• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacho? Puls? Höhenmesser?

2fast4you?

Asphaltvernichter
Registriert
3 April 2005
Beiträge
196
Reaktionspunkte
0
Ort
Oppenweiler
Hi Leude,

Ich habe mir vor kurzem ein Stevens Aspin Pro gekauft, nun fehlt mir nur noch der Tacho. Jetzt wollte ich euch um einen fachmännischen Rat fragen:

Also zum einen hätte ich gerne die standard Tachofunktionen (is ja klar), also V, Vmax, Strecke,...
Zum anderen hätte ich gerne einen ordentlichen Pulsmesser mit integriert, der mir die verschiedenen Trainingsbereiche anzeigt und mit dem man diese Trainingsbereiche auch ungefähr bestimmen kann. Min-, Max- und Durchschnittspuls sollte er auch haben, aber am wichtigsten sind die Funktionen zur Trainingssteuerung, also damit ich bestimmen kann in welchem Bereich (KB,GA1/2,EB,SB) ich fahre. Dann fände ich einen Höhenmesser noch nicht schlecht (optional).
Eigentlich wollte ich keinen Trittfrequenzmesser mit rein haben, da:

1) ich den wahrscheinlich eh nicht benutz, fahre eher nach Gefühl (oder benutzt ihr den?)
2) ich dann wahrscheinlich mit dem Preis nicht mehr hinkomm.

Preislich hatte ich mir so einen Bereich zwischen 100 und 170? vorgestellt (billiger is natürlich au net schlecht, wenn die Qualität stimmt!), dafür würde ich auch notfalls auf kleine Extras (wie z.B. Trittfrequenzmesser) verzichten.

Hättet ihr da irgendwelche Vorschläge? Möglichst gute Qualität wäre auch nicht schlecht...


mfg 2fast4you?
 
Ich kann dir auch nur raten, kauf dir etwas, bei dem du möglichst viele Optionen hast.

Ich habe mir beim Rennradkauf einen VDO 12.6 gekauft, wollte zu den Tacho- Funktionen nur Puls- Funktionen dazu. Der war vor drei Jahren der erste mit einem vernünftigen Preis- Leistungs- Verhältnis. Einige Zeit später wollte ich dann noch einen Höhenmesser dazu haben und habe den Ciclo CM 434 bekommen. Wenn ich das alles noch rückgängig machen könnte, würde ich mir heute wohl auch den HAC 4 kaufen.

Soweit ich informiert bin, sprengt alles, was noch mehr kann, den Preisrahmen.
 
runner schrieb:
Ich kann den HAC 4 auch nur empfehlen . Polar ist zwar auch super aber etwas teurer.
Mal kurz Offtopic (oder wie das heißt)
Runner, wohnst du wirklich auf Rügen. Wenn ja, kann man da wirklich mit dem RR fahren?
Ich war letztes Jahr dort in Binz im Urlaub, sehr schöne Insel. Habe dort auch mit meinem RR trainiert, es war der ablsolute Graus.
- Radwege wurden plötzlich zu Schotterwegen oder
- gingen plötzlich in eine Richtung, in die ich gar nicht wollte, was aber aufgrund von Leitplanken nicht anders ging
- Ich habe noch nie rücksichtslosere Autofahrer gesehen, als die mit dem Kennzeichen RÜG. Die überholen dich mit 1,2 cm Seitenabstand, ein echt beruhigendes Gefühl
- von dem ganzen Kopfsteinpflaster mal ganz abgesehen
 
Hi Leude,

danke für die vielen Antworten, ich hab mir den HAC 4 mal angekuckt, gefällt mir vom Design her nicht so arg,...aber ich denk von den Funktionen ist der vollkommen ausreichend.
Ich hab mir jetzt mal den Polar CS200 angeschaut, ein Kumpel von mir hat sich das gute Stück zugelegt. Ich denke ich kann auf Höhenmessung verzichten, und das hat der ja au net drin.
Ich habe noch gesagt bekommen, dass Trittfrequenzmessung ganz wichtig sei, glaube das aber nicht wirklich, braucht ihr das Zeug?
Wenn das wirklich so wichtig ist, gibts auch den Polar CS200cad mit Trittfrequenz.
Wobei der halt ins Geld geht, mit ca. 150 Euro.

Da muss ich glaub mal mit meinem Händler ein ernsthaftes Wort reden ;) vielleicht macht er ja nen guten Preis.

mfg 2fast4you?
 
Hallo,

ich hatte auch mal überlegt, mir einen "Alleskönner", sprich wohl den HAC4 zu kaufen, habe es dann aber nicht gemacht, weil er mir zu wenig anzeigt.

Also benutze ich eine Kombi aus VDO MC1.0 (Tacho mit Höhenmesser) und dazu als Pulsuhr Ciclosport Alpin 5 (mit Höhenmesser).
Mit 2 Geräten hat man einfach mehr Funktionen auf einmal im Blick :)
Und wenn ein Teil kaputtgeht (soll ja auch vorkommen ;)), hat man wenigstens das andere noch ;)
 
Tach,
also ich hab den S625X von Polar. Ist erstmal "Schweineteuer", aber ....

Dachte bei Ebay .. geschaut .. naja, fast nicht unter 300€ im Laden 370€.

Dann bei Sportscorner24.de 370€, aber kurz vor Weihnachten hatten die ne Aktion - 3 Artikel kaufen und der günstigste gratis dazu.

Hab natürlich 2x die S625X und den Kraft Leistungsmesser gekauft und die 2. 625X bei Ebay für 290€ verkauft :D Alles in alleim ein Schnäppchen mit 24 Monaten Garantie.

Hab die Tage wieder ne Mail von Sportscorner bekommen und im Moment läuft wieder sonne Aktion. Also ran Jungs ... Die S625X ist echt der Hammer. Bin bestens damit zufrieden. Das einzigste, die Software ist nicht ganz so Klasse ....

Gruß Christian
 
Volkeree schrieb:
Mal kurz Offtopic (oder wie das heißt)
Runner, wohnst du wirklich auf Rügen. Wenn ja, kann man da wirklich mit dem RR fahren?
Ich war letztes Jahr dort in Binz im Urlaub, sehr schöne Insel. Habe dort auch mit meinem RR trainiert, es war der ablsolute Graus.
- Radwege wurden plötzlich zu Schotterwegen oder
- gingen plötzlich in eine Richtung, in die ich gar nicht wollte, was aber aufgrund von Leitplanken nicht anders ging
- Ich habe noch nie rücksichtslosere Autofahrer gesehen, als die mit dem Kennzeichen RÜG. Die überholen dich mit 1,2 cm Seitenabstand, ein echt beruhigendes Gefühl
- von dem ganzen Kopfsteinpflaster mal ganz abgesehen



gerade um Binz herum sind doch top fahrradwege .. ich mein es könnte bisschen besser ausgebaut sein .. aber wenn man sich hir auskennt dann kann man ohne probleme 200 km fahren ohne Kopfsteinpflaster oder rücksichtslose Autofahrer .. ;D also lieber hir wohnen als in berlin oder münchen oder dergleichen das ist ja wohl noch besch... oder nicht ?
 
=> zum offtopic :D :D :

Hi,

Also ich wohne eher auf dem "Land" oder wie man das auch immer nennen will. D.h. ich fahre ca. 2km von zu Hause weg und befinde mich in den schönsten RR-Revieren: langestreckte, autoarme Täler, gute Strassen...
Natürlich gibts hier auch Ausnahmen, also größere Städte, um die es sich nicht so gut fährt, aberich muss runner zustimmen, wenn man sich auskennt (egal wo) findet man die besten Radtouren... ;)

mfg 2fast4you? ;)

edit: Habe noch einige Bilder zum Thema (Tachos) angefügt, und zwar zweimal den CS200 von Polar, mir haben die Bilder so gefallen ;D
 

Anhänge

  • cs200-mid-bg.jpg
    cs200-mid-bg.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 195
  • cs200-xl.jpg
    cs200-xl.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben Unten