• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 71483
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 71483

Mahlzeit.
Gerade einen Tachohalter gefunden. Ich fahre auf allen Rädern 14/12 von Sigma mit Kabel. Jede Tachoaufnahme hat 2Metallkontakte genau so wie beim Kabellosen.
Meine Frage: kann ich meinen Drahttacho auch auf eine Drahtloshalterung stecken ? Natürlich mit passendem abnehmer an der Gabel?
Rawuza

Anzeige

Re: Tacho
Wo soll dann das Kabel laufen? Das muss ja irgendwie an die Kontakte kommen.
Oder meinst Du die zus Kontakte, an die man einen TF Sensor anschließen kann?

Blöd zu erklären.
Ob Draht oder Drahtlos, alle haben 2Metallkontakte an der Halterung des Tachos.
Einmal ist der Abnehmer mit Kabel verbunden und einmal möchte ich den Drahtloshalter mit einem Drahtlosabnehmer betreiben.

Oder Anders. Der Draht geht in den Halter wo er auf 2Metallabnehmer trift.
Der Halter hat nur2Abnehmer ohne Draht. Dafür bekommt er ein Funksignal von unten. Kann der Drahttacho auch ein Funksignal verarbeiten ?

Die Idee hat ich nur weil beide Halter Kontakte auf der Halterung haben Nur einmal mit und einmal ohne Draht.
Rawuza

Das ist dazu da, damit der Drahtlose Tacho weiß das er Verriegelt / Aktiv ist.

Stand auch irgendwo mal in der Anleitung bilde ich mir ein.

Zum Testen obs so ist, einfach mal das Rad von Hand drehen wenn du den Tacho in der Hand hast.
So sollte er keinen Wert anzeigen.

Bei den Halter für drahtlos Tacho sind die Kontakte wahrscheinlich nur kurzgeschlossen (mit Widerstand?) damit der Tacho weis, dass er in der Halterung ist. Wenn du jetzt einen drahtlosenTacho in eine Halterung mit Draht steckst, fehlt dieser Kurzschluss (oder nur pulsierend wenn Kontakt über Sensor). Darum wird da dann der Tacho nicht funktionieren.

Hallo!
Ich habe zwei Tachos von Sigma im Einsatz. Einmal mit Kabel und einmal mit Funkübertragung. Beide Tachos lassen sich in die jeweils andere Halterung einklicken.
Es werden aber keine Signale übertragen.

MfG

Hallo!
Ich habe zwei Tachos von Sigma im Einsatz. Einmal mit Kabel und einmal mit Funkübertragung. Beide Tachos lassen sich in die jeweils andere Halterung einklicken.
Es werden aber keine Signale übertragen.

MfG
Sind das unterschiedliche Tachos?
Den 14/12 gibt es doch einmal als Kabel sowie als Kabellos. Von daher verstehe ich Rawuza's Frage. Denn der Tacho bekommt ja das Signal vom Rad über die Halterung, wie sie dahin gelangt könnte/sollte doch eigentlich egal sein?!
Ich würde mal bei Sigma anfragen, Rawuza. Kann ja tatsächlich sein, dass der Tacho selbst in beiden Fällen identisch ist und nur die Halterung den Unterschied macht.

Zurück