• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Trainer - Aufrüstung auf Tacx Vortex Smart T2180 sinnvoll?

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Registriert
7 November 2007
Beiträge
410
Reaktionspunkte
84
Ort
Landkreis Freising
Bisher nutze ich folgende Kombination eines virtuellen Tacx-Trainers: elektromagnetische Bremseinheit vom alten T1902 mit dem grünen Interface (i-Magic) + Interface aus einem T1925 Upgrade. Damalige Gründe für die Nachrüstung mit dem T1925 Upgrade (vom grünen Interface) waren die Möglichkeit, die Trainersoftware TTS 4 nutzen zu können und im angeschlossenen PC Windows 7 als Betriebssystem verwenden zu können.

Die o. g. elektromagnetische Bremseinheit liefert höchstens bis zu einer Steigung von 5 % realistische Ergebnisse und hat halt schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel. Deswegen habe ich jetzt ein Update mit dem Tacx Vortex Smart 2180 + T 2990 PC Upgrade für Smart ins Auge gefasst. Mit ist bewusst, dass es sich beim Vortex immer noch um elektromagnetisch gesteuerte Bremse und keine Motorbremse handelt, die ich aber für meine Trainingsansprüche wohl auch nicht brauche. Trotzdem verspreche ich mir eine deutliche Verbesserung gegenüber meiner alten Konstellation.

Lohnt sich die Aufrüstung?

Gruß
Ritzelfuchs
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Tacx Trainer - Aufrüstung auf Tacx Vortex Smart T2180 sinnvoll?
Wenn Du TTS und das blaue Ufo als Lenkereinheit hast, solltest Du eigentlich mit einem ANT+ Stick den Smart an den PC hängen können. Achtung: Der ANT-Stick muss an eine Verlängerung, ich habe ihn an einem "USB dock". Kannst natürlich auch schauen, was der Tacx-ANT-Stick alleine kostet. Alles in allem: Glaube nicht, dass Du nochmal das Smart Upgrade brauchst.

Der Vortex ist gegenüber dem iMagic (= Flow) kabellos und hat zwei Magnete mehr in der Bremse. Pi mal Daumen schafft der Flow bis so 5 % realistisch und der Vortex so bis 7%. Du kannst Dich mit beiden voll auspowern, wenn Du schnell genug fährst, dann steigt die max. Bremsleistung. Gutes Training kriegst Du so auch, Ist halt nixht mehr ganz realistisch. Dafür gäbe es den Genius oder Neo.

Du kannst hier links unten bei "Grafik anzeigen" Dir die Bremsleistungsdiagramme der Trainer anschauen. http://www.tacx.com/de/products/trainers/vortex-smart?lang=de-DE#tab_2
 
Ich habe nicht das blaue Interface, sondern das in der Anlage als Foto enthaltene Interface und käme deshalb beim Kauf des Tacx Vortex Smart 2180 nicht um den Kauf des T 2990 PC Upgrade für Smart herum. Was mich daran selber stört ist, dass ich TTS 4 advanced ja schon habe und unnötigerweise nochmal kaufen würde.

Nach Deiner Aussage bringt ein Upgrade auf den Vortrex nicht viel. Wenn ich also aufrüste, würdest Du mir also empfehlen gleich einen Trainer mit Motorbremse zu nehmen. Käme dafür aus Deiner Sicht auch der Bushido in Frage oder würdest Du mir empfehlen mehr zu investieren und zum Genius zu greifen. Wenn ich denn aufrüste, würdest Du auf einen Smart Trainer aufrüsten oder sind die alten kabelgebundenen Trainer auch noch für mehrere Jahre zukunftsfähig?

@thebigoneinfront: Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich einmal bei Dir bedanken. Du hast mir schon mehrfach sehr ausführliche und fundierte Antworten gegeben, die mir jedesmal weiter geholfen haben. Danke dafür!

Gruß
Ritzelfuchs
 

Anhänge

  • 20150923_193413 (Small).jpg
    20150923_193413 (Small).jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 160
Danke für die Blumen, aber da stand ich auf dem Schlauch... iMagic/Flow, klar, kabelgebunden. Das blaue Ufo ist für die kabellosen Trainer. Sorry. Im Prinzip käme man auch ohne das blaue Ufo aus, man kann den Trainer auch komplett während der Fahrt über die Tastatur steuern. Ich mag's lieber über das blaue Ufo, aber wenn Du die Tastatur in Reichweite hast und ohnehin bevorzugst, würde ein ANT-Stick genügen.

Zum Bushido würde ich nur raten, wenn sein Vorteil, der Betrieb ohne Netzstecker, für Dich wichtig ist - Aufwärmen neben der Rennstrecke, Training in der stromlosen Gartenlaube oder sowas. Der stromlose Betrieb ist gut, wo man ihn braucht, hat aber ein paar Nachteile - dauernd Treten beim Verbinden mit PC und Bushido-Besitzer jammern auch etwas über Kalibrierungsprobleme.

Ich mag den Genius, habe jetzt einen ein paar Jahre benutzt. Mein Händler hat mich vorhin angemailt, der bestellte Neo ist da. Soviel zum Hintergrund aktueller Empfehlungen.... :) Ich erhoffe mir vom Neo vor allem niedrigere Lautstärke.

Die Smart-Trainer sind Tacx' Antwort auf stete Forderungen, die Dinger auch mit Smartphone oder Tablet steuern zu können oder so Sachen wie Zwift nutzen zu können. "Smart" heißt nur "kann Bluetooth und ANT", kann mit den Tacx-Apps oder anderen gesteuert werden. Anhängen an PC erfordert die Bestandteile des SmartUpgrade = TTS 4 plus ANT-Stick plus blaues Ufo, wer's will. Würde ich mir einen Nicht-Smart kaufen? Nein, denn die Bestandeile des Upgrade habe ich vom Genius. Würde ich mir einen Nicht-Smart kaufen, wenn ich das Zeug nicht hätte? Vermutlich auch nicht, denn ich fürchte, der Nutzeranteil, der Smartphone-/Tablet-Steuerung will, ist der größere, also wird Tacx zukünftig auf "Smart" setzten, plus ein "Upgrade" für die PC-Süchtigen.

Alles in allem: Wenn Dein Problem der zu kleine Leistungsbereich der Bremse ist, kannst Du es vermutlich besser mit dem Genius lösen als mit dem Vortex. Smart ist wohl zukunftsfähiger. Wenn Du gleichzeitig an Lautstärke was tun willst, Neo. Erfordert aber durchaus Durchatmen beim Preis.
 
Ich habe mich für den

T2060 IRONMAN® Smart Trainer

(baugleich mit dem Genius Smart aber incl. dem Smart Upgrade) entschieden und gerade bestellt.

Wenn schon aufrüsten, dann gleich so, dass es auch wirklich was bringt. Der Neo war mir zu teuer und Lautstärke ist bei mir im Keller einer Doppelhaushälfte kein Problem.

Wenn ich Erfahrungen gesammelt habe, werde ich hier nochmal kurz berichten, weil es andere vielleicht auch interessiert.

Gruß
Ritzelfuchs
 
Das ist der Genius aufgebohrt mit einer schicken Trinkflasche, Ironman-Logo, Smart Upgrade und einem RLV von der WM-Strecke in Kona. Gute Wahl und viel Erfolg beim Training! Aber bitte mach einen Fehler nicht: Halte dieses RLV nicht für typisch. Ich bin's einmal gefahren. Stinklangweilig und öde, dazu nicht die übliche Qualität. Die meisten (nicht alle) Triathlon-RLVs werden nicht vom "normalen" Kameramann mit Kino-Kamera gefilmt, sondern von Tacx-Marketingteam mit einer Gopro. Das sind Erkundungs-Filme für teilnehmende und streckenmäßig recht anspruchslose Triathleten und kein schönen Filme für Rennradfahrer.
 
Heist das für den Neo bzw. Bushido bräuchte ich auf jeden Fall noch eine Steuereinheit bzw. irgendein Zubehör um diese Online bzw. am PC zu nutzen?
Blicke da nicht ganz durch.
Beim Ironman wäre schon alles dabei was ich brauche um z.B. Auch Zwift zu nutzen?
Alle drei Geräte sollte ja mittlerweile das neue offene Bluetooth FE-C Protokoll unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles, was "Smart" heißt, kann per ANT oder Bluetooth von Smartphone oder Handy aus gesteuert werden, oder von ANT-FE-C- fähiger Software am PC mit ANT-Stick. Die Apps gibt's kostenlos vom Netz. Real Life Videos müssen immer separat dazu gekauft werden und sind nicht zwischen den Plattformen (Android, iOS, Windows) übertragbar, da sind die Videoformate vor.

Die "Smart"-Trainer werden aber normalerweise ohne die PC-Software von Tacx geliefert. Man kann zu den Smarties das "Smart Upgrade" dazukaufen, dieses enthält die Tacx Trainer Software, ANT-Stick und eine Lenkereinheit, mit der während des Trainings manche Eingaben gemacht werden können, alternativ zur Tastatur. Also: Wenn Du einen Smart-Trainer am PC betreiben willst, brauchst Du irgendwoher einen ANT-Stick und Software. Die optionale Lenkereinheit finde ich bequemer als eine Tastatur, aber das ist Geschmackssache.

Meiner persönlcihen Meinung nach ist das Anhängen des Trainers an einen PCvor allem dann sinnvoll, wenn man Real Life Videos fährt. Die summieren sich doch schnell auf viele GB, was auf dem Tablet stetes Umschichten aus dem Netz erfordert. Und wenn man nicht gerade AirPlay o.ä. nutzt, ist ein Tablet-Display für RLVs nicht so gut wie ein großer Bildschirm.
 
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Rolle und habe zum Vortax eine Frage was ich nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
Laut Beschreibung simuliert der Tacx Vortax Steigungen bis 7%. Was mir ja auch voll reichen würde, wie ist es aber wenn man sich mal eins von den Videos kaufen würde und dann einen Berg mit mehr als 7% fahren möchte, kann der dann auch mehr simulieren?
Ich überlege nämlich zwischen Vortax und Bushido und wenn das nicht gehen würde, würde ich vermutlich zum Bushido greifen. Oder ist der Bushido eh die besser Wahl?
 
Ui, der erste Post hier seit langem. Willst du Dir wirklich im Juli, vor der Eurobike einen neuen Trainer kaufen? Dort werden die ganzen "Neuen" dann vorgestellt, Ende August, wenn es so gaaaaaaanz langsam mit etwas Lieferzeit in die Trainersaison geht.
Um Deine Frage zu beantworten: Wenn Du die max. Bremsleitung erreichst, hält der Trainer ebendiese und die Software reduziert Deine Geschwindigkeit virtuell auf genau die, die Du mit dieser Leistung und Deinem Gewicht auf dieser Steigung haben würdest. Im Prinzip wird ein virtueller kleinerer Gang eingelegt. Die erbrachte Gesamtleistung oben am Berg stimmt dann, allerdings werden Software und ein separater Tacho am Rad unterschiedliche Geschwindigkeiten und Strecken anzeigen.
Beim Bushido: Der Trainer braucht keinen Stromanschluss. Wunderbar, wenn Du weitab von Steckdosen trainieren willst. Nachteil: Ohne Treten geht nix. Wenn der Trainer immer in Steckdosennähe steht, würde ich mir den Nachteil nicht ins Haus holen und eher den Genius nehmen, wenn die Leistung vom Vortex nicht reicht. Kommt es bei Dir auf niedrige Lautstärke an, solltest Du Dir mal den Flux näher betrachten, die "direct drives" sind immer erheblich leiser als Trainer mit Bremsrolle.
 
Hi,
Danke mal für deine Antwort jetzt habe ich es verstanden. Ob das Teil jetzt im Juli oder erst im Sebtember kommt weis ich noch nicht bin mich grade am informieren was ich gerne hätte.
Das mit der Steigung beim Vortax ist bestimmt gewöhnungs bedürftig ab 7% und das beim Bushido immer getreten werden muss ist auch gut zu wissen.
Was würdest mir den empfehlen? Ich suche einen Trainer hauptsächlich für Grundlagenausdauer. Da 2-3 Stunden einfach so rumtreten langweilig werden würde ich bestimmt gerne auch mal eine Videotour machen oder aber auch ne Strecke nachfahren die ich vorher mit dem Edge aufgezeichnet habe draußen. Hin und wieder sind dann mal kurze Steigungen ca. 5km von 7 % bis 12% drin. Gut bei Bergvideos natürlich mehr wenn man mal eins will.
Das würde bedeuten mit dem Vortax Smart würde das alles gehen aber mir den Genius Smart machte alles mehr Spaß? Steckdosen sind vorhanden.

Oder gibt es einen ganz anderen der Spaß macht und bezahlbar ist?
 
Oder gibt es einen ganz anderen der Spaß macht und bezahlbar ist?
Die Frage ist, was Dir Spaß macht und für Dich den Preis wert ist. Die Kutteln rausfahren kannst Du Dir auf jedem Trainer. Lass Dich von den 7% auch nicht ins Bockshorn jagen, diese geregelten Wirbelstrombremsen-Trainer haben keine %-Grenze, sie haben eine Watt-Grenze, die zudem von der Geschwindigkeit abhängt. Je schneller, desto mehr Leistung können sie wegbremsen. Die 7% sind eine Faustregel für Durchschnittsfreizeitradler. Du merkst den Übergang zu virtueller Geschwindigkeit auch nicht wirklich - in der Tacx Trainer Software wird die Geschwindigkeitsanzeige rot und weiter steigende % machen's halt nicht mehr härter.

Wenn für Dich Spaß mit "unbedingter Realismus auch bei 12% Steigung" bedeutet, bist Du bei Tacx eher in der Preisklasse von Genius bis Neo. Die Motorbremsen haben da einfach mehr drauf als andere. Elite hat gerade ihren neuen "Direto" vorgestellt, der soll wohl die Konkurrenz zum Tacx Flux werden. Mal sehen, was das an den Preisen macht. Ich würde eher einen direct drive nehmen (wg. der Lautstärke der Bremsrollen), eher nicht den Elite Turbo Muin (wg. seiner ungeregelten Bremse) und auf jeden Fall einen, der ANT FE-C und Bluetooth kann, dann hast Du Auswahl in der Software (bei Tacx: die "Smart"-Trainer). Also sowas wie Tacx Flux oder Neo, Wahoo Kickr oder jetzt Elite direto (wenn der eine gergelte Bremse hat, weiß ich noch nicht). Wenn "dirct drive" zu teuer, ist Tacx Vortex oder Wahoo Kickr Snap und wenn's unbedingt mehr Leistung sein muss, den Genius Smart.
 
Danke für die Hilfe, ich glaube dann wird mir ein kleinerer "günstiger" erstmal reichen. Denke dann wird es entweder der Tacx Vortax oder der Elite Rampa die liegen im eigentlich ausgewählten Spielraum und fertig kann ich mich damit auf jeden Fall machen. Will erstmal testen ob mir das auf Dauer auch Spaß macht.
 
Zurück
Oben Unten