• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx i-magic T 1900 Update auf Tacx Trainer Software möglich?

ritzelfuchs

Tieni duro non mollare!
Ich habe den alten Tacx i-magic T1900 mit grüner Lenkereinheit und grüner bzw. blauer (Fortius-) Software und fahre hauptsächlich RLVs oder manchmal in der Virtual Reality (der grünen Software).

Ist bei dieser Konstellation ein Software-Update auf die Tacx Trainer Software möglich bzw. sinnvoll? Was bringt ein solches Update? Gibt es bei dem Update-Probleme, was ist zu beachten und wo bekomme ich die Tacx Trainer Software für die Installation her?

Gruß
Ritzelfuchs

Anzeige

Re: Tacx i-magic T 1900 Update auf Tacx Trainer Software möglich?
AW: Tacx i-magic T 1900 Update auf Tacx Trainer Software möglich?

Wenn Du zufrieden bist, kein Grund zum Upgrade. TTS bietet zusätzlich Google Earth und das Abfahren eigener GPS-Tracks. Neuere RLVs laufen allerdings nur noch unter TTS. Der RLV-Player der Fortius-Software ist bislang immer noch besser als der von TTS. Bei manchen hat das Video in TTS manchmal Schluckauf. TTS ist wohl etwas davon abhängig, dass Dein PC "normal" ist, insb. dass sonst keine Videoprogramme laufen (die falschen Codecs installiert sind). Update gibt es nicht, TTS in der aktuellen Version (3.6) kostet im Tacx online Shop 99 Euro.

Ich würde jedenfalls bis zum Erscheinen von TTS 4 warten, wenn kein unmittelbares Problem vorliegt. Wurde im Oktober für dieses Jahr angekündigt. TTS4 wird allerdings zugunsten eines besseren Videoplayers nur noch Win7 unterstützen. Achtung, wenn Du dafür Deinen PC hochrüstest: Dein grünes Interface läuft nur unter 32 bit Win7. Sonst wird ein neues Interface fällig.

Vielen Dank für die ausführliche und informative Antwort. Unter diesen Umständen lass ich das Update bleiben. Meine Hintergedanke war eigentlich, ob die TTS bessere Trainingsprogramme insbesondere mit Leistungstest und darauf aufbauenden Trainingsprogramm-Empfehlungen bietet.

Gruß
Ritzelfuchs

Ach so, um Catalyst geht's Dir auch. Der Catalyst-Teil von TTS und Fortius-Software ist von der Funktion her identisch. Erinnere mich nicht mehr genau, ob TTS ein paar mehr vorprogrammierte Trainings mitbrachte, viele waren's jedenfalls nicht. Trainings kannst Du auch von http://www.tacx.com/de/tacx-coach/training_van_de_maand/VR_trainers_and_ergotrainer.dot ziehen und Leistungstests vom Nachbartab, aber soweit ich mich erinnere nicht die .tts-Datei direkt in Fortius laden, sondern nur in TTS. Kann mich an dem Punkt auch irren, habe Catalyst nie viel benutzt.

Zurück