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Doch, doch, die Verbindung wird angezeigt, bis zu dieser Grenze reagiert der Trainer auch spürbar auf die Regelung durch das Handy. Nur halt nicht darüber.Wenn sich da nichts ändert, ist der häufigste Fehler, dass der Trainer nicht als Trainer mit der App verbunden ist, sondern als Speed-/TF-/Watt-Sensor. Dann wird das alles in der App zwar angezeigt, aber nichts geregelt.
Das mit der Trittfrequenz stört mich eigentlich nicht weiter, war nur eine Randbemerkung. Nach fast 30 Jahren Radsport hab ich ein ganz gutes Gefühl für die Frequenz und brauche keinen Sensor mehr.Es hängt nicht nur davon ab, ob eine Verbindung angezeigt wird, es muss auch die als Trainer sein. Beim Flux kannst Du ja auch stromlos fahren, dann steigt der Widerstand einfach progressiv und die Werte würden auch an die App gefunkt. Theoretisch wäre es möglich, dass Du einfach Deine üblichen rund 150 - 200 W fährst und die halt auch angezeigt werden, egal was Du der App als Sollwert für einen simulierten Trainer sagst. Das bekommt man halt nicht per Ferndiagnose raus, deshalb sorry für's blöde Nachfragen - am Strom hängt der Flux schon auch, oder? - und nein, ich halte Dich nicht für doof.
An den Gängen und der TF kann das nicht liegen. Geschwindigkeit ist virtuell, sie wird aus den gemessenen Wattzahlen berechnet. Der Trainer weiß ja nicht, welche Übersetzung Du hast, damit ist auch die TF nur eine Zahl, aus der er nichts berechnen kann. Du könntest aber auch einen separaten TF-Sensor nutzen, wenn du meinst, der Trainer misst die nicht richtig.
In der TatReicht das
...Und klar, theoretisch sollte ich 120 Watt mit 53x11 und mit 39x27 bei je 90 U/min fahren können, ich hatte nur so die Idee, dass der Trainer eine gewisse Drehzahl der Scheibe benötigt, um eine gewisse Bremsleisung erbringen zu können. Aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn ich simulierte Bergetappen fahre, schalte ich ja eher in einen leichten Gang und kann trotzdem (theoretisch) 500 Watt treten.
Danke, diese Seite hätte ich mir früher gewünscht. Ich frage mich nur, wie du die gefunden hast und warum mir bei support und der Eingabe des Produkts solche Seiten nicht angeboten werden. Ich denke, mein Problem sollte gelöst sein.Der Flux braucht schon eine gewisse Übersetzung um die gewünschten Watt zu treten. 120W schaf ich z.B. nur beo 39/28 (oder auch 39/25) aber nicht bei 53/11 mit TF90.
Man muss schon in gewissen Bereichen schalten um sein Watt zusammen zu bekommen. Bei 500W hab ich z.B. 53/15 oder Ähnlich auf der Kette anliegen,
Beim nächsten Regentag werde ich das jedenfalls mal überprüfen. Und ich fahre meist 36x24, um so wenig wie möglich Lärm zu produzieren. Wenn dann die Trittfrequenz nur noch 60 ist, kann es knapp werden, auch wenn ich die teschnischen Details gar nicht komplett verstehe, klingt es logisch. Werde also mal ein paar Gänge hochschalten.Die Seite kannte ich auch noch nicht. Garmin kommt ja langsam in die Puschen mit dem Tacx-Support.
Ganz habe ich‘s aber noch nicht kapiert. Diese Grafiken gab es vor Jahren für alle Trainer nicht mit TF, sondern mit Geschwindigkeit auf der x-Achse. Letztlich zeigt das den Regelbereich des Ergometers, außerhalb wurde schon immer virtuelle Geschwindigkeit eingestellt. Geschwindigkeit kann man bei bekannter Übersetzung auch als TF angeben, so weit so gut. Letztlich geht es aber um die Drehzahl hinten am Motor. Die ist nun wieder von dem unabhängig, was an TF angezeigt wird und der Trainer kennt die Übersetzung sowieso nicht. Gemessen wird die angezeigte TF anhand von Leistungsschwankungen im Tretzyklus oder per externem Sensor. Aber Tacx hatte nie von irgendeiner Verwendung der TF zur Berechnung oder Einstellung von irgendwas geschrieben (abgesehen vom Durchbremsen der Wheel-on Trainer, wenn TF=0 zwecks Sicherheit). Ich sehe bei meinem Neo auch, dass sich ohne TF (die Anzeige der intern gemessenen TF fällt manchmal aus und auch ein externer Sensor hat manchmal Verbindungsprobleme) genau gar nichts an der Leistungsregelung ändert. Wenn @Bianchi-Hilde nun um 100/min tritt und nicht gerade 30x28 aufgelegt hat, sollte der Leistungsbereich jedenfalls ok sein, auch wenn zuwenig TF angezeigt wird. Hm. Entweder Tacx macht neuerdings oder beim Flux grundsätzlich was anders als früher oder das ist das Problem nicht. Sollte mit einem externen TF-Sensor dann aber einfach zu prüfen sein.
Viel Erfolg!