• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flux S Smart

Maik1981

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2015
Beiträge
346
Reaktionspunkte
102
Hallo,

hat jemand den neuen Tacx Flux S Smart.
Der ist ja für 599 sehr attraktiv!

Was ich nicht verstehe, warum es den Flux 2 Smart gibt! Er kostet auch mehr...
 
Sie ist/war sehr hoch. Habe kaum jemanden erlebt, bei dem die Rolle keine Probleme gemacht hat und getauscht werden musste. Da sie konstruktiv an der Rolle nichts geändert haben, wird es vermutlich immer noch Probleme geben. Habe auf der Eurobike extra gefragt, ob sie das Problem im Griff haben. Die Antwort lautete ausweichend, es gäbe ja nun den Flux 2. :)
 
Wenn man bedenkt wie wenig Technik eigentlich in so einem Trainer steckt, finde ich die Preise von den Ganzen Trainern echt krass überzogen. Ich hatte bisher nur Tacx Geräte und die Verarbeitungsqualität fand ich recht schlecht.
 
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich dieses Thread mal aus der Versenkung hole. Ich habe mir letzten Herbst den Trainer T2900 geholt, da ich wegen einer Knieverletzung noch nicht wieder auf der Straße fahren kann/konnte. Ich habe den Trainer per bluetooth mit dem Handy und der Smarttrainer app Version 4.8.0 verbunden. Regeln tue ich immer im Modus Power. Bisher konnte ich nur im Bereich 100-220 Watt fahren. In den letzten Tagen habe ich mal versucht, die Leistung in der App hochzuregeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich das Widerstandsempfinden nicht ändert. Ich bin spaßenshalber bis 1100 Watt hochgegangen. War auch nicht schwerer als 230 oder 240. Woran kann das liegen und wie kann ich das ändern?
 
Wenn sich da nichts ändert, ist der häufigste Fehler, dass der Trainer nicht als Trainer mit der App verbunden ist, sondern als Speed-/TF-/Watt-Sensor. Dann wird das alles in der App zwar angezeigt, aber nichts geregelt.
 
Wenn sich da nichts ändert, ist der häufigste Fehler, dass der Trainer nicht als Trainer mit der App verbunden ist, sondern als Speed-/TF-/Watt-Sensor. Dann wird das alles in der App zwar angezeigt, aber nichts geregelt.
Doch, doch, die Verbindung wird angezeigt, bis zu dieser Grenze reagiert der Trainer auch spürbar auf die Regelung durch das Handy. Nur halt nicht darüber.
Die momentane Wattleistung, die in der App dann angezeigt wird, ist übrigens genauso niedrig, wie die gefühlte. Das heißt, man sieht, dass 150 Watt eingestellt sind, die momentane Leistung schwankt um die 150. Bei 200 das gleiche. wenn ich 500 einstelle, schwankt die Leistung auch im Bereich 200-250 und fühlt sich auch so an. mit den eingelegten Gängen oder der Trittfrequenz kann das nicht zusammenhängen, oder? Der Trainer hat nämlich auch noch nie die Trittfrequenz richtig angezeigt, er zeigt meist 40-65 an, ich bin eher zwischen 70-110 unterwegs. Das habe ich bisher immer auf meine Knieverletzung und den damit verbundenen ungleichmäßigen Trittzylus geschoben.
 
Es hängt nicht nur davon ab, ob eine Verbindung angezeigt wird, es muss auch die als Trainer sein. Beim Flux kannst Du ja auch stromlos fahren, dann steigt der Widerstand einfach progressiv und die Werte würden auch an die App gefunkt. Theoretisch wäre es möglich, dass Du einfach Deine üblichen rund 150 - 200 W fährst und die halt auch angezeigt werden, egal was Du der App als Sollwert für einen simulierten Trainer sagst. Das bekommt man halt nicht per Ferndiagnose raus, deshalb sorry für's blöde Nachfragen - am Strom hängt der Flux schon auch, oder? - und nein, ich halte Dich nicht für doof.

An den Gängen und der TF kann das nicht liegen. Geschwindigkeit ist virtuell, sie wird aus den gemessenen Wattzahlen berechnet. Der Trainer weiß ja nicht, welche Übersetzung Du hast, damit ist auch die TF nur eine Zahl, aus der er nichts berechnen kann. Du könntest aber auch einen separaten TF-Sensor nutzen, wenn du meinst, der Trainer misst die nicht richtig.
 
Es hängt nicht nur davon ab, ob eine Verbindung angezeigt wird, es muss auch die als Trainer sein. Beim Flux kannst Du ja auch stromlos fahren, dann steigt der Widerstand einfach progressiv und die Werte würden auch an die App gefunkt. Theoretisch wäre es möglich, dass Du einfach Deine üblichen rund 150 - 200 W fährst und die halt auch angezeigt werden, egal was Du der App als Sollwert für einen simulierten Trainer sagst. Das bekommt man halt nicht per Ferndiagnose raus, deshalb sorry für's blöde Nachfragen - am Strom hängt der Flux schon auch, oder? - und nein, ich halte Dich nicht für doof.

An den Gängen und der TF kann das nicht liegen. Geschwindigkeit ist virtuell, sie wird aus den gemessenen Wattzahlen berechnet. Der Trainer weiß ja nicht, welche Übersetzung Du hast, damit ist auch die TF nur eine Zahl, aus der er nichts berechnen kann. Du könntest aber auch einen separaten TF-Sensor nutzen, wenn du meinst, der Trainer misst die nicht richtig.
Das mit der Trittfrequenz stört mich eigentlich nicht weiter, war nur eine Randbemerkung. Nach fast 30 Jahren Radsport hab ich ein ganz gutes Gefühl für die Frequenz und brauche keinen Sensor mehr.
Also ich fahre immer so Treppen, das heißt z.B. steigere ich alle 2 min den Widerstand um 20 Watt, ohne den Gang oder die Trittfrequenz zu ändern. Da merkt man schon die Steigerung des Widerstandes. Man merkt auch, dass der Widerstand geringer wird, wenn ich schneller trete, was dafür spricht, dass der Tacx versucht, die Wattzahl konstant zu halten. Der Flux hängt am Strom und in der Tacx-App wird der Trainer als verbundenes Gerät mit einem grünen Punkt davor angezeigt. Reicht das, oder muss ich da noch etwas anderes schauen.
Wie der Tacx die Geschwindigkeit berechnet ist mir klar, aufgrund meiner eingegebenen Werte wird aufgrund eine Gleichung geschaut, welcher Wattwert für welche Geschwindigkeit in der Ebene reichen sollte. Und klar, theoretisch sollte ich 120 Watt mit 53x11 und mit 39x27 bei je 90 U/min fahren können, ich hatte nur so die Idee, dass der Trainer eine gewisse Drehzahl der Scheibe benötigt, um eine gewisse Bremsleisung erbringen zu können. Aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn ich simulierte Bergetappen fahre, schalte ich ja eher in einen leichten Gang und kann trotzdem (theoretisch) 500 Watt treten.
Leider gibts ja auf der Tacx Seite keinerlei wirkliche Bedienungsanleitungen, Nutzungsvideos und Erklärungen für die verschiedenen Modi. Die Probleme, die ich vom Flux bisher gelesen hatte, waren ja auch anderer Natur, sowas hab ich noch nicht gehört, daher denke ich, dass ich bestimmt nur etwas falsch eingestellt habe oder so. Ach ja, der Trainer hat auch die aktuelle Software, hab ich diese Woche erst per utility-App upgedated.
 
In der Tat :)
Du könntest es noch mit einem anderen Gerät probieren, also zB TDA auf einem PC. Das Login ist für alle Versionen identisch. Alternativ irgendein anderer Hersteller testweise via ANT. Wenn‘s damit dann klappt, liegt‘s an der Handy-App. Für iDingsdas kam auch gerade eine neue Version von Tacx. Wenn‘s damit nicht klappt.... [email protected] könnte noch gehen, sonst per Garmin Kundensupport. Ich kann über den eigentlich nicht klagen, hatte aber noch kein Tacx-Problem mit denen.
 
...Und klar, theoretisch sollte ich 120 Watt mit 53x11 und mit 39x27 bei je 90 U/min fahren können, ich hatte nur so die Idee, dass der Trainer eine gewisse Drehzahl der Scheibe benötigt, um eine gewisse Bremsleisung erbringen zu können. Aber das macht ja eigentlich keinen Sinn, wenn ich simulierte Bergetappen fahre, schalte ich ja eher in einen leichten Gang und kann trotzdem (theoretisch) 500 Watt treten.

Der Flux braucht schon eine gewisse Übersetzung um die gewünschten Watt zu treten. 120W schaf ich z.B. nur beo 39/28 (oder auch 39/25) aber nicht bei 53/11 mit TF90.

Man muss schon in gewissen Bereichen schalten um sein Watt zusammen zu bekommen. Bei 500W hab ich z.B. 53/15 oder Ähnlich auf der Kette anliegen,
 
Der Flux braucht schon eine gewisse Übersetzung um die gewünschten Watt zu treten. 120W schaf ich z.B. nur beo 39/28 (oder auch 39/25) aber nicht bei 53/11 mit TF90.

Man muss schon in gewissen Bereichen schalten um sein Watt zusammen zu bekommen. Bei 500W hab ich z.B. 53/15 oder Ähnlich auf der Kette anliegen,
Danke, diese Seite hätte ich mir früher gewünscht. Ich frage mich nur, wie du die gefunden hast und warum mir bei support und der Eingabe des Produkts solche Seiten nicht angeboten werden. Ich denke, mein Problem sollte gelöst sein.
 
Die Seite kannte ich auch noch nicht. :daumen: Garmin kommt ja langsam in die Puschen mit dem Tacx-Support.
Ganz habe ich‘s aber noch nicht kapiert. Diese Grafiken gab es vor Jahren für alle Trainer nicht mit TF, sondern mit Geschwindigkeit auf der x-Achse. Letztlich zeigt das den Regelbereich des Ergometers, außerhalb wurde schon immer virtuelle Geschwindigkeit eingestellt. Geschwindigkeit kann man bei bekannter Übersetzung auch als TF angeben, so weit so gut. Letztlich geht es aber um die Drehzahl hinten am Motor. Die ist nun wieder von dem unabhängig, was an TF angezeigt wird und der Trainer kennt die Übersetzung sowieso nicht. Gemessen wird die angezeigte TF anhand von Leistungsschwankungen im Tretzyklus oder per externem Sensor. Aber Tacx hatte nie von irgendeiner Verwendung der TF zur Berechnung oder Einstellung von irgendwas geschrieben (abgesehen vom Durchbremsen der Wheel-on Trainer, wenn TF=0 zwecks Sicherheit). Ich sehe bei meinem Neo auch, dass sich ohne TF (die Anzeige der intern gemessenen TF fällt manchmal aus und auch ein externer Sensor hat manchmal Verbindungsprobleme) genau gar nichts an der Leistungsregelung ändert. Wenn @Bianchi-Hilde nun um 100/min tritt und nicht gerade 30x28 aufgelegt hat, sollte der Leistungsbereich jedenfalls ok sein, auch wenn zuwenig TF angezeigt wird. Hm. Entweder Tacx macht neuerdings oder beim Flux grundsätzlich was anders als früher oder das ist das Problem nicht. Sollte mit einem externen TF-Sensor dann aber einfach zu prüfen sein.

Viel Erfolg!
 
Die Seite kannte ich auch noch nicht. :daumen: Garmin kommt ja langsam in die Puschen mit dem Tacx-Support.
Ganz habe ich‘s aber noch nicht kapiert. Diese Grafiken gab es vor Jahren für alle Trainer nicht mit TF, sondern mit Geschwindigkeit auf der x-Achse. Letztlich zeigt das den Regelbereich des Ergometers, außerhalb wurde schon immer virtuelle Geschwindigkeit eingestellt. Geschwindigkeit kann man bei bekannter Übersetzung auch als TF angeben, so weit so gut. Letztlich geht es aber um die Drehzahl hinten am Motor. Die ist nun wieder von dem unabhängig, was an TF angezeigt wird und der Trainer kennt die Übersetzung sowieso nicht. Gemessen wird die angezeigte TF anhand von Leistungsschwankungen im Tretzyklus oder per externem Sensor. Aber Tacx hatte nie von irgendeiner Verwendung der TF zur Berechnung oder Einstellung von irgendwas geschrieben (abgesehen vom Durchbremsen der Wheel-on Trainer, wenn TF=0 zwecks Sicherheit). Ich sehe bei meinem Neo auch, dass sich ohne TF (die Anzeige der intern gemessenen TF fällt manchmal aus und auch ein externer Sensor hat manchmal Verbindungsprobleme) genau gar nichts an der Leistungsregelung ändert. Wenn @Bianchi-Hilde nun um 100/min tritt und nicht gerade 30x28 aufgelegt hat, sollte der Leistungsbereich jedenfalls ok sein, auch wenn zuwenig TF angezeigt wird. Hm. Entweder Tacx macht neuerdings oder beim Flux grundsätzlich was anders als früher oder das ist das Problem nicht. Sollte mit einem externen TF-Sensor dann aber einfach zu prüfen sein.

Viel Erfolg!
Beim nächsten Regentag werde ich das jedenfalls mal überprüfen. Und ich fahre meist 36x24, um so wenig wie möglich Lärm zu produzieren. Wenn dann die Trittfrequenz nur noch 60 ist, kann es knapp werden, auch wenn ich die teschnischen Details gar nicht komplett verstehe, klingt es logisch. Werde also mal ein paar Gänge hochschalten.
 
Mal den Ritzelrechner angeworfen. Annahme: Radgröße 23-622. Bei TF 100 und 36*24 bis du dann bei 19 km/h, was Du bei 39*19 wie im Tacx-Diagramm mit TF 73 erreichst, dh dann ist der Regelbereich der Bremse so ca. 100 bis 350 W. Wenn Du dagegen TF 60 bei 36*24 = 11,4 km/h trittst, wärst Du im Tacx-Diagramm so bei TF 44 und einem Regelbereich von so etwa 50 bis 200 W. Dann lag's also vermutlich doch an zu niedriger Drehzahl an der Bremse.

Das sind die Beschränkungen beim ERG-Modus. Wenn Du Steigung-/Strecke-Programme fährst (GPS Touren oder Real Life Videos), würdest Du oberhalb des Regelbereichs (also mit sehr langsamer Geschwindigkeit stramm bergauf) vom Trainer virtuell auf eine entsprechend langsamere Geschwindigkeit gesetzt. Beim ERG-Modus geht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten