• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Flow Mietwohnungstauglich?

Domsen

Vorsitzender Häkelverein
Moin,

da man ja hier und in den weiten des Internets Meinungen von 'Der ist so laut wie ein Düsenjet' bis 'Der ist so leise wie ein schnurrendes Kätzchen' über den Tacx Flow hört, würde mich mal interessieren, wer ihn in einer Mietwohnung im Einsatz hat, ohne, dass sich die Nachbarn über, respektive unter ihm beschweren (müssten).
Reicht es eine Isomatte, oder ähnliche Dämmatten unterzulegen, damit sich die Vibrationen nicht übertragen und die Geräuschkulisse nur noch vom Gerät selbst kommt?
Und, sind die Geräusche dann immernoch so laut, dass man sie niemandem zumuten kann? (ich spiele zudem Gitarre, da hat sich zumindest noch niemand beschwert ;))

Ich bin für jegliche Meinungen offen!

Gruß,
Dom

hallo,

kurz und knapp. ich nutze den flow ca. 5 stunden die woche (winter). wohne in der 3. etage eines mehrfamilienhauses. bis jetzt hat sich noch niemand beschwert.
ich benutze allerdings eine isomatte, das schluckt einiges an vibrationen. im zubehör ist auch eine extra matte zu bekommen, ob die besser ist sei dahingestellt, zumindest ist sie um einiges teurer.

teste so ein gerät doch einfach mal vor ort, da laut und leise wohl ansichtssache ist.

desweiteren findet man doch einige freds, in denen auch über die lautstärke diskutiert wurde.

gruß aus köln

edit: da fällt mir grade ein. denk drann, kauf ja nichts aus china, hong kong !!!

Danke!
Das klingt doch schonmal gut, 3. Etage ist es auch bei mir.
Das Ausprobieren habe ich auch noch vor, aber das wird wohl nicht die Vibrationen im Mehrfamilienhaus simulieren.

Sicher gibt es andere Threads, aber da gehen die Meinungen eben weit auseinander, deshalb wollte ich mir einen aktuelle Mietwohnungsmeinung einholen, aber anscheinend sind die Flows wohl nicht so weit verbreitet.

p.s.: Nein, ich kaufe nur in Nordkorea!

Das liegt ganz an der Beschaffenheit Deines Fußbodens. Hast du einen normalen Betonboden, so ist die Lärmbelästigung für die Nachbarn am erträglichsten. Hast Du allerdings Parkett, Laminat oder ähnliches so wird der Schall sehr stark weitergegeben. Hatte mal in einem alten Haus mit Holzfussboden gewohnt, da gabs nach 5 min. Rolle immer Ärger. Jetzt mit gutem Beton hat sich keiner beschwerd. Allerdings musst du dabei auch die Toleranz deiner Nachbarn mit einkalkulieren.

RENAK

@Renak: Holzdielen sind aber auch Mega anfällig. Da wackelt ja fast schon alles, wenn du rüberläufst.

@pixel: Würde mich freuen, wenn du dann deine Meinung kundtust, bzw. die Nachbarn einlädst hier ihren Frust abzulassen ;)

Hi,
ich wohne in der 4. Etage eines Mehrfamilienhauses und nutze den Flow 1680 seit letztem Winter. Habe eine Isomatte und zusätzlich noch ein kleines Stück Teppich unter der Rolle liegen. Mein Fussboden ist Laminat und die Lautstärke kommt stark auf die Trainingsleistung an. Über 110 U/min wird es schon laut, aber beschwert hat sich bis jetzt niemand!!! Hatte sie ca 50h im Einsatz.
Viel Spaß
kamikaze

Domsen schrieb:
@pixel: Würde mich freuen, wenn du dann deine Meinung kundtust, bzw. die Nachbarn einlädst hier ihren Frust abzulassen ;)
ja werde ich machen, freu mich natürlich schon auf das Teil. Es gibg Heute bei Rose raus, wird leider auf Morgen nicht reichen, naja Anfang nächster Woche und da Morgen sowieso ein 35km-Lauf ansteht ist zumindest die Rolle Morgen nicht ganz so wichtig. Die neue Pulsuhr die mit gleicher Lieferung kommt hätte ich Morgen schon gerne gehab aber egal, wird auch so gehn.

kamikaze schrieb:
... kommt stark auf die Trainingsleistung an. Über 110 U/min wird es schon laut, aber beschwert hat sich bis jetzt niemand!!! Hatte sie ca 50h im Einsatz.kamikaze
Primär habe ich mir die Rolle gekauft um diesen Winter GA1 darauf zu machen da ich das mir dem Rad in freier Wildbahn nicht schaffe :D
Naja, bin mal gespannt ob ich es zuhause durchhalte

pixel schrieb:
Primär habe ich mir die Rolle gekauft um diesen Winter GA1 darauf zu machen da ich das mir dem Rad in freier Wildbahn nicht schaffe :D
Naja, bin mal gespannt ob ich es zuhause durchhalte

Na dann viel Spaß!!! :D Dafür hab ich mir sie auch gekauft, aber nach ca 1,5h werd ich bekloppt und somit werde ich lieber Intervall oder Trainingspyramiden fahren

Hallo
ich bin neu hier im Forum und hab dazu auch eine Frage.
Ich will mir auch den Flow kaufen. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss. Bei mir ist der Boden einTrockenestrich mit Parkett.Die Zwischendecke ist ein Fehlboden. Überträgt sich der Schall oder Vibrationen auch nach oben?

Gruß
AchimS

AchimS schrieb:
Überträgt sich der Schall oder Vibrationen auch nach oben?AchimS
Durch die Luft überträgt such der Schall bedeutend schlecht als direkt in einen Baukörper eingeleitet. Deshalb versucht man ja die Rolle durch Dämm-Matten vom Baukörper zu entkoppeln. Ob die Leute die oben drüber wohnen was hören häng davon ab wie seh die Decke die Schallübertragung vegünstigt und kann aus der ferne wohl kaum beantwortet werden.

AchimS schrieb:
Hallo
ich bin neu hier im Forum und hab dazu auch eine Frage.
Ich will mir auch den Flow kaufen. Ich wohne in einem Zweifamilienhaus im Erdgeschoss. Bei mir ist der Boden einTrockenestrich mit Parkett.Die Zwischendecke ist ein Fehlboden. Überträgt sich der Schall oder Vibrationen auch nach oben?

Gruß
AchimS

Hi Achim,

habe ebenfalls die Tacx Flow. Nach meiner Meinung dürftest du da keine Probleme mit deinen Nachbarn bekommen. So schlimm ist es dann nicht.

Die Lautstärke nimmt mit der Geschwindigkeit der Rolle zu. Wenn man also nur GA trainiert, wählt man die Bremswirkung der Rolle so, das der Pulsbereich bei einer relativ niedrigen Geschwindigkeit gehalten wird. (Bei der Flow von -4 bis +9)

Wenn ich z.B. GA1 trainiere und die Bremswirkung der Rolle auf -4 einstelle (Kaum Widerstand) fahre ich ca. 39 km/h. Bei -1 nur noch 30 km/h bei gleichen Puls (130), gleicher Frequenz (95), natürlich anderer Übersetzung am RR
...und die Rolle ist dann aber leiser ;) ... naja, und 30 km/h entspricht dann auch eher meinem wahren Leistungsniveau ... ;) :D

Danke für alle Meinungen soweit!

Wir waren heute mal Probefahren (zwar nicht den Flow, aber ein gleichwertiges Tacx Möbel) und das Geräusch ist tatsächlich nicht so schlimm wie vorgestellt und mit Isomatte sollte das auch kein Problem sein.

Ich hatte mächtig Ärger mit dem Flow.Ich wohn im Hochhaus ,habe Laminatboden und hab noch die Dämm-matte von Tacx gekauft.

Die Nachbarn neben mir fühlten sich nicht belästigt,aber die von unten haben sich mächtig beschwert.angeblich haben die Bilder gewackelt,als ich auf der Rolle sass:) Das ging dann bis zur Hausverwaltung und jetzt fahr ich wieder im freien :o

Aber der Flow ist schon laut,wenn du richtig reintrittst, ist das wie ne Bohrmaschine.

Ciao

Schonmal als Alternative zur Rolle eine guten Ergo in die engere Auswahl einbezogen?
Die Lärmentwicklung von Rollen war u.a. für mich nicht OK:
1 - ich will beim "Indoor-Training" noch Fernsehen bei normaler Lautstärke schauen können
2 - Meine Nachbarn unter mir nicht stören
usw.

Habe mir daher einen Ergo geholt und bin zu 100% zufrieden. Das Daum Premium 8i (meine Wahl) hat dann auch noch so nette Funktionen wie virtuelle Trainingsfahren oder gar Rennen mit anderen. Echt geil!

rossi72 schrieb:
...Wenn ich z.B. GA1 trainiere und die Bremswirkung der Rolle auf -4 einstelle (Kaum Widerstand) fahre ich ca. 39 km/h. Bei -1 nur noch 30 km/h bei gleichen Puls (130), gleicher Frequenz (95), natürlich anderer Übersetzung am RR
...und die Rolle ist dann aber leiser ;) ... naja, und 30 km/h entspricht dann auch eher meinem wahren Leistungsniveau ... ;) :D

ja genaus so mache ich das auch. das teil wird schon arg laut wenn man schnell fährt, ich mach dann auf stufe 4, kleine übersetzung und dann gehts. is dann in etwa so laut wie mein alter ergometer.

ich will mir eigentlich auch eine rolle anschaffen,
bin aber auch noch wegen der lautstärke am zweifeln :confused:

es gibt doch von tacx dieses eine, angeblich leise modell "sirius" :confused:, das ist etwas anders gelagert.

hat mit dem teil jmd. erfahrung?

thorsten

ok, hat sich erledigt, es gibt schon zahlreiche threads dazu, und überall wird was anderes gesagt :D

thorsten

Na ja, draußen fahren ist zum Beispiel nie zu laut. Also, fahrt mehr draußen!

Zurück