• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

AW: Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

Hallo zusammen!

Da der Thread ganz gut zu "meinem" Problem passt, klinke ich mich hier mal einfach ein...:)

Alsooo, ich, fast 2m groß, ca. 81-84kg schwer, bin auf der Suche nach neuen Laufrädern. Bisher fahre ich Mavics Ksyrium Equipe ('03er-Modelle) - beim Kauf war ich jedoch noch Student und das Budget entsprechend begrenzt. Mittlerweile stimmt das monatliche Einkommen..., also muss was Neues her...hehehe:D

Kommen wir also zur Vorauswahl: Mavic fällt raus, da ca. 50% meiner Vereinskollegen, die Mavic fahren, bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Vielleicht war's Pech - vielleicht aber auch ein Hinweis auf die oft gehörte Streuung bei Mavic.

Eigentlich möchte ich ganz von Systemlaufrädern weg. Hier lass' ich mich aber durch vernünftige Argumente gerne vom Gegenteil überzeugen - auf eure Tipps bin ich schon mal gespannt. Keine Systemlaufräder = "normal" aufgebaute Laufräder.

Am Mountainbike fahre ich die DT Onyx und bin davon eigentlich ziemlich begeistert (ok, vorher hatte ich Deore-Naben - also keinen wirklichen Vergleich). Trotzdem bin ich darüber auf die 240s gekommen. Sehen schick aus, die Haltbarkeit soll sehr gut sein und wenn das Lager doch mal den Geist aufgibt, ist schnell und einfach Ersatz besorgt. Zusammen mit den 1.1. oder 1.2. sicherlich eine gute Wahl.

Aaaaber, wenn man sich mal bei einem "guten" Einspeicher (z.B. Pedalwheels, Whizzwheels) umschaut, findet man im gleichen Preissegment auch eine ähnliche Kombi mit Tune Mig70/Mag190-Naben. Laut Beratungsgespräch edler, leichter und von Qualitätsschwankungen weitestgehend verschont.

Jetzt weiß ich nicht mehr so wirklich, was denn jetzt "besser" ist. Außerdem stellen sich für mich noch folgende Fragen:
- Welche Speichen? DT Comp, DT Revolution oder lieber direkt Sapim?
- Welche Felge? DT 1.1, DT 1.2 oder doch Mavic CXP 33?

Oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag? Dann gerne her damit! ;-)

Einsatzgebiet wird zum Großteil der flache Niederrhein sein. Ich fahre zwar auch für 10 Tage nach Mallorca, zwischendurch noch mal in den Schwarzwald und im Sommer ist eine Alpenüberquerung geplant..., aber hauptsächlich werde ich wohl am Flachland unterwegs sein (was im Prinzip trotz des höheren Gewichts für die 1.2 sprechen würde). Im Jahr komme ich - sofern es die Arbeit zulässt - auf ca. 8.000km mit dem Rennrad.

Also, Fragen über Fragen - ich hoffe ich könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Danke und Gruß
Jens

Ach ja, hat jemand Erfahrungen mit Delta Bike Sports und/oder Cycles4u bzgl. der Einspeichqualität?
 
AW: Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

...wirklich keiner der was zu den Laufradsätzen sagen kann!?:(

Wäre für jede Antwort dankbar!

Gruß
Jens
 
AW: Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

Letztendlich halte ich es für reine Geschmackssache was man nimmt. CXP33 machen den Laufradsatz noch etwas stabiler als die flache Variante OpenPro.
Bei 32 Speichen kann man eigentlich nehmen was man möchte. Es gibt viele die sind mit den 1,5er Revolutions (DT und Sapim tun sich bei Speichen nicht viel) absolut zufrieden ich fahr n Satz Ultegranaben mit 32 Competition, auf Open Pro Felgen, halten auch alles aus und halten bisher gut 15.000km auf der Straße und zuletzt am Crossrad alles problemlos aus.

Wenns System sein soll, Fulcrum ist alles gut und brauchbar. Ich schwör auf Campa Proton.
 
AW: Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

...wirklich keiner der was zu den Laufradsätzen sagen kann!?:(

Wäre für jede Antwort dankbar!

Gruß
Jens
Zu den Felgen und Speichen wurde schon alles gesagt.
Zu den Tune Naben gibt es hier aber noch nicht ganz so viele Threads wie zu den Felgen und Speichen.
Vielleicht lohnt sich deshalb ein Thread nur über Tune Naben.
 
Zurück
Oben Unten