• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

tacho einstellen?!

zotty

Mitglied
hiho leute!

hab einen neuen tacho bekommen & da ich mich nicht so jut auf dem gebiet auskenne hab ich nun eine frage an euch:

habe mir jetzt den echo f2 mit trittfrequenz bekommen. mein problem ist, dass es mir immer eine viel zu hohe trittfrequenz anzeigt, glaub da stimmt was nicht!? hab ein scott speedster s20 -> mit reifengröße 700x23c. nur hab ich jetzt das problem, dass bei der liste vom tacho für die reifengröße 700x23c nicht dabeisteht?! 700x20c und 700x25c steht drin?!

hat jemand von euch den gleichen tacho? hoffe das mir jemand helfen kann *g*

grüße busta-flex

Ich kenne diesen Tacho nicht, aber:
Die Trittfrequenz ist unabhängig von der Reifengröße (außer, es ist ein Hightech-Tacho, der die aktuell gefahrene Übersetzung kennt).
Wenn Du also einen eigenen Trittfrequenz-Sensor hast:
Schau mal, daß der Abstand zwischen dem Sensor und dem Geber so ist, wie beschrieben.
Die Reifengröße ist wichtig für die Geschwindigkeit.
Am Besten ist, Du misst den Reifen-Umfang oder misst den Durchmesser, berechnest den Umfang (Durchmesser*PI) und gibst diesen dann ein.

Gruß,
mattimuc

jo danke für die schnellen antworten!

die geschwindigkeit glaub ich stimmt schon, trotzdem wundert es mich das in der tabelle vom tacho die reifengröße 700x23c nicht drin steht?!

und wegen der trittfrequenz: ich hab heuer angefangen rennrad zu fahren, ich glaube nicht das ich eine durchschnittliche trittfrequenz von 140 habe?! das gibts doch nicht?

grüße

nimm einfach eine der 700èr Einstellung, die 700 ist der Laufraddurchmesser, die 2´te Angabe ... x23 sagt dir nur wie breit der reifen ist

Ghostkoko schrieb:
nimm einfach eine der 700èr Einstellung, die 700 ist der Laufraddurchmesser, die 2´te Angabe ... x23 sagt dir nur wie breit der reifen ist

Scherzkeks, da der Reifen im Querschnitt ungefähr rund ist, ändert sich nicht nur die Breite, sondern auch der Außendurchmesser und damit der Umfang:

In Realität ca. 20mm/2080mm; 23mm/2.100mm; 25mm/2.115mm (kann natürlich je nach Fahrergewicht/Typ/Reifendruck...leicht variieren).

Mit der Trittfrequenz hat das aber - wie erwähnt- nix zu tun.

Gruß messi

Moin,

wenn der 20 und 25 mit Werten hinterlegt ist so kann es wohl nicht allzu schwierig sein den Wert für den 23er über den Daumen zu peilen. Wenn es um +-5mm abweicht ist das egal das bewegt sich im Promille Bereich.

140 TF klingt verdächtig nach dem doppelten von 70:) :) :) 70 ist allerdings eine TF die gerne von Anfängern gefahren wird. Eventuell bekommt der Sensor zwei Impulse pro Umdrehung!

Werf doch mal den Namen von dem Tacho in den Raum.

Gruß k67

Zurück