetzt den 4ten Winter auf dem Tacx Flow i-Magic und bin total zufrieden mit dem Teil.
Am Anfang gab es Probleme mit der Software, das lag aber an meinem Laptop, jetzt habe ich
eins mit einer besseren Grafik und schon funktioniert alles super.

Da mir die originalen Tacx DVD´s auch zu teuer sind hatte ich mal nach günstigeren
Alternativen gesucht und bin bei reallifevideo.de fündig geworden.
Die Videos funktionieren super und das beste ist, sie kosten nur die Hälfte.
Ein besonderes Highlight sind für mich natürlich die Videos aus Norwegen.

Gruß aus dem verschneiten Norge
René
 
Hmm,@otti252,ich habe mir die Videos von reallifevideo.de mal angesehen.Sind sehr gute Qualität,aber die laufen doch viel zu schnell oder? Sind bestimmt vom Motorrad aufgenommen und das ist nicht realistisch. Mich würde das stören,dass die so schnell laufen und keine Daten eingeblendet werden oder kann man die über die Tacx TTS Software abspielen/kontrollieren ?
 
Was noch nicht gesagt wurde, und meiner Meinung nach sehr wichtig ist, ist folgendes:

Der Fortius z.B. läuft NUR mit Computer! Wenn mal der PC zickt oder (wie in meinem Fall) einen Kabelbruch erleidest, ist erst mal Ende im Gelände! Das Teil lässt sich dann nicht mehr benutzen. Das muss dir vor dem Kauf unbedingt klar sein.

Videos benutze ich recht selten. Mir ist das einfach zu laut. Ab 30kmh übertönt das Ding sogar meinen Staubsauger.

Das defekte Kabel wurde übrigend von Tacx ohne lange rumzumurksen kostenlos ersetzt (prima Service!). Trotzdem war der Trainer für ca. 10 Tage unbenutzbar.
 
Zurück
Oben Unten