• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

kampfgnom schrieb:
Die haben doch Zahnscheiben statt Sperrklinken... ;) Mein Stand war eine Umbenennung des 240ers zugunsten einer klareren Abtrennung zum "Hochpreissegment"?
Ist ja auch egal, der Satz läuft sehr gut (schon einmal erfolgreich vermittelt:) )

Natürlich Zahnscheiben und keine Sperrklinken.
Die Dimensionen von 240 und 340 sind völlig unterschiedlich, angefangen bei der Achse, den Lagern usw.
Aber egal ob 240, 240S oder 340: qualitativ sind die alle über jeden Zweifel erhaben dazu sind sie noch mega-servicefreundlich.

Gruß Frank
 
War die Löschung der 240 dann eine reine Bereinigung des Angebots? S-Tec scheint jedenfalls noch einige auf Lager zu haben, das Angebot besteht min. seit Anfang September, da hatte ein Freund zugeschlagen...
Und bei dem Preis sollte es eigentlich einige Interessenten geben...
 
Da hätte ich was für dich. Ich habe mir im August im Fachhandel die Easton Circuit gekauft und bin mit dem Kauf zum absoluten Easton-Fan geworden und bin vor einer Woche auf die Easton-Tempest umgestiegen (warum: eigentlich Spinnerei aber was soll´s).
Falls Du an meinen Circuits Interesse hast, könnten wir einen Deal machen.

Zustand: wirklich absolut neuwertig, ca. 1000 km gelaufen, sehr steif und robust (hab die sogar mal bei einem Crossrennen von einem Profi im Einsatz gesehen). Gewicht 1650g. Und genau was Du von der Optik suchst. Schwarze Aero-Hochprofilfelge (28mm damit nicht wirklich hoch, aber immerhin). Rote Aufschriften. Listenpreis gut 450,--. Mein Preis 280,--.

Bei Interesse einfach melden. Am besten mit E-Mail Adresse.
Gruß
Herbert

Wenn Du bereit bist um die 700,-- zu investieren, kann ich dir die Tempest extrem empfehlen.
 
rpd ist ein Voodoo Laden.
Was da auf der HP steht hab ich aus Spaß mal nachgerechnet...ein riesen Spass!!! (Ist schon länger her, müsste ich suchen)
Dazu kommt, dass einiges bereits offensichtlicher Schwachsinn ist.
Zum Beispiel das Schaltwerkstuning mit garantierten 15W Leistungsgewinn

Die heisst nicht, dass die nicht evtl. gute Laufräder bauen, aber deren Geschwafel ist schlicht unseriös.

Ansonsten schliesse ich mich Boffel und Kampfgnom an:
Klassisch mit DT oder Campanaben = Leicht, preiswert und gut!
 
hallo,

was das tuning am schaltwerk angeht, na ja, vielleicht sind 15 watt übertrieben, es läuft aber tatsächlich leichter. so schlimm find ich das bei 25 euro nicht.

es gibt autos ( slr ) die schaffen auch nicht die angepriesene höchstgeschwindigkeit kosten aber gelinde 460000 euro. :D

gruss r.
 
ralph haase schrieb:
hallo,

was das tuning am schaltwerk angeht, na ja, vielleicht sind 15 watt übertrieben, es läuft aber tatsächlich leichter. so schlimm find ich das bei 25 euro nicht.

es gibt autos ( slr ) die schaffen auch nicht die angepriesene höchstgeschwindigkeit kosten aber gelinde 460000 euro. :D

gruss r.

Moin,

habe ich jetzt den Faden verloren?? Was für ein Schaltwerk? Was für 15 Watt und welche 25.- Euro?

Gruß k67
 
Da zitier ich mich doch einfach mal selbst :bier:

TiVo schrieb:
rpd ist ein Voodoo Laden.
Was da auf der HP steht hab ich aus Spaß mal nachgerechnet...ein riesen Spass!!! (Ist schon länger her, müsste ich suchen)
Dazu kommt, dass einiges bereits offensichtlicher Schwachsinn ist.
Zum Beispiel das Schaltwerkstuning mit garantierten 15W Leistungsgewinn

Die heisst nicht, dass die nicht evtl. gute Laufräder bauen, aber deren Geschwafel ist schlicht unseriös.

Ansonsten schliesse ich mich Boffel und Kampfgnom an:
Klassisch mit DT oder Campanaben = Leicht, preiswert und gut!
 
moin,

na beim fahren. ich bemerke auch eine trockene kette oder eine abgewetzte . oder einfach an der kurbel drehen :bier:

hast schon was aus der 31mm hohen felge gebastelt?

gruss r.
 
du meinst rückwärts kurbeln?
gut, natürlich kommt dazu das unter Belastung sich das anders verhält d.h. z.B. bei Innenlager die erst leicht laufen wenn Druck drauf ist
 
messenger schrieb:
Seh ich ja auch so, die Formulierung von RPD ist aber höchst merkwürdig mehrdeutig...

Was ist den jetzt die "Vernünftige Einschränkung"??? Verbaut wird ja anscheinend ne schwarze 105er 9-fach-Nabe. Daß sie nicht campatauglich ist?, oder daß es einfach nicht die aktuellste Version ist? oder basteln sie sonst noch was um?
9fach Shimano Hinterrad-Naben (zumindest Ultegra, 105; DA weiß ich jetzt nicht) haben eine etwas geringere Asymmetrie als ihre aktuellen Nachfolger.
Das wär der einzige Grund, der mir für diese "Einschränkung" einfällt.
Trotzdem sollte man damit auch 10fach Kassetten fahren können:confused:
 
xrated schrieb:
deren Avantgarde Felge, 31mm und 450g ist bestimmt nicht schlecht. 45€ pro Stück
Da steht irgendwo bei RPD, dass sich diese Felge nicht korrekt rund einspeichen läßt, sondern leichte Höhenschläge bekommt, wenn beim Einspeichen die hohen Speichenspannungen aufgebracht werden.
Aber das soll nun mal so sein und für so eine tolle Felge kann man das schon mal in Kauf nehmen:rolleyes:

Ist wohl nur was für den Wettkampf.
 
moin,

bei meinem fir vorderrad mit 14 speichen ist auch ein höhenbuckel drin. den kriegst du nicht raus durch den stoss. da ist die felge zu starr. im fahrbetrieb merkt man nichts. bleibt auch rund noch nach über zwölftausend km

ist doch ok, wenn die 450 g felge insgesamt rund läuft und fest bleibt.

gruss ralph:)
 
Argh,

ööööhm, ich will mich ja nicht aufdrängen, aber können wir kurz zurück zum Thema kommen?! ;-)
Danke.
Ok, ich hab da mal etwas gegoogled und merkwürdige Dinge über RDP gelesen.
Mir persönlich ist das Wurscht, ich will aber weder ne NovaTec Nabe zu 32,-€ das Stück, noch ne 105er Nabe an meinem Hobel haben.

So, und wenn ich mir nen LRS aufbaue (mit DT1.1 oder CXP33), dann muss ich zu nem ordentlichen Dienstleister in der Umgebung, der mir den Kladderadatsch auch einspeicht. Den gibts aber hier net (mal vom heiligen Altig abgesehen, der hat aber keine Studi-tauglichen Preise!).
Und vonnem Azubi oder ner ABM-Stelle lass ich mir sicherlich nicht nen LRS zusammenorgeln, mit welchem ich meine diesjährige Ventoux DH-Bestzeit von 97,5Km/h knacken will (@Ralph/Moskopp! Jaja, ich weiss, mit nem WHR-550 is das lebensmüde, ich weiss. War dennoch schön. Nur sollte man den Teufel nicht herausfordern. An alle: das war OT, bitte nicht belehren wie beknackt ich bin! Danke....:dope: )

Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema:
Ihr habt geschrieben, dass die Fulcrums (R3) und die Easton Circuits "sehr zu empfehlen" sind. Warum?
Ich mein, ein Porsche ist auch prinzipiell empfehlbar. ;-)
Also wäre es nett, wenn ihr auf meine Beschreibung in dem Eingangspost etwas mehr eingeht und bezüglich meines Anforderungsprofils etwas mehr niederschreibt. Also, wie ist das Beschleunigungsverhalten? Wie das Bremsverhalten? Habt ihr schnell Schläge? Wie siehts mit dem Service aus? Halten die Dinger was aus, oder muss ich nach jedem ungesehenen Schlagloch um meinen Dispo bangen? ;-)
Also, warum sind die Dinger "gut"?

Vielen Dänk
Shiro
 
shiro schrieb:
Und vonnem Azubi oder ner ABM-Stelle lass ich mir sicherlich nicht nen LRS zusammenorgeln,
Ich würde doch noch mal einen Radladen suchen, der das ordentlich macht. Sicher findest du einen, der nicht ausschließlich Azubis oder ABM Leute beschäftigt und dir die Thematik richtig erklären kann.

Radplan Delta speicht übrigens auch mit Ultregra Naben ein;)
 
Also mit den Circuits hast Du ein sehr stabiles Laufrad, kaum anfällig auch Seitenschläge. Ein Schlagloch vertauen sie problemlos. Wie ich schon sagte, habe die auch mal bei einem Corssrennen gesehen. Es gibt auch kein Gewichtslimit und wenn Du bei Easton nach superstabilen LR nachfragst, wirsd Du diese Empfehlung bekommen.
Die Bremsleistung ist auch sehr gut (mit Ultegrabremsen und -beläge zumindest). Mit anderen Kombinationen kann ich es nicht sagen.
 
Ich werfe 'mal zwei weitere Laufradsätze in die Diskussion:
Campa Eurus und Citec 3000+

Für die Campa's spricht:
+ gute Steifigkeit, halbwegs gute Aerodynamik, akzeptables Gewicht, gutes Aussehen
- eigentlich nix, ausser Campa wenn man shimano Fan ist ..

Für die Citec 3000+ (12/16 Speichen Variante) spricht:
+ überragende Steifigkeit (Fahren wie auf Schienen), sehr gute Aerodynamik (gerade mit den 12 Speichen am Vorderrad), dezentes optisches Auftreten
- etwas höheres Gewicht (~1750g).

Über weitere Laufradsätze (Hand-eingespeicht & SystemLRS) findest Du meine Erfahrungen und Meinung auf meiner Homepage (Link) auf der Technikseite / Laufradsätze ...

Gruss
BaIP
 
herbert46 schrieb:
Also mit den Circuits hast Du ein sehr stabiles Laufrad, kaum anfällig auch Seitenschläge. Ein Schlagloch vertauen sie problemlos. Wie ich schon sagte, habe die auch mal bei einem Corssrennen gesehen. Es gibt auch kein Gewichtslimit und wenn Du bei Easton nach superstabilen LR nachfragst, wirsd Du diese Empfehlung bekommen.
Die Bremsleistung ist auch sehr gut (mit Ultegrabremsen und -beläge zumindest). Mit anderen Kombinationen kann ich es nicht sagen.

Dem kann ich beistimmen. Ich fahre die Ascent II, wiege min 78kg, und die haben sogar italienische Straßen ohne Seiten/Höhenschlag überlebt. Einfach super steif, da gehts einfach vorwärts. Es sind halt keine Aerospeichen verbaut. Den Unterschied merke ich im Gegensatz zu den Ksyriums, die ich auch habe, allerdings erst ab so ~35 km/h.
Ich fahre die mit Kool Stop, auch einwandfrei.

Wenn Du schreibst, Du willst sie für downhill, ist die Variante Circuit natürlich besser, da noch stabiler und schwerer.
Auf der anderen Seite tut da auch das Gewicht (wie in der Ebene übrigens auch) nichts zur Sache. Da wäre die kostengünstigere Alternative wohl wirklich ein selbsteingespeichtes.
 
Zurück
Oben Unten