• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo Bike Plus

uk1

Neuer Benutzer
Zum Herbst dieses Jahr wollen wir uns ein Tacx Neo Bike anschaffen. Das Bike soll von drei Parteien genutzt werden. Da das Bike viel Geld kostet, ein paar Fragen:
  • wer nutzt dieses Bike und wie zufrieden seid ihr
  • Gibt es bekannte Probleme
  • Wie ist die Flexibilität im Alltag wenn mehrere Personen das Bike nutzen
  • beim Indoor Training schwitzt man etwas mehr, werden Teile dadurch angegriffen
  • Das Teil ist schon einige Jahre auf dem Markt gibt es einen Produktzyklus wann mit einer neuen Version zu rechnen ist
  • Bei einigen Tacx Smarttrainern gibt es die Möglichkeit Motion Plates zu verwenden, dadurch wird die Beweglichkeit erhöht. Wie ist die Beweglichkeit beim Neo Bike?

Vielen Dank

Ich habe mir letzten Winter ein TACX Neo Bike gebraucht gekauft. Es ist ziemlich schwer, also wirklich nur nutzbar wenn man auch den Platz dafür hat. Ich habe mir eine Rocker Plate selbst gebaut auf der das Rad jetzt steht. Ohne Plate ist das Rad sehr starr und mein Hintern hat es nicht länger als 1 Stunde ausgehalten, obwohl ich einige Sättel probiert habe. Ich nutze das Bike zu 90 % alleine ab und zu fährt mal meine Frau, die Verstellmöglichkeit ist gut.
Man sollte das Bike nach jeder Fahrt vom Schweiß befreien(abwischen).
Ich hatte mal Probleme mit dem Freilauf, habe aber von Garmin anstandslos einen neuen samt Montagekit bekommen. Im Stehen fahren klappt meiner Meinung nach nicht so gut, habe da aber nur Vergleichsmöglichkeit mit einem Spinningbike, das läuft mMn runder.

Wir haben ein Neo Bike seit vier Jahren und sind sehr zufrieden. Genutzt wird es von meiner Frau und mir. Auf die jeweilige Person ist es mit vier Hebeln in vielleicht einer Minute umgestellt. Die jeweilige Sitzposition habe ich am Neo Bike mit Aufklebern markiert. Ich habe den Headwind Ventilator und fahre bei offenem Fenster. Für den Schweiß nehme ich die alten, aussortierten Babytücher, die kommen dann in die 90 Grad Wäsche. Von daher sehe ich keine Teile besonders durch Schweiß angegriffen. Unter dem Rad habe ich eine Schaumstoffmatte liegen. Die Sitzposition ist doch recht starr, das muss man sagen. Ich hatte den Neo Smart vorher, das war komfortabler. In Summe bereue ich den Kauf keine Sekunde.

Vielen Dank für die Antworten.

Platz ist mehr als genug vorhanden. Das mit der Steifigkeit ist ein Punkt, über den man nachdenken müsste – hast du zufällig eine Anleitung zum Bau einer Rocker Plate?

Das jetzige Setup besteht aus einem Smarttrainer mit eingespanntem Rad; dabei kommt auch ein Headwind zum Einsatz. Trotz des Abdeckens mit einem Handtuch verteilt sich der Schweiß und gelangt an Stellen, die man beim Reinigen gerne mal übersieht. Aber wenn das Ding bei euch seit vier Jahren im Einsatz ist und es noch keine angegriffenen Stellen gibt, ist das doch prima.

Das Bike steht auf Fliesen im Keller. Bei einer Matte darunter müsste man diese nach jeder Fahrt anheben und reinigen, was nicht praktikabel war. Jetzt wird vor jeder Fahrt der Boden um das ganze Fahrrad mit Aufwischlappen ausgelegt. Direkt nach der Fahrt kommt alles in die Waschmaschine und der Fliesenboden wird gewischt – das passt bisher gut.

Das Bike wird dann nicht mit Zwift verbunden, sondern mit Virtual Peaks. Rein von den angegebenen Werten her sollte es eigentlich funktionieren. Eventuell hat jemand Erfahrungswerte.

Meine Hoffnung ist ja, das ein überarbeitetes Neo Bike dieses Jahr kommt und es damit einen Preissturz beim aktuellen gibt. Oder das neue Bike tatsächlich beweglicher wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzten Winter ein TACX Neo Bike gebraucht gekauft. Es ist ziemlich schwer, also wirklich nur nutzbar wenn man auch den Platz dafür hat. Ich habe mir eine Rocker Plate selbst gebaut auf der das Rad jetzt steht. Ohne Plate ist das Rad sehr starr und mein Hintern hat es nicht länger als 1 Stunde ausgehalten, obwohl ich einige Sättel probiert habe. Ich nutze das Bike zu 90 % alleine ab und zu fährt mal meine Frau, die Verstellmöglichkeit ist gut.
Man sollte das Bike nach jeder Fahrt vom Schweiß befreien(abwischen).
Ich hatte mal Probleme mit dem Freilauf, habe aber von Garmin anstandslos einen neuen samt Montagekit bekommen. Im Stehen fahren klappt meiner Meinung nach nicht so gut, habe da aber nur Vergleichsmöglichkeit mit einem Spinningbike, das läuft mMn runder.

Dem kann ich mich nur anschließen. Vor über zwei Jahren gebraucht gekauft. Das Teil hat jetzt bei mir knapp 20000km runter. Vor kurzem Probleme mit dem Freilauf, bei Tacx angerufen und genau wie lobo sofort einen neuen Freilauf plus Werkzeug kostenlos zugeschickt bekommen.

Umbauen tue ich nicht, meine Frau fährt auf einem Neo 2T, wäre aber problemlos möglich.

Das Neo Bike ist allerdings bocksteif und steht auf einer Rockerplate, die ich ziemlich flexibel eingestellt habe. Nur auf dem Boden stehend würde ich das Teil nicht fahren. Mit der Plate habe ich schon 4,5h problemlos draufgesessen.

Wegen Schweiß habe ich immer ein großes Handtuch über dem Lenker und eines untendrunter liegen.

Zusätzlich zu den beiden Ventilatoren am Vorbau, die ich wattgesteuert mit "mittel" laufen lasse, noch jeweils einen unten links und rechts mit Fernbedienung. Die Ventilatoren am Vorbau sind ja flexibel und die kann man leicht wegdrehen, wenn es zu viel ist oder hoch / runter auf Kopf oder Oberkörper.

Das Neo Bike ist allerdings bocksteif und steht auf einer Rockerplate, die ich ziemlich flexibel eingestellt habe. Nur auf dem Boden stehend würde ich das Teil nicht fahren. Mit der Plate habe ich schon 4,5h problemlos draufgesessen.
Hast Du Dir die selbst gebaut? Daran überlege ich auch schon eine Weile. Das Teil wiegt ja doch erheblich mehr als eine übliche Konstruktion. Dieser Winter war wettertechnisch eher durchwachsen und teilweise bin ich sieben Tage die Woche drinnen gefahren.

Hast Du Dir die selbst gebaut? Daran überlege ich auch schon eine Weile. Das Teil wiegt ja doch erheblich mehr als eine übliche Konstruktion. Dieser Winter war wettertechnisch eher durchwachsen und teilweise bin ich sieben Tage die Woche drinnen gefahren.

Nee, mal preiswert gekauft, als Wiggle bzw. die Tochter die Sachen rausgehauen hat, plus den passenden Rolltisch dazu. Die hier. Ich habe hinten an den Außenrändern an jeder Seite zwei Bälle drunter, die nur ganz leicht aufgepumpt sind. Normalerweise kommen da hinten relativ mittig zwei kleine Bälle rein. Da habe ich aber fast mal einen Abflug gemacht, als einer von den Bällen geplatzt ist im Sprint, deshalb jetzt immer zwei zur Sicherheit.

Für meine DIY Rockerplate habe ich
verwendet von Rockerplates.de

Ball für DIY Rocker Plate, ca. 6 Zoll/15 cm, ca 222 Gramm 4 Stck

Gummipuffer für Selbstbau / DIY Rocker Plates 50 x 50 mm 5Stck

DIY Rocker Plate Schraube M10X25, Edelstahl A2 10 Stck

Weiterhin 2 Siebdruckplatten 1250mm x 800 mm 18mm stark für die obere Platte 15 mm stark für die untere Platte

Zur Befestigung des Bikes auf der Platte habe ich 2 Zurrgurte und 4 Planenkrampen verwendet.

Ich habe mich dabei an der Anleitung von "Kellersprinter" orientiert.

Die seitlichen Löcher für die Bälle habe ich weggelassen und stattdessen 4 Bälle nur leicht aufgeblasen ganz aussen zwischen die Platten geklemmt.Das Bike habe ich mittig zu den Gummipuffern ausgerichtet und dann mittels Wasserwaage das Bike seitlich nivelliert (Luft in den Bällen verringert oder erhöht.
20260310_195402[1].jpg
20260310_195506[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank allen,

ich habe jetzt genug Informationen und bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit. Das einzige was mich stört ist die Beweglichkeit des Rades. Ich habe die Hoffnung das es dieses Jahr noch ein Update geben könnte.

Vielen Dank allen,

ich habe jetzt genug Informationen und bis zum Herbst ist ja noch etwas Zeit. Das einzige was mich stört ist die Beweglichkeit des Rades. Ich habe die Hoffnung das es dieses Jahr noch ein Update geben könnte.
Was meinst Du mit Beweglichkeit? Ich denke es wird keine Veränderung geben.

Ich hoffe das es nicht mehr notwendig ist eine Rockerplate unter das Bike zu stellen und das Garmin/Tacx etwas ähnliches wie die Motion Plate fest integriert.

Ich habe das Tacx Neo Bike Smart (also nicht Plus), aber das dürfte ja weitestgehend egal sein.
Ich kann zum Thema Schweiß sagen, dass ich noch nichts Negatives festgestellt habe. Eine Beweglichkeit hast du ja (aus Gründen der Stabilität) bei Smartbikes (ohne Rocker-Plate-Unterbau) nie. Wie lange man es aushält, ist vor allem eine Frage der Gewöhnung. Ich bin da auch schon zweieinhalb Stunden drauf gefahren. Du kannst aber auch einen anderen Sattel verwenden.

Zurück